Sony: PS4 angeblich mit neuem Controller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4 angeblich mit neuem Controller

Beitrag von Hardtarget »

cartman685 hat geschrieben:Der Dualshock benötigt dringend eine Überarbeitung. Ob es sich dabei um ein Touchscreen handeln muss, sei mal dahingestellt.
Zu PS1/PS2 Zeiten, war der DS das beste Pad. Mittlerweile ist er aber nicht mehr zeitgemäß. Da sollte man sich wirklich an MS orientieren, die das deutlich bessere Pad gebaut haben.
Selbst wenn man grob beim DS Design bleibt, sollte man doch folgende Sachen überdenken:

1. L2/R2: Wer kam bitte auf die bescheuerte Idee, die Dinger nach unten zu wölben?! Einfach nur schlecht designt, da macht das 360-Pad, mit den nach oben gebogenen Triggern, viel mehr richtig.
2. Linker Stick: Die Position gehört dringend mit dem Steuerkreuz getauscht. Bei der aktuellen Ausführung muss man den Daumen krampfhaft nach unten bewegen. Bequem ist anders.
3. Sticks: Bitte nach unten wölben und keine Kuppel bauen. Dadurch liegen die Daumen deutlich bequemer auf den Sticks und abrutschen ist nahezu unmöglich (wobei ich auch aktuell nicht wirklich abrutsche).

Als Besitzer beider Konsolen muss ich einfach sagen, dass das 360-Pad dem DS um Längen überlegen ist. Außerdem frage ich mich, was man für winzige Hände haben muss, um das 360-Pad für zu groß zu halten? Ich habe nun auch keine Grizzlypranken aber zu groß ist er in keinem Fall.

1. die hinteren schultertasten des ds 3 sind genau so unnütz wie die vorderen tasten des 360 pads, deshalb sind die auch zu 99% bei des spielen vertauscht. höchstens geeignet um mal kurz anzutippen mehr nicht. ich persöhnlich mag 3d buttons gar nicht und hätta da auch lieber normale sowohl vorne als auch hinten. aber das ist geschmackssache.

2. auch geschmackssache! ob der linke stick jetzt gleich mit dem rechten stick ist oder weiter oben dürfte bedientechnisch ja egal sein oder ? sonst wäre der rechte stick ja schließlich auch scheiße plaziert und müsste weiter hoch :wink: . also blödsinn ! wäre auch mal fein gewesen wenn du die digi kreuze verglichen hättest aber das ist komischerweise ein tabu thema bei xbox-fans mit dem göttlichen controller. ich frage mich heut noch warum sich all meine kumpels aufer box nen teuren arcade stick kaufen mussten für street fighter wenn das pad so genial ist ? ich hatte da mim ds3 0 probleme :D !

3. ob die sticks jetzt konkav oder konvex sind hat mich jetzt persöhnlich nie gestört, liegt aber anscheinend auch daran das ich nicht wie andere den daumen mitten auf den stick lege sonder ihn am äußersten durchmesser in die gewünschte richtung drücke.vll ändern se ja was dran wer weiß !

PS: das geheule wegen der padgröße kann ich auch ned nachvollziehen. bin bis jetzt problemlos mit dem 360 pad zurechtgekommen obwohl ich auch keine pranken hab.das einzigste was das 360 pad etwas mächtiger erscheinen lässt dürfte der akku schacht sein. dadurch wirkt es halt so als wäre das pad genau so tief wie es breit ist , was aber ned stimmt da man aussparungen hinten hat wo die fingerlein drin liegen ! also alles kein problem :wink: .
Ich errinere noch gerne an früher(wo ja alles besser war ) wo man so lieblich designte pads hatte wie jenes beim gamecube oder xbox1( das anfangs wirklich nem backstein gleich kam), bei denen man sich wirklich fast die finger gebrochen hat beim zocken :lol: . die pads die wir heute haben sich im vergleich zu denen alsolut top !!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

der ds3 ist für spiele wie beat em ups oder sportspiele wie pes einfach besser, weil direkter! das 360 pad ist besser bei rennspielen und shootern, jedoch bevorzuge ich da eher lenkrad bzw. maus + tastatur! :D

greetingz
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Hardtarget hat geschrieben:1. die hinteren schultertasten des ds 3 sind genau so unnütz wie die vorderen tasten des 360 pads, deshalb sind die auch zu 99% bei des spielen vertauscht. höchstens geeignet um mal kurz anzutippen mehr nicht. ich persöhnlich mag 3d buttons gar nicht und hätta da auch lieber normale sowohl vorne als auch hinten. aber das ist geschmackssache.

2. auch geschmackssache! ob der linke stick jetzt gleich mit dem rechten stick ist oder weiter oben dürfte bedientechnisch ja egal sein oder ? sonst wäre der rechte stick ja schließlich auch scheiße plaziert und müsste weiter hoch :wink: . also blödsinn ! wäre auch mal fein gewesen wenn du die digi kreuze verglichen hättest aber das ist komischerweise ein tabu thema bei xbox-fans mit dem göttlichen controller. ich frage mich heut noch warum sich all meine kumpels aufer box nen teuren arcade stick kaufen mussten für street fighter wenn das pad so genial ist ? ich hatte da mim ds3 0 probleme :D !

3. ob die sticks jetzt konkav oder konvex sind hat mich jetzt persöhnlich nie gestört, liegt aber anscheinend auch daran das ich nicht wie andere den daumen mitten auf den stick lege sonder ihn am äußersten durchmesser in die gewünschte richtung drücke.vll ändern se ja was dran wer weiß !
1. Dann sind die R1/L1 Tasten ebenso unnütz wie die Bumper bei der 360. :wink: Die Dinger fungieren doch nur als weitere Tasten(alternative), zu den bekannten 4 Standardbuttons. Das war früher bei den hinteren Schultertasten nicht anders. Heute werden sie, aufgrund des zurückzulegenden Weges, aber anders genutzt. Denk da z.B. mal an Rennspiele.

2. Leg deine Hände einfach mal auf ein Pad. Da wirst du mit der linken Hand beim DS auf dem Steuerkreuz landen. :wink: Den rechten Daumen benutzt du um die Buttons zu bedienen und den linken Stick zum laufen/lenken/whatever. Und das ist in jedem Spiel so. Der rechte Stick wird nicht in dem Maße benötigt, da er in der Regel nur für die Kamerasteuerung benutzt wird, die nun wirklich nicht immer von Nöten ist (bei Shootern braust du natürlich beide gleichermaßen). Darum darf er auch gern weiter sein Schattendasein "da unten" fristen. :wink:

3. Das mag wirklich Geschmackssache sein. Aber es ist (für mich) angenehmer die Finger nur in die Kuhle zu legen, als mit (natürlich sehr geringem) Kraftaufwand die Finger auf den DS Sticks zu halten.

Auf's Digikreuz bin ich nicht eingegangen, weil ich es nahezu nicht nutze. Ist das bei dir anders? Es kommt höchstens im Menü mal zum Einsatz, aber auch da kannst du in der Regel den linken Stick verwenden.
Allerdings hast du Recht damit, dass das Kreuz beim 360-Pad verbesserungswürdig ist.
btw: Ich konnte mit dem 360-Pad auch SF4 zocken. Hat vielleicht auch was mit Skill zu tun. :twisted: :wink:
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Schmerzen beim Halten eines Gamepads und objektive Gründe, weshalb das eine besser ist als das andere? :lol: Sorry, aber das finde ich extrem lustig.

Ich habe auch nicht unbedingt große Hände und nutze den 360 Controller am PC und den DS an der PS3.
Wieso kann manch einer nicht einfach akzeptieren, dass es verschiedene Vorlieben gibt?
Dieses Blabla, mein Geschmack ist besser und meine Gründe viel objektiver ist so lächerlich.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

ThunderOfLove hat geschrieben:Schmerzen beim Halten eines Gamepads und objektive Gründe, weshalb das eine besser ist als das andere? :lol: Sorry, aber das finde ich extrem lustig.

Ich habe auch nicht unbedingt große Hände und nutze den 360 Controller am PC und den DS an der PS3.
Wieso kann manch einer nicht einfach akzeptieren, dass es verschiedene Vorlieben gibt?
Dieses Blabla, mein Geschmack ist besser und meine Gründe viel objektiver ist so lächerlich.
Das hat nichts mit Geschmack zu tun, sondern mit Ergonomie und die ist objektiv.
Du kannst dich so ziemlich an jeden Müll gewöhnen und dir sogar einbilden, dass es gut ist. Heisst aber nicht, dass es wirklich gut ist. Ich hab schon leute gesehen, die im 60° Winkel nach unten auf ihren Monitor schauen, und es als unangenehm empfanden, wenn man ihn richtig eingestellt hat...

