Spiele des Jahres 2012 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von Hypn0s »

USERNAME_1639154 hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Ein dahin geklatchter port wird als Spiel des Jahres gekürt. Würd mich interessieren wieviele Konsoleros dafür gevotet haben.
vielleicht liegt es einfach daran, dass das spiel abseits seiner 'nur 720p' eines der besten spiele ist, was es in den letzen 10 jahren zu kaufen gab und dass es den leuten bei dieser qualität scheißegal ist nur in 720p mit ein par rucklern zu spielen (was sich mit fanpatch ja auch beheben lies). die leute voten für das was ihnen am besten gefällt. objektiv ist das wohl einfach dark souls. und damit auch mit recht auf platz 1 :)
Vielleicht liegt es auch daran, dass insgesamt 2 Jahre vergangen sind und DS mehr Zeit sich im Markt zu etablieren. Ist sicher nen gutes Game, aber wenn man mal rein hypothetisch gesehen nächstes Jahr wieder TWD oder Borderlands 2 zur Auswahl hätte würden diese Spiele sicher auch wieder unter den Top 5 zu finden sein.

Und wie einige schon sagten: Totaler Schwachsinn, eine Portierung von 2012 wählbar zu machen oder überhaupt ne Portierung. Mit welcher Begründung? Die einzig logische Erklärung wäre, dass es beim Port neue Inhalte gibt, aber dann müsste man jedes Game mit größeren DLCs in den folgenden Jahren nominieren...naja, nächstes Jahr kommt dann die Portierung auf die WiiU und übernächstes auf die PS4, dann gibts vielleicht nen Hattrick :roll:
Tyrone Slothrop
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrone Slothrop »

Tatsache ist: die 4Players Leser haben Dark Souls z. Bsp. Borderlands 2, Mass Effect 3 und Assassin's Creed 3 vorgezogen. Eine Wahl also, die weder mit Verkaufszahlen (Marktdurchdringung) noch mit der Aktualität der technischen Umsetzung korreliert. Der Hype um das Souls Franchise scheint zusehends mehr und mehr der Vergangenheit anzugehören - ENB wollte Ende 2012 seinen YouTube Channel runterfahren! Was mir an DS bemerkenswert erscheint:

1. Das Medium Video-Game wird nicht anderen Medientypen untergeordnet. Es ist kein Spiel im Buch (z.Bsp. Skyrim) und auch kein Spiel im Film (ME, AC, ...). Die Verknüpfung von einzelnen Handlungssträngen zu einer Geschichte resultiert weitgehend aus Aktionen und Interaktionen. Die Aktionen und Interaktionen sind nicht vordergründig eingebettet in Inszenierungen (Scripting). Auf billige Tricks zur Erzeugung von Spannung wird dementsprechend verzichtet (Zeitfenster für Aktionen etc.).

2. Man kann nicht jederzeit pausieren.

3. Man beginnt als armer Idiot und steigert seine Skills willentlich durch Wiederholung und aufmerksame Beobachtung. Erfahrung und Geschicklichkeit sind entscheidend, nicht der glückliche Moment. Niemand ist jemals sicher in diesem Spiel.

4. Die NPC sind sehr individuell, haben fast schon Charakter und einen verdammt guten Text.

5. Die Gegner KI variiert, wenn sie fordert dann nur weil sie auszugsweise mehr oder weniger über dieselben Skills verfügt wie der Spieler sie haben könnte (z. Bsp. Knight Lautrec of Carim). Manche Boss Fights sind zeitlos gut (O&S). Es gibt immer einen Weg, für jeden.

6. Der Stil des Spiels hat zuweilen etwas archaisches, in Demon Souls mehr noch als in Dark Souls. Er ist unsentimental, selbstironisch (Gaping Dragon), auch unverstellt kindlich (Mushroom Parent). Er ist in seinen besten Momenten surreal.

7. Der Weltenbau zeigt Raffinesse und ein gerütteltes Maß an Einfallsreichtum (Painted World of Ariamis). Der Entdecker kann sich manchmal ein aha nicht verkneifen (Ash Lake).
Scorch Luminas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorch Luminas »

Tyrone Slothrop hat geschrieben:Tatsache ist: die 4Players Leser haben Dark Souls z. Bsp. Borderlands 2, Mass Effect 3 und Assassin's Creed 3 vorgezogen. Eine Wahl also, die weder mit Verkaufszahlen (Marktdurchdringung) noch mit der Aktualität der technischen Umsetzung korreliert. Der Hype um das Souls Franchise scheint zusehends mehr und mehr der Vergangenheit anzugehören - ENB wollte Ende 2012 seinen YouTube Channel runterfahren! Was mir an DS bemerkenswert erscheint:

1. Das Medium Video-Game wird nicht anderen Medientypen untergeordnet. Es ist kein Spiel im Buch (z.Bsp. Skyrim) und auch kein Spiel im Film (ME, AC, ...). Die Verknüpfung von einzelnen Handlungssträngen zu einer Geschichte resultiert weitgehend aus Aktionen und Interaktionen. Die Aktionen und Interaktionen sind nicht vordergründig eingebettet in Inszenierungen (Scripting). Auf billige Tricks zur Erzeugung von Spannung wird dementsprechend verzichtet (Zeitfenster für Aktionen etc.).

