Microsoft: Weitere mutmaßliche Xbox 720-Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Game&Watch »

DarkAngel66 hat geschrieben:
Deadringer hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Mal eine Frage von einem Laien:

Schön, dass 8 Kerne drin sind...aber 1.6Ghz?! Ist doch verdammt wenig, oder habe ich was verpaßt?!
Nö. mir kommt das auch sehr wenig vor. Die Entwickler müssen die CPU halt handlen können. Aber ein Quadcore mit mehr Taktrate erscheint mir doch sinnvolller.
leute ihr macht gerade einen riesen denkfeler....das ist abgestimmte hardware und nix was ihr so je in einem desktop pc finden werdet.....von der leistung her dürfte das zur zeit jeden pc "auf dem papier" schlagen

Hahaha, natürlich. Ne mickrige 1,6GHz Krücke schlägt meinen 4,8GHz i7 3970X bwahahahaha
selten so gelacht.

Bad Troll is baaaaad
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weitere mutmaßliche Xbox 720-Details

Beitrag von flo-rida86 »

das seh ich zwar genauso aber ein i7 ist nicht wirlich sinnvoll,zumindest ist ein i5 zum zocken sogar manchmal ein tick besser und das für weniger geld :wink:
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

er hat halt gedacht er macht mal den dicken. zerstör doch nicht seine kleine heile welt.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Fanboy#1 hat geschrieben:Ich hoffe bloss, dass das nicht tatsächlich der Name sein wird. 'Durango' hört sich an wie ein Name für eine australische Beutelratte.
wie kommst du denn darauf? das ist der codename, sowas ist in entwicklungsstadien von hardware völlig normal, so heißt die ps4 aktuell "orbis", so hieß kinect in der entwicklung auch "project natal", die neuen amd grafikkarten "sea island" etc.

und zu den multi threading comments:
-each core has one fully independent hardware thread with no shared execution resources
-each hardware thread can issue two instructions per clock
halbes hardware multithreading wie bei bulldozer gibt es nicht, wir haben hier also 8 vollwertige kerne...bis auf den L2 cache wo sich je 4 kerne 2mb teilen. jeder dieser kerne kann aber 2 instructionen (thread) pro takt bearbeiten. somit haben wir einen 8K/16T prozessor. und wenn sich die spieleentwickler nicht dumm anstellen, können sie mit den 1,6Ghz schon was anfangen, auch wenn es auf dem papier erstmal schlecht aussieht.

von der reinen rohleistung werden die konsolen damit jedenfalls keinen halbswegs modernen PC in die schranken weißen, wohl aber bei der grafischen qualität der spiele, zumindest anfangs. wurde schon öfters gesagt, das hängt mit der anpassung auf die hardware zusammen. eine konsole sieht immer gleich aus, ein PC aber hat viele tausende mögliche hardware konfigurationen.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Game&Watch hat geschrieben:Hahaha, natürlich. Ne mickrige 1,6GHz Krücke schlägt meinen 4,8GHz i7 3970X bwahahahaha
selten so gelacht.

Bad Troll is baaaaad
Du bist nicht zufällig Japaner? :lol:

Bild
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Man sollte aber auch bedenken, dass es kaum bis keine Spiele gibt, die aktuelle PC-CPUs wie ein i7 nur ansatzweise stark belasten. Die PC-CPUs sind mittlerweile völlig überdimensioniert, zumindest fürs reine zocken.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Deckt sich doch mit den letzten Gerüchten.
Wird vermutlich wirklich in diese Richtung gehen.

Wenn die Konsolen aber wirklich so aussehen werden, dann nein, dann werden sie sich nicht mehr so deutlich vom PC unterscheiden.
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Rosette hat geschrieben:...

halbes hardware multithreading wie bei bulldozer gibt es nicht, wir haben hier also 8 vollwertige kerne...bis auf den L2 cache wo sich je 4 kerne 2mb teilen. jeder dieser kerne kann aber 2 instructionen (thread) pro takt bearbeiten. somit haben wir einen 8K/16T prozessor. und wenn sich die spieleentwickler nicht dumm anstellen, können sie mit den 1,6Ghz schon was anfangen, auch wenn es auf dem papier erstmal schlecht aussieht.

von der reinen rohleistung werden die konsolen damit jedenfalls keinen halbswegs modernen PC in die schranken weißen, wohl aber bei der grafischen qualität der spiele, zumindest anfangs. wurde schon öfters gesagt, das hängt mit der anpassung auf die hardware zusammen. eine konsole sieht immer gleich aus, ein PC aber hat viele tausende mögliche hardware konfigurationen.
Also ich weiß ja nicht, klingt für mich eher nach der Piledriver bzw Bulldozer Architektur mit 4 Kernen und 8 Modulen.
each module of four CPU cores has a 2 MB L2 cache resulting in a total of 4 MB of L2 cache
Jedes Modul verfügt über seine 2MiB L2 Cache und bearbeitet einen Thread pro Takt.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Bulldozer

Edit: Ah OK, habe mich jetzt mal im Netz was schlau gemacht. (man hat um diese Uhrzeit ja eh noch nichts zu tun :wink: ). Habe den von mir weiter oben zitierten Satz wohl falsch verstanden :oops: .
Es scheint sich hier um die 'Jaguars' von AMD zu handeln, womit Rosette dann wieder recht hat und es sich hier um vollwertige 8 Cores handeln, wobei sich 4 Cores je 2 MiB L2 Cache teilen. Das würde auch die 4MiB of L2 Cache erklären, beim Piledriver wären es ansonsten 8 MiB.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Da laut anderen Gerüchten, 3GB RAM permanent für Betriebssystem, andere neben dem Spielen laufenden Apps etc. reserviert sind (Dem Spiel also "nur" noch 5GB bleiben) vermute ich mal dass ein "paar" Kerne ebenfalls nur für OS und Apps genutzt werden können, aber nicht für Spiele.

