DayZ: DayZ-Schöpfer verärgert über The War Z

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr.Prinz
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: DayZ-Schöpfer verärgert über The War Z

Beitrag von Mr.Prinz »

brent hat geschrieben:
Mr.Prinz hat geschrieben:Ich kann den Entwickler von DayZ nicht verstehen, warum er so rumjammert... wenn man nicht mal die Namen "DayZ" und "The War Z" unterscheiden kann, dann hat er wohl ziemlich... grenzdebile Leute in seiner Umgebung.
.
Wenn dir jemand zwei Tage vorher von nem total geilen Game erzählt hat, mit Zombies und so, und dir bleibt dieses Z im Kopf und du suchst, findet WarZ weil die dafür gesorgt haben, dass die entsprechenden Treffer zurückkommen - bist du dann tatsächlich blöde? Im Markenschutz gibts für sowas Paragraphen, hier klappt das vielleicht nicht, aber der Grundsatz der Verwechslungsgefahr ist derselbe.
Klar, sowas ist schon ärgerlich.
Aber die DayZ-Entwickler können sich ja nicht einfach so das "Z" patentieren lassen, oder?

Obwohl - wenn ich mir so die Amis anschaue - die patentieren sich ja jeden Mist.
Nun, aber bei dem Beispiel muss ich dir recht geben.
Ich habe mal eben bei Google "zombie game z" eingeben und es kam sofort The War Z raus.
Wirklich dumme Sache.

Aber es wird schwer sein etwas dagegen zu tun. Aber da eh dieser Brad Pitt-Film rauskommt, wird sich das Problem eh selbst lösen... (denke ich)

--
Bei einem Punkt muss ich dem Entwickler von DayZ recht geben: der Umgang von Kunden, die sich War Z gekauft haben. Das geht so echt nicht.

Bei DayZ gibts nur nicht viele solcher Motzer, weil es einfach kostenlos ist.
Würde DayZ auch nur 0,99€, dann gäbe es genau so viel Flamer wie bei War Z.
Umgekehrt gäbe es keine Flamer und nur Leute, die War Z hochloben würden, wäre das Spiel kostenlos.
Zuletzt geändert von Mr.Prinz am 19.01.2013 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Biopsihoz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Biopsihoz »

Senseo1990 hat geschrieben:Naja ich sag ja nur,dass the WarZ selbst im jetzigen Zustand noch eine ganze Ecke besser ist als die Mod.

Es kommt eben nicht darauf an wer die Idee hat, sondern wer sie am besten ausführen kann.
Das ist wohl eine Frage des Geschmacks.
Wer einen arcadigen Zombieshooter mit Hauptaugenmerk auf PvP sucht, der wird bei WarZ gut bedient.
Wer es gerne etwas simulationslastiger mag und mehr mehr Wert auf Survival legt, der wird bei DayZ glücklicher werden.
WarZ macht manches besser als DayZ, gleichzeitig ist DayZ dafür in anderen Bereichen besser als WarZ.
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

Wobei man sagen muss, dass bei WarZ derzeit wohl der PvP im Vordergrund steht, weil die jeweiligen Survival-Features einfach noch nicht drin sind. Aber was den derzeitigen Stand angeht hast du da wohl Recht.
Biopsihoz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Biopsihoz »

