Xbox 360: Nachfolger mit Radeon 8800er-Grafik?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 360: Nachfolger mit Radeon 8800er-Grafik?

Beitrag von AtzenMiro »

Nur eine handvoll Spiele, die mit guter Perfomance auf dem PC laufen? Bitte was? Bei mir läuft fast jedes Spiel mit mindestens 60FPS, viele Spiele taumeln sich zwischen 90 und 100 FPS ein. Und egal, was du für eine "gute" Grafikkarte in deinem Lappy hast, eine Gaming-Grafikkarte kann sie nicht ersetzen. Gerade im Lappy muss man sich mit erheblich niedrigeren Takt bei CPU und GPU zufrieden geben, bei GPUs sogar noch vieles mehr.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Ash2X hat geschrieben: Da magst du recht haben,aber ich denke das ist auch Genreabhängig: Shooter werden wohl kaum mit 60 FPS bereitstehen außerhalb von CoD die sich es leisten können.Rennspiele hingegen werden wohl unter 60 FPS bei den Spielern durchfallen.
Es ist aber auch nicht so als wäre das Ganze auf dem PC viel besser: Die Anzahl der Spiele die selbst mit einem doppelt und dreifach überlegenen Rechner tatsächlich eine ausgeglichene Performance liefern kann man an einer Hand abzählen.Mir kommt es so vor als würden viele Programmierer auf dem Rechenknecht die Spiele frei nach dem Thema "wenns nicht so toll läuft können sie ja bessere Teile kaufen - mir doch egal" ab.Das selbst ein nagelneuer 700€-Laptop mit guter Graka,8GB Ram,vernünftigen Prozessor etc ein neu erschienenes Anno 2070 nichteinmal auf niedrigster Auflösung flüssig abspielen kann ist ein Desaster und alles andere als ein Ausnahmefall.
Das die meisten Leute dann irgendwann zur Konsole greifen ist da kein wunder - nahezu konstante 30 FPS sind halt am Ende angenehmer als ein ständiger Wechsel zwischen 100,48,25 und 8 FPS.
AA ist eigentlich garnicht so wichtig solange es nicht wie bei der PS2/3 endet: Es gibt heutzutage genug Tricks die Performace zu schonen und es nicht auffallen zu lassen.
Bild

Ich bestreite ja nicht, dass einige Konsolenports auf dem PC ebenfalls eine FPS-Beschränkung haben (warum auch immer), aber ein ständiger Wechsel zwischen 100 und 8 FPS? Wenn ich mich recht erinnere, unterstützen die meisten Spiele 60 FPS und wenn es ruckelt, dann gehen die höchstens runter auf 30 oder 25. Ganz im Gegensatz zu Konsolen, die konstant 30 FPS haben und dann auch mal ganz unter zehn gehen. Siehe etwa Dark Souls und Brighttown oder wie das Kaff heißt, die so großartig ist, dass man sie nur mit einem geneigten Haupt passieren kann :ugly:

Außerdem:
ein nagelneuer 700€-Laptop mit guter Graka,8GB Ram,vernünftigen Prozessor etc
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Rosette hat geschrieben:bist du dir da sicher? du vergisst, dass spiele auf konsolen oft sogut aussehen eben weil alle konsolen die gleiche hardware haben. guck dir doch mal bitte die grafikchis der 360 und der PS3 an. ein PC mit der leistung solch einer karte würde bei aktuellen spielen vllt 2-3 FPS schaffen [...]
Im Prinzip hast du Recht, doch in der Praxis sieht es meiner Meinung nach etwas anders aus.

Beispiel:
Ich konnte Crysis 1, Gears of War und FEAR auf meinem damaligen System (AMD Dual Core 2,8 Ghz, 2 GB Ram, 7600 GT) in hohen Einstellungen in 1280x1024 ohne AA Spielen. Bei Crysis bekam ich durchschnittlich 25-30 Frames, bei den anderen beiden lag ich durchschnittlich bei 40 Frames.
Die jeweiligen Konsolen Versionen laufen in HD nur mit 30 Frames und bis auf 2xAA bei Gears, ohne Anti Aliasing. Mein damaliges Sysem war aber schwächer (bis auf den RAM) als die Konsolenspecs dieser Gen; die Spiele liefen aber beser.

