Half-Life 2: "Return to Ravenholm" war in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 2: "Return to Ravenholm" war in Entwicklung

Beitrag von Bedameister »

Ich fand das Ravenholm Level schon richtig gut. Die Atmosphäre war echt richtig geil. Aber ein Spiel nur mit Zombies wäre nix für mich. Ich brauch Feuergefechte mit Gegner ansonsten machen mir Shooter keinen Spaß. Immer diese blöden Zombies :(
Das URGESTEIN
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Das URGESTEIN »

HALF LIFE 3 - JETZT
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe824834 »

0:16 im Video^^ Na warte du Drecks Wand ich hau dich um
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Vielleicht kommt HL3 ja auch als Exklusivzugpferd für die Steambox. Falls deren Verkäufe nicht die Erwartungen Valve's erreichen. :twisted:
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von hans-detlef »

TaLLa hat geschrieben:Joa gut war ja nun auch keine neue News. Naja mal schauen wann sie Half Life 3 bringen, ich glaube nicht dass sie es aussterben lassen. Hatten einfach kb mehr drauf und es sein gelassen, auch mal ne Entscheidung, andere hätten den halbgaren Kram für Geld auf den Markt geworfen, wenn ich da das aktuelle Spellforce denke. :D
Naja, Valve macht genug Geld mit Steam. Die sind also nicht auf die Entwicklung von Spielen angewiesen.
Wobei es schon was schade ist Ravenholm war das mit Abstand beste Level in HL2, der Rest hatte mich wenig überzeugt da ich es an HL1 gemessen habe. HL2 ist und bleibt eines der meist überschätztesten Spiele für mich.

Seh ich auch so. Am Ende musste ich mich wirklich dazu durchringen es doch noch zu Ende zu spielen.
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

wann hat valve eigentlich das letzte wirklich eigene single-player spiel entwickelt? und kommt mir nicht mit dem zugekauften portal an.
valve ist meiner meinung nach nur noch ein publisher. leider...
Comsite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Comsite »

Sehr schade, Ravenholm war gruseliger als manch ein gewolltes Horrorspiel.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

greenelve hat geschrieben:Vielleicht kommt HL3 ja auch als Exklusivzugpferd für die Steambox. Falls deren Verkäufe nicht die Erwartungen Valve's erreichen. :twisted:
Was eigentlich keinen Sinn macht. Schließlich erscheints dann für Steam und ist damit für alle verfügbar.
papperlapapp hat geschrieben:wann hat valve eigentlich das letzte wirklich eigene single-player spiel entwickelt? und kommt mir nicht mit dem zugekauften portal an.
valve ist meiner meinung nach nur noch ein publisher. leider...
Portal wurde nicht eingekauft.

Es wurde von Valve entwickelt. Sie haben nur die Studenten eingestellt, welches Narbacular Drop entwickelt hat. Oder hast du in Erinnerung, dass das Team 60 Mann hatte, welches an Portal 2, welches übrigens das letzte SP-Spiel war, das Valve rausgebracht hat, entwickelt hat.

Und was heißt hier Publisher? Denkst du etwa die 300 Leute bei Valve sind die paar eingekauften 5-Mann Studenten, die sie im Laufe der Zeit eingestellt haben? Valve entwickelt natürlich alles selbst.

Valve stellt aber die Leute ein, in denen sie Potenzial sehen und lassen sie nicht über Jahre in der Moddingcommunity versauern, wie es Blizzard mit Icefrog getan hat.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Nachdem andere Shooter eindrucksvoll gezeigt haben wie man seine Spielfigur punktgenau steuert, kann ich mir gar nicht vorstellen, nochmal was mit HL2 im Namen zu zocken.
Deswegen hab ich auch nie die Episoden gekauft..
Zudem sieht das Video nun überhaupt nicht interessant aus, Ravenholm war auch eher Frust als Fun und am Ende war man froh das man draußen war...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Creepwalker hat geschrieben:Nachdem andere Shooter eindrucksvoll gezeigt haben wie man seine Spielfigur punktgenau steuert,
Welche da wären?
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Die, bei denen man Dinge liest wie: "Press X to climb ladder." und dann zuschaut, bis man oben ist, nehm ich an.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Sir Richfield hat geschrieben:Aber kann mal bitte jemand Opposing Forces 2 machen? Ich würde gerne wissen, wie es mit Shepard weiter geht.
Jau, das war wohl einer der miesesten Cliffhanger.
Genau genommen ist die ganze Reihe ein einziger Cliffhanger. Man merkt schon, dass Valve, wie sie ja auch selber zugeben, nicht im Voraus wissen, wie sie die Geschichte weiterführen. Sie hören dann auf Fan-Feedback etc. und richten sich danach. Ich brech ab.
Und dann dieses Episodensystem, "damit man nicht 5 Jahre auf einen Nachfolger warten muss". Soso.
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