Die Designer des PS1-Pads werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie das D-Pad an diese Stelle gesetzt haben. Bei natürlicher Handhaltung ist der Daumen nämlich genau da.
Heute ist aber nicht mehr das D-Pad das Haupteingabeelement, sondern der Stick. Wieso ist jetzt also ein selten gebrauchtes Element an der ursprünglichen Stelle? Die anderen Konsolenhersteller haben das schon vor Jahren erkannt. Nur Sony hält an seinem ursprünglichen Design fest, das sie ja eigentlich vergewaltigen.
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

Ob jetzt mit Touchpad oder nicht, aber das Design des DS geht mittlerweile gar nicht mehr. Seit dem NES Pad hatte ich nicht mehr solche Schmerzen in der Hand und das, obwohl ich ziemlich kleine Hände habe. Die Lage der Sticks ist ebenfalls veraltet.
mic-86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mic-86 »

cartman685 hat geschrieben: Allerdings hast du Recht damit, dass das Kreuz beim 360-Pad verbesserungswürdig ist.
also da kann ich durchaus auch zustimmen, aber es ist immer noch besser als die playstation variante. wie man auf die selten dämliche idee kam, das steuerkreuz in einzelbuttons aufzuteilen, werde ich wohl nie verstehen.
das man für neuere spiele das digipad nicht mehr wirklich braucht (jedenfalls nicht als spielcharaktersteuerung etc.), stimmt wohl, da ich allerdings auch gerne mal ältere spiele zocke, ist es immer noch unverzichtbar.
auch hier fand ich die lösung vom n64 pad (sorry wenn ich das schon wieder erwähne, aber ich bin einfach ein fan von diesem controller) damals super, die optimale position für den daumen sowohl für steuerkreuz als auch analogstick(beides gleichzeitig braucht man schießlich nie). eine noch bessere lösung dafür bietet inzwischen nur noch das cyborg gamepad das ich besitze, da kann man die position einfach jederzeit wechseln. schade nur das dessen digipad auch nicht das allerbeste ist, und es leider auch fast genauso schlecht in der hand liegt wie das orginale 360 pad.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

mic-86 hat geschrieben:
cartman685 hat geschrieben: Allerdings hast du Recht damit, dass das Kreuz beim 360-Pad verbesserungswürdig ist.
also da kann ich durchaus auch zustimmen, aber es ist immer noch besser als die playstation variante. wie man auf die selten dämliche idee kam, das steuerkreuz in einzelbuttons aufzuteilen, werde ich wohl nie verstehen.
das man für neuere spiele das digipad nicht mehr wirklich braucht (jedenfalls nicht als spielcharaktersteuerung etc.), stimmt wohl, da ich allerdings auch gerne mal ältere spiele zocke, ist es immer noch unverzichtbar.
auch hier fand ich die lösung vom n64 pad (sorry wenn ich das schon wieder erwähne, aber ich bin einfach ein fan von diesem controller) damals super, die optimale position für den daumen sowohl für steuerkreuz als auch analogstick(beides gleichzeitig braucht man schießlich nie). eine noch bessere lösung dafür bietet inzwischen nur noch das cyborg gamepad das ich besitze, da kann man die position einfach jederzeit wechseln. schade nur das dessen digipad auch nicht das allerbeste ist, und es leider auch fast genauso schlecht in der hand liegt wie das orginale 360 pad.
Ich bin zwar nicht gerade ein Fan des Playstation Pads das Steuerkreuz mit seinen einzelnen buttons finde ich aber durch aus okay zu bedienen, da finde ich das schwammige 360 Kreuz um einiges schlimmer. Das beste Steuerkreuz haben aber immer noch Nintendo Konsolen. Man kann ja viel über Nintendo schimpfen aber das war immer spitze.
Das mit dem N64 Pad hat damals bei den meisten Spielen gestimmt aber selbst da gab es schon Titel wo man öfers die Hand vom Stick nehmen musste um das digi kreuz zu bedienen. Heute ist das aber Standard, bei so gut wie jedem spiel liegen inventar oder andere funktionen auf dem Steuerkreuz.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nightfire123456 hat geschrieben:Ich bin zwar nicht gerade ein Fan des Playstation Pads das Steuerkreuz mit seinen einzelnen buttons finde ich aber durch aus okay zu bedienen, da finde ich das schwammige 360 Kreuz um einiges schlimmer. Das beste Steuerkreuz haben aber immer noch Nintendo Konsolen. Man kann ja viel über Nintendo schimpfen aber das war immer spitze.
Und soweit ich weiß, halten die darauf auch das Patent, so dass die Konkurrenz nur wilde Ersatzideen haben kann. SONY hatte da mit den Einzelbuttons noch die bessere.

Das 360 Pad kannst Du in der Beziehung vollkommen vergessen, damit klappen nicht mal die hektische Wahl der Batman Gadgets. :(
Von "ihr wisst schon" reden wir besser gar nicht.
Grandios fand ich dann ja diesen Supercontroller, den MS uns andrehen wollte. Also der, bei dem die Tasten keine Farben mehr haben - ihr wißt schon, die Farben, die dann im Spiel angezeigt werden.
Die Lösung für das beknackte Kreuz war ja, dass man - eine Erhöhung erdrehen konnte.
Bisheriges Fazit von Testern: Ja, gut, ein BISSCHEN besser....
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

cartman685 hat geschrieben: 2. Linker Stick: Die Position gehört dringend mit dem Steuerkreuz getauscht. Bei der aktuellen Ausführung muss man den Daumen krampfhaft nach unten bewegen. Bequem ist anders.

An solchen Aussagen kann man wieder sehen, mit welchem Pad der jenige einfach häufiger spielt.
Ich war immer an das PS Pad gewöhnt, deswegen, fand ich es nervig, dass man den Daumen beim 360 Pad höher legen muss. Xboxler regen sich dagegen auf, dass man den Daumen tiefer ansetzen muss und beschweren sich darüber, dass dies "unnatürlich" wäre.... :lol:

Der PS3 Controller bleibt für mich der derzeit beste (direkt nach dem PS2 Pad). Bis auf die etwas unglückliche Legung der hinteren Trigger, ist es einfach das "rundeste" von allen Pads. Es wirkt wie aus einem Guß, die Gleichlegung der Analog Sticks ist meiner Meinung nach sinnvoller.

Zwar haben MS im Vergleich zur ersten Konsole ein deutlich besseres Pad entwickelt. Dieses wirkt für mich aber eben nicht wie aus einem Guß. Klobig, dazu die Analogsticks die in Anbetracht des ganzen Sticks zu klein sind. Das Steuerkreuz ist sowie so ein Witz und die Wölbung der Tasten weniger vorteilhaft.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Also es reicht meiner Meinung nach wenn die Sticks und die Trigger anders gewölbt werden.

Die Anordnung der Sticks muss nicht getauscht werden (wäre mir aber lieber).
Evtl würde es sogar reichen, den Controller breiter zu machen sodass die Sticks mehr luft haben.
Wenn man den Controller richtig greift sind die Finger (bei mir zumindest) nicht auf den Sticks sonder ein Stück drüber sodass ich sie stärker anwinkeln muss als bei der Xbox.
Wäre der Controller nen Tick breiter und größer gebaut wäre er bestimmt für viele ein bisschen ergonomischer.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

CryTharsis hat geschrieben:An solchen Aussagen kann man wieder sehen, mit welchem Pad der jenige einfach häufiger spielt.
Ich war immer an das PS Pad gewöhnt, deswegen, fand ich es nervig, dass man den Daumen beim 360 Pad höher legen muss. Xboxler regen sich dagegen auf, dass man den Daumen tiefer ansetzen muss und beschweren sich darüber, dass dies "unnatürlich" wäre.... :lol:

Der PS3 Controller bleibt für mich der derzeit beste (direkt nach dem PS2 Pad). Bis auf die etwas unglückliche Legung der hinteren Trigger, ist es einfach das "rundeste" von allen Pads. Es wirkt wie aus einem Guß, die Gleichlegung der Analog Sticks ist meiner Meinung nach sinnvoller.

