PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
das ist aber keine volllast.^^ 45°C beim gamen ist durchaus normal. bei prime95 drüfte der wert aber trotztdem locker die 50°C marke sprengen und das ist eigentlich das was man in "fachkreisen" als volllast bzw. maximaltemp angibt.^^
übrigens ein paar geöffnete programme belasten vllt den ram, aber nicht die cpu, erst recht nicht vlc wenn du damit kein video guckst.^^
übrigens ein paar geöffnete programme belasten vllt den ram, aber nicht die cpu, erst recht nicht vlc wenn du damit kein video guckst.^^
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
Also habe ich meinen Noobstatus wieder unterstrichen ^^
Prime ist der CPU Benchmark?
Prime ist der CPU Benchmark?
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
jeder hat mal angefangen. aber jo, hast du.Dafuh hat geschrieben:Also habe ich meinen Noobstatus wieder unterstrichen ^^

ich wirds jetzt nicht als benchmark bezeichnen. eher als belastungstest. es hat zwar auch ne benchmarking funktion integriert, aber die wird eigenltich eher nicht benutzt. beim übertakten zum testen der systemstabilität und hitzeentwicklung ist es das programm #1.Dafuh hat geschrieben:Prime ist der CPU Benchmark?
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Öh nein xD
Das sind 2 Minuten - so ca. 1 Stunde dann sind wir bei den Richtigen Temperaturen. xD
Also ich hab alleine zum überprüfen ob ich den CPU Kühler richtig verbaut hab. OCCT (anders Programm ähnliche Leistung). 2 Stunden Laufen lassen.
Eine Übertaktung ist "stable" also stabil wenn sie glaub 7 Stunde Prime Aushält. Man redet dann auch von "Prime-Stable" übersetzt: erfolgreich ^^
Das sind 2 Minuten - so ca. 1 Stunde dann sind wir bei den Richtigen Temperaturen. xD
Also ich hab alleine zum überprüfen ob ich den CPU Kühler richtig verbaut hab. OCCT (anders Programm ähnliche Leistung). 2 Stunden Laufen lassen.
Eine Übertaktung ist "stable" also stabil wenn sie glaub 7 Stunde Prime Aushält. Man redet dann auch von "Prime-Stable" übersetzt: erfolgreich ^^
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
man lernt wirklich nie aus!
Also einfach mal quasi über ne Nacht laufen lassen? Wird er zu heiß, dreht er sich ab? Oder muss ich mich fürchten?
Also einfach mal quasi über ne Nacht laufen lassen? Wird er zu heiß, dreht er sich ab? Oder muss ich mich fürchten?
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Deswegen hab ich OCCT genutzt, das stoppt bei Grenztemperaturen automatisch so musste ich nicht daneben stehen xD
Theoretisch müsste sich der CPU runter takten oder der PC einfach ausschalten. Aber so ganz ohne Risiko ist so etwas nie.
Theoretisch müsste sich der CPU runter takten oder der PC einfach ausschalten. Aber so ganz ohne Risiko ist so etwas nie.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ist es bei massiveren Grakas eigentlich normal, dass sie etwas herabhängen? Das Ende meiner GTX hängt bestimmt 1cm tiefer, und das nur, weil es dann auf einem SATA-Anschluss liegt?
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
öh - du hast sie Vorne auch in beiden Slots festgeschraubt?
Meine hängt nicht runter. Soweit ich weiß hab allerdings noch nie nach gemessen xD
Meine hängt nicht runter. Soweit ich weiß hab allerdings noch nie nach gemessen xD
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jep, wobei die obere Schraube eigentlich kaum einen Unterschied macht. Der Centimeter war eher eine Schätzung, scheint etwas weniger zu sein :wink:DiOxigen hat geschrieben:öh - du hast sie Vorne auch in beiden Slots festgeschraubt?
Trotzdem, wirkt auf den ersten Blick etwas seltsam. Aber anders kann man das bei diesen eher provisorischen Befestigungen wohl kaum erwarten.
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
Also meine ist riesig, hängt aber ganz und gar nicht!
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Hängen ist vielleicht nicht der richtige ausdruck, nur das äußere rechte ende wird durch das Gewicht der Karte ein wenig nach unten gezogen. Viel mir beim einbauen gleich auf.
Hab hier mal ein schönes Bild dazu gefunden. Ist bei mir nicht ganz so schlimm, die karte wird eben noch durch einen sata-anschluss auf dem mainboard gestützt.

Hab hier mal ein schönes Bild dazu gefunden. Ist bei mir nicht ganz so schlimm, die karte wird eben noch durch einen sata-anschluss auf dem mainboard gestützt.
Spoiler
Show

- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
WTF is da denn los? also das karten etwas runterhängen ist durchaus normal. allerdings ist das vllt nen millimeter. das hier sieht schon sehr ungesund aus.
das problem auf dem bild: die karte hat nen dualslot kühler belebt aber am gehäuse trotzdem nur 1 slot. richtige dualslot grafikkarten belegen auch 2 slots. durch den 2. slot wird der große kühler gehalten und dieser wiederum hält die karte gerade. nen foto von dir wäre mal nicht schlecht.^^
das problem auf dem bild: die karte hat nen dualslot kühler belebt aber am gehäuse trotzdem nur 1 slot. richtige dualslot grafikkarten belegen auch 2 slots. durch den 2. slot wird der große kühler gehalten und dieser wiederum hält die karte gerade. nen foto von dir wäre mal nicht schlecht.^^
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Okay, schlechter Vergleich^^
Meine Karte hängt auch nur wenig runter, wenn das "hängen" an sich also nichts besonderes bei größeren Karten ist, dann brauche ich mir da bestimmt keine Gedanken zu machen. Wollte halt nur auf Nummer sicher gehen, da ich sowas sonst nie hatte
Meine Karte hängt auch nur wenig runter, wenn das "hängen" an sich also nichts besonderes bei größeren Karten ist, dann brauche ich mir da bestimmt keine Gedanken zu machen. Wollte halt nur auf Nummer sicher gehen, da ich sowas sonst nie hatte

- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
DAS sieht wirklich böse aus.
https://www.dropbox.com/s/lvm04td6fcp23 ... 193924.jpg
So sieht das bei mir aus.
Wehe es meckert wer über meine grauenhafte Verkablung xD
Ich bin zu faul die mal ordentlich zu machen zumal ein paar der Kabel relative kurz sind.
https://www.dropbox.com/s/lvm04td6fcp23 ... 193924.jpg
So sieht das bei mir aus.
Wehe es meckert wer über meine grauenhafte Verkablung xD
Ich bin zu faul die mal ordentlich zu machen zumal ein paar der Kabel relative kurz sind.