Microsoft: Weitere mutmaßliche Xbox 720-Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Ash2X »

CryTharsis hat geschrieben:Mal eine Frage von einem Laien:

Schön, dass 8 Kerne drin sind...aber 1.6Ghz?! Ist doch verdammt wenig, oder habe ich was verpaßt?!
Der Trend geht tatsächlich in Richtung "mehr Kerne,weniger Mhz" - es ist nicht wichtig wie schnell der einzelne Kern ist,wenn er die Belastung verteilen kann.Rate mal warum selbst PC-CPUs selten 3 Ghz haben.
Man darf auch nicht vergessen das die Belastung einzelner Teile bei weitem nicht so hoch ist wie beim PC, da die Kerne speziell angesprochen werden können und einige Prozesse (wie z.B. Firewalls,Antivierenprogramme) die Hardware nicht belasten.Zudem geht es in vielen Fällen eher um Berechnungsmasse - beim PC kann sich der Programmierer selten auf verlassen das der Kunde eine Dual- oder gar Quad-Core-CPU hat weshalb deren Leistungsfähigkeit nur bei seltenen Programmen/Spielen wirklich genutzt wird und deshalb mehr Geschwindigkeit auf weniger Cores braucht falls diese nicht genutzt werden.Ein anderer Punkt ist die Kühlung - wohl auch einer der Gründe warum es auch auf dem PC-Markt seit Jahren etwas stagniert,der sowieso von den eng gebauten Laptops dominiert wird.
Kurz: Man kann sicherlich 1GB kleine Daten mit 3Ghz berechnen - oder halt 8x 125 MB mit 1,6Ghz...rate mal was schneller ist...
Basso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basso »

7yrael hat geschrieben:
Game&Watch hat geschrieben: Hahaha, natürlich. Ne mickrige 1,6GHz Krücke schlägt meinen 4,8GHz i7 3970X bwahahahaha
selten so gelacht.

Bad Troll is baaaaad
Du übertaktest das Monster noch ? Warum
Weil man es kann? Viele Anwendungen, allen voran die meisten Spiele, belasten relativ wenig Kerne und da macht sich eine hohe Taktrate bezahlt. Außerdem gibt es noch ein paar andere Anwendungsgebiete, in denen man im Grunde nie genug Leistung haben kann, beispielsweise das professionelle Schneiden, Bearbeiten und Encodieren von Videos oder 3D Rendering. Was Spiele angeht braucht man im Grunde nicht wirklich eine solch hohe Taktrate, wobei das auch wieder von bestimmten Faktoren abhängt.
Simply a legend
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weitere mutmaßliche Xbox 720-Details

Beitrag von Simply a legend »

Levi hat geschrieben:
deathproof hat geschrieben:
Simply a legend hat geschrieben:Jede aktuelle CPU Generation ist der GPU um Lichtjahre vorraus was Leistung angeht. Bei Games ist eigentlich immer nur die Grafikkarte am limitieren, von daher brauch man vorallem bei so abgestimmten Systemem wie Konsolen keinen i7 Kern. Außerdem, falls die Spiele wircklich darauf getrimmt werden, die 8 Kerne vollständig zu nutzen, ist das sehr sehr effektiv. Wenn man bedenkt das momentan die meisten Games immer noch nicht 4 Kerne ordentlich verteilt auslasten können.
Hast du dir das selber ausgedacht oder hat dir ein Vorschulkind das so erklärt?
Ja nee, die CPU ist viel besser als die GPU, deswegen bekommt sie ja auch nur von einem DDR3 Ram die Daten sonst würde die ja Explodieren wenn sie wie die GPU den schnellen GDDR5 Ram als Daten lieferant hätte. Es gibt sogar Leute die sich eine Verschlüsselung von der GPU berechnen, aber bestimmt nicht weil sie langsamer ist. Die Daten sind auch für die Grafik viel größer geworden und wohl nicht von programmen, die bekommt man noch in MB größen wärend Filme schon die 50GB grenze überschreiten.

kleiner Tipp für beide: "Anwendungsgebiete" heißt das Zauberwort ... aber nun macht mal weiter ...

Kleiner Tipp: Hier gehts um Games, es ist 4players und nicht 4photoshop, 4cad oder 4cae. Warum sollte man also über andere Anwendungsgebiete diskutieren?

@Deathproof
Hach, was für ein freunlicher, erwachsener Comment, weiter muss man dazu nichts sagen, ach wobei, wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht etwas dezenter antworten.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ist es nicht so gut wie vollkommen Latte ob nun 8 Kerne mit je 1,6GHz, oder 4 mit je 3,2GHz?

Das ist jetzt natürlich ne Milchmädchenrechnung, Ich weiß auch nicht ganz genau wie ein Prozessor funktioniert, aber der Unterschied dürfte (bei gleicher Struktur) doch relativ gering sein. Der 4 Kerner schafft halt zwei Berechnungen pro Kern, wo der 8 Kerner in der gleichen Zeit, in diesem Fall, nur eine Berechnung schafft. Das wird aber dadurch aufgefangen, dass es halt doppelt so viele Kerne sind. Sprich: beide schaffen dieselbe Anzahl an Berechnungen in der gleichen Zeit.

Ich denke mal, rein von der Leistung her, dürfte der Unterschied nicht ganz so groß sein, zwischen den CPUs. Die Frage ist nur, ob es nicht besser für das Programmieren ist, wenn man mehr Kerne zur Verfügung hat. Wenn der 8 Kerner aber deutlich weniger Strom verbraucht, bin ich ganz für einen solchen Prozessor.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

für die programmierung von spielen und portierung von anderen systemen ist die anzahl der kerne nicht vollkommen latte, ganz im gegenteil.
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Simply a legend hat geschrieben:
deathproof hat geschrieben:
Simply a legend hat geschrieben: Hast du dir das selber ausgedacht oder hat dir ein Vorschulkind das so erklärt?
Ja nee, die CPU ist viel besser als die GPU, deswegen bekommt sie ja auch nur von einem DDR3 Ram die Daten sonst würde die ja Explodieren wenn sie wie die GPU den schnellen GDDR5 Ram als Daten lieferant hätte. Es gibt sogar Leute die sich eine Verschlüsselung von der GPU berechnen, aber bestimmt nicht weil sie langsamer ist. Die Daten sind auch für die Grafik viel größer geworden und wohl nicht von programmen, die bekommt man noch in MB größen wärend Filme schon die 50GB grenze überschreiten.

kleiner Tipp für beide: "Anwendungsgebiete" heißt das Zauberwort ... aber nun macht mal weiter ...

@Deathproof
Hach, was für ein freunlicher, erwachsener Comment, weiter muss man dazu nichts sagen, ach wobei, wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht etwas dezenter antworten.
Stimmt wenn ich mir ein Board hole wo ich zwei CPUs anbringen kann, kann ein PC mit CPU und Grafikkarte ja auch nicht mehr mithalten, da diese CPU Kombi ja Lichtjahre vorraus ist.
Gut man kann nur nakte gemessene Benchmarks vergleichen die wenig aussagekraft haben, aber wenn eine CPU 100GigaFlops erreicht und eine GPU das 10fache ist das schon mal was.
Quelle: heise.de/ct/artikel/Supercomputer-zu-Hause-291944.html
Gut eine GPU ist stroh dumm und würde alleine nicht laufen und ein Betriebsystem würde da auch nie drauf laufen, aber eine CPU ist auch nur auf ihren Gebiet gut und auch schnell überfordert, sonst bräuchte man auch nur noch alle 10 Jahre eine neue CPU kaufen.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Lumilicious hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob es nicht besser für das Programmieren ist, wenn man mehr Kerne zur Verfügung hat.
Das hängt mit der Anwendersoftware zusammen - genau das wurde der PS3 ja zum Verhängnis. Letztenendes braucht uns als Konsumenten aber auch nur der tatsächliche Output zu interessieren und der lässt sich mit keiner Milchmädchenrechnung erahnen.
Gutes Beispiel sind dafür Titel wie Max Payne 3 die in der Optik auf den aktuellen Konsolen normalerweise eigentlich nicht möglich wären,ähnlich wie Shen Mue oder God of War 1 seinerzeit.
Ob das alles dann mit den restlichen Teilen alles so zusammenpasst und wie PC und die Konsolen untereinander kompatibel sind wird sich sowieso erst mit der zweiten Spielegeneration zeigen,im Schnitt 1 Jahr, dank des höheren Aufwandes wohl eher 2 Jahre nach dem Release.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Simply a legend hat geschrieben: Kleiner Tipp: Hier gehts um Games, es ist 4players und nicht 4photoshop, 4cad oder 4cae. Warum sollte man also über andere Anwendungsgebiete diskutieren?
und hier ein großer Tipp: Spiele drehen sich nicht nur um Grafik. und auch nicht nur um komplexe Mathematik ;) ... Spiele sind wohl das Gebiet, wo man am ehesten alles Auslasten könnte.

Egal wie du es drehst und wendest:

GPU ist dem CPU überlegen <-- FALSCH
CPU ist dem GPU überlegen <-- FALSCH
(weil total unsinniger Vergleich ... Apfel und Birnen und so)

DISCLAIMER: AUTOVERGLEICH INCOMING!!!
Ein Auto braucht sowohl Getriebe als auch Motor. und ein Getriebe kann kaum einen Motor überlegen sein, oder andersrum ;) ...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Basso hat geschrieben:
7yrael hat geschrieben:
Game&Watch hat geschrieben: Hahaha, natürlich. Ne mickrige 1,6GHz Krücke schlägt meinen 4,8GHz i7 3970X bwahahahaha
selten so gelacht.

