ja wirklich unfassbar. wer wünscht sich denn keine koalition aus linken und npd?!Anla'Shok hat geschrieben:Es ist unfassbar das immer wieder die selben Parteien gewählt werden.
Allgemeiner Politikthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Politikthread
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Was genau meinst würden die deiner Meinung nach schlechter als CDU/FDP machen? ^^
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Genau, statt mal was neues auszuprobieren wählt man lieber die Leute die seit Jahren den karren gegen die Wand fahren. Das gute ist ja das man dann wenigstens weis von wem man zur Schlachtbank geführt wird.
Aber dann bitte nächstes Jahr nicht anfangen zu meckern
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 74178.html
Und btw auf dem Wahlzettel steht nicht nur die npd
Aber dann bitte nächstes Jahr nicht anfangen zu meckern
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 74178.html
Und btw auf dem Wahlzettel steht nicht nur die npd
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
das war ja nicht nur auf schwarz/gelb bezogen. ich habs auf alle 4 nennenswerte parteien bezogen, weil ichs so verstanden habe das er auch rot/grün meint.Pyoro-2 hat geschrieben:Was genau meinst würden die deiner Meinung nach schlechter als CDU/FDP machen? ^^
was wäre denn für dich was neues? rot/grün und schwarz/gelb sind nunmal die einzigen nennenswerten möglichkeiten. alle anderen konstellationen würde nur zu noch mehr problemem führen.Anla'Shok hat geschrieben:Genau, statt mal was neues auszuprobieren wählt man lieber die Leute die seit Jahren den karren gegen die Wand fahren.
oder meintest rot/grün garnicht und tatsächlich nur schwarz/gelb? hat der scheiß nicht schon mit der schröder regierung angefangen? denkst du ein bundeskanzler der meint das kanzlergehalt sei zu niedrig würde den karren von der wand wieder wegschieben?
nicht das ich hier die CDU oder gar die FDP gutheißen will, nein ich hab ja auch das andere lager gewählt. aber eine 100% wende wird es auch mit der SPD und den grünen nicht geben.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Nö, auf dem Wahlzettel sind noch jede menge andere Parteien. Aber anstatt mal ein Zeichen zu setzen und irgendeine andere Partei zu wählen, wird lieber wieder die alte Leier gewählt nur, um sich dann 4 Jahre lang darüber aufzuregen.rot/grün und schwarz/gelb sind nunmal die einzigen nennenswerten möglichkeiten.
Ich frag mich ja warum überhaupt gewählt wird, man könnte auch alle 4 Jahre einfach nur die Koalition wechseln, das Ergebnis wäre das selbe.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
ja, dann nenn doch mal nen beispiel, was für dich besser wäre?Anla'Shok hat geschrieben:Nö, auf dem Wahlzettel sind noch jede menge andere Parteien.
ahja, irgendeine. hauptsache gegen den strom schwimmen? du hast deine häckchen wohl mit verbundenen augen gesetzt, damit wirds deutschland bestimmt besser gehen.Anla'Shok hat geschrieben:Aber anstatt mal ein Zeichen zu setzen und irgendeine andere Partei zu wählen...
man muss sich schon gedanken machen was man wählt und welche partein man am sinnvollsten erachtet. linke, piraten oder oder gar npd gehören meiner meinung nach nicht in die kategorie sinnvoll. zumindest nicht, wenn man deren ausrichtung und programm mit denen der andere parteien vergleicht.
Zuletzt geändert von King Rosi am 21.01.2013 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das sind doch beides sinnlose Standpunkte. Protestwählen ist keinen Deut intelligenter als das Kreuz neben die SPD zu setzen.Es kommt darauf an zu wissen was man wählt.
Wenn mir jemand sagen kann, warum er sein Kreuz genau an diese Stelle gesetzt hat, dann kann er meinetwegen von CSU bis Violett alles wählen. Das können nämlich wirklich viele nicht. Die meisten Menschen wissen nicht wirklich warum sie die Grünen oder die FDP wählen, dass ist bei den Piraten übrigens auch nicht anders.
