Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kakihara
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Beitrag von kakihara »

Diablo 3 is bei weitem besser als hier viele wahr haben wollen. kann man den entwicklern denn wirklich ankreiden, dass sie kein diablo 2 mit aufgebohrter grafik gemacht haben?
ok es fehlen definitiv 1-3 klassen, und der 4. akt ist definitiv zu kurz. aber ich kann ihnen doch nich übelnehmen, dass sie mit dem anfangs sehr harten inferno neue wege gehen wollten. viele (ich auch) haben bei diablo 2 immer das fehlende endgame kritisiert. das wollten sie wohl liefern. ich muss mittlerweile aber auch sagen, dass das eher nach hinten losging. bei wow ist son knallharter schwierigkeitsgrad im endgame super, zu d2 passts nich so wirklich. die lektion haben sie gelernt und mittlerweile definitiv auf nen sehr schönes niveau gepatcht. die droprates sind noch etwas vermurkst, aber das ist im endeffekt auch geschmackssache.
das paragon system motiviert, und das ah ist mittlerweile auch auf nem stand wo es ziemlich benutzerfreundlich ist. ich finds auf jedenfall angenehmer als das forengetrade. der große vorteil an d3 ist doch auch, dass man wie ich jetzt jederzeit wieder zurück kehren kann. ich lege auch noch ziemlich viel hoffnung in nen add on... blizzardtypisch mit 1 großen akt, 1-2 neuen klassen und irgenem neuen weg seinen charakter weiter auszubauen.

und wenn ich mir die patches so anseh reagiert blizzard doch ziemlich deutlich auf die kritik und will es möglichst vielen leuten recht machen.
es ist vielleicht nich die ultimative neue suchtmaschine geworden, aber definitiv kein schlechtes spiel. und nebenbei: man kann ja vom echtgeld ah halten was man will.. aber ich hab mit d3 sogar etwas gewinn gemacht :>
insofern hab ich mein geld schonmal nich umsonst ausgegeben ^^
hab mir davon den steam summersale finanzeirt :>
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

kakihara hat geschrieben:
es ist vielleicht nich die ultimative neue suchtmaschine geworden, aber definitiv kein schlechtes spiel. und nebenbei: man kann ja vom echtgeld ah halten was man will.. aber ich hab mit d3 sogar etwas gewinn gemacht :>
insofern hab ich mein geld schonmal nich umsonst ausgegeben ^^
hab mir davon den steam summersale finanzeirt :>
Und dafür sind Spiele ja schließlich da...
Zuletzt geändert von dabrain00 am 21.01.2013 02:57, insgesamt 1-mal geändert.
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

*löschen*
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

Der raue Ton in den Foren ist das Resultat von jahrelanger Ignoranz.
Das Spiel wurde komplett an der Community vobei entwickelt, es gab keine grosse Beta um dicke Bugs im Vorfeld auszumerzen, es wurde gelogen das sich die Balken biegen, es wurden Features um Features gestrichen die sich die Leute gewünscht hätten, und obendrein wurden alle kritischen Stimmen mundtot gemacht durch die Mods...konstruktive Verbesserungsvorschläge mit hundert Seiten Threads wurden kathegorisch ignoriert.

Der Shitstorm der da momentan herrscht hat sich Blizzard selbst eingebrockt.

Hier, könnt Ihr euch ja mal anschauen : http://www.youtube.com/watch?v=HEvThjiE038
Das kennen wahrscheinlich eh schon fast alle, so sah das Spiel 2008 in der Beta aus.

Ich hab schon meine Bilanz gezogen, Blizzard Spiele kommen mir erstmal nicht mehr ins Haus.
Die stehen jetzt neben UBI / EA auf meiner schwarzen Liste... ich lass mich doch nicht verarschen.

Vorgestern meine digitale HotS CE storniert, und die Kohle in ein PoE Silver Supporterpack investiert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Shitstorm hin oder her. Diablo 3 ist kein scheiß Spiel. Es hat offenkundig die Erwartung vieler Fans nicht erfüllen können, aber ein scheiß Spiel ist es nicht, bei weitem nicht. Vorallem bietet Blizzard einen beispiellosen hervorragenden Support, das Spiel hat sich verbessert und man kann sich sicher sein, dass noch vieles getan wird.

