Ninja Gaiden Sigma

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Don. Legend
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Ninja Gaiden Sigma

Beitrag von Don. Legend »

13.01.07 - 1up führte ein Interview mit Yosuke Hayashi, der als Director bei Tecmos Team Ninja an Ninja Gaiden Sigma arbeitet. Ergänzend zu bereits bekannten Details, alles Neue im Überblick:

- Letztes Jahr auf der Tokyo Game Show (September) lag der Fertigungsstand bei 20 Prozent, heute sind es 35 Prozent. Mittlerweile ist man so weit, dass man in allen Levels herumlaufen kann.

- Die Entwickler sind über den Punkt hinausgekommen, die PS3-Hardware zu studieren. Jetzt weiß man, wie alles funktioniert und kann jede gewünschte Eigenschaft ins Spiel einbauen, um die Hardware voll auszunutzen.

- Die sieben SPUs (Synergistic Processing Unit ) des Cell-Chips sollen für die Grafik eingesetzt werden. Dafür gibt's extra eine ganze Abteilung bei Tecmo, die herausfinden soll, wie man die SPUs für die Grafik vollständig verwenden kann.

Jetzt ist man schon so weit, dass man täglich grafische Verbesserungen sehen kann. Das ist auch an den heutigen neuen Bildern erkennbar, die besser aussehen als jene von der Tokyo Game Show.

- Zu 50 Prozent werden neue Ideen speziell für Ninja Gaiden Sigma umgesetzt, die anderen 50 Prozent sind Dinge, die man in den Vorgängern nicht realisieren konnte: In der Szene mit den Soldaten in der Stadt, kreisen jetzt dauernd Helikopter am Himmel, die Bomben werfen.

Diese Idee konnte man damals nicht auf der Xbox wegen Hardware-Einschränkungen realisieren.

- Die Bomben können Ryu verletzen, weshalb man aufpassen muss, wohin man läuft.

- Ein paar neue Ideen stammen auch von Leuten, die Ninja Gaiden gespielt haben. Diese Reaktionen, Anregungen und Kritiken haben die Entwickler inspiriert. Dazu gehört z.B. die Verwendung von Projektil-Waffen: Jetzt ist es möglich, Pfeil und Bogen auch während eines Sprungs in der Luft zu verwenden.

- Rachels Ohrringe lassen sich austauschen, was sich auch auf das Spielsystem auswirken soll: Ähnlich wie Hayabusas Armringe, erhält Rachel mit anderen Ohrringen neue Spezialfähigkeiten.

- Einige Designer kümmern sich bei Ryu um Knochenstruktur und Muskel-Gruppierung, so dass er in diesem Bereich korrekt aussieht.

- Alle Texturen werden für die PS3-Version komplett neu gemacht.

- Die Entwickler schauen sich einige der vorhandenen Puzzles und Aufgaben an, um die ggf. zu überarbeiten: Sie sollen intuitiver und etwas natürlicher sein.

- Für Ninja Gaiden auf der Xbox hatte man sich Zelda angeschaut, um zu lernen, wie Puzzles und andere derartige Dinge funktionieren.

- Ungefähr zu 20 Prozent spielt man mit Rachel. Sie trifft in ihren Levels jedes Mal auf einen Boss.

- Da Tecmo mit Ninja Gaiden Sigma auch eine völlig neue Generation und neue Leute ansprechen will, sind keine Extra-Spiele wie z.B. die Original-Trilogie der Nintendo-Systeme hinzugekommen.

- Für das Modell von Ryu Hayabusa verwenden die Entwickler jetzt 'Multi-Mapping'. Mit dieser realistischen Mapping-Technologie sieht Ryu dreidimensionaler aus als zuvor.

- Ein Künstler bei Tecmo hat die menschliche Anatomie sehr genau studiert, um Skelett- und Muskelstrukturen zu verstehen. Diese Kenntnisse wurden für die Erstellung jedes Charakter-Modells eingesetzt. Das führt dazu, dass eine Person einen Muskel benennen kann, wenn man auf ihn zeigt.

- 720p wird unterstützt. Die Entwickler haben festgestellt, dass diese Auflösung am optimalsten und ist die beste Qualität liefert. Mit 1080p würde man hingegen zu sehr an die Grenzen der Hardware gehen. Hayashi ist überzeugt davon, dass man mit 720p die bestaussehendsten Spiele auf der PS3 machen kann.