2. Man kann nicht jederzeit pausieren.

3. Man beginnt als armer Idiot und steigert seine Skills willentlich durch Wiederholung und aufmerksame Beobachtung. Erfahrung und Geschicklichkeit sind entscheidend, nicht der glückliche Moment. Niemand ist jemals sicher in diesem Spiel.

4. Die NPC sind sehr individuell, haben fast schon Charakter und einen verdammt guten Text.

5. Die Gegner KI variiert, wenn sie fordert dann nur weil sie auszugsweise mehr oder weniger über dieselben Skills verfügt wie der Spieler sie haben könnte (z. Bsp. Knight Lautrec of Carim). Manche Boss Fights sind zeitlos gut (O&S). Es gibt immer einen Weg, für jeden.

6. Der Stil des Spiels hat zuweilen etwas archaisches, in Demon Souls mehr noch als in Dark Souls. Er ist unsentimental, selbstironisch (Gaping Dragon), auch unverstellt kindlich (Mushroom Parent). Er ist in seinen besten Momenten surreal.

7. Der Weltenbau zeigt Raffinesse und ein gerütteltes Maß an Einfallsreichtum (Painted World of Ariamis). Der Entdecker kann sich manchmal ein aha nicht verkneifen (Ash Lake).
Dies!
Es gibt die ein oder anderen Spiele, die man mit etwas Abstand als "overrated" bezeichnen könnte, aber Dark Souls gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Im Gegenteil, es wird in Bezug auf seine "Lore" (Nochmal hier: http://www.youtube.com/watch?v=Balq4yCcAJg ) eher unterschätzt. Was das Gameplay ausmacht, ist es wahrlich mehr als bloßes Coregaming-Geprotze. Abseits des Schwierigkeitsgrades, der sicherlich bei Lernunfähigkeit einen eher zähen Spiel-Flow vorlegt (wenn auch nicht so frustrierend wie in Demon's Souls), zeigt der oben zitierte Beitrag, was die weitere Faszination am Spiel ausmacht - in dem Fall besser als viele andere Fantasy-(Action)-RPGs.
Davon abgesehen glaube ich aber auch, dass es eher noch in die 2011er Wahl gehört.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Dark Souls also - und das bei der Menge an objektiven Fehlern, die Dark Souls auch unabhängig vom misslungenen Port hatte. Dass Respawn zum Spiel gehört, ist bereits ein Mangel, der nervt. Dazu gibt es noch diverse weitere Schwachstellen. Aber das zeigt nur: 2012 war eher ein schwaches PC - Spielejahr. Die unglaublich hochgehypten ME 3 (sogar bei dem Test hier ist das schwache Ende verschwiegen worden) und D 3 waren nicht so gut wie (selbst von Kritikern) erwartet. Risen 2 war ein Rückschritt. Immerhin gab es ein Dishonoured, was ein wenig neuen Schwung brachte. Dark Souls hatte immerhin das meiste Potential. Und wenn eine Fortsetzung endlich mal die Gegebenheiten des PC beachtet und die Schwachstellen beseitigt, wären 92 auch mal angemessen.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Dark Souls also - und das bei der Menge an objektiven Fehlern, die Dark Souls auch unabhängig vom misslungenen Port hatte. Dass Respawn zum Spiel gehört, ist bereits ein Mangel, der nervt.
Sry, dass ich nur darauf jetzt anspringe, aber WAS ist daran denn bitte ein "objektiver Fehler"? Ich halte Quicksaves/Quickload für einen Fehler, der mir schon in vielen Spielen die Immersion zertrümmert hat. Würde DKS2 das ändern, würde für mich ein Großteil der Souls- Faszination verloren gehen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Tyrone Slothrop hat geschrieben:Tatsache ist: die 4Players Leser haben Dark Souls z. Bsp. Borderlands 2, Mass Effect 3 und Assassin's Creed 3 vorgezogen.
Tatsache ist vielmehr: die 4Players-Leser haben Dark Souls für den PC all den anderen Games vorgezogen. Haben überhaupt so viele Dark Souls auf dem PC gespielt, dass es zahlenmäßig vor den ganzen ebenfalls hochgelobten Multiplattformern landen konnte?

Ich halte es für alles andere als abwegig, dass diejenigen, die DS auf Konsole spielten und feierten, halt die PC-Version ihres 2011er-Favoriten erneut wählten, weil kein anderes Spiel sie 2012 so gut unterhielt wie das 2011er-DS und sie dementsprechend nur den Namen "Dark Souls" sehen wollten.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Stalkingwolf »

Normalerweise mag ich Savepoints auch nicht. Oft sind sie cheap und man versucht durch Schwierigkeitspeaks das Spiel künstlich schwer zu machen, so dass man immer und immer wieder vom Savepoint beginnen muss. Aber in Dark Souls würde ein Save/Load einfach nicht passen. Es würde einfach das ganze Spielsystem absurdum führen.

Den PC Port habe ich noch nicht gespielt. Aber mit der Xbox Version habe ich immer noch Spaß.
Mit meinem Mainchar habe ich heute (solo) Ornstein&Smough auf NG gelegt und mit dem SL1 Char ebenso im Normalmodus. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal soviel Spaß in einem einzigen (Solo)Spiel gehabt habe.

Journey geht auch vollkommen in Ordnung. Dieses Jahr klar das beste Spiel. Auch wenn es ziemlich kurz ist, ist es doch eine Bereicherung des Spielemarkts.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Also wenn es in DK Quicksave oder ähnliches geben soll, fordere ich das auch für Super Meat Boy. :ugly: