Bezahlbarriere? Wo kann ich meine 15 Invites zu Geld machen?saxxon.de hat geschrieben:Mit großem Abstand das meistgespielte Spiel auf Steam. Und das bei einer Beta, die hinter einer Bezahlbarriere liegt. Man braucht glaube ich keine Glaskugel um vorherzusagen, dass das Spiel extrem erfolgreich wird, wenn es erstmal fertig ist.
DotA 2: Spielerzahlen und "Least Played"-Modus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
hans-detlef
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: DotA 2: Spielerzahlen und "Least Played"-Modus
Wo sie die hernehmen wüsste ich mal gerne. Matchmaking dauert Ewigkeiten und man wird mangels Auswahl mit einfach jedem zusammengeschmissen. Mehr als 50k sind auch so gut wie nie gleichzeitig online.greenelve hat geschrieben:Ich versteh nich warum das eine geschlossene Beta, bei der man Keys braucht. Irgendwie hat jeder Keys...dutzende Keys.Und bei 3 Mio Personen im Spiel pro Monat...könnte man es auch gleich Open machen und die Keys abschafften. Oder mal die Beta beenden, so ewig wie die schon läuft. Me not understand. -.-
- Aryko
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte gerne so einen Invite . Spiel bis jetzt nur Smite , was mir durch die Ego - Perspektive sehr gut gefällt.
- Ravejin
- Persönliche Nachricht:
Ein Feature fehlt vor dem offiziellen Start tatsächlich noch, sonst vergrault man gleich ganze Zivilisationen. Es handelt sich um die Möglichkeit nur mit Leuten der eigenen Region zu zocken, im Moment sind nämlich Games in EU West zu 80% mit Russen verseucht, was das heißt sollte jedem klar sein. Ich gehe auch stark davon aus dass diese Menschen uns mit Absicht nerven da sie ja ihre eigenen Server haben und bei uns absolut nichts zu suchen haben. Sobald es die Möglichkeit gibt andere Regionen auszuschließen und die letzten paar Heroes+Modes geadded wurden kann das Game locker released werden. Und nachm Trax nerf natürlich 
Seit Monaten sind zwischen 100 und 250k Leute on und Matchmaking dauert max 3 Min, kp wo du diese Informationen hernimmst.brent hat geschrieben: Wo sie die hernehmen wüsste ich mal gerne. Matchmaking dauert Ewigkeiten und man wird mangels Auswahl mit einfach jedem zusammengeschmissen. Mehr als 50k sind auch so gut wie nie gleichzeitig online.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wohl erst, seit sie so viele Invites rausrotzen, dass keine Sau sie noch haben will, da hab ich nämlich aufgehört, weil ich nicht noch mehr Kurwa Kurwa hören wollte. Und 3 Minuten ist armselig dafür, dass man dann nicht mal ein richtiges Matchmaking hat. Bei 3 Minuten ist er nämlich schon im hintersten Sibirien mit dem Matching-Balken.Ravejin hat geschrieben:
Seit Monaten sind zwischen 100 und 250k Leute on und Matchmaking dauert max 3 Min, kp wo du diese Informationen hernimmst.
-
johndoe1229955
- Persönliche Nachricht:
Wo nehmt ihr das mit 3Minute her? : /
Wenn ich Solo Matchmaking spiele, dann nur die Modes -rd und -sd.
-ap kannste vergessen, weil jeder Pub denkt, er wär DER Carry.
Zieht sich dann fast immer auf >5Minuten, wenn ein paar Leute gerade afk sind und er nochmal zusammen suchen muss, könnens auch manchmal schlappe 10 Minuten werden.
Zieht sich dann fast immer auf >5Minuten, wenn ein paar Leute gerade afk sind und er nochmal zusammen suchen muss, könnens auch manchmal schlappe 10 Minuten werden.
-
avalanche-IV
- Persönliche Nachricht:
also ich spiele immer nur EU west server, (gibt noch east und russia was europa angeht) und warte nie länger als 5 minuten mit 35er ping^^
warum das Spiel noch nicht offiziell herausgekommen ist, hat 2 Gründe:
1. Es gibt noch zu wenige Server, vorallem in SEA. Deswegen funktionieren die invites (von denen seit November jeder EU Spieler den ich kenne 10 Stück hat) auch nur überall AUßER in China und Umgebung.
