Allgemein: PS4- & X720-CPUs mit acht Kernen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: PS4- & X720-CPUs mit acht Kernen?
@ Chris
Das stimmt, auch für die alten Hasen mit allen Konsolen ist es vorteilhaft nicht 2-3 Kisten rumstehen zu haben, sondern nur eine.
Problematisch ist einfach der Wechsel von Power/SPU ISA zu x86, welches Abwärtskompatibilität nahezu unmöglich machen.
Da muss man einfach porten, um das spielbar zu machen.
Das stimmt, auch für die alten Hasen mit allen Konsolen ist es vorteilhaft nicht 2-3 Kisten rumstehen zu haben, sondern nur eine.
Problematisch ist einfach der Wechsel von Power/SPU ISA zu x86, welches Abwärtskompatibilität nahezu unmöglich machen.
Da muss man einfach porten, um das spielbar zu machen.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
8 Kerne und die High End Karte aus dem Mobility Bereich? Kosten soll die Kiste dann also mindestens 800€?
8 Kerne sind noch vorstellbar (ich glaube aber an 6), aber die HD7970m ist doch Wunschdenken von dem, der das Gerücht in die Welt gesetzt hat. Die ist nie und nimmer in der nächsten Playstation, weil diese Platinen einfach zu teuer wären.
8 Kerne sind noch vorstellbar (ich glaube aber an 6), aber die HD7970m ist doch Wunschdenken von dem, der das Gerücht in die Welt gesetzt hat. Die ist nie und nimmer in der nächsten Playstation, weil diese Platinen einfach zu teuer wären.
Fairerweise muss man sagen, dass man mit dieser Aussage nicht unbedingt Falsch liegt. Laut dem Tomshardware CPU Hierarchy Chart ist ein i3-2100 ein signifikantes Upgrade, wenn man noch mit nem Core 2 Quad Q8200 rumgurkt (die entsprechen ungefähr dem 3GHz vs 2,4GHz Duell).greenelve hat geschrieben:dass ein Dualcore mit 3GHz doch viel besser als ein Quadcore mit 2,4GHz wäre.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
8 Jaguar Kerne sind klein und billig.Lumilicious hat geschrieben:8 Kerne und die High End Karte aus dem Mobility Bereich? Kosten soll die Kiste dann also mindestens 800€?
8 Kerne sind noch vorstellbar (ich glaube aber an 6), aber die HD7970m ist doch Wunschdenken von dem, der das Gerücht in die Welt gesetzt hat. Die ist nie und nimmer in der nächsten Playstation, weil diese Platinen einfach zu teuer wären.Fairerweise muss man sagen, dass man mit dieser Aussage nicht unbedingt Falsch liegt. Laut dem Tomshardware CPU Hierarchy Chart ist ein i3-2100 ein signifikantes Upgrade, wenn man noch mit nem Core 2 Quad Q8200 rumgurkt (die entsprechen ungefähr dem 3GHz vs 2,4GHz Duell).greenelve hat geschrieben:dass ein Dualcore mit 3GHz doch viel besser als ein Quadcore mit 2,4GHz wäre.
Die High-End Mobil Reihe ist Performance Class vom Desktop ausgesehen.
Pitcairn GPU und laut Gerüchten fehlen da paar CUs ( Rechencluster) und die Taktraten können auch angepasst sein.
Das bekommt man schon billig hin.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Es geht nicht um die Leistung, es geht um die Features die die Notebook GraKas mitbringen. Diese Karten sind nicht billig, vor allem dann noch, weil sie High-End für den Mobilen Gebrauch sind (das macht sie noch mal teurer).
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Konsole mit so ner Karte noch 400€ kosten wird? (Wie in nem anderen Gerücht gesagt wurde) Und wenn Sie sie so extrem beschneiden, macht es erst recht keinen Sinn, eine solche Karte zu nehmen. Da kann man auch zu ner kleineren greifen.