hans-detlef hat geschrieben:Naja, Valve macht genug Geld mit Steam. Die sind also nicht auf die Entwicklung von Spielen angewiesen.
Was soll das heißen? Meinst du Gabe Newell bezahlt seine Level-Designer und Animatoren und Texture-Artists dafür, dass sie rumsitzen und Däumchen drehen, weil sie ja eh genug Geld mit Steam verdienen? Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Manche vergessen ständig, dass Valve immer noch ein relativ kleines Studio ist und es trotzdem fast jedes Jahr einen neuen Titel veröffentlicht. Kein anderer vergleichbarer Entwickler (etwa id Software, Crytek oder Epic Games) hat im letzten Jahrzehnt soviele Spiele veröffentlicht.

oppenheimer hat geschrieben:Und dann dieses Episodensystem, "damit man nicht 5 Jahre auf einen Nachfolger warten muss". Soso.
Das hat Valve nie gesagt. Die Aussage war: Für HL1 brauchte man zwei Jahre, für HL2 brauchte man sechs Jahre und für HL3 bräuchte man dann 18 Jahre. Deshalb das Episodenmodell. Und es hat ja auch funktioniert, schon 1,5 Jahre nach HL2 gab es eine Fortsetzung und 1,5 Jahre später erneut. Danach halt vorerst nicht mehr, weil sich die Mitarbeiter bei Valve anderen Titeln zugewandt haben. Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass Valve ein Half-Life-Sequel nach dem nächsten bis in alle Ewigkeit veröffentlichen muss. Genau diese Vorgehensweise wird bei anderen Spieleserien ja scharf kritisiert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

trineas hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben:Und dann dieses Episodensystem, "damit man nicht 5 Jahre auf einen Nachfolger warten muss". Soso.
Das hat Valve nie gesagt. Die Aussage war: Für HL1 brauchte man zwei Jahre, für HL2 brauchte man sechs Jahre und für HL3 bräuchte man dann 18 Jahre. Deshalb das Episodenmodell. Und es hat ja auch funktioniert, schon 1,5 Jahre nach HL2 gab es eine Fortsetzung und 1,5 Jahre später erneut. Danach halt vorerst nicht mehr, weil sich die Mitarbeiter bei Valve anderen Titeln zugewandt haben. Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass Valve ein Half-Life-Sequel nach dem nächsten bis in alle Ewigkeit veröffentlichen muss. Genau diese Vorgehensweise wird bei anderen Spieleserien ja scharf kritisiert.
Die Aussage von Valve über die Begründung warum es mit Episoden weitergeht, hab ich so aber auch in Erinnerung. Und 18 Jahre für Half Life 3 :roll: ähm ja :roll: Und als wenn die wirklich 6 Jahre an dem Spiel gewerkelt haben :roll: Angefangen hat es zwar 1999, aber ob auch wirklich durchgehend daran gearbeitet wurde bzw. zielgerichtet und nicht Sachen immer wieder verworfen, sei auch hinterfragt. Letztlich wurde es auch immer wieder verschoben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, beiße mich gerade durch mehrere Seiten Google, fand bisher:
"Will conclude Christmas 2007"
http://www.gamespot.com/news/half-life- ... ed-6151796

Ah, HIER ist es.
http://www.eurogamer.net/articles/i_valve_060606
Jupp, er sagt nicht wie schnell die Episoden kommen sollen, die Sache mit den sechs Jahren bezieht sich auf die Frage, wie es denn so sei, so schnell was neues (Episode 1) rausbringen zu können. "Nun, es ist sicher besser als sechs Jahre warten."
Jo... Jetzt sinds aber bald wieder sechs Jahre nach Episode 2.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand bei Valve an Episode 3 arbeitet, bzw für eine lange Zeit gearbeitet hat.
Die Story müsste bekannt sein, die Tools sind da, die Engine ist bekannt, ein großer Pool an Grafik ist da. Selbst mit der schon masochistisch zu nennenden Testperiode bei Valve (Wofür wir sie ja irgendwie lieben!), müsste das Ding schon lange fertig sein.
Naja, oder die potentieren ihre Entwicklungszeiten tatsächlich. ;)

Ist aber auch Peng. Wenns denn mal kommt und nicht so ein Vollfail wie DNF wird, dann freu ich mich. Und wenn nicht, dann freu ich mich, dass Half Life und Half Life 2 zwei sehr gute Shooter sind.
(Black Mesa ist ja dann auch mal "fertig" geworden *feix*)