Allgemein: PS4 angeblich flotter als Xbox 720

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: PS4 angeblich flotter als Xbox 720

Beitrag von Chwanzus Longus »

greenelve hat geschrieben:Der Sprung damals von SNES zu PS1 war auch durch die 3D Grafik gegeben. Und das wird wohl erst mit Sprung von Controller -> Holodeck wiederkommen. :baeh: Btw war die erste Xbox in den ersten Monaten dem PC ein Stückchen vorraus. Lang gehalten hatte es nicht und spätestens nach nem Jahr war der PC wieder vorne.
Na so aber nicht, einen Sprung gab es nie. Du unterschlaegst die Periode von Mega CD, 3DO und all die anderen Dinger, durch die sich Entwickler in 3D Grafik getastet haben, ganz vorne die Spielhallentitel...
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

an_druid hat geschrieben:Beim relase von Qake3 hatte ich meinen Rechner ein 1,5 Jahre schon und trotzdem lief alles bei der höchsteingestellten Darstellung butterweich. Heute merke ich bei BF3 (trotz BF4 ankündigung)... dass mein neuer PC nicht ausreicht, das Spiel optisch für 35-40FpS+ voll aufzudrehen. Ich denke wenn es alle 3-4 Järchen nur noch einen Großen Hardware+Software-Sprung gäbe, wären Konsolen vieleicht aus dem Fokuss, Weil der niedriger werdende Druck zum Aufrüsten+bessere HWOptiemierung zum Vorteil der Nutzer u. Entwickler wäre. (Ist aber nur so ein Gedanke)
Dann haste dich aber beim Kauf arg vertan. Ich hatte mir ein halbes Jahr vor Release von BF3 fuer 700€ einen Rechner gekauft und komme, abgesehen von AA, auf volle Details. Seit ein paar Jahren ist die Hardwareentwicklung im Vergleich zu vorher ziemlich bescheiden. Das ist natürlich irgendwo was gutes, und hat ziemlich mit den Konsolen zu tun - Hitman Absolution beispielsweise kann ich auch auf vollen Einstellungen spielen. Die 1,5 Jahre sind mehr als rum. Will ich jedoch einen ordentlichen PC Titel (Arma 2 z.B.) zocken, so muss ich das Nachsehen haben :).
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

AA frisst schon ne Menge ...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe1197293 »

Iconoclast hat geschrieben:Der Standard heute liegt bei 8GB und jetzt kommen "neue" Konsolen mit 3GB daher. Sicher, die PS3 liefert für 512MB viel, andererseits merkt man es trotzdem überall. Lange Ladezeiteten,
Alles klar. Da wüßte ich aber gerne in welchem "heute" du lebst und was du unter "Standard" verstehst... :lol:
Iconoclast hat geschrieben:Was ist mit Uncharted? Ich habe alle drei Teile hier. Es sieht nicht schlecht aus, aber das war's auch schon. Viele Matschtexturen und Kanten flimmern extreeeeeeeem.
Da übertreibst du aber ganz schön. Klar findet man Matchtexturen, aber das Spiel ist von den Texturen her neben Killzone 3 das beste dieser Gen. Und das Aliasing hält sich wirklich in Grenzen. Wenn dir das schon zuviel ist, dann spiel mal Gears 3...

Ich denke, dass eine Konsole, welche 3GB für Spiele nutzt, ordentlich und ausreichend Leilstung liefern würde. Man muss bedenken, dass die jetzige Gen mit 256MB und 512MB ausgekommen ist.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kuemmel234 »

CryTharsis hat geschrieben: Alles klar. Da wüßte ich aber gerne in welchem "heute" du lebst und was du unter "Standard" verstehst... :lol:
Iconoclast hat geschrieben:Was ist mit Uncharted? Ich habe alle drei Teile hier. Es sieht nicht schlecht aus, aber das war's auch schon. Viele Matschtexturen und Kanten flimmern extreeeeeeeem.
Da übertreibst du aber ganz schön. Klar findet man Matchtexturen, aber das Spiel ist von den Texturen her neben Killzone 3 das beste dieser Gen. Und das Aliasing hält sich wirklich in Grenzen. Wenn dir das schon zuviel ist, dann spiel mal Gears 3...

Ich denke, dass eine Konsole, welche 3GB für Spiele nutzt, ordentlich und ausreichend Leilstung liefern würde. Man muss bedenken, dass die jetzige Gen mit 256MB und 512MB ausgekommen ist.
Ich sehe das Problem bei den hohen Auflösungen. Ich kann mir vorstellen, dass bei den zukuenftigen Fernsehern(wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die nächst-größere allgemeine Fernseherauflösung schon auf den Schienen?) eher noch mehr Arbeitsspeicher von Nöten ist.

