Sony: PS4 angeblich mit neuem Controller
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: PS4 angeblich mit neuem Controller
Material ist aber auch ungleich Konstruktion. Obschon beides Einfluss auf die Qualität hat.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
PS3-Pad Nachteile:the curie-ous hat geschrieben:@ gargaros
Bitte kram es hervor. Bin gespannt zu sehen in wie vielen Punkten wir uns einig sind.
- etwas zu klein
- eckiger und kantiger (die Form ist im Allgemeinen zu wenig an die Hand angepasst) -> kann zu Schmerzen führen
- Übergang zwischen oberer und unterer Abdeckung ist zu unsauber und hart -> bei festem Greifen können Handflächen etwas schmerzen
- linker Stick zu weit unten und nicht in dem Bereich, in dem sich der Daumen bei neutraler Haltung normalerweise befindet -> da bei den meisten Spielen dauerhaft der linke Stick verwendet werden muss, muss der Daumer nach unten bewegt werden -> Winkel zwischen Zeigefinger und Daumer wird größer -> kann auf Dauer unangenehm werden
- Sticks sind nach außen hin gewölbt, die Daumen ebenfalls -> beides verträgt sich nicht wirklich + weniger Halt -> Daumen können weg bzw. hin und her rutschen -> eventuell mehr Kraft für festen Halt nötig
- Trigger ebenfalls konvex geformt -> Zeigefinger findet keinen Halt, bei vollem Durchdrücken sind Trigger wegen der Form sehr weit innen -> Finger kann abrutschen -> mehr Kraft von Nöten
- Wiederstand der Trigger fühlt sich komisch an und man merkt nicht wirklich, wann die Trigger das Ende ihres Bewegungsraumes erreicht haben
- die Zeigefinger liegen beim normalen Halten genau zwischen L1/R1 und den Triggern (deren Kanten nicht gemütlich sind) -> sowohl beim Drücken der Trigger, als auch auch beim Drücken der L1/R1-Tasten muss der Zeigefinger nach oben oder nach unten bewegt werden -> Zeigefinger liegt nicht in Normalposition -> kann unangenehm werden
- Oberfläche vergleichsweise glatt -> das Halten kann bei schwitzenden Händen mehr Kraft beanspruchen
Vorteile:
+ leichter
+ besseres Steuerkreuz
+ auf der Unterseite kein Batteriefach
Xbox 360-Pad Nachteile:
- schlechtes Steuerkreuz (neue Version ist ein wenig besser)
- schwerer
- um LB/RB-Tasten zu drücken muss der Zeigefinger etwas zu weit von der neutralen Position weg -> kann bei langer Benutzung ungemütlich werden
- Batteriefach kann stören
Vorteile:
+ größer und runder -> Hand umschließt das ganze Pad
+ Übergang zwischen oberer und unterer Abdeckung geschmeidiger
+ linker Stick befindet sich in Normalposition des Daumens -> Daumen bleibt die ganze Zeit über entspannt und in neutraler Stellung
+ Sticks sind nach innen gewölbt -> man kann die Daumen quasi reinlegen
+ Trigger ebenfalls konkav geformt -> Zeigefinger liegt entspannt und ohne viel Kraftaufwand drinnen
+ Wiederstand der Trigger sehr gut + man fühlt wenn das Ende der Bewegungsmöglichkeit erreicht wurde besser
+ Zeigefinger liegt beim normalen Halten auf den Trigger -> keine störenden Kanten -> gemütlicher + Finger liegen öfter in normaler Position, da LB/RB-Tasten nicht so häufig benutzt werden
+ Oberfläche etwas rauer -> auch mit feuchten Händen rutscht man nicht so schnell ab
(+ das Plastik knarzt nicht so stark ^^)
Natürlich ist jeder Mensch anders und während dem einen die Minuspunkte des PS3-Controller den ganzen Spielspaß verdirbt, spürt der andere überhaupt keine Probleme oder ihm ist der DualSchock sogar lieber. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass der 360-Controller besser zu den menschlichen Händen passt.
Zuletzt geändert von gargaros am 19.01.2013 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
-
mic-86
- Persönliche Nachricht:
das material ist auch nicht das problem, nur die form der sticks. während mir beim playstation controller der daumen ungefähr 50 mal pro stunde spielen vom stick wegrutscht, passiert das beim xbox360 controller in der gleichen zeit nicht ein einziges mal.greenelve hat geschrieben:Material ist aber auch ungleich Konstruktion. Obschon beides Einfluss auf die Qualität hat.
schlecht in der hand liegen tun allerdings beide gamepads, auch wenn hier der xbox controller noch ein wenig schlechter ist. dafür ist bei selbigem der linke stick an der richtigen position, auch das steuerkeuz ist deutlich besser als beim playstation pad.