Von daher würde ich wie Ash2X argumentieren, indem ich behaupte die PC Spiele Entwickler könnten sich einfach mehr Mühe bei den Ports geben. Aber wo würden wir denn hinkommen..schließlich gibt es da ja den grafikkatenmarkt, der zu Grunde gehen würde...
So sind z.B. die Portierungen der letzten Capcom Games ( DMC4, Resi 5, Street Fighter...) sehr gut gelungen und laufen auf sehr schwachen System noch absolut zufriedenstellend im Gegensatz zu Ubi Soft Spielen, die regelmäßig richtig mies portiert werden.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

AtzenMiro hat geschrieben:Nur eine handvoll Spiele, die mit guter Perfomance auf dem PC laufen? Bitte was? Bei mir läuft fast jedes Spiel mit mindestens 60FPS, viele Spiele taumeln sich zwischen 90 und 100 FPS ein. Und egal, was du für eine "gute" Grafikkarte in deinem Lappy hast, eine Gaming-Grafikkarte kann sie nicht ersetzen. Gerade im Lappy muss man sich mit erheblich niedrigeren Takt bei CPU und GPU zufrieden geben, bei GPUs sogar noch vieles mehr.
Der Punkt auf den ich hinaus wollte:Wenn man mal bedenkt das Laptops heutzutage Standard sind (oder wieviele Leute kennst du noch die hauptsächlich einen Desktop-PC nutzen?) kann ich von Entwicklern doch erwarten das sie an die gängige Hardware angepasst wird,oder?
Es ist übrigends nicht mein Laptop (deshalb die schwammigen Angaben,ist aber für normale Titel mehr als ausreichend), aber ich finde es schon bedenklich wenn das Ding nicht mehr heraushaut als mein AMD X2,2GB Ram mit 4550 HD drin (ja,alte Graka ist übern Jordan...Notlösung).Sorry,aber soetwas ist ein absolutes Armutszeugnis.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Ash2X hat geschrieben:oder wieviele Leute kennst du noch die hauptsächlich einen Desktop-PC nutzen?
Hier geht es ums Gaming oder nicht?Und in diesem Fall sind es nun einmal Desktop PC´s die am meisten für das Gaming genutzt werden.Ist auch eine Preisfrage.
Für zB 1000,- kann ich mir einen Rechner zusammenstellen wo ich alles drauf zocken kann und das ohne Probleme.
Ein vergleichbarer Laptop kostet um einiges mehr.
Beim PC geht die graka kaputt.Kein Problem kaufe ich ne neue.Geht es beim Laptop kaputt, muss das ganze Teil in die Tonne.
Und alle die ich kenne und Spiele spielen, nutzen Desktop PC´s und keine Laptops.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dantohr hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:oder wieviele Leute kennst du noch die hauptsächlich einen Desktop-PC nutzen?
Hier geht es ums Gaming oder nicht?Und in diesem Fall sind es nun einmal Desktop PC´s die am meisten für das Gaming genutzt werden.Ist auch eine Preisfrage.
Für zB 1000,- kann ich mir einen Rechner zusammenstellen wo ich alles drauf zocken kann und das ohne Probleme.
Beim PC geht die graka kaputt.Kein Problem kaufe ich ne neue.Geht es beim Laptop kaputt, muss das ganze Teil in die Tonne.
Und alle die ich kenne und Spiele spielen, nutzen Desktop PC´s und keine Laptops.
Das ist mir aber auch neu. Einzig bei grafisch schwachen Spielen oder Personen die ständig stundenlang, z.B. Bahn, unterwegs sind, hört man von Laptop zum zocken.

Wenn es nach Foren geht, ist die Mehrheit bei Dekstops. Dies merkt man immer dann, wenn es Fragen zum Thema "Läuft das Spiel bei mir? Ich hab folgendes System.. ." gibt.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Ash2X hat geschrieben:Wenn man mal bedenkt das Laptops heutzutage Standard sind (oder wieviele Leute kennst du noch die hauptsächlich einen Desktop-PC nutzen?) kann ich von Entwicklern doch erwarten das sie an die gängige Hardware angepasst wird,oder?

You're trying too hard, m8
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Dantohr hat geschrieben:
Wozu das geführt hat sieht man ja an den Verkaufszahlen,allein schon in Deutschland.
PC Gaming ist sicherlich nicht "tot" wie manche gerne behaupten,aber die beiden PC Titel (Diablo 3 und Landwirtschafssimulator) die in den Verkaufscharts in den Top 10 sind sind zufällig Titel die auch hervorragend auf jeden Laptop laufen.
Natürlich stimme ich dir zu das Desktop-PCs praktischer sind,ich benutze auch einen aus genau den von dir genannten Gründen (Fall ist ja bei mir auch gerade eingetreten).Ich sage nur das Laptops den Markt bestimmen,nicht das es Sinn ergibt.Man darf nicht bedenken das "wir" die uns intensiv mit Spielen und dem drumherum beschäftigen eine kleine Gruppe sind,.Die meisten interessiert der ganze Kram nicht so sehr,die kaufen sich einen passablen Laptop obwohl die Dinger schweineteuer sind."So ein Ding braucht halt weniger Platz"...ich will nicht meckern,ich hab dadurch jetzt ein neues Mainboard,etwas RAM und einen neuen Bildschirm :lol:
Die MMOs greifen übrigends auch in die Kerbe...sie liefen auf meiner vorigen Systemkonfiguration super,sahen dabei ganz gut aus und das ist etwas das ich doch bitteschön von einem Retail-Spiel auch erwarten kann.
Obs Schuld der Hersteller,die schlecht anpassen, oder der Kunden ist die nicht genug kaufen damit es die Hersteller als notwendig erachten sie vernünftig anzupassen ist eigentlich nebensächlich - am Ende greife ich meistens zur Konsolenfassung wenn sie mir keine spielerischen Nachteile bietet oder exklusiv sind (DoW FTW!) und meine PC-Spiele kann man aufgrund dessen an einer Hand abzählen.
Deshalb, zum Thema zurück, freue ich mich auf die neue Konsole.Mein PC wird vielleicht auch noch aufgerüstet aber bis ich 200+€ (Graka+Netzteil...oder ein neues Komplettsystem) investiere wird noch einige Zeit vergehen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ash2X hat geschrieben:
Dantohr hat geschrieben:
Wozu das geführt hat sieht man ja an den Verkaufszahlen,allein schon in Deutschland.
PC Gaming ist sicherlich nicht "tot" wie manche gerne behaupten,aber die beiden PC Titel (Diablo 3 und Landwirtschafssimulator) die in den Verkaufscharts in den Top 10 sind sind zufällig Titel die auch hervorragend auf jeden Laptop laufen.