- Rachel verwendet mehrere Waffen. Sie lassen sich wechseln und steigen Level auf.

quelle: www.Gamefront.de


WOW, hört sich toll an, die Entwickler scheinen sich richtig Mühe zu geben, es sieht auch jetzt schon super aus
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hajdukimotski
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Beitrag von hajdukimotski »

8) 720p wird unterstützt das ist schon mal eine Gute Ansage. Aber das sich Tecmo auf der PS3 so ins Zeug legt ist schon was Neues. 8O
Arkune
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Beitrag von Arkune »

Na ja also bitte... :roll:
720p/1080i kann jedes Spiel...
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hajdukimotski
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Beitrag von hajdukimotski »

Ja klar, aber es schaut nicht jedes dabei so Gut aus. Oder?
Arkune
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Beitrag von Arkune »

Mag sein… und weiter?
Ich wollte nur einen Dämpfer verpassen den das was du dir als „gutes“ Anzeichen siehst ist absolut nichts Besonderes und bedeutet gar nichts.
Kein Entwickler muss betonen, dass sein Next-Generation-Spiel auf der PS3 720p unterstützt. Das müssen sie nämlich, daher ist es nicht verwunderlich.
Die eigentliche Information ist das wohl kein 1080p angeboten wird und das ist nicht weiter schlimm.
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hajdukimotski
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Beitrag von hajdukimotski »

Da gebe ich dir recht. Das mit 1080p hätte sein können muss aber nicht, doch die 2te Generation der Games sollte es dann aber schon sein. Da ich mir diese Woche einen FullHd zulege, würde ich dann doch gerne diese Option nutzen können.
johndoe-freename-88043
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Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Das mit 1080p hätte sein können muss aber nicht, doch die 2te Generation der Games sollte es dann aber schon sein.
Wo ist die Wand, die ich jetzt, mit meinem Kopf zerstören kann?
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hajdukimotski
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Beitrag von hajdukimotski »

Du kannst nur mit deiner Tastatur tippen mein Freund, dein Kopf würde ich dann schon bearbeiten.
johndoe-freename-88043
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Beitrag von johndoe-freename-88043 »

hajdukimotski hat geschrieben:Du kannst nur mit deiner Tastatur tippen mein Freund, dein Kopf würde ich dann schon bearbeiten.
Das kann sein, kann aber auch ganz anders kommen. Nichts genaues weiss man nicht. Brauchst du meine Adresse, du Lutscher? :lol:
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hajdukimotski
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Beitrag von hajdukimotski »

Du bist ein Typischer www Held, aber deine Adresse kannst mir gerne geben.
unknown_18
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Beitrag von unknown_18 »

Also das aller ärmste an dem Thread (aber scheinbar typisch PS3) ist mal wieder das bei den ganzen Aussagen in dem Interview, wieder mal nur über die Auflösung bzw. Grafik gesprochen wird. Das ist mal echt erbärmlich.
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hajdukimotski
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Beitrag von hajdukimotski »

Dieser scheiss Grafik Hype hat uns wirklich stark gepackt mich inbegriffen, aber was willst in der Heutigen Zeit erwarten!!! Mit der Zeit die einem Heute übrig bleibt, will man sich schon den schönen dingen zuwenden.
unknown_18
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Beitrag von unknown_18 »

Für mich bedeutet "schöne Dinge" in einem Spiel vor allem Story, Charaktere, Design. Wenn das alles passt, ist es mir egal ob ich HD Grafik hab oder nicht oder ob die Grafik technisch top aktuell ist. Warum? Weil mir das dann gar nicht mehr auffällt.
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hajdukimotski
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Beitrag von hajdukimotski »

Doch ist die Grafik leider ein vielseitiger Aspekt. Da gibt es zum Beispiel die Typische Spielcharakter Bewegung wie flüssig schön diese ausschauen, wie ist die Umgebung gestaltet und wie weit kann man diese dann in das Spiel mit beziehen. Oder wie ist die Engine abgestimmt auf das Spiele geschehen, was kann nebenbei noch zu Bruch gehen, ist doch nicht so schön, wenn alles festgeklebt das so zu sagen rumsteht. Zur Schöner Grafik gehören so viele Dinge und dann eben wenn es noch geht die Auflösung, wenn es geht.
unknown_18
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Beitrag von unknown_18 »

Das Meiste was Du aufzählst zähle ich zu Design. Da sehr Viele bei Grafik immer über die Technik reden, also Polygonanzahl, Lichteffekte, Texturen usw. trenne ich Grafik in die Bereiche Grafik Design (Charakter Gestaltung - auch Animationen gehören da dazu, Weltgestaltung usw.) und Grafik Technik (Polygone, Lichteffekte usw.). Ersteres ist mir durchaus sehr sehr wichtig, gefallen mir die Charaktere nicht, kann es je nach Spiel durchaus vorkommen, das mir das Spiel alleine deswegen keinen Spaß macht. Letzteres aber ist bei mir aber deutlich unwichtiger.

Ein gutes Beispiel: das neue Zelda, vom Grafik Design klasse, von der Grafik Technik her klar überholt. Dennoch gefällt mir die Grafik als ganzes sehr gut. Umgekehrt kann ein Spiel von der Grafik Technik auf dem aller neusten Stand sein, wenn aber das Grafik Design mir nicht gefällt, ist die Grafik als Ganzes für mich Müll. Hier fällt zum Beispiel Oblivion darunter, ich finde sowas einfach nur hässlich.
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