Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von greenelve »

sarnokh hat geschrieben:Ja, patentieren lassen, kann sich SONY das, aber in der EU ist es illegal. Der oberste Gerichtshof der EU hat erst letztes Jahr ein Urteil gefällt, wonach es Spielern möglich sein muss, gekaufte Software gebraucht zu verkaufen. Diesen Versuch kann sich Sony knicken.
Und wenn sie einen Service einrichten, Teile des Accounts zu verkaufen? Also "greenelve" ist der PS4 Account und Spiele werden bei Registrierung nummerisch zugeordnet a la "greenelve-1 = Uncharted 4"; "greenelve-2 =Killzone4" dann könnten sie vor Gericht argumentieren, dass ein Verkauf an sich möglich ist. Datenträger wird normal per Post und die Accountgebundenendaten per PSN verschickt. :?

Nur um mal eine futuristische Möglichkeit zu nennen. Steam scheint ja auch irgenwie eine Lösung gefunden zu haben...
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

sarnokh hat geschrieben:Ja, patentieren lassen, kann sich SONY das, aber in der EU ist es illegal. Der oberste Gerichtshof der EU hat erst letztes Jahr ein Urteil gefällt, wonach es Spielern möglich sein muss, gekaufte Software gebraucht zu verkaufen. Diesen Versuch kann sich Sony knicken.
Es ist nicht illegal, Sony hindert dich sicherlich nicht daran, deine gebrauchte Software zu verkaufen. Du kannst deine genutzten Discs immer noch an jemand anderen verticken. Ob du jemanden findest, ist dann ne andere Frage.

Du darfst mit deinen Sachen machen was du willst, das gilt nach wie vor. Es gab aber keinen Rechtsspruch, weder letztes Jahr, noch in irgendeinem Jahr zuvor, wo gesagt wurde, dass das, was man (privat) verkauft, auch zu funktionieren hat. Der Vertreiber der Software darf nur den Weiterverkauf der Nutzungsrechte nicht verbieten, und das macht Sony eben nicht mit einer solchen DRM Maßnahme, da sie einem ja nicht verbieten den "Dongle" (das wäre das Gerät an dem die Disc gebunden ist) auch zu verkaufen.

Es ist eher so, dass der Rechtsspruch verlangt, das man seinen "Dongle" dann mit verkaufen müsste, wenn man die Software verkaufen will. Genauso wie man den Account, an den das Spiel gebunden ist, verschicken muss, wenn man die Software verkauft, die daran gebunden ist. Da es illegal wäre, die Software weiterhin zu behalten.
Da aber kein Rechtsspruch existiert, wo verlangt wird, dass Accountgebundene Software wieder vom Account entkoppelt werden darf, kann man sich noch so oft auf den Kopf stellen und wie ein kleines Kind quengeln. Es nützt nix, das was momentan Sache ist, ist Ok und verstößt gegen kein geltendes Recht.

Erst wenn da etwas kommt, dann kann man sich über Hardware gebundene Sachen gedanken machen. Bis dahin ist nämlich etwas an Hardware gebundenes nix anderes als etwas an einen Account gebundenes. Auch wenn es scheiße ist, so sieht es momentan aus.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Beitrag von Wigggenz »

Wie bereits jemand sehr schön angemerkt hat (ich weiß leider nicht mehr wer) kann die Rechtslage dazu momentan etwa so beschrieben werden:

Du hast einen Weg, der von riesigen unerklimmbaren Mauern zu beiden Seiten bezäunt wird. Hingehen darfst du wo immer du willst, wenn du es kannst.
whatever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von whatever »

ich wette die autobranche zermatert sich ihre hirnähnlichkeiten, wie sie auch solch frohsinn in ihre bilianz zaubern kann
wie wärs mit einem fingerabdruckstarter, der natürlich nur auf eine person eingestellt werden kann (gegen aufpreis vorerst vielleicht auch zwei), verkauft sich bestimmt dank einer avant garde vorausreitender diebstahl reportagen - proofed by the streets of johannesburg
raubfingerabdrucken steht unter strafe (außer bei polizei oder der jeweils zuständigen amerikanischen behörde) - das cracken sowieso
außerdem kann der sohn, oder in zukunft vllt. öfter die tochter, dann keine spritztour mehr machen und im optimalfall die frau auch nicht ihren lebenslustigen lover besuchen fahren - gegen die berichte unmenschlicher daumenentwendungen helfen dann später kugelsichere scheiben und gegen den steigenden absatz von RPGs, der uneinholbar erstarkten russisch - chinesischen handelsliga, die reaktive panzerung oder die geschützturmbesitzkarte (natürlich nur an ausgewiesene philanthropen)

fingerabdruck fürs auto gibts schon? achso
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Stormrider One hat geschrieben:ich ergänze es für dich..ich meinte Elektrogeräte(Konsolen wie auch PC usw.) natürlich!!

Ein Sack mit reis ist in China gefallen......oh mein Gott !!!! :mrgreen:

MFG
Also meintest du dann eigentlich "der neue Elektrogeräte"?

Macht das alles irgendwie nicht besser ... :ugly:
Und lass den Sack da raus, der kann auch nichts dafür das du kein Deutsch kannst *duck* :mrgreen:

@Topic
Freu mich schon auf die neue Konsolengeneration.
MS mit ihrem Windows8 Schrott auf der neuen Xbox. Die jetzige ist ja schon ein Trauerfall was das Metrodash angeht. Das wird sicher noch schlimmer.
Und Sony pisst allen Gebrauchtkäufern und die die es werden wollen ans Bein.

Gute Zeiten brechen an, für den PC natürlich nur ;)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

whatever hat geschrieben:ich wette die autobranche zermatert sich ihre hirnähnlichkeiten, wie sie auch solch frohsinn in ihre bilianz zaubern kann
wie wärs mit einem fingerabdruckstarter, der natürlich nur auf eine person eingestellt werden kann (gegen aufpreis vorerst vielleicht auch zwei), verkauft sich bestimmt dank einer avant garde vorausreitender diebstahl reportagen - proofed by the streets of johannesburg
raubfingerabdrucken steht unter strafe (außer bei polizei oder der jeweils zuständigen amerikanischen behörde) - das cracken sowieso
außerdem kann der sohn, oder in zukunft vllt. öfter die tochter, dann keine spritztour mehr machen und im optimalfall die frau auch nicht ihren lebenslustigen lover besuchen fahren - gegen die berichte unmenschlicher daumenentwendungen helfen dann später kugelsichere scheiben und gegen den steigenden absatz von RPGs, der uneinholbar erstarkten russisch - chinesischen handelsliga, die reaktive panzerung oder die geschützturmbesitzkarte (natürlich nur an ausgewiesene philanthropen)

fingerabdruck fürs auto gibts schon? achso
Die Autobranche lebt von dem Gebrauchtmarkt. Was glaubst du, wie sich die Leute die ganzen Neuwagen, die erstmal an den Mann gebracht werden müssen, damit die selbst wiederum auf dem Gebrauchtmarkt landen können, überhaupt leisten können? Dabei verdienen die Auto-Industrie am Gebrauchtmarkt auch noch fleißig mit.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

AtzenMiro hat geschrieben:
whatever hat geschrieben:...
Die Autobranche lebt von dem Gebrauchtmarkt. Was glaubst du, wie sich die Leute die ganzen Neuwagen, die erstmal an den Mann gebracht werden müssen, damit die selbst wiederum auf dem Gebrauchtmarkt landen können, überhaupt leisten können? Dabei verdienen die Auto-Industrie am Gebrauchtmarkt auch noch fleißig mit.
Die Spielebranche lebt von dem Gebrauchtmarkt. Was glaubst du, wie sich die Leute die ganzen Neuspiele, die erstmal an den Mann gebracht werden müssen, damit die selbst wiederum auf dem Gebrauchtmarkt landen können, überhaupt leisten können? Dabei verdient die Spiele-Industrie am Gebrauchtmarkt (durch DLC z.B.) auch noch fleißig mit.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Man kann den Automarkt nicht wirklich mit Spielen vergleichen. Ein Spiel geht nicht kaputt und man ist GEZWUNGEN es zu reparieren (Einnahmen für den Teile Hersteller). DLC sind optional, ich wäre überrascht wenn viele Menschen, die sich ihre spiele gebraucht kaufen überhaupt DLC kaufen. Die haben das Spiel eher sofort wieder verkauft bevor die nen DLC kaufen.

Dasselbe gilt auch für den kauf von neuen Spielen. Der Großteil der Spieler kauft sich doch eher wieder gebrauchte Spiele bevor er nen neues aus dem Erlös seiner verkauften anfasst.

Bei Autos ist man schon allein durch TÜV, Inspektion und eventuelle Kleinigkeiten die passieren können (Mercedes Stern wird abgerissen) dazu verdammt Geld ins Auto zu stecken.

Verstehe immer noch nicht, wie man überhaupt immer und immer wieder diesen Vergleich bringen kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lumilicious hat geschrieben:Man kann den Automarkt nicht wirklich mit Spielen vergleichen. Ein Spiel geht nicht kaputt ...
Ein Spiel verliert schneller an Wert als ein Auto. Nach nur einem halben Jahr wird es direkt vom Hersteller bereits offiziell zum Budgetpreis verkauft und oft genug steht ein Jahr später bereits der Nachfolger in den Regalen. Der Wertverlust entsteht hier nicht durch physische Abnutzung, sondern durch die schier unglaubliche Masse neuer Spiele, die jeden Monat auf den Markt geworfen werden. Der Kunde im Spielebereich ist deswegen fast schon pawlow-artig darauf getrimmt worden, dass Spiele, die mehr als 12 Monate alt sind, uralter blöder Schrott sind, die doch keiner mehr spielen will, weil es doch ständig neue, bessere, tollere und hübschere Spiele gibt.

