greenelve hat geschrieben:Systeme mit Cartridges haben geringe Ladezeiten und der Gamecube war sehr gut optimiert in der Hinsicht. (hab da immer noch Killer7 im Kopf, welches auf PS2 gut doppel solange Ladezeiten hat) Und die Ladezeiten der Wii waren auch recht human.
Was war denn am Gamecube optimiert? Details?
Das einzige was am Gamecube anders war, dass die Spiele nur maximal 1,3 GB groß sein könnten und somit viele Spiele in Grafik und Qualität reduziert werden mussten, was natürlich zu einer geringeren Ladezeit führt. Denn viele PS2 Titel waren über 4 GB groß und der Durchschnitt lag bei 2+ GB.
KeingrauerMann hat geschrieben:
Beachtenswert finde ich allerdings, dass die WiiU dann nach dem 3DS schon die zweite KoNsole wäre, bei der man gut beraten war, mit dem Kauf ne Weile zu warten. Bisher kannte ich das nur von PC-Spielen
Das ist ja mal eine Erkenntnis. Man ist nahezu immer besser beraten, abzuwarten bis Produkte eine gewisse Serienreife erreicht haben. Das gilt vom Gadget bis zum Auto. Von Ausnahmen einmal abgesehen (Abwärtskompatiblität der UR-PS3) traf das auch auf die meisten Konsolen zu. Ich sage da nur RROD, Blu-Ray Laufwerkstode, laute Lüfter und vom Preis mal ganz abgesehen. Auch was Ladezeiten angeht wurde hier ja schon von jemand anderem erwähnt, dass die vom ungepatchten Wipeout auf der Vita erst einmal getopt werden müssen.
Ist das wirklich so selbstverständlich, beim Kauf einer neuen Konsole warten zu müssen für ein "fertiges" Produkt? Bei Ds und Wii kann ich mich an keine Performanceprobleme, verfehlte Preispolitik oder andere gravierende Pannen erinnern. Und das sind immerhin direkte Vorgänger. Klar ist das ne Weile her, aber warum sollte das bei guten Qualitätskontrolle nicht auch heute noch funktionieren.
Und ich rede nicht nur von den Ladezeiten in den Menüs. Bei Spielen wie Batman:Arkham City oder Warriors Orochi 3 gibt es laut den Tests hier auf 4P vor allem in den Spielen Framerateneinbrüche. Meine (verschwindend geringe) Hoffnung wäre, dass sich da noch was tut.
greenelve hat geschrieben:Systeme mit Cartridges haben geringe Ladezeiten und der Gamecube war sehr gut optimiert in der Hinsicht. (hab da immer noch Killer7 im Kopf, welches auf PS2 gut doppel solange Ladezeiten hat) Und die Ladezeiten der Wii waren auch recht human.
Was war denn am Gamecube optimiert? Details?
Das einzige was am Gamecube anders war, dass die Spiele nur maximal 1,3 GB groß sein könnten und somit viele Spiele in Grafik und Qualität reduziert werden mussten, was natürlich zu einer geringeren Ladezeit führt. Denn viele PS2 Titel waren über 4 GB groß und der Durchschnitt lag bei 2+ GB.
Ja und was brachte das der PS2? Spiel mal Multiplatt und vergleich die beiden jeweiligen Ladezeiten.
Oder wenn ich mal einfach die "großen" Titel vergleiche...bevor sowas wie GTA überhaupt losging war man schon 2-3 Minuten in einem Zeldaspiel. Hier hat Nintendo immer einen guten Job gemacht, da sich das zumindest bei den technisch guten Spielen bis in die Wii-Ära fortgesetzt hat.
Daher wäre es tatsächlich sehr Schade wenn die WiiU hier nicht weitermacht...andererseits hat Sony auch 4 Milliarden Updates gebraucht, bis das System auf dem heutigen Stand ist. Ein paar Monate muss man da schon geben, egal wie "veraltet" die Hardware ist.
Lange Ladezeiten sind offenbar inzwischen v.a. durch die Verschlüsselung der Spieldaten verursacht. Das ist wohl z.B. bei der PS Vita der Grund für teilweise abartige Ladelatenzen (u.a. Wipeout, Gravitiy Rush), und bei der Vita wird sogar ein eigener Prozessorkern extra für die Entschlüsselung abgestellt.
Ich vermute mal, dass bei der Wii U ein ähnliches Problem vorherrrscht, und da der Prozessor recht schwachbrüstig ist, dauert das eben.
Ladelatenzen nerven mich unglaublich, daher ist das inzwischen fast ein Showstopper für mich. Und wie für andere hier im Thread ist die Wii U keine Next-Gen Konsole, sondern ein Nachzügler der auslaufenden Generation, eben ein Wii Update. Es müssen schon unglaubliche Nintendo-Hausmarke-Knüller kommen, damit für mich die Konsole noch interessant wird.
Was ist denn das bitte für eine dumme Aussage?
Du vergleichst doch nicht wirklich GTA mit Zelda?
GTA4 hat auf der ps2 hat 4,X GB und sieht so aus:
Zelda auf dem Gamecube hat 1.2 GB und sieht so aus:
oder so:
Natürlich läd da ein GTA langsamer, es ist ja auch nicht vergleichbar!
Ist das ein GTA-San Andreas-Shot?
Ich habe zufällig GTA3 und Vice City...diese Dinger sehen tatsächlich nicht so aus....zumindest nicht, wenn ich Screens aus dem laufendem Spiel nehme. Umgekehrt sieht Zelda ebenfalls nicht so aus, nur eher umgekehrt. Wir können gerne Videovergleiche über grafische Qualität machen und nicht extraäßliche Screens mit extra aufgehübschten Screens vergleichen. :wink:
Zudem weiß ich nicht was das soll, ich habe über Ladezeiten gesprochen, dass hat nichts mit grafischer Qualität zu tun...einen Kontest den die PS2 aber leider kaum gewinnen wird, so leid es mir tut.
Was ist denn das bitte für eine dumme Aussage?
Du vergleichst doch nicht wirklich GTA mit Zelda?
GTA4 hat auf der ps2 hat 4,X GB und sieht so aus:
Zelda auf dem Gamecube hat 1.2 GB und sieht so aus:
oder so:
Natürlich läd da ein GTA langsamer, es ist ja auch nicht vergleichbar!
Also der Screenshot von GTA ist definitiv nicht von der PS2 Version. Wohl eher PC oder Emulator.
Und das Bild von Zelda sieht aus wie von einem Röhrenfernseher.
Grafisch waren GC und PS2 dicht beieinander.
Wenn du schon einen Grafikvergleich machen willst, solltest du Screenshots benutzen die wirklich von dem genannten System sind und im besten Fall vom gleichen Spiel.
So ist das einfach nur lächerlich.
Ich hab alle 3 Spiele und alle 3 lange gespielt und ich weiß auch ganz genau, dass der Gamecube eben nur 1.3 gb Disks hat und somit kann er gar nicht von der Qualität gegen eine PS2, die eben 4,XX gb Disks hat nicht ankämpfen! Das kann man einfach nicht ignorieren.
GrinderFX hat geschrieben:Ich hab alle 3 Spiele und alle 3 lange gespielt und ich weiß auch ganz genau, dass der Gamecube eben nur 1.3 gb Disks hat und somit kann er gar nicht von der Qualität gegen eine PS2, die eben 4,XX gb Disks hat nicht ankämpfen! Das kann man einfach nicht ignorieren.
Dann lass ich mal dein Kartenhaus zusammenstürzen:
Euch ist schon bewusst das die Grafikleistung der Gamecube höher war als der ps2. Auch wenns nur minimal war. Siehe Resident Evil 4. Auf der ps2 musste man sogar abstriche machen. Ausserdem hat es nicht immer was mit der Disc zu tun. Nur weil die Disc 4.7 gb hat heißt es noch lange nicht das dieses Spiel die volle Kapazität ausnutzt. Meist ist es deutlich weniger.
@Darkero
Ja, das ist ja der Grund dieser Diskussion. Aus dem Speichermedium lassen sich eventuell Ladezeiten ableiten, aber nicht die gesamte technische Performance.
Das Problem was bei der WiiU gerade besteht, hat aber anscheinend was mit der Firmware zu tun, weswegen es eigentlich eine müßige Diskussion ist.
Mir ging es anfänglich nur darum zu unterstreichen, dass geringe Ladezeiten eine traditionelle Stärke von Nintendo sind. Das ist schlicht ein Fakt. Man kann diese Information jetzt dazu verwenden Nintendo zu kritisieren oder zu loben, mir egal. :wink: