Tomb Raider (2013) - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gargaros
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (2013) - Vorschau

Beitrag von gargaros »

SonyMan hat geschrieben:
eUndead hat geschrieben:Ich finde ja übrigens, dass ein Reboot der Serie ziemlich gut tun wird. Vielleicht geraten dann die mittelmäßigen
letzten Teile etwas in Vergessenheit.
TR:Underworld war eigentlich ganz gut, wenn da nicht diese selten dämliche Steuerung gewesen wäre und die echt katastrophale Kamera die einfach nur kontraproduktiv war. Was haben sich die Entwickler nur dabei gedacht damals?
Ich vermute mal Zeitdruck. 2006 Legend, 2007 Anniversary und 2008 Underworld. Wenn man dann auch noch mit einberechnet, dass es das erste richtige Next-Gen Tomb Raider war, dann blieb da wohl kaum Zeit um die Probleme mit der Kamera und der Steuerung zu beseitigen (letztere war bei den Vorgänger ja gut gelungen). Zudem werden mit steigendem Spielfortschritt auch die Bugs und Fehler in den Levels mehr. Ich denke, dass mindestens ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit dem Spiel gut getan hätte.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Saith*Masu* hat geschrieben:Lara ist DIE Videospielikone, ich kenne keinen Character der so lange in einem so schnelllebigen Business überlebt hat und das durchgängig.
Was ist mit Mario und Link?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Sonic gibts da auch noch.
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

AlastorD hat geschrieben:
Saith*Masu* hat geschrieben:Lara ist DIE Videospielikone, ich kenne keinen Character der so lange in einem so schnelllebigen Business überlebt hat und das durchgängig.
Ich sag ja durchgängig. Das heisst immer etwas in neuer Produktion.
Ausnahme war zwischen AOD und TRL...
Thyrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thyrael »

eUndead hat geschrieben: was an dem Post homophob sein soll? Ok, gerne.

Er sagt nicht "wäre ich schwul dann würde ich auf Drake stehen weil das ist ein süßer Typ" - über sowas würde ich mich natürlich überhaupt nicht aufregen. Dem Post ist hingegen vielmehr eine Ablehnung gegenüber der Uncharted Trilogie implizit, verknüpft mit dem Geschlecht des Hauptprotagonisten in Bezug zur männlichen Homosexualität. Im Klartext: Uncharted ist schwul! (letzteres klar als negativ besetzten Begriff genutzt) -> eindeutiges Zeichen von Homophobie. Sicher, vermutlich trollt hier jemand, aber ich bins leid, dass Teilen der Gamerszene eine latente Homophobie nachgesagt wird.

Achso und "ob Frauen weniger schützenswert sind als Schwule" ist auch schonwieder so eine merkwürdige Wertung. Klar ist es merkwürdig sexistisch darüber zu diskutieren ob ihre Brüste jetzt auch wirklich groß genug sind. (hab ich so hier wohl überlesen). Fakt ist halt, früher waren sie riesig, jetzt ist Lara ein halbwegs realistisch proportionierter Mensch. Man könnte eine sexismus-Diskussion aufmachen, klar, gehört aber wenig in den Kontext meines Posts und dieser Vergleich sollte eigentlich nicht stattfinden.

Beschwerst dich übers Internet aber gehörst selbst zu einer der beiden allergrößten und allernervigsten Gruppen: Trolle und Gutmenschen. Du hast genau einen Halbsatz von ihm, nämlich "und wenn ich Homo wäre Uncharted " und meinst direkt über ihn urteilen zu dürfen und als homophob zu beschimpfen? Wie frech ist das bitte? Der nächste der sagt Sony ist scheisse kassiert von dir nen Strich aufm Rassismuscounter?

Sein Satz hat einfach Null Wertung. Und selbst wenn er gesagt hätte Uncharted ist schwul ist das sicherlich im Internet und in soner öffentlichen Form wie hier extrem unpassend und kann Leute beleidigen. Deswegen direkt auf die Einstellung von jemandem zu schließen ist aber genauso dreist. Genau das wurde hier vor ner Weile irgendwo auch so diskutiert. Ich meine es wär Wiggenz gewesen, der irgendwas schwul genannt hat. Alle haben sich tierisch aufgeregt und das gleiche getan wie du und man hat an seiner Erklärung genau sehen können dass seine Einstellung eine ganz andere ist als die, die so ein Satz vermuten lassen könnte.
Ergebnis war dann glaube ich dass alle sagten dass das unter Menschen die man kennt vielleicht so ist aber im Internet, wo alles anonym ist, ziemlich unpassend und ich meine das hat er dann auch eingesehen.

Du wirst es nicht glauben aber auch werden jeden Tag Witze übers dritte Reich gerissen von Leuten, die keine Neonazis sind. Auch darüber wurde bei mir im Abi in Geschichte mal drüber diskutiert und einer sagte dazu: Unter Freunden kennt jeder die Einstellung vom andern und da kann das nicht missverstanden werden, unter Unbekannten würde ich das nicht machen.

Mit deinem zweiten Absatz kann ich irgendwie garnichts anfangen. Genauso Fakt, wie dass Laras Brüste früher groß waren, ist, dass Nathan ein Mann ist. Warum sollte der Vergleich nicht stattfinden? Weils dich weniger aufregt? Was ist an der Homophobiediskussion passender als an einer Sexismusdiskussion?
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Saith*Masu* hat geschrieben:
AlastorD hat geschrieben:
Ich sag ja durchgängig. Das heisst immer etwas in neuer Produktion.
Ausnahme war zwischen AOD und TRL...
Bei Mario gibts doch auch immer wieder was neues, neben den unterschiedlichen Jump´n Runs auf diversen Systemen gibts Dr. Mario, Paper Mario, Mario Kart usw.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Verklärer hat geschrieben:
eUndead hat geschrieben:
Shi Woon Lee hat geschrieben:Das Spiel würde ich mir allein wegen Lara Croft holen... und wenn ich Homo wäre Uncharted :mrgreen:
ohmann wenn ich sowas schon wieder lese m( m( m(

Dumm im Kopf, ja? danke. Homophobie vor der Anonymität des Netzes, grade was interessantes drüber gelesen. Danke für den Anschauungsunterricht.

Sry für Doppelpost aber das geht einfach gar nicht.
erklär mir mal was genau an seinem Post homophob sein soll?
Nichts. Wenn jemand das Wort "Homo" schreibt, wird auf ihn eingeprügelt, egal in welchem Kontext es steht.
Verklärer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verklärer »

Ziemlich schwule Diskussion hier
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Verklärer hat geschrieben:Ziemlich schwule Diskussion hier
:mrgreen:

Ziemlich unnötig, dass hier Diskussionen geführt werden, die nichts bringen werden.

Tomb Raider ist für mich persönlich einer der absolut wichtigsten Titel in diesem Jahr. Meine einzige Sorge ist, dass vlt zu viel Action am Ende auftaucht. Es wäre schön, wenn das Spiel mehr Abenteuer Feeling hat und zum Entdecken einlädt.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Machine Head hat geschrieben:Um mal etwas zum Thema beizutragen:

Ich bin Tomb Raider Fan der ersten Stunde und habe bisher jeden Teil gespielt. In meinen Augen waren alle zumindest recht gut, mit Außnahme von "Angel of Darkness", welches der Reihe nur geschadet hat und den Namen Tomb Raider nicht verdient.
Auch empfand ich Underworld keineswegs als "redundant" oder "primitiv".

Vor dem neuen Tomb Raider habe ich aber ein bisschen Angst. Es geht mir zu sehr in diese Mainstream Schiene, zu sehr werden Bahnen von Uncharted eingeschlagen. Während bei Tomb Raider lange Zeit Klettern und Rätseln im Vordergrund stand und Action eher den kleineren Teil ausmachte, scheint das Verhältnis jetzt deutlich zu kippen.

Mehr Action und Popcornkino, weniger ruhige Rätsel- und Kletterpassagen. Alleine die anscheinend im Überfluss vorhandenen Hollywood-Scriptsequenzen sind kein Tomb Raider Merkmal. Bei früheren Teilen gab es das höchtens mal, wenn sich irgendwo eine Tür geöffnet hat. :wink:

Zusammenfassend: Ich hoffe dieser ganze neue Schnickschnack (Multiplayer, Waffenarsenal, Hollywoodpräsentation etc.) macht das "Gefühl" einen Tomb Raider Teil zu spielen nicht kaputt.
Danke, dass sehe ich genauso.
Die andauernden Uncharted-Vergleiche mit der Tomb Raider Serie sind zwar nahe liegend aber eigentlich völlig unsinnig, da bis zu diesem Teil wenige Gemeinsamkeiten im Gameplay vorhanden waren.
Ich habe zwar nur Uncharted 1 und 2 gespielt, aber für mich waren beide Spiele nur stumpfe Aktion mit ein paar gut inszenierten Zwischensequenzen und jede Menge hohler Story. Ich sage nicht, dass Tomb Raider weniger hohl ist, aber darauf wurde, wie auch auf die Kämpfe, niemals viel Wert gelegt. Da gab es hirnlose Ballerei aber wenigstens nicht eine Ballerei, bei der man sich praktisch ständig von einer Deckung zur nächsten arbeitet um tausende Söldner umzunieten.
Tomb Raiders Stärken waren immer der offene Levelaufbau, die Kletterpassagen und die Rätsel, nichts davon ist in Uncharted 1 oder 2 irgendwie gut umgesetzt, deshalb ist die Anbiederung an diese Reihe die falsche Richtung.

Ich für meinen Teil denke, dass der erneute Reboot eine Riesenenttäuschung wird, die nicht ohne Folgen für Crystal Dynamics bleiben wird.
Suffocat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Suffocat »

Ein sehr schöner Bericht! Alles was ich bis jetzt über das Spiel gelesen hab, stimmt mich sehr positiv. Im Gegensatz zum Redakteur stören mich Sammelobjekte, ausbaufähige Waffen und Skills überhaupt nicht...ganz im Gegenteil! Dann hoffe ich mal sehr, dass da nix mehr schiefläuft und ich nach über 12jähriger Lara Croft-Abstinenz mal wieder einen Grund zum Jubeln habe über ein Tomb Raider-Spiel :)! MFG
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Bin ein großer Uncharted und Tomb Raider Fan,hab alle Teile gespielt und darum stört mich die Richtung,die das neue TR einschlägt überhaupt nicht.
Ich mag gut inszenierte Zwischensequenzen,Aktion,das einsammeln von Objekten und erforschen alter Ruinen mit Rätseleinlagen.
So wie es aussieht,bekomm ich genau das,was ich erwarte und darum gebe ich der neuen Lara auf jedenfall eine Chance. :D
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Jemand Lust aufn Uncharted-Multiplayer? Zuerst zeigen sie das Menü, was ähnlich aussieht, dann sieht man den Multiplayer, Vorsicht Verwechslungsgefahr! und dann noch der tolle Sandsturm, den es auch schon in Uncharted gibt....

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... hswEAwQo#!

Also ich hätte auf mehr Kreativität gehofft. Die Fallen sind nett, nicht mehr. Wenn der Entwickler wirklich meint soetwas als die "Gameplayinnovation" darzustellen, dann kann man eigenltich auch nicht viel erwarten und hätte gleich den Multiplayer weggelassen und sich eher auf die Kampagne konzentriert.

Hoffentlich zeigen sie wirklich mehr Kreativität im Singleplayer, sonst können die sonst was erzählen, dann wirds zum Schluß nämlich wirklich nur ein Uncharted im TombRaider-Universum.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Wie würdest du denn ein TR-Multiplayer designen? In Tomb Raider wird geklettert, geschossen und gerätselt. Das man letzteres nicht in einem kompetitiven MP einbauen kann dürfte klar sein. Zusätzlich baut man ja noch Fallen und vom Spieler veränderbare Umgebungen ein, was das ganze noch etwas dynamaischer macht.
Bei Uncharted könnte man genauso gut sagen "Jemand lust auf einen 08/15-Third-Person-Shooter-Mehrspieler mit ein wenig Klettern?" Und dass man die Figuren im Menü sieht ist nun wahrlich keine Erfindung von Uncharted. Übrigens ist der SP von Uncharted auch nur eine Kopie von Tomb Raider und Gears of War. Aber hey, Uncharted darf ja kopieren und wenn Uncharted kopiert ist alles voll geil und wenn die Konkurrenz etwas kopiert alles voll scheiße. Genau...
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Ich würde erst gar kein TombRaider Muliplayer designen und wenn doch, dann so, dass es nicht exakt wie die Konkurrenz aussieht. Schließlich soll es einen Wiedererkennungswert besitzen und nicht nach 2-3 Monaten in der Versenkung verschwinden, was hier definitiv nach Release der Fall sein wird. Also völlig unnötige Ressourcenverschwendung meiner Meinung nach.

Mit dem Menü meinte ich unter anderem auch den Aufbau und die Anordnung der Menüs. Ist vllt bisl übertrieben, doch da es sich im Gesamten so sehr gleicht, ist es meiner Meinung nach erwähnenswert.

Und bitte, der Singleplayer von Uncharted ist eine Kopie von TombRaider? Das kann nicht dein Ernst sein. Die Entwickler wurden vllt durch TombRaider inspiriert, wurde glaube ich sogar mal erwähnt, doch haben sie kein identisches TombRaiderSpiel entwickelt. Inszenatorisch und Gameplaymäßig ist Uncharted mal sowas von anders, das spricht 2 völlig unterschiedliche Spielerschaften an.

Als Inspirationsquelle dienten vllt Gears und TombRaider und was weiß ich noch, aber sie haben ein vollkommen eingenständiges und für sich allein stehendes Produkt entwickelt, welches man bei unvoreingenommener Betrachtung nicht mit einem Gears oder TR verwechseln kann. Das oben zu sehende Video ist aber genau der andere Fall. Hätte da nicht TR gestanden, hätte ich es glatt mit einem neuen Uncharted verwechselt und da werden mir wahrscheinlich viele zustimmen können.