Wildman: Massenkündigung bei GPG

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Wildman: Massenkündigung bei GPG

Beitrag von Lumilicious »

Das ist Marketing. Damit will man jetzt die Masse auf die Kickstarter Kampagne aufmerksam machen. :ugly:
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

1. Dass die Situation bei GPG nicht superrosig aussieht, hatte Taylor schon am Montag gesagt. Dass man im Prinzip alles, was man noch hatte, in Wildman investiert hat.

2. Es ist nicht bekannt, wann GPG von Microsoft darüber informiert wurde, dass die Weiterentwicklung von AoE Online gestoppt wird. Damit ging immerhin eine Ressourcenquelle verloren. Vielleicht hat das die Situation so verschärft, dass GPG jetzt den Kickstarter früher als geplant losgetreten hat. Vielleicht hat es sie aber auch etwas unvorbereitet getroffen und den Unterschied ausgemacht zwischen "Wir schaffen es noch relativ gut durch die Kampagne" und "Uh-oh."

3. Die Kampagne war (oder vielleicht doch noch: ist) der Strohhalm, an den man sich natürlich geklammert hat. Da wird man natürlich gehofft haben, dass man einen ähnlich flotten Start wie Double Fine, Obsidian & Co, hinlegen kann. Hätten sie binnen weniger Tage 500.000+ Dollar an Zusagen gehabt, hätten sie es sicherlich auch ohne Entlassungen durchgezogen Weil man bei dem Schwung absehen kann, dass das Mindestziel auf jeden Fall erreicht, wahrscheinlich noch gut übertroffen wird. Auf Basis der jetzigen Zusagen wäre es zwar immer noch im Bereich des Möglichen gewesen, das Ziel zu erreichen - aber garantiert wäre das nicht. Das hätte letztendlich bedeutet, mit dem verbliebenen Geld für Abfindungen und Überstunden zu zocken. Und das wollten sie offensichtlich nicht.

4. Sorry, das muss jetzt noch kurz sein, weil in der dritten Post behauptet wurde "gäbe" käme von "Gabe": Das ist falsch. Der Konjunktiv II ("gäbe") wird aus der Präteritumsform ("gab") hergeleitet, indem das übliche Suffix dazukommt und der Vokal kippt - wie das eben so ist bei den meisten starken Verben. Siehe auch "nahm" -> "nähme", "war" -> "wäre" etc. etc. etc.

Was alles nix daran ändert, dass der Konjunktiv I ("gebe") in dem genannten Fall zulässig ist.

:P
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Rain-Ocampo hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
Rain-Ocampo hat geschrieben:Ich hasse den Spachwandel der deutschen Sprache, demnächst schreibt man noch Isch anstadt Ich, oder Alda stadt Alter.
Was hat das damit zu tun? Du kannst einfach kein Deutsch.
Nur weil der Brent weiß, wer der Babos(?) ist, heißt das noch lange nicht, dass ich kein Deutsch kann.
fix'd :lol:
AndyN7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndyN7 »

Straft mich ab ..ABER Ich finde das irgendwie schon dreist ! Was wenn sein Wagnis schiefgeht ? Uns dafür verantwortlich machen ? Ich hab auch ein paar Kröten locker gemacht ...aber wenn das Spiel ein Reinfall wird, ist es eh aus mit ihnen. Naaaa jaaa hoffen Wir mal das Beste.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Lol, Seite 2 und es geht immer noch um gebe statt um Gas Powered Games ^^
Finde ich echt schlimm was da gerade passiert. Die Kampagne war aber auch schlecht vorbereitet. Das Gameplay Video oder wenigstens verwertbare Screenshots hätten schon viel früher kommen müssen. Ausserdem wo ist die Günstigere Fassung für Earley Birds? Die gingen bei den anderen Projekten immer recht schnell weg.
Vielleicht hätten sie das mit den Kündigungen für sich behalten sollen. Jetzt hab ich noch mehr hemmungen zu spenden. Was ist wenn er sich verrechnet hat und trotzd erfolgreicher Kampagne schliessen müssen? Ist mir persönlich ein zu großes Risiko
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Mhm.. die brauchen kein Kickstarter Projekt sondern eher nen Insolvenzverwalter. Finde ich schon ne ziemliche Frechheit bei so ner unsicheren Lage, den Leuten noch ihr Geld abzocken zu wollen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Warum hat Microsoft sie hängen lassen?
Hab mich schon gewundert warum Dungeon Siege III von Obsidian entwickelt wurde und nicht von seinem "Vater".
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nekator hat geschrieben:Mhm.. die brauchen kein Kickstarter Projekt sondern eher nen Insolvenzverwalter. Finde ich schon ne ziemliche Frechheit bei so ner unsicheren Lage, den Leuten noch ihr Geld abzocken zu wollen.
Noch mal zum Mitschreiben:

1. Wenn das angestrebte Fundingziel nicht erreicht wird, wird nirgendwo von niemandem Geld abgebucht.
2. Wenn das angestrebte Fundingziel erreicht wird, ist genug Geld da, um die Leute wieder einzustellen und das Spiel fertigzustellen.

Gut, das wir das jetzt endlich geklärt haben.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Kajetan hat geschrieben:
Nekator hat geschrieben:Mhm.. die brauchen kein Kickstarter Projekt sondern eher nen Insolvenzverwalter. Finde ich schon ne ziemliche Frechheit bei so ner unsicheren Lage, den Leuten noch ihr Geld abzocken zu wollen.
Noch mal zum Mitschreiben:

1. Wenn das angestrebte Fundingziel nicht erreicht wird, wird nirgendwo von niemandem Geld abgebucht.
2. Wenn das angestrebte Fundingziel erreicht wird, ist genug Geld da, um die Leute wieder einzustellen und das Spiel fertigzustellen.

Gut, das wir das jetzt endlich geklärt haben.
Schön unnützer Beitrag...

Über ersteres bin ich mir durchaus im Klaren, bin aktiv bei Kickstarter.

Und das zweite liest du aus deinem Kaffeesud heraus, gell? Für mich macht dieser Hilfeschrei nämlich alles andere als den Eindruck, dass dies ein Unternehmen ist, in welches man zuverlässig "investieren" kann.
Dies ist eher einer der Fälle, die Kickstarter ziemlich schaden können. Gehen die Typen trotz erfolgreicher Investition pleite (weil sie eben schon jetzt zumachen müssten und sich mit den "Spenden" nur verlängert am Leben halten) bleiben die ganzen "Backer" mit ihrem Verlust sitzen und das blöde Geflenne der Leute "dies schon immer wussten" hat neuen Nährstoff. Solche Unverantwortlichkeiten, können den ganzen ernsthaften Projekten die noch auf die Plattform kommen sollten, durchaus schaden.

Aber Hauptsache Kajetan kann sich mal wieder mit nem nutzlosen Besserwisserbeitrag über die Masse der Unwissen erheben... :roll:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Nekator hat geschrieben:
Schön unnützer Beitrag...
Damit kennst du dich ja bestens aus.
Sturmwind80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sturmwind80 »

Jetzt bezweifle ich, dass das Ziel noch erreicht wird.
Unter den Voraussetzungen würde ich dort kein Geld investieren.

Wenn es schon jetzt so schlecht um das Studio steht...

1 Million sind auch ziemlich schnell verbraten...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sturmwind80 hat geschrieben:Jetzt bezweifle ich, dass das Ziel noch erreicht wird.

Der Typ macht seit 15 Jahren Spiele. Ich glaube er kann ein Budget besser abschätzen als du :wink:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Temeter  hat geschrieben:
Sturmwind80 hat geschrieben:Jetzt bezweifle ich, dass das Ziel noch erreicht wird.

Der Typ macht seit 15 Jahren Spiele. Ich glaube er kann ein Budget besser abschätzen als du :wink:
Scheinbar ja nicht, sonst wär die Kiste etwas glatter gelaufen. Zumal Spiele machen und Buchhaltung auch nicht grad dasselbe sind.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Nightfire123456 hat geschrieben:Vielleicht hätten sie das mit den Kündigungen für sich behalten sollen. Jetzt hab ich noch mehr hemmungen zu spenden. Was ist wenn er sich verrechnet hat und trotzd erfolgreicher Kampagne schliessen müssen? Ist mir persönlich ein zu großes Risiko
Naja, zumindest ist er ehrlich, dass sollte man ihm schon anrechnen. Aber fuer mich ist es halt auch Grund genug, nicht zu spenden, aus den von dir und Nekator aufgefuehrten Gruenden. Schade eigentlich, denn das Projekt an sich schien mir echt vielversprechend.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Wenn irgendwo 40+ Leute gekündigt werden, lässt sich das kaum geheimhalten.