Senseo1990 hat geschrieben:Wobei man sagen muss, dass bei WarZ derzeit wohl der PvP im Vordergrund steht, weil die jeweiligen Survival-Features einfach noch nicht drin sind. Aber was den derzeitigen Stand angeht hast du da wohl Recht.
Selbst wenn die Survival-Features implementiert werden, würde der Hauptaugenmerk immer noch beim PvP liegen. Allein schon wegen der arcadigen Handhabung der Waffen / des Rucksacks und der fehlenden Emotes.
Bei DayZ kann man beispielsweise die Waffe senken um zu zeigen, dass man nicht feindlich gesinnt ist. Oder man kann die Hände hinter dem Kopf verschränken oder salutieren. Wenn man dann zur Waffe greift, dann ist der Gegenspieler vorgewarnt und kann reagieren. Sowas motiviert einen viel mehr dazu, mit anderen Spielern zu interagieren, wenn man weiß, dass man im Notfall noch reagieren kann, wenn der andere Spieler eine verdächtige Bewegung macht.
Was ich damit sagen will ist: Neben den Survivalaspekten fehlt es WarZ auch noch an einer gehörigen Portion Simulationshaftigkeit, um den Fokus vom PvP abzubringen.
Zudem müssten die Zombies eine ernsthaftere Bedrohung darstellen, sodass die Spieler mehr davon profitieren, sich in Gruppen zusammenzuschließen. Wobei man diesen Punkt auch bei DayZ bemängeln könnte.
Bei WarZ hingegen fehlen einerseits diese Animationen, und zum anderen passiert das Waffenwechseln binnen Sekundenbruchteilen und ohne Animation (selbst wenn man die entsprechende Waffe aus dem Rucksack zieht), sodass bei einer Konfrontation kaum die Wahl bleibt, ob man schießt oder nicht.
Und der fehlende Voice-Chat bei WarZ trägt auch nicht gerade dazu bei, die Interaktion mit Mitspielern zu fördern. Niemand fängt an zu tippen, wenn man ihm eine Schrotflinte ins Gesicht hält.
Zuletzt geändert von Biopsihoz am 19.01.2013 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

WarZ bzw. der Entwickler soll einfach nur noch von der Bildfläche verschwinden. Die bescheißen Kunden mit falschen Informationen, erzählen Märchen über die Entwicklung, klauen Bilder und geben sie als ihre aus, der Entwickler beschuldigt die Spieler als das Problem, die anschließende Entschuldigung sieht auch nicht besser aus und dazu kommt noch, dass das gesamte Spiel in jeder Hinsicht einfach billiger schlechter Rotz ist, inklusive Abzocke mitn dreisten Bezahlmodell.

Wer die Entwickler bzw. den Geschäftsführer noch irgendwo verteidigt, der hat leider keine Ahnung von der Thematik "Spiele". Was diese Entwickler abziehen, das hat nichtmal EA & Co bisher geschafft und ist mir in meinen bisherigen Jahren des Zockens noch nicht untergekommen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Mr.Prinz hat geschrieben: Aber die DayZ-Entwickler können sich ja nicht einfach so das "Z" patentieren lassen, oder?
Patentieren sowieso nicht.
Aber sie dürfen drauf aufmerksam machen, sich beschweren, klarstellen. Genau das geschieht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Warum geht es hier in den Kommentaren eigentlich um Patente und Klagen? Der Typ hat rechtliche Schritte nicht einmal ansatzweise erwähnt.

Funktionieren würde das hoffentlich nicht, da sowas einen krassen Präzedenzfall setzen würde, aber einen leicht kriminellen Anstrich hat Hammerpoints Politik schon. Mal ganz abgesehen vom persönlichen Problemen wird DayZ ebenfalls durch die Namensänlichkeiten wohl Schaden nehmen. Wie Kajetan schon geschrieben hat, für weniger informierte Spieler wird das Zombiespiel mit dem Z im Namen einfach einen schlechteren Ruf als vorher haben.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Senseo1990 hat geschrieben:Also ich habe die News schon verstanden...eure Kritik ist merkwürdig ;)
Er beschwert sich über den Namen, der seiner Meinung nach zu ähnlich ist (geklaut wurde).
Sein Unterton ist einfach unprofessionell. Natürlich würde mich das auch nerven, aber so ein Statement halte ich dennoch für unangebracht.

Ich bin mal gespannt auf DayZ SA und ob es an the WarZ rankommen wird. Würde mich freuen
Wenn man die beiden Produkte miteinadner vergleicht. Dann ist WarZ eher das Call of Duty und DayZ eher das Battlefield.