Bad Troll is baaaaad
Du übertaktest das Monster noch ? Warum
Weil man es kann? Viele Anwendungen, allen voran die meisten Spiele, belasten relativ wenig Kerne und da macht sich eine hohe Taktrate bezahlt. Außerdem gibt es noch ein paar andere Anwendungsgebiete, in denen man im Grunde nie genug Leistung haben kann, beispielsweise das professionelle Schneiden, Bearbeiten und Encodieren von Videos oder 3D Rendering. Was Spiele angeht braucht man im Grunde nicht wirklich eine solch hohe Taktrate, wobei das auch wieder von bestimmten Faktoren abhängt.
Ich möchte mich jetzt wirklich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich könnte schwören, dass selbst das Video-Encodieren und 3D-Rendering mittlerweile von so gut wie jedem passendem Programm über die GPU berechnet wird und nicht mehr über die CPU. Zumindest mein Magix Pro macht das so und das habe ich für gerade mal 20€ ausm Media Markt mal mitgenommen.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

2MB L2 Cache bzw. insgesamt 4 MB? Wow, das ist mal wenig für einen 8-Kerner.
Ich vermute, dass die Konsole nicht wirklich auf die Darstellung krasser Spieler ausgelegt ist, sondern dass sich MS weiter Richtung All-In-One-Media-Machine fürs Wohnzimmer entwickeln will. Würde mich zumindest nicht wundern, nachdem die (wie Sony) so einen herben Verlust in ihrer Spielesparte erlitten haben. Vielleicht will man auch auf den Zug der (noch casualigeren) Casual-Games springen und den Kram irgendwie mit Windows-Tablets / Phones kompatibel machen. Jedenfalls sollte man sich nicht allzu viel für die Zukunft versprechen. Zocker sind sicherlich nicht mehr der Hauptfokus der XBox.
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Levi hat geschrieben:
und hier ein großer Tipp: Spiele drehen sich nicht nur um Grafik. und auch nicht nur um komplexe Mathematik ;) ... Spiele sind wohl das Gebiet, wo man am ehesten alles Auslasten könnte.

Ein Auto braucht sowohl Getriebe als auch Motor. und ein Getriebe kann kaum einen Motor überlegen sein, oder andersrum ;) ...
Deswegen ist ja auch die vereinigung von CPU und GPU zur APU eigentlich ja auch eine super Idee.
Man kann die fähigkeit der CPU voll nutzen und ohne verzögerung dirikt den Geschwindigkeits vorteil der GPU wenn es Sinn macht und auf befehle verzichtet werden kann. Regeln müsste es die CPU da die GPU es nicht kann.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Lumilicious hat geschrieben:Ist es nicht so gut wie vollkommen Latte ob nun 8 Kerne mit je 1,6GHz, oder 4 mit je 3,2GHz?

Ob von Wichtigkeit oder nicht. Demnach wäre beides ziemlich schwach. Soweit ich weiß arbeitet die 360 mit drei Kernen a 3,2 GHz und die PS3 (bei Spielen) mit 6 Kernen a 3.2 GHz.
Ich glaube nicht , dass die Entwickler diese (mittlerweile schwache) CPU Leistung bei der nächsten Gen nicht übertrumpfen werden.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

und das pseudohardware fachsimpeln wird neu angefacht
ich hasse diese diskussionen weil keiner sich damit richtig auskennt außer der hersteller selber...das wird schon alles seine nachvollziehbaren gründe haben

trotzdem bleibe ich dabei...das ding wird viele negativ überraschen...es wird sich komplett in diese microsoft "lifestyle and entertainment center" ecke bewegen und total "vercuasualisiert" werden...

wems gefällt der soll es sich kaufen...ich bin nach der (aus meiner sicht) 360 blamage (mangelnde exklusiv titel) bei MS immer eher skeptisch

ich will gute spiele...alles andere ist schnickschnack und kann mit dem PC erledigt werden....weder diversität noch leistung werden mich bewegen das ding zu kaufen...ich will spiele
Calewin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calewin »

Bei allem Gerede um die technischen Finessen, geht es dem Hersteller ja auch um einen Spagat zwischen Leistungsfähigkeit und Profit. In erster Linier sind es Unternehmen, dei damit Geld verdienen wollen und müssen, zumindest irgendwann mal, wenn die Subventionierung durch Spieleverkäufe an seine Grenzen kommt.
Mit anderen Worten, das Teil muss zu einem akzeptablen Preis erhältlich sein, damit die Kunden es annehmen und kaufen. Vor diesem Problem steht jeder Konsolenhersteller.

Ich würde mal sagen abwarten und Tee trinken und schauen, was denn wirklich von der Gerüchteküche übrig bleibt, wenn das fertige Produkt tatsächlich da ist. Alles andere ist Kaffeesatz-Leserei. Das Teil ist längst fertig, die Developer-Kits längst bei den Spielemachern und das wahrscheinlich sogar schon seit geraumer Zeit.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Levi hat geschrieben:
Simply a legend hat geschrieben: Kleiner Tipp: Hier gehts um Games, es ist 4players und nicht 4photoshop, 4cad oder 4cae. Warum sollte man also über andere Anwendungsgebiete diskutieren?

Bitte bringt keine "Autovergleiche" wenn ihr davon keine Ahnung habt....das kann sehr wohl der Fall sein.