Bei den heutigen Preisen muss man eine menge Gründe haben um nicht mindestens acht GB in den (Spiele)Computer zu packen. Deswegen ist es ja auch so seltsam, dass man nur so wenig reinpackt. Arbeitsspeicher ist wohl die einfachste Form des Aufruestens.

Uncharted war gut - aber vor allem weil da faehige Entwickler dran waren. Man kann auch mit geringen Texturauflösungen eine menge Reißen. Oder man nimmt ein paar ganz wenige Texturen die hochauflösend sind und nutzt Andere fuer die Ergaenzung (z.B Holztextur in s/w und dann eine farbliche niedrigauflösung dazu). Alles Tricks die man(oder zumindest ich) im CG Bereich nutzen kann. Ist nur nicht ohne Zeitaufwand. Mit genügend Ram ist das alles wesentlich einfacher.
A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A Vile Saint »

Ich glaube, der Technik(Grafik-)unterschied wird sehr viel größer ausfallen, als die meisten sich das vorstellen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Kuemmel234 hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Beim relase von Qake3 hatte ich meinen Rechner ein 1,5 Jahre schon und trotzdem lief alles bei der höchsteingestellten Darstellung butterweich. Heute merke ich bei BF3 (trotz BF4 ankündigung)... dass mein neuer PC nicht ausreicht, das Spiel optisch für 35-40FpS+ voll aufzudrehen. Ich denke wenn es alle 3-4 Järchen nur noch einen Großen Hardware+Software-Sprung gäbe, wären Konsolen vieleicht aus dem Fokuss, Weil der niedriger werdende Druck zum Aufrüsten+bessere HWOptiemierung zum Vorteil der Nutzer u. Entwickler wäre. (Ist aber nur so ein Gedanke)
Dann haste dich aber beim Kauf arg vertan. Ich hatte mir ein halbes Jahr vor Release von BF3 fuer 700€ einen Rechner gekauft und komme, abgesehen von AA, auf volle Details. Seit ein paar Jahren ist die Hardwareentwicklung im Vergleich zu vorher ziemlich bescheiden. Das ist natürlich irgendwo was gutes, und hat ziemlich mit den Konsolen zu tun - Hitman Absolution beispielsweise kann ich auch auf vollen Einstellungen spielen. Die 1,5 Jahre sind mehr als rum. Will ich jedoch einen ordentlichen PC Titel (Arma 2 z.B.) zocken, so muss ich das Nachsehen haben :).
oO.. Hitman A. läft bei mir wie Butter (Alle Details Hoch). Kommt auch eig. an die Frostbyte-performanceanforderungen von BF3 nicht ran (meine ich).
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Zum Thema "Leistungsfähigkeit von Konsolen bei Release im Vergleich zum PC", speziell die erste "richtige" 3D-Polygongeneration.

Punkt 1:

- Zur Zeit des Releases von Segas Saturn und PS1 sahen die Spiele auf dem PC polygonärmer und farbloser aus, als die Konsolenkonkurrenz. Ausserdem waren sie spielerisch (im Bezug auf Racing und Beat em Up) deutlich unterlegen. Daytona USA war auf dem Saturn eine 25fps Ruckel- und Pop-Up-Orgie, aber von der Steuerung und Spielbarkeit her göttlich und genial.
Ridge Racer auf der PS1 war deutlich sauberer programmiert und sah technisch auch noch besser aus. Ließ sich ebenso perfekt spielen.

Und auf dem PC? 15 fps bei Need for Speed auf moderner Hardware. Eine Steuerung als würde man in einem großen Glas mit Honig sitzen, so träge und müde.

Von den damals ultrapopulären Beat em Ups fange ich gar nicht erst richtig an, erinnere ich mich doch an einen PC-Prügler Namens "Fighter X" oder "Blablub-Fighter" oder wie auch immer dieses "5-Polygone pro Kämpfer"-Augenattentat auch hieß.

Der PC war damals einfach technisch nicht auf der Höhe der Konsolen, 3D-Beschleunigung steckte noch in den Kinderschuhen. So sollte es noch etwa 2 Jahre bleiben, bis Hardware, Treibersupport und Spiele auf dem selben Niveau waren wie ihre Konsolenbrüder.

2. Wer behauptet das die Playstation den Saturn in kürzester Zeit (hardwaremäßig) abgehängt hat, hat niemals Virtua Fighter 2, Sega Ralley oder Nights gespielt (oder die hier schon genannte Panzer-Dragoon-Saga). Ausserdem gab es jede Menge guter Spiele, auch noch Jahre nach Konsolenrelease.

Zugegeben, die Saturn-Hardware bot keine hardwaremäßigen Transparenzeffekte, dafür aber eine höhere Polygonleistung, sowie weniger Texturverzerrungen aufgrund viereckiger Polygone. Natürlich fiel einem das nur auf, wenn man glücklicher Besitzer beider Konsolen war und Shooter wie das tolle "Exhumed" auf beiden Kisten bewundern durfte.