Ich bin mal gespannt was da so zusammengebastelt wird.
Simply a legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simply a legend »

Jede aktuelle CPU Generation ist der GPU um Lichtjahre vorraus was Leistung angeht. Bei Games ist eigentlich immer nur die Grafikkarte am limitieren, von daher brauch man vorallem bei so abgestimmten Systemem wie Konsolen keinen i7 Kern. Außerdem, falls die Spiele wircklich darauf getrimmt werden, die 8 Kerne vollständig zu nutzen, ist das sehr sehr effektiv. Wenn man bedenkt das momentan die meisten Games immer noch nicht 4 Kerne ordentlich verteilt auslasten können.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

sYntiq hat geschrieben:Da laut anderen Gerüchten, 3GB RAM permanent für Betriebssystem, andere neben dem Spielen laufenden Apps etc. reserviert sind (Dem Spiel also "nur" noch 5GB bleiben) vermute ich mal dass ein "paar" Kerne ebenfalls nur für OS und Apps genutzt werden können, aber nicht für Spiele.

Ich bin mal gespannt was da so zusammengebastelt wird.
Finde ich geil.

Beispielsweise spielst du grade ein Game, dann fällt dir ein "Moment, auf Youtube wollte ich noch was angucken". Spiel wird sozusagen minimiert, Youtube App gestartet, Filmchen gucken, dann auf Game fortsetzen und es geht dort weiter, wo man pausiert hat.

Auch Skype Anrufe oder sowas wären dann während des Spielens möglich, wenn man das überhaupt will. In jedem Fall würde ein schnelleres und komfortableres Umswitchen zwischen OS und Game machbar und das finde ich super.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ja, das möcht ich in der nächsten Generation bitte auch genau wie bei der Vita sehen. Komplett ohne Verzögerung, Hänger oder sonstige Wartezeiten.
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Simply a legend hat geschrieben:Jede aktuelle CPU Generation ist der GPU um Lichtjahre vorraus was Leistung angeht. Bei Games ist eigentlich immer nur die Grafikkarte am limitieren, von daher brauch man vorallem bei so abgestimmten Systemem wie Konsolen keinen i7 Kern. Außerdem, falls die Spiele wircklich darauf getrimmt werden, die 8 Kerne vollständig zu nutzen, ist das sehr sehr effektiv. Wenn man bedenkt das momentan die meisten Games immer noch nicht 4 Kerne ordentlich verteilt auslasten können.
Hast du dir das selber ausgedacht oder hat dir ein Vorschulkind das so erklärt?
Ja nee, die CPU ist viel besser als die GPU, deswegen bekommt sie ja auch nur von einem DDR3 Ram die Daten sonst würde die ja Explodieren wenn sie wie die GPU den schnellen GDDR5 Ram als Daten lieferant hätte. Es gibt sogar Leute die sich eine Verschlüsselung von der GPU berechnen, aber bestimmt nicht weil sie langsamer ist. Die Daten sind auch für die Grafik viel größer geworden und wohl nicht von programmen, die bekommt man noch in MB größen wärend Filme schon die 50GB grenze überschreiten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

deathproof hat geschrieben:
Simply a legend hat geschrieben:Jede aktuelle CPU Generation ist der GPU um Lichtjahre vorraus was Leistung angeht. Bei Games ist eigentlich immer nur die Grafikkarte am limitieren, von daher brauch man vorallem bei so abgestimmten Systemem wie Konsolen keinen i7 Kern. Außerdem, falls die Spiele wircklich darauf getrimmt werden, die 8 Kerne vollständig zu nutzen, ist das sehr sehr effektiv. Wenn man bedenkt das momentan die meisten Games immer noch nicht 4 Kerne ordentlich verteilt auslasten können.
Hast du dir das selber ausgedacht oder hat dir ein Vorschulkind das so erklärt?
Ja nee, die CPU ist viel besser als die GPU, deswegen bekommt sie ja auch nur von einem DDR3 Ram die Daten sonst würde die ja Explodieren wenn sie wie die GPU den schnellen GDDR5 Ram als Daten lieferant hätte. Es gibt sogar Leute die sich eine Verschlüsselung von der GPU berechnen, aber bestimmt nicht weil sie langsamer ist. Die Daten sind auch für die Grafik viel größer geworden und wohl nicht von programmen, die bekommt man noch in MB größen wärend Filme schon die 50GB grenze überschreiten.

kleiner Tipp für beide: "Anwendungsgebiete" heißt das Zauberwort ... aber nun macht mal weiter ...
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Game&Watch hat geschrieben: Hahaha, natürlich. Ne mickrige 1,6GHz Krücke schlägt meinen 4,8GHz i7 3970X bwahahahaha
selten so gelacht.

Bad Troll is baaaaad
Du übertaktest das Monster noch ? Warum