Aber okay. Menschen sind von Natur aus dumm und deswegen haben wir zur jeden Pisse auch den passenden Shitstorm. Ist halt einfacher als auf etwas zu verzichten - anscheinend. Aber spätestens bei Morddrohungen sollte schluss sein. Solchen Leuten sollte man dann doch den Internetzugang entziehen, weil die einfach nicht die geistige Reife besitzen sich in einem sozialen Umfeld vernünftig einzubinden.

Selbst wenn ich ein großes Problem mit Diablo 3 haben würde, was ich nicht habe, und wegen Frust mich dem Shitstorm anschließen wollen würde, bei dem Verhalten zu diesem Thema wäre es mir einfach nur peinlich. Mit dem Shitstorm haben sich die "Kritiker" eher selbst angepisst.
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

AtzenMiro hat geschrieben:Diablo 3 ist kein scheiß Spiel.
Yupp, die zig Millionen Spieler müssen sich im Irrtum befinden. Kollektiver Größenwahnsinn.
Liest du keine Blogs, Foren, News, Rezensionen, Bewertungen, Meinungen, Reddit etc ?
Das Spiel ist die größte Enttäuschung die jemals dem Hause Blizzard entsprungen ist.
Es wurde einzig und alleine auf die Wünsche der Shareholder zurechtgeschnitten für die Gewinnmaximierung.
Die kollektive Stimme der Community hat man bewusst ignoriert, und tut das immer noch.
AtzenMiro hat geschrieben:Es hat offenkundig die Erwartung vieler Fans nicht erfüllen können
Vieler Fans?
Ich würde mal fast behaupten ALLER fans.
Die marginale Summe an Leuten die das Spiel überhaupt noch zocken rechne ich nicht mit.
AtzenMiro hat geschrieben:Vorallem bietet Blizzard einen beispiellosen hervorragenden Support
Der Support war schon lange vor Diablo3 da, und hat überhaupt nichts mit dem lächerlichen Gameplay zu tun.
AtzenMiro hat geschrieben:Aber okay. Menschen sind von Natur aus dumm
Dumm wäre es zu schweigen, und alles mit sich machen zu lassen.
AtzenMiro hat geschrieben:Aber spätestens bei Morddrohungen sollte schluss sein. Solchen Leuten sollte man dann doch den Internetzugang entziehen, weil die einfach nicht die geistige Reife besitzen sich in einem sozialen Umfeld vernünftig einzubinden.
Der erste Absatz in deinem Kommentar wo ich dir zustimme.
Sowas muss echt nicht sein.
AtzenMiro hat geschrieben:Mit dem Shitstorm haben sich die "Kritiker" eher selbst angepisst.
Glaube ich kaum.
Das makellose Image von Blizzard hat seit dem Diablo3 Release nen dicken Kratzer.
Wie sich das auf die kommenden Titel auswirken wird bleibt abzuwarten.

Naja, am Dienstag wenn Path of Exile in die Open Beta geht, zeigen die (19!) Jungs von Grinding Gear Games dem Molloch Blizzard mal wie man richtige aRPGs aufzieht. Und das ganze zum Nulltarif !!

Da fragt man sich echt, wofür man heutzutage noch AAA Titel für 60 Euro kauft.
Meine Kohle geht nur noch in Kickstarter und Crowdfunding...hab die Schnautze entgültig voll von dem Publisher Müll.
Caligula7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caligula7 »

Die Argumente "auf das spiel haben wir 10 Jahre gewartet" zählt nicht----_>D3 hätte dem Hype nicht gerecht werden können.

Ich versteh auch nicht warum man den Entwicklern die Schuld gibt. Das AH etc kam eh von ganz oben.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Knopperz hat geschrieben:Yupp, die zig Millionen Spieler müssen sich im Irrtum befinden. Kollektiver Größenwahnsinn.
Liest du keine Blogs, Foren, News, Rezensionen, Bewertungen, Meinungen, Reddit etc ?
Das Spiel ist die größte Enttäuschung die jemals dem Hause Blizzard entsprungen ist.
Es wurde einzig und alleine auf die Wünsche der Shareholder zurechtgeschnitten für die Gewinnmaximierung.
Die kollektive Stimme der Community hat man bewusst ignoriert, und tut das immer noch.
Wer jetzt schon etwas länger auf der Welt ist und nicht mit zwei fetten Scheuklappen auf den Augen durch die Welt läuft, der sollte wissen, dass gerade die Leute am lautesten schreien, die etwas zu kritisieren haben. Zufriedene Spieler halten ihren Mund und... OH MEIN GOTT!!! spielen das Spiel. Man könnte meinen, sie haben auch Spaß dran. Sonst spielt man ein Spiel ja nicht. :roll:

Und Leute die D3 mehrere dutzend, oder gar HUNDERTE Stunden gespielt haben und sich dann beschweren (oder gar flamen) nehme ich ohnehin nicht ernst und gerade diese Menge an Leuten ist gar nicht mal zu klein. Die Heucheln sich aber selber was vor und wollen mit dem Trend gehen, der eben der "D3 Hatetrain" ist.
Knopperz hat geschrieben:Vieler Fans?
Ich würde mal fast behaupten ALLER fans.
Die marginale Summe an Leuten die das Spiel überhaupt noch zocken rechne ich nicht mit.
Du scheinst die Spielerzahlen ja recht gut zu kennen. Erleuchte uns mit deiner Weisheit und bitte nicht den Xfire Chart mit abnehmenden Stunden -> völlig normal das Spiele nach ner Weile abbauen, vor allem wenn es keinen Wettbewerb (eSport), oder eine richtige Onlinekomponente (MMORPG - Persistente Welt) gibt.

Fakt ist: Die in-game Channel sind zur Abendzeit immer noch voll und es gibt Zehntausende davon, täglich gibts neue Spieler die im Chat nach hilfe fragen. Das nach dem Release die Spieler aufhören, die es einmal durch haben, ist auch vollkommen klar. Das hat Blizz in einer eigenen Statistik selber eingestanden... "Endloses Grinden ist kein Endgame für den Massenmarkt."
Der Markt ist voll mit Spielen und die Spieler wandern weiter. Auch ein D2 hatte nach 2-3 Jahren keine Millionen aktiven Spieler mehr. Da die Spieler, die einem Spiel lange treu sind, gemeingültig als der "Harte Kern" zu bezeichnen sind. D3 wird es wohl auch in 10 Jahren noch geben. Wie D2.
Auch das großartige GW2 musste sich diesem Schicksal beugen. Auch ein BF3 wird nicht mehr von den Mengen gespielt wie zum start. Skyrim ebenfalls. Sind es deswegen schlechte Spiele? Nein. Ein schlechtes Spiel ist Bad Rats.

Und ob du es glauben magst, oder nicht. ICH habe meinen Spaß mit D3. Ich habe mir auch von Anfang an keine Illusion gemacht, darüber was es nicht ist. Ich wusste von Anfang an, dass es ein Endloser Grind ist, genauso wie Diablo 2, dazu kommt das Diablo 3 einem Diablo 2 Vanilla (NICHT Lord of Destruction) recht ähnlich ist. Gerade deswegen mögen es vor allem die D2 Vanilla Spieler. "Alle Enttäuscht" :ugly:
Knopperz hat geschrieben:Naja, am Dienstag wenn Path of Exile in die Open Beta geht, zeigen die (19!) Jungs von Grinding Gear Games dem Molloch Blizzard mal wie man richtige aRPGs aufzieht. Und das ganze zum Nulltarif !!
Und PoE wird genauso schnell nur noch einen kleinen harten Kern an Spielern haben wie D3, wahrscheinlich noch viel kleiner (falls es nicht genauso wie Mythos untergeht - was ich nicht hoffe). Diese Spiele sind nur für die wenigsten auf lange Sicht interessant.
In 2 Wochen wirst du dazu die ersten sehen, die sich beschweren werden, weil der Content fehlt/zu eintönig ist. Weil es nix zu tun gibt. Diese Menschen werden dann wieder so laut schreien, dass die positiven Stimmen verstummen/nicht mehr hörbar sind.

