Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Actionreiches Kampfsystem und offene Spielwelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Actionreiches Kam

Beitrag von Rabidgames »

Jede neue Info zum Spiel lässt es nur noch erbärmlicher klingen ... das riecht nach Crisis Core für Arme ... und dann soll Lightning noch Mörder fangen? Oh weh, Square auf Abwegen ...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Werde ich mir definitiv nicht kaufen.

FF-XIII fand ich unterm Strich nicht soooo schlecht, aber auch nur, weil die Geschichte gut inszeniert wurde und die Charaktere zu ertragen waren (was ja bei FF nicht immer der Fall war...).
Das Kampfsystem war schon sehr enttäuschend.

Ich bin ein absoluter Fan des Active Time Battle Systems.
Ohne ATB auch kein Final Fantasy.

Und deshalb freue ich mich schon tierisch darauf, wenn (hoffentlich) dieses Jahr das HD-Remake von FF-X kommt (den, meiner Meinung nach, besten Teil der Serie, nach VII).
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

Damit gelangt Final Fantasy an einen neuen Serientiefpunkt.

PS: Wurde FF Versus 13 nicht schon gecancelt?
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

d3us3xm4ch1na hat geschrieben:die Charaktere zu ertragen waren
Da haste aber einen dicken Pelz. Ich persönlich fand, dass die Charaktere aus XIII nicht mehr an Nervigkeit zu toppen waren. Irgendwann musste ich ausmachen, weil mir die Truppe so auf den Sack ging.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Mir persönlich hat kein Teil von FXIII gefallen und ich fürchte, das wird beim neuen Teil auch nicht anders sein.

Bei einem neuen FF mit Kampfsystem nach den alten Teilen, würde ich sogar Zufallskämpfe in Kauf nehmen ;) Aber das scheint sich wohl nicht so gut zu verkaufen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von nawarI »

Gogeta90 hat geschrieben:find ich eine komplette katastrophe. keine heilzauber? kein menüsystem im kampf? klingt absolut unflexibel. ich hab eine begrenzte anzahl an knöpfen, also kann ich auch nicht viele mögliche angriffe ausführen.
zum thema keine anderen charaktere und keine ausrüstung, sondern 3 outfits muss man noch abwarten ob sich das wirklich bewähren kann...
Ganz so schlimm wirds nicht. Ich schätze man kann für jedes Outfit einzeln die vier Tasten frei mit Aktionen belegen. Das mach 12 Aktionen, die dann zur Verfügung stehen. Bei dem Outfit, das Magie besser unterstützt, sollte man vorwiegend Zauber einstellen; bei dem Outfit, das Boni auf Stärke gibt, sollte man Nahkampfangriff und Block drauflegen. Es hört sich auch so an, als würde man im Kampf wild durch die Outfits wechseln (Schätzungsweise über die Schultertasten).
Theoretisch braucht man ohnehin nie alle Aktionen, die zur Verfügung stehen - in einer Lavahöhle werden die meisten Gegner recht Feuerresistent sein, dass man die Outfits eher mit Eisschaden ausrüsten solle, und ähnliches.
Auch gehe ich davon aus, dass man diese Belegungen während des Kampfes in einem Menü wechseln kann, während der Rest des Spiels pausiert.
Auch wäre es kein richtiges Rollenspiel, gäbe es keine Angriffe, die dem Gegner schaden, während man sich selber heilt. Vielleicht gibts keine Vita-Heilzauber mehr, aber sogar bei Borderlands hab ich eine Granatenmodifikation ausgerüstet, die Gegnern schadet und mich heilt.

(alle meine Angaben sind spekulativ - keine Garantie, aber wenn die Leute das Spiel nicht völlig gegen die Wand fahren wollen, sollten sie es so machen... klar, wenn sies gescheit machen wollen, sollte Square eine Gruppe mit ATB einfügen und die bisherigen Arbeiten zum Kampfsystem überdenken)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist irgendwie traurig das man Diskussionen führt wie XIII-2 war gar nicht so schlimm wie der erste Teil. Man hat sich mal die Playstation nur wegen Final Fantasy gekauft....
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

d3us3xm4ch1na hat geschrieben: Ich bin ein absoluter Fan des Active Time Battle Systems.

Und deshalb freue ich mich schon tierisch darauf, wenn (hoffentlich) dieses Jahr das HD-Remake von FF-X kommt (den, meiner Meinung nach, besten Teil der Serie, nach VII).
Blöd nur, dass ausgerechnet 10 kein atb hatte ;)

€dit merkt an: im Gegensatz zu 13
Zuletzt geändert von Levi  am 21.01.2013 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
dippiiduu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dippiiduu »

Ich fand XIII gresslich. Die Charaktere durchweg nervig. Nur Lightning ging... Ich musste bei ihr aber immer an ne weibliche Kopie von Cloud aus VII denken...
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Varothen hat geschrieben:bitte, bitte boykottiert dieses spiel, evt. gibt es dann hoffnung das einige verantwortliche bei SE durch kompetente entwickler/manger ersetzt werden... son Müll wie die 13er Reihe ist einfach zu viel des guten für so eine einst grandiose Spielserie.
Nö, warum denn?