3. OT! :-)

Eine spezialisierte Spieleplattform lässt sich mit einem PC nur schlecht vergleichen, selbst wenn die Hardware aus PC-Hardware besteht.

Als Hardwaredesigner ist es ein Unterschied, ob ich auf 30 Jahre alte Systemarchitektur (PC) aufbauen muss, oder ob ich eine auf Speicherdurchsatz und Grafikleistung optimierte Konsole designen darf.

Von daher hinken hier auch viele Vergleiche zwischen PC und Konsole. Insbesondere beim RAM. Was nützt mir der dickste Speicher, wenn die Polygonschleuder nicht kräftig genug ist diesen auch sinnvoll zu nutzen? Gute Beispiele gab und gibt es auf dem PC-Grafikkartenmarkt, wo so manche Schlaftablette aus Marketinggründen einen 2GB-RAM verpasst bekommt, welchen sie (wäre er voll) niemals bewegen könnte.

Dann lieber weniger, dafür ein flottes Speicherinterface. So machen es seit jeher die Konsolen.

Von RAM-fressenden Betriebssystemen hat man hier auch schon gute Beispiele gelesen.

Selbst wenn die Grafikleistung eines 1500€-PC von PS4 oder XB720 nicht erreicht würde, so bekomme ich die annähernd selbe Leistung für einen Bruchteil des Preises sowie die Gewissheit, das diese Hardware auch irgendwann zu 100% ausgenutzt wird. (schon mal Daytona USA mit Daytona USA CE auf Saturn verglichen? ;-))

Zudem gibt es einige Exklusivlizenzen auf die man sich freuen darf.

Zu den aktuellen Zahlenspielereien: As same as it ever was, Aussagekraft nahe Null, Spekulations und Hypefaktor astronomisch hoch :-)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Nanimonai hat geschrieben:
Locuza hat geschrieben:Deine Beispiele treffen in der Realität auch zu, bloß nicht so eindeutig und sarkastisch wie du gerade darstellt. Neue Mechaniken und Techniken werden selten von Anfang an 100% ausgereizt, sondern verfeinern sich immer im Laufe der Zeit.
Zeit und Aufwand limitieren einfach, da kann man nicht von 0 auf 100% starten.
Die Sache ist aber: Niemals würde er das im Vorfeld sagen und quasi damit "werben". Wir würden uns als Kunden oder Patienten nie damit zufrieden geben, wenn sowas im Vorfeld gesagt würde.
In der Spieleindustrie wird mit diesem Umstand aber mehr oder weniger Werbung betrieben.
Natürlich wird damit Werbung betrieben, denn es ist nunmal die Wahrheit.

Generation 1 = Spiele welche auf erste Dev Kits programmiert wurden welche nicht die Spezifikationen der finalen Konsole wiedergeben, somit ist idr. noch massig Luft nach oben.

Generation 2 = Spiele welche erstmalig auf den finalen Dev Kits programmiert wurden und das Groß an Potential der Konsolen ausschöpfen.

Generation 3 + 4 = Programmierer kennen sich mit den Konsolen aus und Verbesserungen werden durch neue Tricks und Kniffe herbeigeführt welche man mit den Jahren gelernt hat.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Und alle Spiele werden beworben mit: Das beste was wir machen können.

Was kommt als nächstes? Studio A wird der Lüge bezichtigt, weil ihr Spiel deutlich schlechter aussieht als das von Studio B, die einfach bessere Programmierer haben? Es weis ja auch niemand was alles aus der Hardware herausgeholt werden kann. Vergleichen wir PS2 und Xbox, hat die PS2 grafisch einen größeren Sprung in ihrer Laufzeit hingelegt...einfach weil die Laufzeit länger war... Woher will man also wissen, ob dieses eine Spiel jetzt grafisch das Optimum darstellt? oO
Froschquark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Froschquark »

Ich kann diese Gerüchte nicht mehr lesen.

Titelfunktion des generierten Gerüchtes
[
"Objekt X"
"soll"(Markiere Titel als Satz) oder alternativ "doch"(Markiere Titel als Frage)
"teilweise/ohne/von/auf/mit/bereits/angeblich/erst/schon"(TabellenWortlistePassendZurTitelFrageDefinition)
"am/ab"(alternativZusatzDefinitionDatum->kompatible TabellenWortlistePassendZurTitelFrageDefinition checken)
"Featureeingabe zu Objekt X/Datumsangabe zu Objekt X"
erscheinen/verwenden/Gebrauch machen/beinhalten/nutzen lassen(AktionsWortliste)
"?" oder "."