Auch ist es naiv zu denken, dass du in 6-12 Monaten etwas anderes als "immer nur dasselbe" machen wirst. PoE ist nicht der heilige Gral. Es ist genauso ein ARPG wie Diablo 3 was einiges anders macht. :roll:
Und komm mir jetzt nicht mit: Durch das Skillsystem hat man viel mehr Motivation. In 1-2 Monaten läuft jeder mit nem Cookie Cutter Build rum. Da brauch man sich selbst nix vor machen. Da bevorzuge ich die freie Wahl im "Endgame" wo ich immer zwischen 2-3 Builds wählen kann, worauf ich gerade Lust habe.

Diablo 3 hat viel Falsch gemacht. Das kann man sagen. Vor allem das extrem kaputte Inferno zu launch, Onlinezwang und RMAH (Auch wenn ich dadurch 143€ "verdient" habe), man kann aber nicht einfach die guten Punkte unter den Tischen kehren. Das sind vor allem die Präsentation der Story (das hat weder ein TL oder PoE auf diese Art), auch wenn sie flach ist. Ein fantastisches Kampfsystem, welches deutlich besser ist als bei TL und PoE und ne sehr stimmige Grafik. Wobei letzteres subjektiv ist. Dazu kommen noch die ganzen Fixes, die das Spiel deutlich besser gemacht haben. Es ist jetzt schon nicht mehr das, was es zum Launch war. Es macht die gleiche Entwicklung durch wie D2 damals. Anyways...

Fakt ist: Alle 3 aktuellen ARPGs haben ihre Vor- und Nachteile. Keines ist wirklich besser als das andere, sie ergänzen sich aber gut und bedienen jeweils einen eigenen Kreis von Spielern.

@Topic
Bei der kaputten Community, wo einer dem anderen Nachspricht obwohl er noch nie nen anderes Diablo als Diablo 3 gespielt hat, ist doch klar das mehr "gehatet" wird, als wo anders. lol Überrascht mich nicht und es ist auch kein Wunder, dass diese Community zum Großteil ignoriert wird (Ich rede nur vom offiziellen Forum). Sie ist es einfach nicht Wert. Das ist aber, leider, in allen offiziellen Foren so... da sammeln sich, Gott sei dank, am meisten der ganzen Vollspaten. Die inoffiziellen Fanforen sind da doch deutlich angenehmer.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Wer glaubt das dieser sogenannte `^entartete Shitstorm`` die Geisel der heutigen Zeit sei , war schon immer zu bequem, zu lahm und vor allem total billig zu haben.Ein echter Looser halt.

Diese gekaufte``Demokratie`` von schöngefärbten Tests und sonstigen Deals zwischen Puplishern und Gamemedien erlebt mit diesem gar so pösen ``Shitstorm`` in den Internet Foren dieser Welt was echte Demokratie ist. :D

Diese Ja-Sager die sich Heutzutage in ihrer Friede Freude Eierkuchenwelt durch Kritik in ihrer ``heilen`` AAACOD Welt gestört fühlen haben einfach nicht kapiert das sie eigentlich einer Minderheit angehören. Sie sollten Artenschutz beantragen und hoffen das sie möglichst bald in das Reservat der ``Spiele Universen`` ihrer ach so geliebten Puplisher übersiedeln können um dann dort nach allen Regeln der Kunst professionell gerupft zu werden, während sie unablässig ihre Melkmeister lobpreisen ohne von irgendeinenem ``Pöbel`` gestört zu werden :D

Blizzard ist Steinzeit , Blizzard Gaming ist steine klopfen , Blizzard ist schlichtweg von Gestern
Blizzard ist über die Community Reaktion bestürzt ? Na und , die sollten lieber bestürz darüber sein das sie mit D3 die Langeweile höchstpersöhnlich im Gaming verkörpern von der Abzock Mentalität ganz zu schweigen. :mrgreen:

Blizzard ist peinlicherweise zu spät auf die AAACOD Schiene aufgesprungen, ihr Hype Erfolg in Sachen Absatz wird ihr Grabstein sein.. übrig bleibt der Namen und der steht jetzt für miese Qualität und einem Gameplay Verständniss von Vorgestern
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 21.01.2013 07:39, insgesamt 3-mal geändert.
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Lumilicious hat jetzt zeitgleich ähnliches geschrieben, aber ich lasse das mal uneditiert:

Ich mag Diablo 3 auch so wie es ist und spiele immer mal wieder eine Farmrunde. Bin jetzt Paragon Level 20 und bei 100k Schaden und mir macht es Spaß. Die Dropraten gehen mit PL20 und MS1 auch langsam, so dass eigentlich bei fast jedem Run etwas gutes dabei ist.