Die Spielebranche entwertet ihr eigenes Produkt in Rekordzeit, weil man auf Masse und ultrakurze Releasezyklen gesetzt hat.
whatever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von whatever »

das schöne ist, dass man alles direkt vergleichen kann
es geht grundsätzlich in alleralleraller erster linie um zahlen

es bringt nichts die dinge alle einzeln zu betrachten und sich bei jedem einzelnen zu fragen: warum? aber das wird bestimmt irgendwann besser!

nein...
david9210
Persönliche Nachricht:

Beitrag von david9210 »

Stormrider One hat geschrieben:david9210

Ich bin mit dem ein Bein schon draussen ob du es glaubt oder nicht ....die next gen ist für mich schon längst tabu....und ich bin sicher das ich nicht mit diese Einstellung allein bin!!
Finde ich auch gut und konsequent. Aber ich erinnere mich auch noch, wie viele sagten, dass sie Battlefield (oder war es Call of Duty) nicht mehr spielen werden, weil es keine einstellbaren Server mehr geben wird - war ein riesiger Aufschrei. Pünktlich zum Release oder wenn es die ersten Freunde zocken wurden die meisten dann doch schwach und haben sich "damit abgefunden". Was man ja irgendwie immer häufiger macht...
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Lumilicious hat geschrieben:Verstehe immer noch nicht, wie man überhaupt immer und immer wieder diesen Vergleich bringen kann.
Zumal der Hersteller auch am Gebrauchtmarkt mitverdient, durch Lizensnehmer. Ob du beim Audi-Händler nun einen Gebraucht- oder Neuwagen kaufst, Audi verdient durch die Lizensgebühren mit. Bei Privatverkäufen ist es was anderes, aber auch hier wurde ja schon erwähnt: Reparaturen werden fällig und oft braucht man hier Ersatzteile direkt vom Werk.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Man kann den Automarkt nicht wirklich mit Spielen vergleichen. Ein Spiel geht nicht kaputt ...
Ein Spiel verliert schneller an Wert als ein Auto. Nach nur einem halben Jahr wird es direkt vom Hersteller bereits offiziell zum Budgetpreis verkauft und oft genug steht ein Jahr später bereits der Nachfolger in den Regalen. Der Wertverlust entsteht hier nicht durch physische Abnutzung, sondern durch die schier unglaubliche Masse neuer Spiele, die jeden Monat auf den Markt geworfen werden. Der Kunde im Spielebereich ist deswegen fast schon pawlow-artig darauf getrimmt worden, dass Spiele, die mehr als 12 Monate alt sind, uralter blöder Schrott sind, die doch keiner mehr spielen will, weil es doch ständig neue, bessere, tollere und hübschere Spiele gibt.

Die Spielebranche entwertet ihr eigenes Produkt in Rekordzeit, weil man auf Masse und ultrakurze Releasezyklen gesetzt hat.
Naja, so ganz richtig ist es nicht. Es gibt tausende Leute, die sich Spiele viel später zum günstigeren Preis kaufen. Geh einfach mal in ein Media Markt und guck, was für alte Spiele noch in den Verkaufscharts sind, oder zu was die Leute halt greifen.

Gerade weil der Markt mit sovielen Spielen überflutet ist, gibt es immer mehr Spätkäufer. Steam-Sales ist nicht ohne Grund so erfolgreich. Es gibt einfach zu viele Leute, die nicht mehr jedes Spiel zum Release unbedingt haben müssen, weil die eh noch genügend Spiele zum zocken haben. Vieles wird später gekauft. Die Verbreitung der Online-Distribution trägt seinen Beitrag dazu.

Die schnelle "Entwertung" kommt vielen Spielern also nur gelegen, wobei ich "Entwertung" für ein falsches Wort in diesem Zusammenhang halte. Die Preise gestalten sich nach dem, was die Kunden bereit sind zu zahlen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

AtzenMiro hat geschrieben: Naja, so ganz richtig ist es nicht. Es gibt tausende Leute, die sich Spiele viel später zum günstigeren Preis kaufen. Geh einfach mal in ein Media Markt und guck, was für alte Spiele noch in den Verkaufscharts sind, oder zu was die Leute halt greifen.
natürlich gibts die auch noch zu genüge ... aber die überzahl liegt wohl wirklich bei den *sry* Konsumsäuen, die jedes Jahr auf neue in den Elektronikmarkt ihrer Wahl rennen und das neue CoD oder FIFA kaufen, ohne auch nur auf die Idee zu kommen, dass die Spiele 3 Monate später wesentlich günstiger zur Verfügung stehen würden. (anders lassen sich zumindest die Verkaufszahlen nicht erklären.)

(PS: bei anderen Marken bin ich ja auch selbst so eine Sau ;) )
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Bei manchen Marken bin ich auch eine Konsumsau. Das sind aber Spiele, auf die wartet man Jahre.

Aber ich ertappe mich auch sehr oft dabei, wie ich Spiele, die ich eigetlich haben wollte, dann doch nicht kaufe, weil ich eh keine Zeit für die habe und dann irgendwann spontan in einem Steam-Sale zum Beispiel oder aus der Pyramide mitnehme. Aber dann, weil mir das finanziell nicht weh tut, wenn ich das Spiel nicht mal 1x einlege.