PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von DiOxigen »

Naja meins ist 100mm höher.
Aber ich guck die Tage mal :)
Wenn nicht kauf ich mir verlängerungen. ;)

Muss mir halt mal Zeit zum verkabeln nehmen :)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

DiOxigen hat geschrieben:Naja meins ist 100mm höher.
ja, aber nur wegen dem kunstoffaufsatz (nur darum sind unsere gehäuse überhaupt größer als der midi tower standard). die eigentliche stahlkäfigform ist aber genau die selbe und zwar bei allen lian li midi cases.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Ja das hab ich mir auch überlegt.
Hmmh ich werde es noch mal versuchen die Tage ;)
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Hallo zusammen,

ich glaube hier bin ich richtig wenns um eine Laptop Empfehlung geht. Es geht mir darum demnächst einen "Wohnzimmer" Laptop zu kaufen. (Als Arbeitstier für Photoshop mit Zeichentablett etc. hab ich meinen PC rumstehn.)

Hintergrund ist der, ich habe nach Jahren Lahmsten Hinterwäldlerinternet nun eine 50.000er Leitung habe und es sich nun mal lohnt.

Was ich vor habe ist:
- Surfen
- E-mails
- Gametrailer ansehn
- Office Aufgaben (Excel etc...)

Und vorallem mit meinem TV verbinden (Samsung UE65ES8090) also ein Smart TV, angeblich gibt es da eine share Funktion mit der ich das Bild direkt über Wlan auf den TV streamen kann, somit spart man sich das lästige Kabelgefuchtel über HDMI.

Die Performance Ansprüche sind also nicht ganz so hoch, kann da jemand was empfehlen? Ich denke nicht dass es dazu ne 800€ Maschine braucht? Evtl sogar jemand mit der share Funktion mit TVs schon Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal!
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Deine Anforderungen sollte jeder Laptop dieser Preisklasse erfüllen. Über dieses TV-Stream-Dingen würd ich mich nochmal informieren. Klingt nach ner Software-Sache.

Als Hersteller empfehlenswert was Haltbarkeit angeht, sind nach dem, was ich so höre, Dell und lenovo (ehemals IBM). Interessant wäre noch wie groß das Gerät sein soll/darf.

Einfach mal 2 Vorschläge ins Blaue (jeweils Ultrabooks - wenn das Geld schon da ist ;) ):

lenovo, 799€: http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... +ultrabook

Dell 688€: http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... ook+107390

Das lenovo hat n größeres Display und ne eigene Grafikkarte. Das Dell nur die integrierte der CPU (was für dich reicht). Beide haben ne Webcam für Skype und das Dell hat angeblich nen ausdauernderen Akku. Eine kleine(!) SSD für richtig flotten Windows-Betrieb haben auch beide. Bitte vorher drüber informieren, damit die SSD nicht zugemüllt wird.

Falls Windows schon vorhanden ist, kann man entweder Geld sparen oder ne fettere Ausstattung rausholen. z.B.: http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... e+notebook
(leider ohne SSD, aber sonst top)

Edit: Oh, sorry. Seh grade, dass die 800€ gar nicht deine Preisgrenze war. Sag mal was du ausgeben willst, damit man dir richtig helfen kann.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Theoretisch reicht da alles was du findest.
Für so was hab ich einen 3 Jahre alten Laptop hier..

Weiß mit dem Stream nur von Samsung Produkten unterstützt wird.

Fürs suchen achte auf Lange akku laufzeiten.
achso und geb lieber 60-70 € Weniger aus und kauf dir eine SSD und bau die für die HDD ein.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Danke für eure Mühen, ich dachte Preistechnisch so an die 400 bis 500 auszugeben. 15" display sollte reichen. SSD muss nicht sein, glaub den Performance Schub werde ich bei meinem vorhaben nicht so deutlich merken, auch wenn ich im "Arbeitsrechner" zugeben muss dass es schon richtig fetzt.

Was mir noch einfällt, die Lautstärke sollte möglichst gering sein, laute Lüfter die Hochdrehen würden extrem nerven.

Zur All Share funktion, das scheint technisch irgendwie speziell gelöst zu sein, wie ich es verstanden habe. Das heisst mein Wunsch das Bild einfach statt mit nem HDMI Kabel bequem per WLAN einfach 1:1 zu übertragen scheint nicht möglich zu sein. Dann freunde ich mich eben mit nem 5 Meter HDMI Kabel an um z.B. Trailer von hier in "Gross" abzuspieln.

Grüße
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Naja aber grade wenn man nur in Windows bzw. Word/Exel ist macht das Sinn ;)
Aber musst du wissen.

Wie sieht es mit Wireless HDMI aus? Ich seh Grad diese Geräte kosten um die 180€ - hat sich damit erledigt.

Wenn du win7 oder 8 hast oder Über UNI oder aus der Bucht bekommst.
Wäre dieses glaube ganz interessant:

http://www.notebooksbilliger.de/dell+vo ... ook+104149

Dieses hat win8 dabei.
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ ... ge+368526g

Lüfter ist immer eine Sache was man damit macht, leider hat man da beim Notebook schlecht Einfluss drauf :/
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

@myn3: Schon mal über ein Tablet nachgedacht? Für so typische Consumer Sachen finde ich die ideal.

http://www.alternate.de/html/product/Ac ... u/1033272/?

