Dan Chox hat geschrieben:Die Technik des Wiimotes war schon bevor dessen Entwicklung lange bekannt, das Konzept auch, genau so wenig neu ist die des PS3-Controllers.
Ja, aber die Größe und Genauigkeit massen-produktions-kompatibel zu machen war bisher nicht gelungen.
Solche Sensoren gibt es schon ewige Zeiten....
1 Buchse für die Sensor-Bar (Empfangseinheit des Wii-Controller)
Tolle Quelle, kommt davon wenn man von anderen Seiten abschreibt und dank dem Stuss glauben das natürlich auch Einige. Oft genug wird es ja genau so falsch wiedergegeben.
Zur Info an Nichtwissende: die Sensor-Bar ist eine Sendeeinheit (der Empfänger steckt in der Wiimote) und nur für das Zielen auf den Bildschirm zuständig, die Wiimote Bewegungen haben mit der Sensor-Bar absolut gar nichts am Hut, die werden direkt per Bluetooth an die Konsole übertragen. Daher ist die Info unter der Quelle absolut falsch.
Zur Info an Nichtwissende: die Sensor-Bar ist eine Sendeeinheit (der Empfänger steckt in der Wiimote) und nur für das Zielen auf den Bildschirm zuständig, die Wiimote Bewegungen haben mit der Sensor-Bar absolut gar nichts am Hut, die werden direkt per Bluetooth an die Konsole übertragen. Daher ist die Info unter der Quelle absolut falsch.
also heisst das die sensorbar gibt der wiimote einen befehl (z.B. zeig auf den mii-kanal) und wenn die wiimote das tut, reagiert der wii dementsprechend?
Ne, die Sensor Bar besitzt wie eine Fernbedienung 4 IR-Sendedioden (2 auf der linken Seite und 2 auf der rechten - damit auch der Abstand berechnet werden kann), wobei damit kein Signal an sich übertragen wird, sondern diese dienen nur dazu, das der Empfänger in der Wiimote, der im Grunde eine Art IR-Kamera ist sieht wo die IR-Sendedioden leuchten, dadurch kann die Konsole dann erkennen wo sich die Sensor Bar genau befindet und erkennt somit auch wo der Bildschirm ist, nämlich unter oder oberhalb des Fernsehers (kann man einstellen). Durch die Position kann dann natürlich errechnet werden wohin die Wiimote zeigt.
Ganze einfach ausgedrückt: die Wiimote sieht die Sensor Bar und dadurch kann die Konsole berechnen wohin die Wiimote zeigt.
Das ist übrigens das genaue Gegenteil um was es im ersten Posting hier bei der PS3 geht.
Achja, eins noch: die PS3 Lösung, wo die Kamera auf dem Fernseher ist und die Sender in Form von LEDs im Controller, ist die deutlich schlechtere Lösung. Wieso? Ganz einfach:
Die Wiimote Lösung erkennt wo man auf den Bildschirm zielt, die PS3 Lösung nicht.
das patent ist doch eher für die nächste ps vorgesehen - vorausgesetzt es wird eine geben. jetzt ist es zu spät. es müssten spiele entstehen, die darauf zugeschnitten sind - die kamera müsste zur grundausstattung gehören. beides fehlanzeige. ob sich sony mit diesen schnellschüssen sowohl bei der entwickler- wie auch der kundschaft freunde macht, steht wohl eher in zweifel. betrachten wir es als weiteren verzweifelten und peinlichen versuch seitens sony, der menschheit vorzugaukeln, man böte ihr was außergewöhnliches.
Also jetzt etwas zum Patent zu bringen was in 5 Jahren auf den Markt sollte wäre ein blödsinn. Es ist doch sicher eher für die PS3 in den nächsten Jahren geplant. Aber wer weiss das so genau!!!
Ich finds herrlich...Sony klaut sich echt durch die Konsolengeschichte imo. Klar, alles ganz anders & it´s a Sony...aber irgendwie mehr als komisch, daß denen sone Ideen immer genau dann einfallen, wenns die Konkurrenz erfolgreich vorgemacht hat.
Früher stand sony für mich mal für Innovation und Forschung...da waren se die ersten am Markt mit geilen neuen entwicklungen...aber das war wohl einmal...