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ach, das ist objektiv so, wer hat das denn festgelegt? Irgendeine Behörde oder was? Ich finde den DS immer noch um klassen besser als das Xbox Pendant. Das fängt mit den Analogsticks an und hört mit den Triggern bzw. L2 und R2 nicht auf. Auch die Knöpfe sind besser und mir taugt sogar die Form der L2 und R2 Hebel. Sowas aber auch. Ich liege dann also objektiv falsch, oder? Es ist, wie so vieles, einfach Geschmackssache. Und bevor jetzt jemand meint, ich kenne den Kontroller der Xbox nicht, leider doch und ich komme überhaupt nicht damit zurecht. Das ist unter anderem einer der Gründe warum ich Multiplats immer für die PS3 kaufe, es sei denn es sind Spiele wie Bayonetta, die auf der PS3 halt wesentlich schlechter umgesetzt sind. Er könnte etwas grösser sein, das ist wahr, ansonsten bin ich mit dem Teil absolut zufrieden wie es ist.gargaros hat geschrieben:Objektiv ist er aber bis auf das Steuerkreuz schlechter als der 360-Controller. Zwar nicht aus technischer, da der DualShock 3 Six-Axis hat und die Kreuz, Kreis, Viereck und Dreiecktasten analog sind (was allerdings auch wieder Nachteile mit sich bringt), aber im Bereich der Haptik hat das Xbox-Pad (klar) die Nase vorn. Hab da auch mal ein Vergleich aufgestellt, den ich gerne wieder rauskramen kann.lettiV hat geschrieben:Ne du hast natürlich recht, der DS 3 ist kann garnicht gut sein, da du ihn ja anscheinend schlecht findest.Darkero hat geschrieben: Stimmt schon, man sollte diesen extra schnickschnack weg lassen. Aber willst mir dir doch nicht erzählen das der Dualshock 3 gut sei oder?
Kann ja garnicht sein, dass etwas ,was DU nicht gut findest, bei jemandem gut ankommen kann.....
Zuletzt geändert von EinfachNurIch am 19.01.2013 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Objektiv hab ich kleine Hände und komm deswegen mit dem X-Box-Controller längst nicht so gut klar wie mit dem DualShock.
Was ich mir wünschen würde: 6 Feuerknöpfe statt 4. So wie beim Saturn-Controller.
Was ich mir wünschen würde: 6 Feuerknöpfe statt 4. So wie beim Saturn-Controller.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
@ gargaros
Dann sind wir uns ja einig. Danke.
Dann sind wir uns ja einig. Danke.
-
mic-86
- Persönliche Nachricht:
also kleine hände hab ich auch. trotzdem komm ich mit dem xbox pad besser klar. größter schwachpunkt ist für mich das beim xbox pad meine hände bereits nach sehr kurzer zeit(15 -20min) ein wenig schmerzen. ist beim playstation pad aber nur geringfügig besser, wobei die position des linken sticks wiederum meinen daumen nach schnellerer zeit schmerzen lässt. leider gibts ja auch keine besseren alternativen.Nuracus hat geschrieben:Objektiv hab ich kleine Hände und komm deswegen mit dem X-Box-Controller längst nicht so gut klar wie mit dem DualShock.
da hätte ich gerne wieder gamepads ähnlich wie bei n64 oder gamecube, mit denen kann ich stundenlang zocken ohne das die hände wehtun.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Wie winzig sind deine Hände, dass dir bei weniger als 15 Minuten PS3-Spielen die Finger weh tun?? 
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Sony hat seit der PS 1 die besten Controllermodelle hergestellt, somit vertraue ich darauf, dass sie auch bei der nächsten Konsole einen seht guten Controller liefern werden.
Dieses Nintendo-Kopiererei-Gerede ist doch Blödsinn. Woher hatte denn wohl Nintendo die Idee mit einem Touchscreen?!

Dieses Nintendo-Kopiererei-Gerede ist doch Blödsinn. Woher hatte denn wohl Nintendo die Idee mit einem Touchscreen?!
So so...gargaros hat geschrieben:Insgesamt lässt sich aber sagen, dass der 360-Controller besser zu den menschlichen Händen passt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Gute Frage! Welche Konsole hatte denn vor dem NDS Buttons und Touchscreen als fest eingebaute und einplanbare Eingabe?CryTharsis hat geschrieben:Dieses Nintendo-Kopiererei-Gerede ist doch Blödsinn. Woher hatte denn wohl Nintendo die Idee mit einem Touchscreen?!