Inhalt:

(AlternativErinnerungAnÄhnlicheGerüchteZuObjectXundFeatureYBevorzugen-->CheckFacebookLikes)
"Kürzlich erst kochte die Gerüchteküche wieder auf, als es darum ging, dass "ObjektX" "erst/schon/ohne/mit/teilweise/auf/ab/vor/nach/nur mit/"
"dem/den/am"(AlternativDatumsangabeAusErinnerungAnÄhnlicheGerüchteZuObjektXundFeatureY)
"FeatureYVergangenheit(BedingungNurNutzenWennObereZeileNichtVerwendet wird)(AlternativDatumsAngabeVergangenheit)"
"erscheinen würde/werde"(AlternativFallsDatumangabe)

"Nun dementierte" oder "Nun soll" "Nun berichtet Magazin/Internetadresse"
(alternativDubioseQuelleFürGerüchteLevelUp)"aus anonymer/ehemalige/sicheren/vertrauenswürdigen Quelle"
"dass "doch"oder"nicht"oder"doch nicht"
"am"(alternativ falls Datumsupdate)
"ObjektX"
"mit/am/ohne/auf" ("FeatureY" oder "DatumAngabeAusEhemaligenGerücht")(AlternativOhneFeatureYoderDatum)
"erscheinen werde/auskommen werde/setzen würde"

Mögliche Statements vom Redakteur:

Natürlich sind solche Gerüchte immer mit Vorsicht zu genießen. (Kommentare Hoffnung?Skepsis?= Marktforschung)
Welche Meinung habt Ihre dazu? (Marktforschung für ObjektX?)
Dass das jetzt stimmt oder nicht muss jeder für sich selbst wissen. (Kommentare Hoffnung? Skepsis?= Marktforschung)

Schlusssatz:

"Wir halten euch auf dem Laufenden!"

Unterschrift:

"Gerüchte Verbreiter"

Ich kann dazu nur sagen, das ich des nur dahingebatzt habe. Solche Gerüchte sind nicht mal lesenswert. Dass Endergebnis kennt man eh erst, wenn PS4/720 wirklich draussen/bestätigt wurde/ist. Und in letzter Zeit werden ständig solche Gerüchte aus angeblichen seriösen/anonymen Quellen benannt und speziell gerade bei der PS4 und 720 werden STÄNDIG solche Gerüchte erstellt.

Ich glaube allmählich wirklich, dass solche Gerüchte nur eine Art Markforschung ist. Ich kanns mir nicht anders erklären, weil 80-90% wenn nicht mehr % dieser Gerüchte haben nie gestimmt oder wurden bestätigt, allerhöchstens dementiert wenn "Marktforschungsauftragsgeber" gesehen hat, dass zuwenig Interesse an "FeatureY von Objekt X" herrscht.

Und da jetzt die WiiU sich mangels an Exklusivtiteln/Leistung/Controller schlechter verkauft als damals die Wii, fangen Sony und Microsoft an Marktforschung/Meinungen zu farmen. Indem Sie den Spielemagazinen ein bisschen Kohle rüberschieben, damit Sie Gerüchte weiterverbreiten, die im Endeffekt auf eine gewisse Korrespondenz führen soll. Ist der nötige Interessentenmarkt erreicht wird dieses Gerücht weiter verfeinert oder ein ähnliches produziert, wo wiederum Meinungen von euch in Form Diskussionen über diese Gerüchte gesammelt werden, sodass sich MS und Sony ein grobes Bild machen können, was der Spieler heutzutage will und was nicht.

Wollt Ihr die Konsole schon im März 2013 vorgestellt bekommen? Wollt Ihr einen WiiU ähnlichen Controller haben? Bevorzugt Ihr mehr Leistung? usw.usf. Ich sag nur je nach Stärke der Kommentare geht es in diese Richtung oder der anderen.

Hört sich echt nach Verschwörung an, aber ich sehe das als modern Art verdeckt Marktforschung zu betreiben. Und ich gebe den 4plrs Guru Jörg Luibl völlig recht, das Spiele und Konsolen immer mehr für den Massenmarkt trainiert werden. Lest mal seine Kolumne über den "Spielespaziergang oder so" ähnlich. Ist ziemlich neu.

Meine Analyse lautet Ende 2013 wird entweder MS oder Sony erstmals Ihre Konsole präsentieren.

Gruß

Jack
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

Ein aktueller Spiele PC hat heute schon mehr Power als die PS4 oder Xbox 720.
Warum also extra eine neue Konsole besorgen?

HDMI Kabel zum Fernseher, XBox Wireless Controller, Surround Sound + Steam Big Picture.
Abfahrt.

Ich hab mir fest vorgenommen auf die kommenden Konsolen zu verzichten.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

...und baust dir selbst eine.klasse :)
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

hahahaha genau das hab ich auch gedacht :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

hier mal n link zu ner vermeintlich ursprünglichen quelle zu den xbox gerüchten:
http://x-surface.tumblr.com/post/412827 ... g-you-read