Sony will ganz sicher nicht wieder extrem subventionieren. Können die sich gar nicht leisten.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Konsole mit so ner Karte noch 400€ kosten wird? (Wie in nem anderen Gerücht gesagt wurde) Und wenn Sie sie so extrem beschneiden, macht es erst recht keinen Sinn, eine solche Karte zu nehmen. Da kann man auch zu ner kleineren greifen.
Sony will ganz sicher nicht wieder extrem subventionieren. Können die sich gar nicht leisten.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Pitcairn XT kostet im Onlineshop ~190-210€.
Ein Teil geht an die Boardpartner ( ich glaube so 10-50$ und mehr, je nachdem wie aufwendig das Custom Zeug vom Boardpartner ist).
Sony würde die Platine aber selber machen und als Großabnehmer den Chip relativ billig bekommen.
Wenn man 2 CUs deaktiviert ( so viele waren es glaube ich), dann liegt man zwischen Pitcairn XT und Pitcairn Pro, da kann man nicht Cape Verde als nächstkleineren Chip nehmen, der ist viel zu weit entfernt.
Und da es wie gesagt (laut Gerüchten natürlich
) die Mitte zwischen den beiden Pitcairn Angeboten wäre, kommt auch nur der Chip als Ausgangsbasis in Frage.
Ein Teil geht an die Boardpartner ( ich glaube so 10-50$ und mehr, je nachdem wie aufwendig das Custom Zeug vom Boardpartner ist).
Sony würde die Platine aber selber machen und als Großabnehmer den Chip relativ billig bekommen.
Wenn man 2 CUs deaktiviert ( so viele waren es glaube ich), dann liegt man zwischen Pitcairn XT und Pitcairn Pro, da kann man nicht Cape Verde als nächstkleineren Chip nehmen, der ist viel zu weit entfernt.
Und da es wie gesagt (laut Gerüchten natürlich
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich ob die es sich überhaupt noch leisten können eine Konsole zu subventionieren. Dem Konzern geht es gerade alles andere als gut. Verglichen mit den letzen playstations scheint auch diesmal auch ned so viel Geld rum gekommen sein. Ich könnt mir gut vorstellen das die Gerüchte die im mom. im umlauf sind nur Wunschdenken sind und deutlich günstigere Hardware verbaut wird.Lumilicious hat geschrieben:Es geht nicht um die Leistung, es geht um die Features die die Notebook GraKas mitbringen. Diese Karten sind nicht billig, vor allem dann noch, weil sie High-End für den Mobilen Gebrauch sind (das macht sie noch mal teurer).
Bei Microsoft bin ich mir aber nicht so sicher. Die haben bei der x360 ja auch einen guten mittelweg gefunden Preis/Leistung unter einen Hut zu bringen. Da haben sich ja auch alle gefragt ob es sinn macht statt einem Quadcore einen tricore Prozessor zu verbauen.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
War das wirklich so? Ende 2005 war ein Dual-Core noch das höchste der Gefühle.Nightfire123456 hat geschrieben: Bei Microsoft bin ich mir aber nicht so sicher. Die haben bei der x360 ja auch einen guten mittelweg gefunden Preis/Leistung unter einen Hut zu bringen. Da haben sich ja auch alle gefragt ob es sinn macht statt einem Quadcore einen tricore Prozessor zu verbauen.
Und Quadcores gab es beim PC erst fast ein Jahr später.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Lustig wäre es wenn die zwei nahezu identische Hardware verbauen um das Portieren zu erleichtern.
Unterscheiden würden sie sich nur noch durch Design,OS, und Onlinekomponente.
**edit**
Und Herstellungskosten zu senken.
Unterscheiden würden sie sich nur noch durch Design,OS, und Onlinekomponente.
**edit**
Und Herstellungskosten zu senken.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Können wir uns darauf einigen das die Hardware super doll leistungsfähig ist und es viele neue Genre, Innovationen und KI geben wird? Weil all das wurde doch von diversen Firmen und Spielern gebetet.