Zwar haben MS im Vergleich zur ersten Konsole ein deutlich besseres Pad entwickelt. Dieses wirkt für mich aber eben nicht wie aus einem Guß. Klobig, dazu die Analogsticks die in Anbetracht des ganzen Sticks zu klein sind. Das Steuerkreuz ist sowie so ein Witz und die Wölbung der Tasten weniger vorteilhaft.
Als Besitzer einer PS, PS2 und PS3 kannst du bei mir ruhig davon ausgehen, dass ich den DS länger in den Händen gehalten habe, als jedes andere Pad auf diesem Planeten. :wink:
Trotzdem hat der 360 Controller keine Woche gebraucht, um mich von seiner Überlegenheit zu überzeugen. Das klobige an dem Pad ist einzig das Aussehen. Die Ergonomie ist ansonsten unerreicht.
Die abgerundeten Buttons sind sogar leicht angenehmer beim drübergleiten (hab hier gerade beide Pads abwechselnd in die Hand genommen und geguckt, ob es einen Unterschied gibt).
Die Trigger des DS dagegen sind einfach schlecht designt, das wird Sony aber hoffentlich eingesehen haben.
Das der linke Stick des 360-Pads die Position des Steuerkreuzes übernommen hat ist eigentlich nur logisch. Denn wenn du einen symmetrischen Gegenstand in die Hand nimmst (ein Pad), dann legst du die Daumen auf der gleichen Höhe ab. Genau dafür war der DS auch mal ausgelegt (auch wenn er da noch nicht DS hieß).
Bild
Da Sticks aber das Steuerkreuz mittlerweile ersetzt haben, ist es nur verständlich die Position entsprechend anzupassen.

Nen Kumpel von mir ist glühender PS-Anhänger (inkl. DS). Wenn er aber meine Zweitbox ein paar Wochen hatte, musste er immer knurrend zugeben, dass das 360-Pad das bessere der beiden ist. :mrgreen:

Edit: Schmerzen habe ich übrigens bei beiden Pads nicht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

@cartman685:

Sehe ich halt anders. :)
mic-86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mic-86 »

Nightfire123456 hat geschrieben:Ich bin zwar nicht gerade ein Fan des Playstation Pads das Steuerkreuz mit seinen einzelnen buttons finde ich aber durch aus okay zu bedienen, da finde ich das schwammige 360 Kreuz um einiges schlimmer. Das beste Steuerkreuz haben aber immer noch Nintendo Konsolen. Man kann ja viel über Nintendo schimpfen aber das war immer spitze.
da geb ich dir recht, das nintendo steuerkreuz ist definitiv ungeschlagen. trotzdem find ich das xbox pad da besser, je nach dem bei welchen spielen ist es zwar unterschiedlich schlecht bei der playstation, aber gerade bei diagonalen richtungsbewegungen find ich das echt unpraktisch.
Nightfire123456 hat geschrieben:Das mit dem N64 Pad hat damals bei den meisten Spielen gestimmt aber selbst da gab es schon Titel wo man öfers die Hand vom Stick nehmen musste um das digi kreuz zu bedienen. Heute ist das aber Standard, bei so gut wie jedem spiel liegen inventar oder andere funktionen auf dem Steuerkreuz.
stimmt wohl, aber was das angeht schenken sich die paddesigns denke ich nichts. trotz kleiner hände kann ich das beim n64 pad genauso einfach machen wie bei einem xboxpad.

wirklich genial find ich beim n64 pad allerdings vor allem die ergonomie der handgriffe, die schmiegen sich meiner hand perfekt an. so enstpannt in der hand liegt kein anderes gamepad das ich je in die finger bekommen hab, noch nichteinmal nah dran kommt da ein anderes.
ich hatte ja sogar schon mit dem gedanken gespielt, ein altes n64 gamepad gehäuse zu zerlegen und da die hardware vom xboxpad reinzubauen, allerdings hab ich bisher keine ahnung wie ich das hinbekomme so das das endergebnis auch vernünftig ist.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

ziehen wir einfach einen strich und erkennen das es so ist wie immer : egal was sony macht, es wird verkehrt sein !
wird das design geändert wird geheult und wenn ses so lassen auch ! also who gives a damn....? :?