Microsoft: Weitere mutmaßliche Xbox 720-Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Weitere mutmaßliche Xbox 720-Details

Beitrag von 4P|BOT2 »

Und weiter blubbert die Next-Gen-Gerüchteküche munter vor sich hin. In der vergangenen Woche hatte VG247 ein paar angebliche Hardwaredaten genannt, die im Umfeld der CES aus Entwicklerkreisen durchgesickert waren. Das Blog hatte auch berichtet, dass andere Magazine vermutlich konkrete Dokumente zu dem mit dem Codenamen Durango versehenen  Nachfolger der Xbox 360 zugespielt bekommen haben. Dementsp...

Hier geht es zur News Microsoft: Weitere mutmaßliche Xbox 720-Details
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1197293 »

Mal eine Frage von einem Laien:

Schön, dass 8 Kerne drin sind...aber 1.6Ghz?! Ist doch verdammt wenig, oder habe ich was verpaßt?!
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Deadringer »

CryTharsis hat geschrieben:Mal eine Frage von einem Laien:

Schön, dass 8 Kerne drin sind...aber 1.6Ghz?! Ist doch verdammt wenig, oder habe ich was verpaßt?!
Nö. mir kommt das auch sehr wenig vor. Die Entwickler müssen die CPU halt handlen können. Aber ein Quadcore mit mehr Taktrate erscheint mir doch sinnvolller.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weitere mutmaßliche Xbox 720-Details

Beitrag von Easy Lee »

Ich meine, dass aktuelle CPUs mit geringerem Takt leistungsfähiger sein können als alte CPUs mit 3ghz und mehr. Ist ja bei Notebook Benchmarks auch oft so. Vermutlich wird die Performance aber stark davin abhängen wie gut die Kerne ausgelastet werden. Wenig kommen mir die 1,6ghz aber trotzdem auch vor.
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

Ansichtssache. Mir reichen bereits 7,6 MHz völlig aus.

Ich hoffe bloss, dass das nicht tatsächlich der Name sein wird. 'Durango' hört sich an wie ein Name für eine australische Beutelratte.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Muss ja auch irgendwie gekühlt werden, deshalb übertreiben se mit der Taktrate nicht so denke ich. Das ist aber auch nur ein Faktor, in die Leistung spielt noch viel mehr mit rein. Wobei man aber auch erstmal 8 Kerne beschäftigen muss, ansonsten wäre nen höher getakteter 4er die bessere Wahl gewesen..
Izzo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Izzo84 »

Und wieder eine News bei der wieder Seitenweise über Ram, Kerne und Teraflops gefachsimpelt wird. Laaaaaangweilig! Ich will endlich mal was über evtl. Launchtitel wissen. Das is doch viel interessanter.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

jeder kern kann 2 threads gleichzeitig berechnen !!! d.h das ist ein effektiver 16 kern prozessor a 800 mhz !!!! damit lässt sich schon jede menge unsinn anfangen. :mrgreen:
Neophyte000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte000 »

Ich glaube das hat damit zu tun, das die GPU mehr übernimmt bzw. die CPU entlastet. Bin mir da aber nicht sicher. Ist bei der Wii U ja nicht anders. Da Arbeitet die CPU auch nur mit 1,2Ghz.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

1.6 Ghz sind wenig, das ist schon gefühlt zu wenig. Ich hatte im Urin immer 2 Ghz oder mehr.
Laut Eurogamer sind die Daten wohl auf Basis von einem Wissen, welches 9 Monate alt ist, es könnte Updates gegeben haben, wobei Eurogamer meint das die Spezifikationen wohl relativ fix sind.

http://www.eurogamer.net/articles/df-ha ... specs-leak
Hardtarget hat geschrieben: jeder kern kann 2 threads gleichzeitig berechnen !!! d.h das ist ein effektiver 16 kern prozessor a 800 mhz !!!! damit lässt sich schon jede menge unsinn anfangen. :mrgreen:
Jeder Kern könnte auch 20 Threads berechnen, Leistung wird dadurch nicht umgesetzt ;)
Es sind übrigens keine 2 Threads, sondern zwei Instruktionen, damit spielt man wohl auf das dual-issue design an welches die Wiiu auch hat, Xbox 360 und die PS3 wohl auch.
Es sind 8 Cores und 8 Threads.

Wer Erklärungen haben will, dann führe ich aus, ansonsten spare ich mir jetzt einen biblischen Beitrag ;)
Neophyte000 hat geschrieben:Ich glaube das hat damit zu tun, das die GPU mehr übernimmt bzw. die CPU entlastet. Bin mir da aber nicht sicher. Ist bei der Wii U ja nicht anders. Da Arbeitet die CPU auch nur mit 1,2Ghz.
Bei der Wiiu übernimmt die GPU sicher nicht viel oder auch gar nichts, so wie es schon zuvor war.
Wenn ich mir das Blockdiagramm ansehe, dann fehlen noch wichtige Angaben.
Ich kann da leider nicht herauslesen was sich alles auf einem "die" befindet.
Sieht so vom high-level-diagramm wie ein klassischer Aufbau aus, mit all seinen Nachteilen.
GPGPU wäre hiermit somit auch nicht sonderlich praktikabel einsetzbar.
Zuletzt geändert von Locuza am 22.01.2013 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
DarkAngel66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkAngel66 »

Deadringer hat geschrieben:

Nö. mir kommt das auch sehr wenig vor. Die Entwickler müssen die CPU halt handlen können. Aber ein Quadcore mit mehr Taktrate erscheint mir doch sinnvolller.
leute ihr macht gerade einen riesen denkfeler....das ist abgestimmte hardware und nix was ihr so je in einem desktop pc finden werdet.....von der leistung her dürfte das zur zeit jeden pc "auf dem papier" schlagen....zumindest für eine kurze zeit.....

ihr seht immer nur die zahlen und buchstaben.....aber ihr müsst mal verinnerlichen das die architektur einer konsole komplett anders ist....von daher werden die 8*1,6 ghz schon sehr opulent daherkommen ;)
vicoSun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vicoSun »

DarkAngel66 hat geschrieben:von der leistung her dürfte das zur zeit jeden pc "auf dem papier" schlagen....zumindest für eine kurze zeit.....
Nooooooooooot!
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

DarkAngel66 hat geschrieben: ihr seht immer nur die zahlen und buchstaben.....aber ihr müsst mal verinnerlichen das die architektur einer konsole komplett anders ist....von daher werden die 8*1,6 ghz schon sehr opulent daherkommen ;)
Auch nicht ganz richtig.
Man braucht einfach ein Gefühl für die Größenordnung.
Das ist jetzt auch nicht so, nur weil etwas in einer Konsole vorhanden ist, mit speziellen Anpassungen und Programmierung man aus dem letzten Müll 2000 mehr Leistung rauskitzeln kann, dass ist ein Fehler den oft dann die andere Seite macht.

Bisher reichen die Daten aber nicht aus, um eine gute Abschätzung abgeben zu können.
Ein Leistungsmonster wäre es mit den Daten aber schon auf jeden Fall nicht.
JohnBln
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnBln »

DarkAngel66 hat geschrieben:
Deadringer hat geschrieben:

leute ihr macht gerade einen riesen denkfeler....das ist abgestimmte hardware und nix was ihr so je in einem desktop pc finden werdet.....von der leistung her dürfte das zur zeit jeden pc "auf dem papier" schlagen....zumindest für eine kurze zeit.....

ihr seht immer nur die zahlen und buchstaben.....aber ihr müsst mal verinnerlichen das die architektur einer konsole komplett anders ist....von daher werden die 8*1,6 ghz schon sehr opulent daherkommen ;)

Ähhhhhhmmm?! Wie meinen? Du weißt aber schon, dass es schon ne Kunst ist mehr als 2 oder 3 Kerne in Spielen auszulasten? Multithreading ist in vielen Programmen schon angekommen aber noch in den Kinderschuhen bei Spielen. Wenn du dir ma die Kommentare zur WiiU durchliest siehste, dass die Entwickler gar nicht glücklich mit vielen Kernen und niedriger Taktrate sind. Genauso die PS3. Die vielen Kerne sind schwerer zu beherrschen weshalb Multiplattformtitel meist schlechter auf ihr aussehen.

Ich glaube persönlich nicht, dass die so dämlich sind da 8*1,6Ghz zu verbauen. Da wird bestimmt nur n Quadcore drin stecken. Alles andere wäre mehr als blöd bei ner Spielekonsole.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

JohnBln hat geschrieben: Ähhhhhhmmm?! Wie meinen? Du weißt aber schon, dass es schon ne Kunst ist mehr als 2 oder 3 Kerne in Spielen auszulasten? Multithreading ist in vielen Programmen schon angekommen aber noch in den Kinderschuhen bei Spielen. Wenn du dir ma die Kommentare zur WiiU durchliest siehste, dass die Entwickler gar nicht glücklich mit vielen Kernen und niedriger Taktrate sind. Genauso die PS3. Die vielen Kerne sind schwerer zu beherrschen weshalb Multiplattformtitel meist schlechter auf ihr aussehen.

Ich glaube persönlich nicht, dass die so dämlich sind da 8*1,6Ghz zu verbauen. Da wird bestimmt nur n Quadcore drin stecken. Alles andere wäre mehr als blöd bei ner Spielekonsole.
Man muss immer viele Dinge gleichzeitig betrachten, um die Entscheidungen überhaupt nachvollziehen zu können.
Z.B. können die 8-Kerne deutlich kleiner sein, als ein fetter Quadcore und weniger Strom verbrauchen.
Aus Performancesicht deutlich schlechter, aus wirtschaftlichen Gründen ein gutes Stück besser.

Es ist natürlich eine Kunst die perfekte Mitte bei Leistung, Kühlung, Lautstärke, Auslastung, Fertigungskosten usw. zu treffen.

Mehr als 2-3 Kerne auszulasten ist überhaupt keine Kunst.
Soviel schafft man gut, aber ab 8-16 könnte die Skalierung stark abfallen.
Wenn man dann noch Kerne für das OS, für Security oder Kinect reserviert, dann bleiben dann auch "nur" noch 6 Kerne übrig.
Bei der Xbox 360 muss der Programmierer auch schon versuchen 3-6 Threads laufen zu lassen, nun sind es halt 6-8 vielleicht.
Bei der PS3 war das nicht weniger und Multiplattform läuft bei ihr nicht deswegen schlechter, sondern hat ganz viele andere Gründe.

Die Entwickler bei der Wiiu sind wegen der schwache CPU gar nicht glücklich, nicht wegen ihren 3 Kernen, darüber sind sie nämlich verdammt froh.