Natürlich stimme ich dir zu das Desktop-PCs praktischer sind,ich benutze auch einen aus genau den von dir genannten Gründen (Fall ist ja bei mir auch gerade eingetreten).Ich sage nur das Laptops den Markt bestimmen,nicht das es Sinn ergibt.Man darf nicht bedenken das "wir" die uns intensiv mit Spielen und dem drumherum beschäftigen eine kleine Gruppe sind,.Die meisten interessiert der ganze Kram nicht so sehr,die kaufen sich einen passablen Laptop obwohl die Dinger schweineteuer sind."So ein Ding braucht halt weniger Platz"...ich will nicht meckern,ich hab dadurch jetzt ein neues Mainboard,etwas RAM und einen neuen Bildschirm :lol:
Die MMOs greifen übrigends auch in die Kerbe...sie liefen auf meiner vorigen Systemkonfiguration super,sahen dabei ganz gut aus und das ist etwas das ich doch bitteschön von einem Retail-Spiel auch erwarten kann.
Obs Schuld der Hersteller,die schlecht anpassen, oder der Kunden ist die nicht genug kaufen damit es die Hersteller als notwendig erachten sie vernünftig anzupassen ist eigentlich nebensächlich - am Ende greife ich meistens zur Konsolenfassung wenn sie mir keine spielerischen Nachteile bietet oder exklusiv sind (DoW FTW!) und meine PC-Spiele kann man aufgrund dessen an einer Hand abzählen.
Deshalb, zum Thema zurück, freue ich mich auf die neue Konsole.Mein PC wird vielleicht auch noch aufgerüstet aber bis ich 200+€ (Graka+Netzteil...oder ein neues Komplettsystem) investiere wird noch einige Zeit vergehen.
Diablo und der Landwirtschaftssimulator haben halt geringere Hardwareanforderungen. Dein Anno nicht. Hat wenig mit Laptops zu tun :Kratz:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Also Diablo 3 soll auf möglichst vielen Systemen laufen damit die potentielle Kundschaft möglichst groß ist. Der Landwirtschaftssimulator hingegen hat niedrige Anforderungen weil deren Entwickler nicht das Geld hat, Bombastgrafik einzubauen (was auch für das Subgenre selber gar nicht notwendig ist). Hat alles aber so gesehen auch wenig speziell mit Laptops gemein.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Also für mich klingt das lediglich nach betrübtem Ego.
Nur weil in den Grafikoptionen in Spiel X niedrig und in Spiel Y hoch steht, sagt das nichts über den technischen Anspruch an die Hardware aus.
So gesehen, ist mir der Weg eines Annos lieber, als der eines Diablo. Besser nach oben hin offen als im Mittelfeld limitiert, nur um das Ego von Laptopnutzern zu pflegen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ist ja latte erstmal. Wenn man aber von sich aus behauptet, dass man bei fast jedem Spiel FPS-Probleme hat, dann liegt es trotzdem am eigenen System. Ich kann von einer Schrottmühle nicht die gleiche Leistung erwarten wie von einem Mid-Range bis High-End-System. Und gerade in den letzten fünf Jahren sind die Hardware-Anforderungen kaum angestiegen. Wer 4GB RAM, einen Quadcore und eine DX11-fähige (oder eine der letzten DX10-Karten) Grafikkarte mit 1GB VRAM hat, der kann so gut wie jedes aktuelle Spiel in den höchsten Einstellungen mit vernünftigen FPS spielen. Und so ein System bekommt man für 500€ (sogar als überteuerte Fertigsysteme).

Wer aber auf einem Laptop zocken will, obwohl jeder "Hobby-Gamer" weiß, dass Laptops nicht fürs Gaming ausgelegt sind, der darf sich einfach nicht wundern. Vorallem, wenn man mit einem billigen 700€ Laptop zockt. Ansatzweise zum Spielen geeignete Laptop fangen bei 1000€ an.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

greenelve hat geschrieben:
Dantohr hat geschrieben:
Das ist mir aber auch neu. Einzig bei grafisch schwachen Spielen oder Personen die ständig stundenlang, z.B. Bahn, unterwegs sind, hört man von Laptop zum zocken.

Wenn es nach Foren geht, ist die Mehrheit bei Dekstops. Dies merkt man immer dann, wenn es Fragen zum Thema "Läuft das Spiel bei mir? Ich hab folgendes System.. ." gibt.
Doch stimmt leider, die Laptops bestimmen mittleweile den Markt. Kann auch gar nicht anders sein wenn man sich die verkaufszahlen von Desktop Pc´s und von Laptops mal ansieht. Gibt zwar noch die Leute die sich einen PC selber zusammen stellen aber da glaub ich ehrlich gesagt nicht das es heute mehr sind als noch vor ein paar Jahren, ausserdem gehen ja auch die Grafikkarten verkäufe zurück auch wenn manche mittlerweile 2 drinnen haben.
Da die Grafik bei den Games seit den letzten 2 Jahren ja eh stagniert dank den mittlerweilen veralteten Konsolen kann man mit einem 700€ schon fast alles zocken was auf dem Markt ist. Mit einem 1000€ UltraBook sogar recht gut.
Ich kenne immer mehr Leute die ihren Desktop PC durch einen laptop ersetzen und die auch darauf zocken. Will doch fast keiner mehr einen PC irgendwo rumstehen haben, wenn man ehrlich ist sieht das doch scheisse aus.
Ich rede jetzt aber von den 0815 Gamer, Technik begeisterte und Hardcore Zocker bzw. Grafik fetischisten werden immer zu einen Desktop pc greifen.
Ich hab selber bis vor kurzem auch nur an meinen Laptop gezockt. Ging ohne Probleme aber das Problem das man nicht aufrüsten kann hat mich schon sehr gestört. Jetzt hab ich halt wieder einen Desktop und bin auch damit glücklich
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Nightfire123456 hat geschrieben:
Doch stimmt leider, die Laptops bestimmen mittleweile den Markt. Kann auch gar nicht anders sein wenn man sich die verkaufszahlen von Desktop Pc´s und von Laptops mal ansieht. Gibt zwar noch die Leute die sich einen PC selber zusammen stellen aber da glaub ich ehrlich gesagt nicht das es heute mehr sind als noch vor ein paar Jahren, ausserdem gehen ja auch die Grafikkarten verkäufe zurück auch wenn manche mittlerweile 2 drinnen haben.
Da die Grafik bei den Games seit den letzten 2 Jahren ja eh stagniert dank den mittlerweilen veralteten Konsolen kann man mit einem 700€ schon fast alles zocken was auf dem Markt ist. Mit einem 1000€ UltraBook sogar recht gut.
Ich kenne immer mehr Leute die ihren Desktop PC durch einen laptop ersetzen und die auch darauf zocken. Will doch fast keiner mehr einen PC irgendwo rumstehen haben, wenn man ehrlich ist sieht das doch scheisse aus.
Ich rede jetzt aber von den 0815 Gamer, Technik begeisterte und Hardcore Zocker bzw. Grafik fetischisten werden immer zu einen Desktop pc greifen.
Ich hab selber bis vor kurzem auch nur an meinen Laptop gezockt. Ging ohne Probleme aber das Problem das man nicht aufrüsten kann hat mich schon sehr gestört. Jetzt hab ich halt wieder einen Desktop und bin auch damit glücklich
Das zu lesen, schmerzt sooo sehr ...

Glücklicherweise kenne ich niemanden, der seinen Desktop-PC gegen ein Notebook ersetzt. Doch, einen, aber der arbeitet auch bei der Marine aufm Schiff. Ansonsten kenne ich wirklich niemanden. Frag mich sowieso, was an den Dingern so toll sein soll. Kleiner Bildschirm, schlechte Grafikkarte, hoher Preis. Nur die Mobilität ist ganz cool, aber man braucht ja dennoch Peripherie-Geräte wie etwa eine Maus, solange man nicht mit dem Touchpad zocken möchte (was an für sich schon eine Qual im Arsch ist).
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Nightfire123456 hat geschrieben:Ich kenne immer mehr Leute die ihren Desktop PC durch einen laptop ersetzen und die auch darauf zocken. Will doch fast keiner mehr einen PC irgendwo rumstehen haben, wenn man ehrlich ist sieht das doch scheisse aus.
Ähm...ernsthaft ?
Einen richtig fetten High-End Rechner direkt neben dem Bildschirm stehen zu haben is doch höchste der (Gamer-)Gefühle. Mein aktueller Rechner steckt z.B. in einem gemoddeten Silverstone TJ11B-W und sieht einfach nur geil aus. Den Anblick will ich auf gar keinen Fall missen. Konsolen wie PS3 & 360 sehen daneben aus wie kleine Kinderspielzeuge.