Weil da freu ich mich richtig drauf, mit all der Power wird es endlich mal was Neues geben. Und die KI erst. Die geht ja gar nicht auf den aktuellen Konsolen zu verbessern. KI braucht enorme Leistung. Wenn die Spiele also nicht zehnmal besser aussehen, liegt das an der enorm verbesserten KI.
edit: das mit ähnlicher Hardware glaub ich auch fast, wenn auch mehr aus dem Grund der möglichst niedrigen Hardware, ohne das die Konkurrenz zu weit weg ist. Quasi wie bei Tankstellen mit dem Spritpreis, nur umgedreht. Möglichst niedrig statt hoch.
Weil da freu ich mich richtig drauf, mit all der Power wird es endlich mal was Neues geben. Und die KI erst. Die geht ja gar nicht auf den aktuellen Konsolen zu verbessern. KI braucht enorme Leistung. Wenn die Spiele also nicht zehnmal besser aussehen, liegt das an der enorm verbesserten KI.
edit: das mit ähnlicher Hardware glaub ich auch fast, wenn auch mehr aus dem Grund der möglichst niedrigen Hardware, ohne das die Konkurrenz zu weit weg ist. Quasi wie bei Tankstellen mit dem Spritpreis, nur umgedreht. Möglichst niedrig statt hoch.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Ich gehe doch große Zweifel das sich Dinge verbessern werden.greenelve hat geschrieben:Können wir uns darauf einigen das die Hardware super doll leistungsfähig ist und es viele neue Genre, Innovationen und KI geben wird? Weil all das wurde doch von diversen Firmen und Spielern gebetet.![]()
Heutige Shooter ( CoD, Halo, Gears, Killzone ) haben keine gute KI und die Fans stören sich nicht daran.
Innovationen werden ausbleiben ( zumindest im Triple A bereich ) da die Entwicklungskosten sich ja angeblich verdoppeln sollen.
Wieso also sollten große Entwicklerstudios und ihre Publisher Entwicklungen in "neue" Serien investieren, wenn die Gefahr doch groß ist ALLES zu verlieren
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Weil sie es selber gesagt haben? Ubisoft Chef meinte doch es braucht neue Konsolen für Innovationen. Neue Genre werden erst durch bessere Hardware möglich, laut divesern großen Firmen. Und KI geht erst mit Power wird einem von allen Seiten um die Ohren gehauen.
Klar sind es nur Ausreden und Parolen, aber wir tun mal so als ob es stimmt.
Klar sind es nur Ausreden und Parolen, aber wir tun mal so als ob es stimmt.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Richtig "100%" Software ist der Emu erst seit se die Games in den Store packen. Vorher war immer nen PS2-Krams mit drin und ganz ehrlich: Das ist einfach Schwachsinn. Microsoft hat von Anfang an auf Software gesetzt und auch wenn die Liste so immer recht beschaulich geblieben ist, haste wenigstens nicht dieses Gekrebse wie bei Sony.Pyoro-2 hat geschrieben:Der Chris hat geschrieben:Definitiv die kürzeste Rechtfertigung, für den Bullshit den Sony verzapft, die ich je gelesen habe. Klar, Sony entwickelt einen Software (!!! nicht Hardware !!!) Emulator für alte Spiele und entfernt ihn irgendwann komplett aus der Konsole.
Stimmt auch nur halb, die ersten PS3 hatte 'n hardware Emu, der aus kostengründen gestrichen wurde; die nächsten 'ne Software emu, der nid richtig funktioniert hat. Aber aus Sony Sicht ist ja wohl logisch, dass die Leute lieber HD remakes kaufen sollen als einfach ihre alten games weiterzocken. Die PS2 war ja außerdem auch noch in Produktion, also hat man damit auch Geld machen können.
Und dass Leute tatsächlich keine PS3 nur wegen nid Abwärtskompatibilität gekauft ham', halt ich für'n Gerücht. Viel Aufwand für wenig Ertrag ...
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ich halte das Gerede bezüglich einer nicht vorhandenen Abwärtkompatibilität für unnötig, denn ganz ehrlich: man braucht sie nicht unbedingt.