Wenn mir jemand sagen kann, warum er sein Kreuz genau an diese Stelle gesetzt hat, dann kann er meinetwegen von CSU bis Violett alles wählen. Das können nämlich wirklich viele nicht. Die meisten Menschen wissen nicht wirklich warum sie die Grünen oder die FDP wählen, dass ist bei den Piraten übrigens auch nicht anders.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
das kann ichgerne tun, sonst hätte ich ja garnicht damit angefangen.Wulgaru hat geschrieben:Wenn mir jemand sagen kann, warum er sein Kreuz genau an diese Stelle gesetzt hat...
ich bin realist. ich denke das wir in unserer aktuellen welt mit der aktuellen technologie nicht ohne atomstrom leben können. die menschheit hat atomare spaltung nunmal erforscht und gemeistert und jetzt habe wir den salat. ohne geht es aber einfach nicht. nichts destotrotz bin ich für den schnellen wechsel und ich denke, dass dieser am schnellsten mit den grünen geht. um jetzt irgendwelchen "wie naiv bist du" sprüchen zuvor zu kommen: mit welcher partei sonst? das gleiche thema bei den etwas alltäglicheren themen: kitaplätze, mindestlohn etc. deswegen wähle ich SPD.
CDU und FDP konzentrieren sich meiner meinung nach zustark auf das gesamte deutschland als wirtschaft und weniger um die einzelnen menschen die das ganze überhaupt bewerkstelligen.
so und jetzt warte ich mal auf ne erklärung von Anla\'Shok.^^
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
nö nicht gegen den Strom schwimmen aber einfach mal ein Zeichen setzten. Denn über die Regierung zu meckern bringt nichts wenn man immer wieder die selben wählt. Anders sehe die Sache aus wenn bei sonstiges nicht 0,3 sondern 10 oder mehr stehen würdeahja, irgendeine. hauptsache gegen den strom schwimmen?
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Ein Zeichen setzen und Parteien wählen, die einem womöglich noch weniger zusagen, als die etablierten Parteien, die einem schon sehr wenig zusagen? Demokratie kann nur auf legitime Art funktionieren, wenn möglichst viele wahlberechtigten wählen und dies auch ehrlich tun. Und ehrlich zu sein bedeutet für mich, die Partei anzukreuzen, die einem am meisten zusagt - oder aber im Umkehrschluss, die einen am wenigsten anpisst - selbst wenn diese einen noch in ganz gewaltiger Weise anpisst.Anla'Shok hat geschrieben:nö nicht gegen den Strom schwimmen aber einfach mal ein Zeichen setzten. Denn über die Regierung zu meckern bringt nichts wenn man immer wieder die selben wählt. Anders sehe die Sache aus wenn bei sonstiges nicht 0,3 sondern 10 oder mehr stehen würdeahja, irgendeine. hauptsache gegen den strom schwimmen?
Demokratie tut nunmal weh, besteht nur aus Kompromissen und Leuten, die sich auf Kompromisse einlassen und von Anderen steuerbar sind, seien es Wählerstimmen oder Lobbyisten.
Es gilt trotzdem:
"Demokratie ist das kleinere Übel." Das gilt sowohl für das politische System an sich als auch für das Wählen.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
du bringst es genau auf den punkt!Wigggenz hat geschrieben:Ein Zeichen setzen und Parteien wählen, die einem womöglich noch weniger zusagen, als die etablierten Parteien, die einem schon sehr wenig zusagen? Demokratie kann nur auf legitime Art funktionieren, wenn möglichst viele wahlberechtigten wählen und dies auch ehrlich tun. Und ehrlich zu sein bedeutet für mich, die Partei anzukreuzen, die einem am meisten zusagt - oder aber im Umkehrschluss, die einen am wenigsten anpisst - selbst wenn diese einen noch in ganz gewaltiger Weise anpisst.Anla'Shok hat geschrieben:nö nicht gegen den Strom schwimmen aber einfach mal ein Zeichen setzten. Denn über die Regierung zu meckern bringt nichts wenn man immer wieder die selben wählt. Anders sehe die Sache aus wenn bei sonstiges nicht 0,3 sondern 10 oder mehr stehen würdeahja, irgendeine. hauptsache gegen den strom schwimmen?
Demokratie tut nunmal weh, besteht nur aus Kompromissen und Leuten, die sich auf Kompromisse einlassen und von Anderen steuerbar sind, seien es Wählerstimmen oder Lobbyisten.
Es gilt trotzdem:
"Demokratie ist das kleinere Übel." Das gilt sowohl für das politische System an sich als auch für das Wählen.
was ich aber noch anmerken möchte: jede politische form besteht aus irgendwelchen kompromissen. diese kompromisse muss man aber eingehen, sonst funktioniert eine volkswirtschaft nicht. das hängt damit zusammen das es immer menschen gibt, die mit irgendetwas nicht zufrieden, was anderen aber wiederum gefällt. da sist aber nunmal nur natürlich. daher gibt es, wenn es um politik geht, immer nur kleinere oder große übel und zwar überall auf der welt, unabhängig von der staatsform.
edit: http://www.tagesschau.de/inland/nieders ... hl122.html wenn das das endergebniss ist, bin ich jedenfalls zufrieden.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
ROFL, ich habe die Wahl gestern nicht verfolgt und schaue gerade auf die Ergebnisse...
