The Secret of Monkey Island - Special Edition: Beleidigungs-Fechten im Browser

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition: Beleidigu

Beitrag von SpookyNooky »

Hört sich gut an.
Ich hoffe ja immer noch auf GoG-Releases. Allein Grim Fandango hat da fast 25000 Wünsche von der Community erhalten. Der vierte Teil der Monkey Island Serie allerdings nur knapp 3000.
Wird vermutlich eh an lizenrechtlichen Dingen scheitern, genau wie ein Release von System Shock 2.

Aber stimmt, Monkey Island 4 würde ich echt gerne mal wieder spielen. Aber wenn du sagst, dass es dermaßen unspielbar ist unter neueren Systemen...

EDIT: Eigentlich müsste dieser Interpreter LuaVM heißen. :)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

schlecht finde ich MI4 keinesfalls, nur die Steuerung ist zum haareraufen, ganz schlimm finde ich dann das Monkey Kombat, das habe ich bis heute nie so wirklich verstanden. Ich spiele es aber trotzdem sehr gerne aufgrund des Charmes und der Originalsprecher. die Tales Reihe hatte leider gänzlich andere Sprecher mit Ausnahme vom Guybrush.

Gerade das überarbeitete Interface aus Teil 1 (Enhanced Edition) hatte ein schönes Interface (wie in Teil 2), aber das Originalinterface ist etwas umständlich, da gebe ich euch recht.

@alle die einen aktuellen Rechner mit 64 Betriebssystemen nutzen: Es gibt eine angepasste Installationsdatei extra für 64 Bit Systeme, damit klappt eine Installation sogar mit den Originalcds reibungslos und es lässt sich alles fehlerfrei spielen.

Hier ist auch der Link zur Seite, es funktioniert zu 100% , viel Spaß beim spielen unter 64Bit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Masters1984 hat geschrieben:@alle die einen aktuellen Rechner mit 64 Betriebssystemen nutzen: Es gibt eine angepasste Installationsdatei extra für 64 Bit Systeme, damit klappt eine Installation sogar mit den Originalcds reibungslos und es lässt sich alles fehlerfrei spielen.
Die Installation ist nicht das Problem. Das Spielen ist das Problem. Grim Fandango lässt sich wunderbar installieren und starten. Sobald ich jedoch mit F1 ins Menü gehe, fällt der Ton aus und nach wenigen Minuten gibt es Bildfehler bis hin zum Einfrieren. MI4 produziert auf meiner Maschine nur Graphikfehler und friert gleich ein.

Deswegen ist ja auch die Nachfrage nach einem gescheiten Emulator/Port für Grim und MI4 entstanden, die beide die gleiche Engine verwenden.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Dass es bei Ihnen nicht richtig läuft tut mir leid, vielleicht hilft das ja ein wenig weiter:

Wichtig ist, dass man die mitinstallierte Launcher Datei startet, nicht die Datei von der CD und nicht die Auflösung zu hoch einstellen (wird irgendwie nicht richtig unterstützt, am besten alle Einstellungen so belassen), dann sollte es ohne Probleme funktionieren, ich selbst habe Windows 7 64 Bit, keine Rukler, Freezes oder ähnliches zu beobachten, die Grafik ist bei mir einwandfrei. Ich habe auch mehrmals rumprobiert, bis ich dann endlich die richtigen Einstellungen für mein System gefunden hatte, jetzt läufts perfekt.

Mit Grim Fandango habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, ist eines der wenigen Spiele von Lucas Arts welches ich nicht gut kenne.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Masters1984 hat geschrieben:.. vielleicht hilft das ja ein wenig weiter:
Leider nein :) Ich hatte schon alles an Lösungsmöglichkeiten ausprobiert, die so im Netz zu recherchieren sind. Keine hat geholfen. Von daher begrüße ich ResidualVM mit täglich dreimal Rosenkranz und einer schönen dicken Kerze auf dem Altar.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Wie weit sind die denn eigentlich?
Nach über neun Jahren die erste stabile Version klingt nach ziemlichem Arbeitsaufwand.
Wie stabil laufen die Spiele denn?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SpookyNooky hat geschrieben:Wie weit sind die denn eigentlich?
Kürzlich wurde 0.1 veröffentlicht. Langsam, aber stetig :)
Wie stabil laufen die Spiele denn?
MI4 noch gar nicht, aber Grim soll sich durchspielen lassen, auch wenn es noch Bugs gibt.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Kajetan hat geschrieben:
SpookyNooky hat geschrieben:Mal abgesehen von der Steuerung fand ich den vierten Teil gar nicht so schlecht vom Flair und vom Witz her.
Ja, MI4 ist sooo schlecht gar nicht, wie immer getan wird. Was unter anderem daran liegt, dass sich MI4 kaum unter aktuellen Betriebssystemen spielen lässt. Während MI1-3 mit DOSbox oder ScummVM bis in alle Ewigkeit spielbare Dauerbrenner sind, so fällt MI4 dem Vergessen anheim, weil es kaum jemand zocken kann und man nur noch die ersten Spieleindrücke von damals im Kopf hat.

Aber Abhilfe ist nahe. Mit ResidualVM, einem Schwesterprojekt von ScummVM, kann man jetzt schon Grim Fandango (gleiche Engine wie MI4) halbwegs bugfrei spielen. In späteren Releases soll auch MI4 spielbar werden, so dass eine Wiederentdeckung dieses Spieles nichts mehr im Wege steht.
Dann kann ich ja Grim Fandango endlich mal nachholen. Als es raus kam war meine Kiste zu schwach und als ich endlich nen neuen hatte, hatte ich es irgendwie schon garnicht mehr auf dem Schirm. :/
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich habe mir Monkey Island 4 noch mal reingezogen, also storymäßig und vom reinen Wortwitz ist dieser gelungen, aber die Steuerung ist echt fürchterlich. Ich verstehe gar nicht wieso vom 3. Teil ein Demake von Fans kommt, die sollten sich lieber den 4. mal vornehmen, man sollte alle Dialoge beibehalten, die Grafik ist auch in Ordnung, nur diese lästige Tastatursteuerung muss endlich weg, entweder sollte man es so machen wie in den Teilen 1 und 2 zuvor indem man anklickbare Verben hat oder so machen wie in MI 3 und Vollgas, indem man wieder diese Münze hat mit den Symbolen, Auge, Mund, Hand (und Fuß bei Vollgas). Und das Monkey Kombat sollte vereinfacht werden. So schnell werde ich den 4. erstmal nicht mehr spielen, genauso wenig wie die Telltale Teile, weil die Steuerung einfach nur Banane ist, (man hätte eine reine Maussteuerung machen sollen und nicht solch einen Misch-Masch.

http://www.gamersglobal.de/news/55385/t ... ik-version

Die Special Editionen von Teil 1 und 2 sind auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Die Grafik ist in Ordnung (jedoch ist das Original-VGA der Scumm-Versionen deutlich schöner), die Steuerung in den Special-Editionen ist eher anstrengend und ermüdend, da das Inventarsystem völlig verändert wurde und man jetzt mühsam durch alle Objekte klicken muss (gähn), da spiele ich doch lieber die originalen FM-Towns Versionen mit MT 32 Sound unter ScummVM.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Notfalls kann man MI4 ja auch auf PS2 zocken. Habs mir jetzt mal bestellt.
Vielleicht kann ich mich heute damit besser anfreunden als damals.