Dazu eine BT-Tastatur und du kommst auf ~350€. Leider weiß ich nicht ob das mit dem WLAN Share klappt.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Davon ist er ja eh runter und nimmt nen HDMI Kabel - damit geht es im jeden fall..
Ich würd einfach nen Galaxy Tab nehmen. das dürfte die Samsung All-Share sache ja auch können
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

So. Ich hab keine Ahnung, ob das hier der richtige Thread ist, aber extra einen eigenen aufmachen wollte ich nicht...

Nach bald 5 Jahren muss endlich ein neuer Rechner her und das hier hab ich mir bis jetzt zusammengesucht. Wo seht ihr da noch Spar- und Verbesserungspotential?

Bild

Grade bei Netzteil, Grafikkarte und Mainboard weiss ich ned ob ich noch n paar Zerquetschte sparen könnt

edit: Mainboard durch das Asrock H77 PRO4/MVP und die SSD durch eine Samsung 830 ersetzt
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

oh man, jetzt haste schon bestellt. du hast ja mal überhaupt garkeine geduld.^^

das netzteil ist völlig übertrieben. da hätts nen gutes 450W auch getan. be quiet pure power L8 430W mit kabel managment für knapp über 50€ zum beispiel, von mir aus auch die 530W version.

mit der SSD bist du auch eher schlecht beraten. dein wechsel von der corsair zu der samsung war aufjedenfall eher von der traufe in den regen. ich hätte hier eher zur 840 pro geraten, allerdings in der 128GB version. 64GB reichen zwar theoretisch aber man muss schon auf sachen verzichten. ich hab für meine 64GB SSD vor etwas mehr als einem jahr noch 100€ bezahlt, dafür bekommst du jetzt schon 128GB SSDs.

die festplatte ist auch mist. ich hab eine ähnlich konstellation momentan (64GB crucial M4 und 1TB caviar green) und bin mehr als unglücklich damit. die caviar green platten sind wirklich nur als datengrab zu gebrauchen, mit einer 64GB SSD wird das aber leider nichts. nach etwas über einem jahr hab ich jetzt schon 130.000 load cycle counts (anzahl wie oft der schreibkopf park) und WD gibt die platte mit einem maximun von 300.000 load cycle counts an. und wirklich leise ist die auch nicht, meine ältere 500GB 24/7 server festplatte von hitachi ist deutlich leiser). hier hätte ich eher zur caviar blue WD10EZEX oder zur seagate barracuda 7200.14 ST1000DM003 gegriffen. beide platten haben nur 1 magnetscheibe und 2 köpfe und erreichen dadurch lese- und schreibraten von teils über 200mb/s (die seagate, die WD ist 10-20mb/s langsamer) und sind von unter 60€ auch nicht teuer.

der rest ist i.O.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

So hab Prime mal laufen lassen und komme auf eine durchschnittliche Kerntemperatur von 66° (Kern0:64;Kern1:62;Kern2:68;Kern3:64) mit aktiviertem Turbo-Boost und einer Taktfrequenz von ca. 3,6Ghz...ist das i.O. mit dem Billig CoolerMaster-Kühler?
Zuletzt geändert von Dafuh am 28.01.2013 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

evtl. den Kühler durch den TX 3 Evo von Cooler Master ersetzen.

Den RAM in LP - also ohne Garten Zaun(Die brauch niemand)

Graka würde ich zur ner 7870 Raten. Entweder PCS+ oder XFX oder Gigabyte.

Der Gehäuselüfter: Enermax t.b. Silence 120. -- Der Noctua ist doch sehr Teuer und lohnt sich nur wenn der PC wirklich extrem leise sein soll.

Sonst siehe Rosette.
Wobei wenn du eine 830 findest nimm se ruhig. 840 Ist auch okay. Crucial M4 ist da besser ;)

@Dafuh - jopsa sieht gut aus. 66° ist weit weg von 85°C Die du unterlast mit dem Boxed erreichst.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

DiOxigen hat geschrieben: Sonst siehe Rosette.
Wobei wenn du eine 830 findest nimm se ruhig. 840 Ist auch okay. Crucial M4 ist da besser ;)

@Dafuh - jopsa sieht gut aus. 66° ist weit weg von 85°C Die du unterlast mit dem Boxed erreichst.
Cool :D
Ich bin mir jz aber nicht sicher ob die ganzen Lüfter auch hoch gedreht haben, so wie sie sollten...der Rechner war verdammt leise :?
Aber, 85°????Oo Wie kann Intel behaupten, die CPU sollte nicht über 72° Celsius kommen und dann so nen Schrott mit einpacken? Ok, Volllast ist unter Normalbedingungen fast unmöglich zu erreichen,... aber 85°???

Zur SSD: Die Curcial M4 ist Preis/Leistungstechnisch nicht zu toppen! Mit Neuinstallation max. 8-9Sek (wirklich nur maximal, bedeutet bei Updates ^^) Bootzeit! Sogar mein Bildschirm ist da langsamer, wenn ich ihn nicht vor dem PC einschalte xD

edit: Omg, wie spät es schon ist...ich sollte echt aufhören in diversen Hardwareforen herumzugeistern xD