FDP fast 10 Prozent?! Was ist denn da passiert? xD
FDP fast 10 Prozent?! Was ist denn da passiert? xD
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
geringe Wahl Beteiligung.
lässt das gesamt Ergebnis kippen.
never fails
lässt das gesamt Ergebnis kippen.
never fails
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Wigggenz hat geschrieben:Ein Zeichen setzen und Parteien wählen, die einem womöglich noch weniger zusagen, als die etablierten Parteien, die einem schon sehr wenig zusagen? Demokratie kann nur auf legitime Art funktionieren, wenn möglichst viele wahlberechtigten wählen und dies auch ehrlich tun. Und ehrlich zu sein bedeutet für mich, die Partei anzukreuzen, die einem am meisten zusagt - oder aber im Umkehrschluss, die einen am wenigsten anpisst - selbst wenn diese einen noch in ganz gewaltiger Weise anpisst.Anla'Shok hat geschrieben:nö nicht gegen den Strom schwimmen aber einfach mal ein Zeichen setzten. Denn über die Regierung zu meckern bringt nichts wenn man immer wieder die selben wählt. Anders sehe die Sache aus wenn bei sonstiges nicht 0,3 sondern 10 oder mehr stehen würdeahja, irgendeine. hauptsache gegen den strom schwimmen?
Es gilt trotzdem:
Du hast natürlich Recht, aber glaubst du ernsthaft das sich die Menschen mit den Parteiprogramm aller zu Wahl stehenden Parteien verfassen und dann abwägen welche Partei weniger schlimm ist als die andere?
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nein, das ist aber auch nicht ihre Aufgabe. Das ist eben Demokratie man muss keinen Führerschein dafür machen um ein Kreuz zu setzen. Jeder kann wählen wenn er alt genug ist. Daher gibt es ja überhaupt einen Wahlkampf...wenn sich alle mal einen Nachmittag hinsetzen würden, um die Wahlprogramme zu lesen, wäre der ja überflüssig. Die Parteien sind in diesen Programmen auch erstaunlich ehrlich und versuchen dies weitestgehend in die entsprechende Koalition zu retten.
Letztendlich ist diese Politikverdrossenheit aber auch Selbstbetrug. Man legt alle Politiker auf die Goldwaage und tut so als wäre der Anspruch an gute Politik eine Mischung aus Jesus und Einstein zu sein, labert davon wie unfähig und dumm sie seien. Das ist ein sehr angenehmes Weltbild. Allerdings sind das auch nur Menschen, manche besser, manche weniger geeignet für ihren Job.
Ein Beispiel ist die Agenda 2010...da haben sich Schröder und Fischer auch nicht gesagt "hey lass mal so eine richtig üble Reform entwerfen, damit uns alle hassen". Nein, sie haben eine Problem gesehen und die Lösung dafür entwickelt und wussten das es wehtut. Das das Ergebnis nicht ideal war, steht auf einem anderem Blatt, aber der Bürger konnte so mal wieder ein einfaches Weltbild aufrecht erhalten: Politiker sind dumm und unfähig. Lächerlich wie ich finde.
Letztendlich ist diese Politikverdrossenheit aber auch Selbstbetrug. Man legt alle Politiker auf die Goldwaage und tut so als wäre der Anspruch an gute Politik eine Mischung aus Jesus und Einstein zu sein, labert davon wie unfähig und dumm sie seien. Das ist ein sehr angenehmes Weltbild. Allerdings sind das auch nur Menschen, manche besser, manche weniger geeignet für ihren Job.
Ein Beispiel ist die Agenda 2010...da haben sich Schröder und Fischer auch nicht gesagt "hey lass mal so eine richtig üble Reform entwerfen, damit uns alle hassen". Nein, sie haben eine Problem gesehen und die Lösung dafür entwickelt und wussten das es wehtut. Das das Ergebnis nicht ideal war, steht auf einem anderem Blatt, aber der Bürger konnte so mal wieder ein einfaches Weltbild aufrecht erhalten: Politiker sind dumm und unfähig. Lächerlich wie ich finde.