Bei WarZ lobe ich, dass nicht so realistisch sein. Content ist aber leider sehr sehr sehr gering (Keine Fahrzeuge, etc). Auch die Umgebung ist sehr naja. Wenig Gebäude wo man rein kann oder rauf kann. Sehr monoton und langweilig wird es schnell, da die Umgebung auch nicht so wahnsinnig gross ist. Cheater plagen.

Bei DayZ lobe ich mir die Atmosphere. Sie ist einzigartig. Die Maps sind riesig riesig. Content ist enorm. Realismus bei DayZ find ich teils eher störend. Der momentane DayZ mod hat probleme mit Zombies. Animationen oder andere Sachen. Das wird sich hoffentlich alles dann ändern.

WarZ wird da probleme haben mitzuhalten. Und ich habe auch nicht das Gefühl das bei WarZ noch viel kommen wird. Alles ganz still bei den Entwicklern.

Ich hoffe die DayZ Entwickler werden schön viel bei WarZ abgucken. Den einiges machen die auch sehr sehr gut.

Aso und ganz wichtig ist natürlich bei WarZ zu erwähnen, dass kein Bild was man auf deren Website sieht oder sonst wo von denen das Spiel beschreibt. Alles was man sieht ist im Spiel nicht drin. Das kann zu verwirrung führen.

Ich werde auf jeden Fall wenn Standalone kommt von WarZ verabschieden. A) weil das Entwicklerstudio ***** sind und B) weil ... A) reicht voll und ganz aus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Senseo1990 hat geschrieben:Also ich habe die News schon verstanden...eure Kritik ist merkwürdig ;)
Er beschwert sich über den Namen, der seiner Meinung nach zu ähnlich ist (geklaut wurde).
Du hast Du News eben NICHT verstanden. Lies sie einfach nochmal. Vielleicht merkst Du dann, worüber er sich beschwert.

Ein kleiner Tipp: Es ist NICHT die Namensähnlichkeit.
DaedaliusRE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaedaliusRE »

Bambi0815 hat geschrieben:
Sein Unterton ist einfach unprofessionell. Natürlich würde mich das auch nerven, aber so ein Statement halte ich dennoch für unangebracht.

Ich bin mal gespannt auf DayZ SA und ob es an the WarZ rankommen wird. Würde mich freuen
Wenn man die beiden Produkte miteinadner vergleicht. Dann ist WarZ eher das Call of Duty und DayZ eher das Battlefield.

Bei WarZ lobe ich, dass nicht so realistisch sein. Content ist aber leider sehr sehr sehr gering (Keine Fahrzeuge, etc). Auch die Umgebung ist sehr naja. Wenig Gebäude wo man rein kann oder rauf kann. Sehr monoton und langweilig wird es schnell, da die Umgebung auch nicht so wahnsinnig gross ist. Cheater plagen.

Bei DayZ lobe ich mir die Atmosphere. Sie ist einzigartig. Die Maps sind riesig riesig. Content ist enorm. Realismus bei DayZ find ich teils eher störend. Der momentane DayZ mod hat probleme mit Zombies. Animationen oder andere Sachen. Das wird sich hoffentlich alles dann ändern.

WarZ wird da probleme haben mitzuhalten. Und ich habe auch nicht das Gefühl das bei WarZ noch viel kommen wird. Alles ganz still bei den Entwicklern.

Ich hoffe die DayZ Entwickler werden schön viel bei WarZ abgucken. Den einiges machen die auch sehr sehr gut.

Aso und ganz wichtig ist natürlich bei WarZ zu erwähnen, dass kein Bild was man auf deren Website sieht oder sonst wo von denen das Spiel beschreibt. Alles was man sieht ist im Spiel nicht drin. Das kann zu verwirrung führen.

Ich werde auf jeden Fall wenn Standalone kommt von WarZ verabschieden. A) weil das Entwicklerstudio ***** sind und B) weil ... A) reicht voll und ganz aus.