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Naja mal ehrlich. Das ist eindeutig nicht von der Hand zu weisen, dass Nintendo eine bestimmte Richtung vormacht und Sony dann in dieser Richtung mitzieht.CryTharsis hat geschrieben:Dieses Nintendo-Kopiererei-Gerede ist doch Blödsinn. Woher hatte denn wohl Nintendo die Idee mit einem Touchscreen?!
Das Tastenlayout der ersten Playstation ist nunmal eine 1-zu-1-Umsetzung des SNES-Gamepads, zuzüglich zwei weiterer Schultertasten.
Dann brachte das N64 den Analogstick in Mode, und es dauerte nicht lange, bis es das auch bei Sony gab. Rumble-Feature im Controller, da will ich mich nicht festlegen. Kann sein, dass auch hier das Rumble Pack beim N64 vorher da war.
Dass auf dem Wii Motion-Controller die Sony Move-Lösung basiert, ist auch jedem klar.
Wenn du mit dem Touchscreen auf die Vita anspielst: Das ist ebenfalls keine Sony-Innovation, sondern da gabs vorher (unter anderem) natürlich längst den Nintendo DS.
Aber jetzt macht Nintendo einen Touchscreen auf dem Gamepad salonfähig - sollte der nächste Sony-Controller dieses Prinzip übernehmen, ist es ganz eindeutig kein "Blödsinn", wenn man von Nintendo-Kopiererei redet.
Was ja auch grundsätzlich nicht falsch ist. Wenn sich etwas bewährt, warum sollte man nicht mitmachen? Warum sollte man stur etwas eigenes durchboxen, was vielleicht einfach nur ein schlechtes System darstellt?
Besser gut kopiert als schlecht selbstgemacht - das gilt natürlich nicht für die Werke von kleinen Kindern.
Ich mein, schaut auf die Konsolen der 80er und frühen 90er, also 8- und 16-Bit.
Das Gamepad von NES und Master System waren nahezu identisch, sogar von der Form. 2 Feuerknöpfe, ein Steuerkreuz.
Dann kam der Mega Drive, drei Feuerknöpfe und Steuerkreuz. Um komplexere Spiele wie später Streetfighter spaßig und komfortabel spielbar zu machen, reichten diese 3 Tasten aber nicht aus, weswegen sich die SNES-Lösung mit 4 Feuerknöpfen + 2 Schultertasten als besser herausstellte.
Daraus machte Sega dann die 6-Feuerknopf-Lösung.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier nicht nur um den Bereich der Konsolen. Der Touchscreen war allgemein nichts neues.Sir Richfield hat geschrieben:Gute Frage! Welche Konsole hatte denn vor dem NDS Buttons und Touchscreen als fest eingebaute und einplanbare Eingabe?CryTharsis hat geschrieben:Dieses Nintendo-Kopiererei-Gerede ist doch Blödsinn. Woher hatte denn wohl Nintendo die Idee mit einem Touchscreen?!
Der Wii Controller war dagegen was komplett eigenständiges im Electro Entertainment Bereich, was dann auch schön kopiert wurde.
Wer also hier davon spricht, dass Sony mit einem eventuellen Touchscreen bei Nintendo abgeguckt hat, vernachlässigt komplett die Entwicklung im Handy/Smartphone-whatever-Bereich.
@Nuracus:
Mit deiner Liste bzw. der Chronologie gebe ich dir grundsätzlich recht.
Es ging mir aber speziell um den Touchscreen.
Wenn wir im Videospielebereich allgemein soweit zurückgehen würden, müßten wir auch feststellen, dass nahezu alle Spiele bloß Erweiterungen bzw. Updates von Zelda und Super Mario Games sind. :wink:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 19.01.2013 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
mic-86
- Persönliche Nachricht:
das hat eigentlich weniger was mit der größe der hände zu tun denke ich, viel mehr damit das der ps3 controller einfach nicht die richtige form hat, der passt sich überhaupt nicht der hand an. wenn du mal den n64 controller ansiehst, der ist auch eher groß, trotzdem liegt er bei mir perfekt in der hand. das liegt einfach an den handgriffen, die sich perfekt meiner hand anpassen.Nuracus hat geschrieben:Wie winzig sind deine Hände, dass dir bei weniger als 15 Minuten PS3-Spielen die Finger weh tun??
also von kopiererei hab ich gar nix gesagt, es ging mir nur darum das die alten nintendo controller einfach super in der hand liegen, besser als alle anderen die ich je benutzt hab.CryTharsis hat geschrieben: Dieses Nintendo-Kopiererei-Gerede ist doch Blödsinn. Woher hatte denn wohl Nintendo die Idee mit einem Touchscreen?!
aber um trotzdem darauf einzugehen, ich denke die idee mit dem touchscreen hatten sie selber, woher denn sonst?
aber abgesehen davon, hat wohl kein anderes unternehmen die heutigen controller stärker geprägt als nintendo. schultertasten sind deren erfindung, ebenso wie analog sticks, ganz zu schweigen von der rumble funktion. sogar das steuerkreuz hat nintendo als erstes gehabt, übrigens auch der grund warum kein anderer hersteller so ein richtiges kreuzförmiges hat, da nintendo darauf das patent hat.
im gegensatz dazu ist das playstation wie es damals original war bei der psone, nur eine leichte modifikation des snes pads gewesen. was ja auch nicht verwunderlich ist, war "playstation" ja erstmals als konsolenname aufgetaucht bei einer zusammenarbeit von nintendo und sony, und war als snes mit cd laufwerk geplant.
sicher hat nintendo auch ein paar ideen von der konkurrenz übernommen, aber zumindest haben sie jede menge eigener ideen.
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Der Dualshock benötigt dringend eine Überarbeitung. Ob es sich dabei um ein Touchscreen handeln muss, sei mal dahingestellt.
Zu PS1/PS2 Zeiten, war der DS das beste Pad. Mittlerweile ist er aber nicht mehr zeitgemäß. Da sollte man sich wirklich an MS orientieren, die das deutlich bessere Pad gebaut haben.
Selbst wenn man grob beim DS Design bleibt, sollte man doch folgende Sachen überdenken:
1. L2/R2: Wer kam bitte auf die bescheuerte Idee, die Dinger nach unten zu wölben?! Einfach nur schlecht designt, da macht das 360-Pad, mit den nach oben gebogenen Triggern, viel mehr richtig.
2. Linker Stick: Die Position gehört dringend mit dem Steuerkreuz getauscht. Bei der aktuellen Ausführung muss man den Daumen krampfhaft nach unten bewegen. Bequem ist anders.
3. Sticks: Bitte nach unten wölben und keine Kuppel bauen. Dadurch liegen die Daumen deutlich bequemer auf den Sticks und abrutschen ist nahezu unmöglich (wobei ich auch aktuell nicht wirklich abrutsche).
Als Besitzer beider Konsolen muss ich einfach sagen, dass das 360-Pad dem DS um Längen überlegen ist. Außerdem frage ich mich, was man für winzige Hände haben muss, um das 360-Pad für zu groß zu halten? Ich habe nun auch keine Grizzlypranken aber zu groß ist er in keinem Fall.
Zu PS1/PS2 Zeiten, war der DS das beste Pad. Mittlerweile ist er aber nicht mehr zeitgemäß. Da sollte man sich wirklich an MS orientieren, die das deutlich bessere Pad gebaut haben.
Selbst wenn man grob beim DS Design bleibt, sollte man doch folgende Sachen überdenken:
1. L2/R2: Wer kam bitte auf die bescheuerte Idee, die Dinger nach unten zu wölben?! Einfach nur schlecht designt, da macht das 360-Pad, mit den nach oben gebogenen Triggern, viel mehr richtig.
2. Linker Stick: Die Position gehört dringend mit dem Steuerkreuz getauscht. Bei der aktuellen Ausführung muss man den Daumen krampfhaft nach unten bewegen. Bequem ist anders.
3. Sticks: Bitte nach unten wölben und keine Kuppel bauen. Dadurch liegen die Daumen deutlich bequemer auf den Sticks und abrutschen ist nahezu unmöglich (wobei ich auch aktuell nicht wirklich abrutsche).
Als Besitzer beider Konsolen muss ich einfach sagen, dass das 360-Pad dem DS um Längen überlegen ist. Außerdem frage ich mich, was man für winzige Hände haben muss, um das 360-Pad für zu groß zu halten? Ich habe nun auch keine Grizzlypranken aber zu groß ist er in keinem Fall.
- onewinged_angel
- Persönliche Nachricht:
Also ein neues Pad wäre nett (hohoho), ich kann den DS3 eigentlich nur bequem nutzen, wenn ich die hier http://www.amazon.de/PS3-Trigger-Aufs%C ... 006&sr=8-3
drauf hab.
drauf hab.