Sicher kann man am Itemsystem noch einiges verbessern, aber viele andere Kritikpunkte nach Spielstart wurden eben wirklich behoben. Und da ist Blizzard einfach den meisten anderen Entwicklern voraus, da wird wirklich weiter gearbeitet.

Und TL2 ist für mich nicht wirklich eine Alternative. Die Steuerung ist nicht so hyperflüssig wie bei D3 und etwas hakelig und auf Level 20 nur einen aktiven Skill zu haben geline gesagt extrem öde. Ein super Budget Titel, spielt aber nicht in derselben Liga wie D3.

Schon vom LEH-Großhandel weiß ich, dass man negatives Feedback durch 10 teilen muss und positives mit 10 multiplizieren. Dann hat man eine recht genaue Vorstellung wie die "Community" oder "Kundschaft" etwas sieht. Wer sauer ist, wird eben 10 öfter sich Luft verschaffen, als dass sich jemand extra in ein Forum klickt, nur um zu sagen, dass man sehr zufrieden ist.

D3 ist auf jeden Fall imm er noch VOLL mit aktiven Spielern, von daher kann es nicht so schlecht sein.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Was da manche Gamer abziehen finde ich nur noch peinlich. Zumal das Ganze kein Einzelfall ist - siehe Mass Effect oder DmC Relaunch oder auch die negative Grundstimmung in durchweg allen MMO Foren.

Manche sollten mal das Hirn einschalten und vorher überprüfen, ob sie nicht mit völlig überzogenen Erwartungen an ein Produkt herangehen, bevor sie irgendeinen Schwachsinn in die Foren blasen.

D3 ist im Übrigen überhaupt nicht mehr so schlecht, wie es gemacht wird.
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

@Lumilicious
Und ich könnte dir zustimmen, aber dann würden wir beide daneben liegen.
Es ist immer lustig wie schnell man versucht Kritiker in die Kiddie Ecke zu drängen durch dumme Kommentare.

@ Kattamakka
Stimme dir zu, es ist echt traurig heutzutage.
Die Leute sind mittlerweile schon so blind, die kriegen garnicht mehr mit wie sehr sie verarscht werden.
Für die Content Mafia sind wir doch nur noch Vieh...mit Brieftaschen.
Zuletzt geändert von Knopperz am 21.01.2013 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Satus hat geschrieben:Manche sollten mal das Hirn einschalten und vorher überprüfen, ob sie nicht mit völlig überzogenen Erwartungen an ein Produkt herangehen, bevor sie irgendeinen Schwachsinn in die Foren blasen.
Spiele sind etwas sehr, sehr emotionales. Spiele sind keine Kühlschränke oder Kehrbesen. Deswegen wird auch immer sehr, sehr emotional reagiert. Man kann zwar lernen so allmählich über den Dingen zu stehen, aber erzähl mal einem aufgebrachten Jugendlichen (oder einem unreifen Erwachsenen), dass es sich hier doch nur um ein Spiel handelt.
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

Ach noch was, einige von euch sollten sich vielleicht mal mit dem Begriff "Fan" auseinander setzen.

Das Wort „Fan“ [fɛn] (englisch fan [fæn], von fanatic „Fanatiker“) ist aus dem Englischen in mehrere Sprachen übertragen worden.

Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen, abstrakten oder sportlichen Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.
King_Bob
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von King_Bob »

Irgenntwie ist dass schon erbärmlich sich wie ein Abhängiger ohne sich vorher zu informieren, Diablo3 zu kaufen und dann hinterher rumzuböbeln.

Heutezutage gibt es doch genug Möglichkeiten sich über ein Spiel zu informieren z.B via Lets Play Videos und dann zu sagen(wie ich z.B.) das Spiel ist mir zu Blizzardig, aber wer konsumiert wie ein Suchti/Herdentriebler braucht sich nicht Wundern wenn er behandelt wird wie ein Suchti/Herdentriebler.

Es wurde ja keiner gezwungen sich Diablo3 zu kaufen...b.z.w. es wird auch keiner gezwungen es zu spielen/seine Zeit damit zu verschwennden