Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:Allerdings sind das auch nur Menschen, manche besser, manche weniger geeignet für ihren Job.
Ähm, ja, nur hat man von den "besseren" in den letzten Jahren wenig mitbekommen. Was gab's schon, außer der völlig verfehlten Energiepolitik, die man auf die Verbraucher abweigelt, Hinterzimmerklügeleien, Überwachungsmaßnamen, Plagiatsaffären, Nebeneinkommensdiskussionen, EU Diskussionen etc.? Wo hat sich denn bitte iwann mal irgendwas verbessert?
Die kapieren's ja nidmal in Sachen "Kleinigkeiten". Bürgerentscheid gegen Studiengebühren in Bayern, griggst 'n arroganten FDP Brief ins Haus, dass die Politik das besser weiß und man jezz nid vor'm Bürger umfallen dürfe (ähnliche Reaktion wie bei ACTA). Das IST deren Demokratieverständnis ...

€: sollte vllt klarstellen, dass ich nid behaupte, dass sich nix positives getan hat, aber falls ja, hab ich davon nix mitbekommen ;)

btw Agenda 2010, Schröder hatte ja wenigstens seine Anti-Irak-Kriegshaltung. War vllt Populismus, aber im Grunde ist Demokratie und Populismus ja das selbe ^^
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Die Agenda 2010 hat dafür gesorgt das Reguläre Arbeit durch 1 Euro Jobber ersetzt wurden. Zudem Schießen Zeitarbeitsfirmen aus dem Boden bei dem ein Großteil der Menschen aber so wenig verdienen das sie dennoch von Hart4 leben müssen.

Es ist sogar schon so weit gekommen das Arbeitslose auf dem Weihnachtsmarkt per Tombola verlost werden. All diese Menschen Zahlen weder Steuern oder in den Versicherungen ein. Dank der Agenda 2010 hat sich mittlerweile eine Unglaubliche Armutsindustrie entwickelt.http://www.youtube.com/watch?v=w6ioWWkDsyE

Das ist nicht nicht Ideal sondern eine Katastrophe. Aber kein Wunder wurde die Hartz Reform von so Leuten wie Peter Hartz mitentwickelt.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Anla'Shok hat geschrieben:Die Agenda 2010 hat dafür gesorgt das Reguläre Arbeit durch 1 Euro Jobber ersetzt wurden. Zudem Schießen Zeitarbeitsfirmen aus dem Boden bei dem ein Großteil der Menschen aber so wenig verdienen das sie dennoch von Hart4 leben müssen.

Es ist sogar schon so weit gekommen das Arbeitslose auf dem Weihnachtsmarkt per Tombola verlost werden. All diese Menschen Zahlen weder Steuern oder in den Versicherungen ein. Dank der Agenda 2010 hat sich mittlerweile eine Unglaubliche Armutsindustrie entwickelt.http://www.youtube.com/watch?v=w6ioWWkDsyE

Das ist nicht nicht Ideal sondern eine Katastrophe. Aber kein Wunder wurde die Hartz Reform von so Leuten wie Peter Hartz mitentwickelt.
Und es ist ja auch dein gutes recht das so zu sehen und du findest in der Parteienlandschaft ja auch mindestens eine Partei, die das genauso sieht wie du. Dort das kreuz machen und man hat seine schuldigkeit getan. (also zumindest das minimum). Und es haben ja auch nicht wenige der SPD aufgrund dieser Agenda den Rücken gekehrt während andere der Auffassung sind, dass diese maßnahmen zumindest im Kern richtig waren und sind. So oder so, abgeschlossen ist das Projekt Sozialstaat niemlas und die Stellschrauben werden ständig neu justiert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Nein, das ist aber auch nicht ihre Aufgabe. Das ist eben Demokratie man muss keinen Führerschein dafür machen um ein Kreuz zu setzen. Jeder kann wählen wenn er alt genug ist. Daher gibt es ja überhaupt einen Wahlkampf...wenn sich alle mal einen Nachmittag hinsetzen würden, um die Wahlprogramme zu lesen, wäre der ja überflüssig. Die Parteien sind in diesen Programmen auch erstaunlich ehrlich und versuchen dies weitestgehend in die entsprechende Koalition zu retten.

Letztendlich ist diese Politikverdrossenheit aber auch Selbstbetrug. Man legt alle Politiker auf die Goldwaage und tut so als wäre der Anspruch an gute Politik eine Mischung aus Jesus und Einstein zu sein, labert davon wie unfähig und dumm sie seien. Das ist ein sehr angenehmes Weltbild. Allerdings sind das auch nur Menschen, manche besser, manche weniger geeignet für ihren Job.

Ein Beispiel ist die Agenda 2010...da haben sich Schröder und Fischer auch nicht gesagt "hey lass mal so eine richtig üble Reform entwerfen, damit uns alle hassen". Nein, sie haben eine Problem gesehen und die Lösung dafür entwickelt und wussten das es wehtut. Das das Ergebnis nicht ideal war, steht auf einem anderem Blatt, aber der Bürger konnte so mal wieder ein einfaches Weltbild aufrecht erhalten: Politiker sind dumm und unfähig. Lächerlich wie ich finde.
Ähnlich lief das mit Magret Tratcher und Callaghan.

Callaghan hatte als voriger Premier Minister radikale Reformen angestoßen und hatte sogar die Einführung der Homo Ehe angestrebt. In den 80ern! Die Briten hassten ihn dafür. So kam die Zeit der Eisernen Lady mit all ihren Arbeitnehmer feindlichen Konsequenzen für GB.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Anla'Shok hat geschrieben:Die Agenda 2010 hat dafür gesorgt das Reguläre Arbeit durch 1 Euro Jobber ersetzt wurden. Zudem Schießen Zeitarbeitsfirmen aus dem Boden bei dem ein Großteil der Menschen aber so wenig verdienen das sie dennoch von Hart4 leben müssen.

Das vorherige System hat nicht weniger schlecht funktioniert. Ein versorgender Sozialstaat ist angesichts der Finanzlage nicht tragbar, ein aktivierender Sozialstaat schon eher. Allerdings mangelt es da an der Umsetzung an allen möglichen Ecken und Enden.

Meiner persönlichen Meinung nach würde ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn zumindest das Problem der Arbeitsarmut ein ganzes Stück bekämpfen. Klar propagieren Unternehmer, Manager und sonstige neureichen FDP-Wähler und Laissez-faire-Fanatiker, dass das nur die Arbeitslosigkeit in die Höhe treiben würde. Stimmt natürlich, wenn man Abbau von Arbeitsplätzen als die einzige Möglichkeit ansieht, Kosten einzusparen, und andere Baustellen, an denen meiner Meinung nach die Schere viel dringender anzusetzen wäre, einfach ignoriert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich wollte damit eigentlich keine Arbeitsmarktdiskussion anstoßen. Das hat mir nur als Beispiel dafür gedient, das Politik kompliziert ist. Zumal es insofern immer ein schönes Beispiel ist, weil eine als allgemein unsozial wahrgenommene Reform eben von rot/grün kam, was wie gesagt eben nicht aus Lust und Laune geschah.

Ein anderes Beispiel ist die Eurokrise...da sitzen Politiker nächtelang auf EU-Gipfeln und verhandeln über Themen in denen sie sich gar nicht vollständig auskennen können, weil die niemand vollständig versteht und man als Berufspolitiker eben kein Volkswirt ist, jedenfalls in der Regel. Sie MÜSSEN das aber tun, weil es von ihnen erwartet wird und natürlich gehen dabei diverse Dinge schief.

Nur tun wir wirklich immer so, als wenn das so einfacher Job wäre und es lediglich daran liegt das Politiker immer entweder dumm oder Arschlöcher sind...oder beides. Das war natürlich schon immer so. Man sollte das nur ab und zu im Hinterkopf behalten finde ich.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:Nur tun wir wirklich immer so, als wenn das so einfacher Job wäre und es lediglich daran liegt das Politiker immer entweder dumm oder Arschlöcher sind...oder beides. Das war natürlich schon immer so. Man sollte das nur ab und zu im Hinterkopf behalten finde ich.
Wulgaru hat geschrieben:Letztendlich ist diese Politikverdrossenheit aber auch Selbstbetrug. Man legt alle Politiker auf die Goldwaage und tut so als wäre der Anspruch an gute Politik eine Mischung aus Jesus und Einstein zu sein, labert davon wie unfähig und dumm sie seien. Das ist ein sehr angenehmes Weltbild. Allerdings sind das auch nur Menschen, manche besser, manche weniger geeignet für ihren Job.
Du tust hier gerade so, als seien sämtliche Kritiker arrogante Säcke, die unreflektiert über Politik meckern - also im Prinzip machste genau das, was da anderen vorwirfst. Gibt's sicher auch - genauso wie's vielleicht auch kompetente Politiker geben mag - aber das so in den Raum zu werfen ist einfach sinnlos und riecht nur nach billigem Moralapostel...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Nur tun wir wirklich immer so, als wenn das so einfacher Job wäre und es lediglich daran liegt das Politiker immer entweder dumm oder Arschlöcher sind...oder beides. Das war natürlich schon immer so. Man sollte das nur ab und zu im Hinterkopf behalten finde ich.
Wulgaru hat geschrieben:Letztendlich ist diese Politikverdrossenheit aber auch Selbstbetrug. Man legt alle Politiker auf die Goldwaage und tut so als wäre der Anspruch an gute Politik eine Mischung aus Jesus und Einstein zu sein, labert davon wie unfähig und dumm sie seien. Das ist ein sehr angenehmes Weltbild. Allerdings sind das auch nur Menschen, manche besser, manche weniger geeignet für ihren Job.
Du tust hier gerade so, als seien sämtliche Kritiker arrogante Säcke, die unreflektiert über Politik meckern - also im Prinzip machste genau das, was da anderen vorwirfst. Gibt's sicher auch - genauso wie's vielleicht auch kompetente Politiker geben mag - aber das so in den Raum zu werfen ist einfach sinnlos und riecht nur nach billigem Moralapostel...
Wo wir bei Klischees sind, repräsentierst du gerade das Internet. Ich sage irgendwas und gleich wird mir eine Agenda unterstellt. :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:Ich sage irgendwas und gleich wird mir eine Agenda unterstellt. :wink:
Naja, die andere Option ist ungefähr, dassu einfach mal iwas vollkommen sinnfrei daherquasselst, aber die Unterstellung hätte dir wahrscheinlich auch nid gefallen ...
... und wo wir bei Klischees sind, repräsentierst du gerade das Internet. Du laberst irgendwas, aber dir fehlt vollständig die Selbstreflexion darüber. ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich sage irgendwas und gleich wird mir eine Agenda unterstellt. :wink:
Naja, die andere Option ist ungefähr, dassu einfach mal iwas vollkommen sinnfrei daherquasselst, aber die Unterstellung hätte dir wahrscheinlich auch nid gefallen ...
... und wo wir bei Klischees sind, repräsentierst du gerade das Internet. Du laberst irgendwas, aber dir fehlt vollständig die Selbstreflexion darüber. ;)
Was versuchst du eigentlich gerade...du hast doch selbst eine Meinung in dieser Sache und gibst dich gerade als eine Art neutraler Kritiker meiner Posts oder sowas. Wenn es dir Spaß bringt meinetwegen, ich wollte ja über Politik diskutieren. :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sfz. Bringt ja wohl nix. Worüber da jezz diskutieren wolltest, ist mir trotzdem schleierhaft. Mehr als leere Behauptungen sind das ja nid.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jemand schreibt das immer die gleichen Parteien gewählt werden, die immer den gleichen Mist schreiben und ich schreibe was über Politikverdrossenheit.
Du siehst das offensichtlich anders und hast es auch geschrieben...ist gut, würde ich respektieren, aber was dein Müll mit dem Moralapostel soll, weiß auch nur du.

....anderseits weiß du das alles selbst, da du lesen kannst. :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Weil's eben nid mehr als das ist. Ich zitier dich gerne nochmal:
Du willst mir doch nid ernsthaft erzählen, dass dir nid klar ist, was du da geschrieben hast? Lesen kannst ja. ;)
Niemand konkret angesprochen, keinerlei Begründung, einfach mal in den Raum unterstellt. Joar, hätte kein Moralapostel besser gekonnt.

Können das jezz gerne noch 20 Seiten weiter machen, aber es bringt eh nix. ^^
Letztlich isses eh vollkommen irrelevant. Was haste bitte davon, ob Politiker korrupt, intelligent, gut, böse, kompetent, sonstwas sind? Was zählt, ist das, was inner Politik letztlich rumkommt. Und die Ergebnisse kann jeder überall sehen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist trotz allem eine in meinen Augen richtige Beobachtung. Jemand schreibt Politiker sind scheiße und ich schreibe eben das. Was hat das mit deinem Moralapostel zu tun? Das funktioniert wirklich nur wenn du dir irgendwas was ich nicht geschrieben habe dazu dichtest...ala alle Politiker sind missverstandene Seelen die man ganz doll liebhaben sollte.

Ich weiß ja das du mich trollen willst, aber dann bitte ordentlich. :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:Jemand schreibt Politiker sind scheiße und ich schreibe eben das.
Wo, wo, wo? Das einzige, was auf der Seite davor stand, ist, dass man nid über die Regierung meckern und gleichzeitig die Regierungsparteien wählen soll. Und wegen der vollkommen logischen Aussage kommste mit deiner überspitzt formulierten...
Politiker sind missverstandene Seelen die man ganz doll liebhaben sollte.
...Aussage daher? Moralapostel.

Und ich troll niemand. Die Vermutung erklärt aber immerhin, wieso du's für so notwendig hälst, so konsequent die Augen vor dir zu verschließen ^^