XIII war ein gutes FF
XIII-2 war einfach super, das hat mir sogut gefallen das ich gleich die Platin Trophy mitgemacht habe.

Ich bin heiß auf Lightning Returns.

Nach FF 10 mal wieder richtig gute FF die man auf der PS3 zocken kann.

Ich bin ein absoluter Fan des Active Time Battle Systems.
Dir ist aber schon klar, das auch XIII auf dem ATB Kampfsystem basiert? :wink:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Lässt mich nun mal komplett kalt. Hab das 13er paar Stunden gespielt und dann direkt verscherbelt, alles weitere juckt mich nicht. FF ist von glorreicheren Tagen verdammt weit weg. Würde man sich über das Spielprinzip nur halb so viele Gedanken machen, wie über die Outfits der Charaktere...dann könnte man diese Marke womöglich noch "retten". Ansonsten würde ich den Leuten raten, daraus ein neues "Sims" zu machen, wenn ihnen Outfits etc so wichtig sind^^
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

Teil 13 hab ich gespielt, ja sogar komplett. Aber... warum SE, warum macht ihr nach den zahlreichen negativen Fan Reaktionen, mich eingeschlossen, weitere 2 Teile als Sequel??? Es mag sein, das diese nun etwas besser sind, doch wie viele Fans hatten sich schon nach dem ersten 13er etwas anderes gewünscht? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Soll das jetzt so ne Art Testkampagne sein, um Reaktionen von Kritikern und Fans aufzunehmen, um dann resultierend einen guten Einstand von FF bei der nächsten Generation zu schaffen?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ABBJOHANNES hat geschrieben:Teil 13 hab ich gespielt, ja sogar komplett. Aber... warum SE, warum macht ihr nach den zahlreichen negativen Fan Reaktionen, mich eingeschlossen, weitere 2 Teile als Sequel??? Es mag sein, das diese nun etwas besser sind, doch wie viele Fans hatten sich schon nach dem ersten 13er etwas anderes gewünscht? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Soll das jetzt so ne Art Testkampagne sein, um Reaktionen von Kritikern und Fans aufzunehmen, um dann resultierend einen guten Einstand von FF bei der nächsten Generation zu schaffen?
Eher ein Zeit überbrücken bis zur nächsten Gen, denn ein so spätes "komplettes FF" könnet auch untergehen. Oder wer hat noch Rougue Galaxy für die PS2 in Erinnerung? 13 mit1!3-1-2-3 fortzuführen ist zudem Geldschonend, bestehen die Grafiken zum (Groß)Teil ja bereits und müssen nicht komplett neu erstellt werden.

Aber natürlich kann es demnächst lauten: Zurück zu den Wurzeln, Reboot der Serie! Und sich dafür feiern lassen. :?
wlkir100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wlkir100 »

Können wir uns mal alle runterfahren? Wie hier dramatisiert wird und vollkommen schlechte Vergleiche mit anderen FF-Ablegern gezogen werden.

A) Für die ganzen Versus-Fans (zu denen ich auch gehöre): Versus sollte ein Action-KS bekommen. Deswegen find ich das generell nicht so schlimm, (wer Star Ocean kennt weiß, dass es sehr gut werden kann). Was mich an Lighning Returns stört ist der Misch-Masch aus Action und Runden/Befehlsbasiertem-KS.
Ich hoffe das wird nicht wieder so ein Mock wie bei FF-12.

So kommen wir nun zum Lieblingsthema FF-12. Dieses Spiel scheint ganz in Vergessenheit geraten zu sein.
Ein langweiligeres, spielmechanisch schlechteres FF hat es meiner Meinung nach noch nie gegeben.
Klar frei und nicht linear, aber diese elende Rumgegrinde, die fehlende emotionale Verknüpfung zu den Charakteren, das alles hat dieses Spiel für mich fade gemacht und zwar noch fader als die FF13 Serie.
Wir dürfen allerdings auch mal die Ansprüche nicht zu hoch ansetzten. Die meisten Lappen hier haben mit FF VII angefangen und sehen es als eine Art heiliger Grahl.
Falls ihr mal zwei FF-Ableger spielen wollt die eventuell besser als 7 sind (und die ihr nicht kennt, weil ihr kleinen Hosenscheisser damals zu jung dafür wart), probierts mal mit FF VI (SNES) und Chrono Trigger (ebenfalls SNES), wobei Chrono Trigger nicht offiziell als FF-Teil angesehen wird - wenn man aber die Entwicklungsgeschichte kennt, weiß man dass Chrono Trigger das eigentliche FF-7 sein sollte (der Wechsel auf die PS kam da dazwischen).

Ansonsten lassen wir uns doch mal alle überraschen und hoffen, dass das Kostümgewechsel und vorallem Lightning nicht ganz so unausstehlich werden, wie befürchtet.
Ich werde mir das Spiel ganz einfach 6-10 Monate nach Release für ca. die Hälfte kaufen - glaub die 30 Euro kann man mal ausgeben (vorallem wenn man sämtliche CoDs und Battlefields bedenkt, wo der SinglePlayer nach 6-8 Stunden vorbei ist`)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wlkir100 hat geschrieben:...
grandioser erster Post. .... Erstmal schön mit "Beleidigungen" um sich hauen. Super. Bekommst nen Lappen ... ähh .. Daumen.