Ich muss persönlich sagen, dass mich The War Z einfach mehr reizt. Mir ist Scheissegal was Day Z an Features liefert...allein wegen der Tatsache, dass die Zombies schneller sprinten als die Lebenden versaut mir dieses Spiel so abgrundtief, dass ich keine Lust darauf habe. Das Spiel sollte nicht Day Z(ombie) heißen sondern Day I(nfected)...das ist für mich kein Zombie Survival Spiel : /
Sollte sich DAS vllt ändern (was ich nicht vermute), dann kann mich auch The War Z am hintern lecken. Aber solange die Zombies in Day Z Marathonsprinter sind, hält sich mein Interesse im Minusbereich.

Klar...The War Z ist derzeit eh so eine Sache. Ich spiele es seit Monaten nicht mehr weil ich auf die privaten Server warte und davor evtl noch eine Weile beobachten will bevor ich mir eben so einen anmiete. Aber warum ich das hier schreibe ist nur um zu sagen, dass man nicht davon reden kann dass die The War Z entwickler derzeit totenstill sind : o

Am 22ten rollt ein neuer Patch an der unter anderem Leaderboards, Infektionen, Bandit/Lawman-System einfügt und auch versucht das Server Hopping mit neuer Herangehensweise unattraktiver zu machen.
Zusätzlich neue Infos aus der Design Abteilung mit neuen Bildern (unter anderem von neuen zerstörten und chaotischen Interiors)...
Klar, du hast Recht! Die letzte Zeit war es eher still aber seit gestern/vorgestern mit den ganzen neuen Infos ist das eigentlich, wenn es nach mir geht, in Ordnung fürs erste nun oo
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

Kajetan hat geschrieben:
Du hast Du News eben NICHT verstanden. Lies sie einfach nochmal. Vielleicht merkst Du dann, worüber er sich beschwert.

Gut dann hast DU die News nicht verstanden ;)
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Senseo1990 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

Gut dann hast DU die News nicht verstanden ;)
Lesen mag man im Kindergarten lernen, aber verstehen, das muss man schon selbst hinkriegen.
Naja, irgendwer muss ja nachmittags RTL gucken, sichert Arbeitsplätze.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

ok ich formulier das anders. das still sein mal dahingedtellt. diebpatches diebkommen sind getweake an dem spiel und nicht wirkliche implementierungen. sie schalten die map frei die schon da war. sie bringen ein clan system das in war inc schon da war. sie bringen momentan nur sachen von war inc in warz und das sogar in einem sehr langsamen tempo.

ich kann genau sagen was rein kommen wird. aber das was die bilder zeigen auf deren seire da ist nix von drin.

naja ich kann gut einschätzen mittlerweile vom tempo und vom hintergrundwissen das warZ nicht wirklich das werden kann was die bilder uns sagen wollen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Er beschwert sich über generelle Verwechslungsgefahr und der Frust von Spielern aufgrund des Verhaltens der Konkurrenz. Nicht nur beim Namen, alles was sie gemacht haben und durch die Verwechslungsgefahr denken manche Leute DayZ wäre so schlimm. Leider geht das aus der News hier nicht ganz raus. Man kann es nur aus dem letzten Satz erahnen, wenn man die Meldungen anderer Seiten zu seiner Aussage kennt. :/

edit: Die War Z Macher haben ja nicht nur den Namen so gewählt, sie haben auch ansonsten alles möglichst auf Verwechslung ausgelegt
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es mag vielleicht etwas weinerlich rüberkommen, aber inhaltlich hat der Mann doch einfach Recht. Natürlich klaut in der Branche jeder von jedem was, aber das ist in dieser Form schon ein bisschen sehr dreist. Zudem haben wir es hier nicht mit Activision zu tun, denen da ein paar Millionen entgehen, sondern mit jemand der eine gute Idee hat und in Zukunft vielleicht mit weiteren guten Ideen ankommt, wenn er jetzt Erfolgt hat.

Versetzt euch eine halbe Sekunde in seine Lage und dann merkt ihr auch wie dumm Sätze "er muss eben noch viel über die Branche lernen" klingen. Ihr wärt auch sauer.