Klar scheint dieses Feature zunächst interessant, besonders wenn man einen neue Konsole relativ früh gekauft hat und nicht so viele gute Titel raus sind. Aber wieviele Leute nutzen es wirklich? Besonders Mainstream Spieler (also der Großteil der Kunden) haben daran keinerlei Interesse weil sie aktuelle Titel spielen wollen.
Ich beispielsweise hatte mir für die Xbox 360 lediglich Halo 2 und Splinter Cell 1 zugelegt und diese vll. ein paar mal angespielt und das war`s dann. Die Xbox 1 Spiele laufen meistens nur in 4:3 und werden hochskaliert, was ziemlich "bescheiden" aussieht.
Dann doch lieber Remakes, wie sie auf der PS3 erscheinen. Klar kann man Sony Abzocke vorwerfen, aber ich spiele lieber ein altes Spiel in richtigem HD (mit Glück vll. sogar mit Full HD) anstatt mich mit irgendwelchen Emulatoren herumzuschlagen, die fehlerhaft sind.
Deswegen bin ich für die selbe Methode in der nächsten Gen: ältere Spiele werden vernünftig an die neue Konsole angepaßt und als komplette Reihe oder Einzeltitel verkauft. So können Nostalgiker ihre Lieblingstitel in neuem Glanz spielen und Neulinge haben die Chance Klassiker neu kennenzulernen.
Klar scheint dieses Feature zunächst interessant, besonders wenn man einen neue Konsole relativ früh gekauft hat und nicht so viele gute Titel raus sind. Aber wieviele Leute nutzen es wirklich? Besonders Mainstream Spieler (also der Großteil der Kunden) haben daran keinerlei Interesse weil sie aktuelle Titel spielen wollen.
Ich beispielsweise hatte mir für die Xbox 360 lediglich Halo 2 und Splinter Cell 1 zugelegt und diese vll. ein paar mal angespielt und das war`s dann. Die Xbox 1 Spiele laufen meistens nur in 4:3 und werden hochskaliert, was ziemlich "bescheiden" aussieht.
Dann doch lieber Remakes, wie sie auf der PS3 erscheinen. Klar kann man Sony Abzocke vorwerfen, aber ich spiele lieber ein altes Spiel in richtigem HD (mit Glück vll. sogar mit Full HD) anstatt mich mit irgendwelchen Emulatoren herumzuschlagen, die fehlerhaft sind.
Deswegen bin ich für die selbe Methode in der nächsten Gen: ältere Spiele werden vernünftig an die neue Konsole angepaßt und als komplette Reihe oder Einzeltitel verkauft. So können Nostalgiker ihre Lieblingstitel in neuem Glanz spielen und Neulinge haben die Chance Klassiker neu kennenzulernen.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Aber verkauft die Konkurrenz deswegen mehr Konsolen? Das doch hier die entscheidende Frage. Und ich seh kein Indiz dafür, dass sich weniger Leute 'ne PS3 gekauft ham', seit die nid mehr abwärtskompatibel ist - eher im GegenteilDer Chris hat geschrieben:Die Konkurrenz kann es!
Mal abgesehen davon muss man natürlich die Rahmenbedingungen betrachten. Der Architekturunterschied von Cube zu Wii oder Xbox zu 360 ist nunmal wesentlich geringer als der von PS2 zu PS3, und inbesondere die Synchronisationsprobleme der PS2 Kerne (weswegen man ja zuerst eben noch quasi PS2 Teile in die PS3 gebaut hat, gerade wegen Abwärtskompatibilität) und dass sich nid alle Entwickler an die Vorgaben Sonys beim entwickeln der PS2 games gehalten ham', was beim Emulieren dann eben zu den ganzen bugs führt, ist nunmal was, mit dem die anderen weniger Probleme hatten. Dank Cell Architektur kann man da denk ich auch schon 'ne erste Prognose zur PS4 wagen
- Bitte löschen! Nicht mehr aktiv!
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Leistungsstarker Rechner und meine Wii U = glücklich