2. Es wird im Hintergrund kräftig an einem Coching und Tutorial System gearbeitet. Man kann das bei cyborgmatt.com nachlesen, dass wöchentlich etliche Strings diesbezüglich hinzugefügt werden.
Hero-mäßig wird das Game nie "komplett sein" weils ja immer weiterentwickelt wird. Das wird mit der Veröffentlichung nichts zu tun haben. Sonst hätten ja nicht schon etliche hochdotierte Tuniere stattgefunden.
PS:
falls noch wer Beta-Invites braucht - ich verschenk sie gern!
1. Es gibt noch zu wenige Server, vorallem in SEA. Deswegen funktionieren die invites (von denen seit November jeder EU Spieler den ich kenne 10 Stück hat) auch nur überall AUßER in China und Umgebung.
2. Es wird im Hintergrund kräftig an einem Coching und Tutorial System gearbeitet. Man kann das bei cyborgmatt.com nachlesen, dass wöchentlich etliche Strings diesbezüglich hinzugefügt werden.
Hero-mäßig wird das Game nie "komplett sein" weils ja immer weiterentwickelt wird. Das wird mit der Veröffentlichung nichts zu tun haben. Sonst hätten ja nicht schon etliche hochdotierte Tuniere stattgefunden.
PS:
- Das URGESTEIN
- Persönliche Nachricht:
Dota Dota Dota 
- Aryko
- Persönliche Nachricht:
Hat sich erledigt mit dem InviteAryko hat geschrieben:Ich hätte gerne so einen Invite . Spiel bis jetzt nur Smite , was mir durch die Ego - Perspektive sehr gut gefällt.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Aber die Gründe sind doch...gelinde gesagt...avalanche-IV hat geschrieben:also ich spiele immer nur EU west server, (gibt noch east und russia was europa angeht) und warte nie länger als 5 minuten mit 35er ping^^
PS:
1. Server brauchen keine Monate, eher Wochen und es muss ja auch nicht weltweit gleichzeitig releaset werden... theoretisch.. am reinen Inhalt ändert sich durch die Veröffentlichung ja auch erstmal nichts.
2. Das System könnte man auch später per Patch einbauen. Im Grunde spielt es eh schon jeder der will und ein Coachingsystem lockt/schreckt erstmal nicht ab. Zumal es bereits etliche Anlaufstellen für Spieler gibt. Aber ok...eventuell könnte man das so einviertel durchgehen lassen...
3. Nicht nur Helden, sämtliche Inhalte die noch kommen, kommen unabhängig vom Beta/Release und dienen nur der weiteren Motivation auf Dauer mehr/was Neues zu bieten.
Aber am lustigesten ist an der Geschichte das die Beta eine geschlossene ist, mit all den Keys im Umlauf. Und Esportturniere mit Millionenpreisgeld.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Das Matchmaking ist wirklich nicht perfekt, aber irgendwie bezweifle ich, dass es in einer öffentlichen Umgebung bei so einem Spiel funktionieren kann. Verschiedene Gründe:
- unterschiedliche Tagesform der Spieler
- nicht jeder nimmt jedes Pubspiel gleich ernst - vielleicht will man mal in einem Spiel einen Funbuild spielen, ein anderes mal will man vielleicht unbedingt gewinnen
- Pickungleichheiten, die bewirken dass in das MM auch zufällige Daten einfließen, die wenig mit dem eigenen Skill zu tun haben ; man kann zwar argumentieren, dass bessere eingestufte Spieler öfters zum Team passende Helden auswählen, aber im Einzelfall kann man halt Glück oder Pech auf diesem Gebiet haben - in langer Sicht kürzt sich sowas weg, aber betrachtet man es im Bereich weniger Spiele ist der Einfluss doch deutlich und führt eben dazu, dass verschiedenste Spiele über- oder unterbewertet werden
Mmn. wäre es gut, wenn so langsam aber sicher Klanligen (ähnlich wie bei LoL jetzt oder wie man sie damals bei z.B. DotA-League mit ihrer Pick-League kannte) ins Menü integriert werden. Obendrauf dann auch noch für Einzelspieler moderierte Spielergruppen (vouched leagues) vllt mit internem Matchmaking und kontrolliertem Zugang. Vielleicht kann man das ja mit Steam-Gruppen verbinden, da wäre die Infrastruktur zu einem guten Teil schon da und es würde zmd. die Leute zufrieden stellen, denen pubs eben zu blöd sind und lieber in ausgewählten Inhouse-Ligen spielen (ala IHCS, Dotalicious).
Region lock ist meiner Meinung nach nicht erstrebenswert (ineffektiveres MM bzw. längere Suchzeiten je nach Finetuning), bisher sehe ich auch noch nicht, was gerade an Russen so schlimm sein soll (ironischerweise kommen die stärksten europäischen Teams aus Osteuropa (und nordischen Landen wie Schweden)). Kommunikationsprobleme? Nutzt halt das Chatrad, das Zeichnen auf die Karte oder Pings - reicht vollkommen zu. Eine perfekte Koordinierung in Pubs sollte man nicht erwarten, wenn man das will, muss man sich halt mit anderen Leuten zusammentun und als Party mit Voicechat spielen. Dort kann man sich dann auch die Sprache der Mitspieler aussuchen.
- unterschiedliche Tagesform der Spieler
- nicht jeder nimmt jedes Pubspiel gleich ernst - vielleicht will man mal in einem Spiel einen Funbuild spielen, ein anderes mal will man vielleicht unbedingt gewinnen
- Pickungleichheiten, die bewirken dass in das MM auch zufällige Daten einfließen, die wenig mit dem eigenen Skill zu tun haben ; man kann zwar argumentieren, dass bessere eingestufte Spieler öfters zum Team passende Helden auswählen, aber im Einzelfall kann man halt Glück oder Pech auf diesem Gebiet haben - in langer Sicht kürzt sich sowas weg, aber betrachtet man es im Bereich weniger Spiele ist der Einfluss doch deutlich und führt eben dazu, dass verschiedenste Spiele über- oder unterbewertet werden
Mmn. wäre es gut, wenn so langsam aber sicher Klanligen (ähnlich wie bei LoL jetzt oder wie man sie damals bei z.B. DotA-League mit ihrer Pick-League kannte) ins Menü integriert werden. Obendrauf dann auch noch für Einzelspieler moderierte Spielergruppen (vouched leagues) vllt mit internem Matchmaking und kontrolliertem Zugang. Vielleicht kann man das ja mit Steam-Gruppen verbinden, da wäre die Infrastruktur zu einem guten Teil schon da und es würde zmd. die Leute zufrieden stellen, denen pubs eben zu blöd sind und lieber in ausgewählten Inhouse-Ligen spielen (ala IHCS, Dotalicious).
Region lock ist meiner Meinung nach nicht erstrebenswert (ineffektiveres MM bzw. längere Suchzeiten je nach Finetuning), bisher sehe ich auch noch nicht, was gerade an Russen so schlimm sein soll (ironischerweise kommen die stärksten europäischen Teams aus Osteuropa (und nordischen Landen wie Schweden)). Kommunikationsprobleme? Nutzt halt das Chatrad, das Zeichnen auf die Karte oder Pings - reicht vollkommen zu. Eine perfekte Koordinierung in Pubs sollte man nicht erwarten, wenn man das will, muss man sich halt mit anderen Leuten zusammentun und als Party mit Voicechat spielen. Dort kann man sich dann auch die Sprache der Mitspieler aussuchen.
Hat man ja bei Diablo 3 gesehen :p. Und bei Dota 2 fallen mehr Daten an (da Replays gespeichert werden). Außerdem braucht China z.B. seinen eigenen Client, weil sie dort Steam nicht laufen lassen können wegen chinesischer Regulationen (das Betreiben eines kommerziellen Service durch ausländische Unternehmen dort ist nicht wirklich möglich). Mich würde aber wie gesagt nicht wundern, wenn es wirklich hauptsächlich noch an den 2 Sachen liegt: Zugang für China und Tutorial, dass es noch in öffentlich f2p ist.greenelve hat geschrieben:1. Server brauchen keine Monate, eher Wochen und es muss ja auch nicht weltweit gleichzeitig releaset werden... theoretisch.. am reinen Inhalt ändert sich durch die Veröffentlichung ja auch erstmal nichts.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Diablo 3 wollte unbedingt eigene Server, nicht nur mieten, damit niemand von aussen Einsicht und Einfluss auf die Software hat. Aber generell, auch dort :p , sind Server keine Sache von nem halben Jahr. Was den reinen Datenspeicher für Replays angeht, geht sowas innerhalb von Tagen oder Stunden, denn diese Server werden wirklich nur angemietet. China ist so ein Ding...es gibt ja auch andere F2P Spiele die in Asien schon länger laufen und dann zusätzlich noch in Europa/NA veröffentlich werden. Es sei denn sie bestehen bei Valve wirklich auf einen weltweiten Release. :/ (rein F2P technisch ist er aber nicht notwendig)
- Ravejin
- Persönliche Nachricht:
Ich zock auch nur sd und trotz low pool dauerts immer nur 3-5 min und zu meinen das wär viel zu viel find ich n bisschen albern. Zum Thema Coaching System, find ich auch unnötig, als Noob guckt man sich n paar Gameplays an, zockt 20-30 Games und dann hat man eigentlich so gut wie alles begriffen+anständige Hero Kenntnis.M1L hat geschrieben:Wo nehmt ihr das mit 3Minute her? : /
Letztendlich können wir Gaben wieder dafür danken dass sein Unternehmen Dota 2 in die Gänge geleitet hat und sowas Fantastisches dabei rauskam, vom ganzen Gameplay und Modes wie sd kann LoL ja nur träumen.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich 15 Minuten auf ein Spiel warte, damit irgendwo Kurwa Kurwa 0:5 und ragequit nach 10 Minuten schafft, dann ist das viel. Ich hab nach >200 Spielen im Schnitt eines unter 30 Spielen gehabt, das es wert war, gespielt zu werden. Entweder man wischt mit dem Gegner den Boden auf, oder man kann direkt gehen.Ravejin hat geschrieben:Ich zock auch nur sd und trotz low pool dauerts immer nur 3-5 min und zu meinen das wär viel zu viel find ich n bisschen albern. Zum Thema Coaching System, find ich auch unnötig, als Noob guckt man sich n paar Gameplays an, zockt 20-30 Games und dann hat man eigentlich so gut wie alles begriffen+anständige Hero Kenntnis.M1L hat geschrieben:Wo nehmt ihr das mit 3Minute her? : /
Letztendlich können wir Gaben wieder dafür danken dass sein Unternehmen Dota 2 in die Gänge geleitet hat und sowas Fantastisches dabei rauskam, vom ganzen Gameplay und Modes wie sd kann LoL ja nur träumen.
- Ravejin
- Persönliche Nachricht:
Das liegt aber nicht am Matchmaking, man wird wenn man z.B. 300 Games hat immer mit Leuten zwischen 200 und 400 Games zusammengeschmissen, bis auf ein paar Ausfälle hin und wieder, die hat die Gegenseite dann aber auch. Problem ist einfach dass der Ostblock 100k Games spielen könnte und trotzdem so beschissen wie beim ersten Game agieren würde (nennt sich in Fachkreisen lifetime noobness). Darum sag ich ja es muss ne Möglichkeit her andere Regionen ausschließen zu können.brent hat geschrieben: Wenn ich 15 Minuten auf ein Spiel warte, damit irgendwo Kurwa Kurwa 0:5 und ragequit nach 10 Minuten schafft, dann ist das viel. Ich hab nach >200 Spielen im Schnitt eines unter 30 Spielen gehabt, das es wert war, gespielt zu werden. Entweder man wischt mit dem Gegner den Boden auf, oder man kann direkt gehen.