Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von EsSchneit »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Neben Dark Souls und RDR das wichtigste Spiel dieser Generation.
Seit wann sind Dark Souls und RDR wichtige Spiele?. Oder sagst du das weil "du" sie gespielt hast. Ansonsten gibt es noch zig andere die "wichtig" sind.
Das sage ich, weil es meine Meinung ist?! Ist natürlich auch relativ schwer zu verstehen, sorry.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wenn du "meiner Meinung nach" oder "in meinen Augen" oder auch "für mich" weglässt, ja :D

Willkommen im Internet!
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

Nuracus hat geschrieben:Wenn du "meiner Meinung nach" oder "in meinen Augen" oder auch "für mich" weglässt, ja :D

Willkommen im Internet!
Oh, ich habe vergessen, dass meine Meinung dann als Gesetz gilt, wenn ich diese nicht klar kennzeichne.

Bild
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Neben Dark Souls und RDR mein wichtigstes Spiel dieser Generation.
Man, hat mich das jetzt Zeit gekostet.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Neben Dark Souls und RDR mein wichtigstes Spiel dieser Generation.
Man, hat mich das jetzt Zeit gekostet.
Und jetzt zur Entspannung erstmal ein paar Gewaltspiele verbrennen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ja muss mich doch abreagieren. Ich klebe auf mein Diablo 3 Spiel das Usk 18 Logo, mal schauen ob ich beim Pfarrer damit durchkomme.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Nichts da, Spiele werden nicht verbrannt. Das gibt giftige Dämpfe und ist schlecht für die Umwelt. Verbrennt lieber wieder Bücher, die bestehen schließlich nur aus Papier, das ist okay. Oder Hexen, bei denen machts auch nix.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich klebe auf mein Diablo 3 Spiel das Usk 18 Logo, mal schauen ob ich beim Pfarrer damit durchkomme.
Ja, das würde ich auch gerne verbrennen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Jancsi0082 hat geschrieben:Journey war für mich das erste Videospiel (und ich spiele mittlerweile seit NES-Zeiten) mit dem ich mich wirklich identifizieren konnte. Es war eine Reise auf einen Berg. Eine oftmals wunderschöne, beschwerliche und auch traurige Reise. Man hat Weggefährten getroffen, die oftmals wirkliche Gefährten wurden und irgendwann hat man allmählich kapiert das diese Reise auf den Berg etwas ganz anderes symbolisieren soll. Dieses Spiel ist wie die Herausforderungen in unserem Leben und vielleicht sogar wie unser ganzes Leben... Mal atemberaubend schön, mal hektisch, mal düster und mal heiter und doch immer mit dem Fokus auf das Ziel. WIR sind wirklich gemeint und nicht irgendein Videospieleheld. Ich muss gestehen, dass mir kurz vor dem Gipfel, bei der letzten "Flugpartie" doch einige emotionale Tränen die Wangen runterliefen. Ich denke das Spiel hat auch gar nicht so viel mit Kunst zu tun, sondern es beschert dem Spieler, im Gegensatz zu dem ganzen Einheitsbrei ALLER und ich meine fast ALLE anderen Spiele, welche ausschließlich auf "konsumierende" Unterhaltung aus sind, nicht nur eine Außeinandersetzung mit dem eigenen Ich, sondern eine wie ich finde erhellende Neuerfahrung..
Ganz im Gegenteil. Das ist sogar nach meiner Meinung wahre Kunst in dem Betrachter/Spieler so ein Gefühl auszulösen. Ich habe mich lange davor geweigert, weil mich die Youtube Gameplays irgend wie nicht so gefesselt haben und weil ich auch mehr der ArcadeTyp bin, aber ist mann selber am Drücker ist es anderst. Ich meine jeder hat so seine eigene Definition vom Zocken aber wenn jemand mal eine ganz neue Erfahrung machen will, dann ist diese wunderschöne und inspirierende Reise auf jeden Fall zu empfehlen. Die 12,99 sind es auf jedenfall wert dafür ausgegeben zu werden. Zum Wiederspielwert muss ich sagen, es ist schon mehr, als einen wiederholt spielenden Song noch mal anzuhören der angekommen ist - mann sieht das Spiel mehr oder weniger mit anderen Augen. Ich habs mitlerweile ins Herz geschlossen.
Zuletzt geändert von an_druid am 14.01.2013 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
N16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von N16 »

GeQo hat geschrieben:[...] [Das Spiel des Jahres] ist kein Spiel, es ist ein Erlebnis (: und deshalb hat es diese Preise verdient ^_^
Dass Journey kein Spiel, sondern ein Erlebnis ist, stimme ich zu. Dass es Aussergewöhnlich ist, und somit einen oder gar mehrere Preise verdient hat, stimme ich ebenfalls zu.

Dass es Spiel des Jahres ist, kann ich nicht mehr zustimmen, da - wie oben erwähnt - es in meinen Augen kein Spiel ist.

Spiele sollten in meinen Augen Spass bereiten, das tat Journey nicht.
In Journey folgte ich dem Schicksal einer namenlosen Figur, die über sich selbst, ihrer Herkunft und ihrem Ziel herausfinden will.
Ich habe mit ihr gefühlt; Ängste, Hoffnungen, Enttäuschungen, Trauer... aber zu keinem Moment hatten wir Spass.

Ich bereue es nicht, Journey gekauft zu haben, und ich würde es auch anderen weiterempfehlen; nicht einem puren Gamer oder einem Kind, sondern jemandem, der Kunst zu schätzen weiss.
Journey ist kein Spiel, war vermutlich auch nie als solches erdacht worden. Journey ist ein Kunstwerk; ein zu leben gerufenes Gemälde.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Schön, dass dieses Jahr ein sehr unkonventionelles Spiel den Preis bekommen hat; in einem Jahr in dem es sehr mainstreamig zugegangen ist auf dem Videospielemarkt.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Drano hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:[...] [Das Spiel des Jahres]..
Dass es Spiel des Jahres ist, kann ich nicht mehr zustimmen, da - wie oben erwähnt - es in meinen Augen kein Spiel ist.

In Journey folgte ich dem Schicksal einer namenlosen Figur, die über sich selbst, ihrer Herkunft und ihrem Ziel herausfinden will.
Ich habe mit ihr gefühlt; Ängste, Hoffnungen, Enttäuschungen, Trauer... aber zu keinem Moment hatten wir Spass.

..Journey ist kein Spiel, war vermutlich auch nie als solches erdacht worden. Journey ist ein Kunstwerk; ein zu leben gerufenes Gemälde.
Spielen könnte natürlich auch spaß machen jedoch ist deine Definition davon etwas zu kurz geraten findest du nicht? Die Aufgaben die mann hat, die eigentlich eher mit einer Bildergeschichte belohnen als mit der Ausführung selbst und das Umsehen und Entdecken sind ja eigentlich bereichernde Nebeneffecte dieser Reise die aber dennoch ein Spiel zu dem machen was es ist. Ein Spiel kann noch mehr sein als "Spaß" wobei das natürlich ein u.a. einen wichtiges Bestandteil darstellen kann.
Zuletzt geändert von an_druid am 14.01.2013 00:47, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Drano hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:[...] [Das Spiel des Jahres] ist kein Spiel, es ist ein Erlebnis (: und deshalb hat es diese Preise verdient ^_^
Dass Journey kein Spiel, sondern ein Erlebnis ist, stimme ich zu. Dass es Aussergewöhnlich ist, und somit einen oder gar mehrere Preise verdient hat, stimme ich ebenfalls zu.

Ich bereue es nicht, Journey gekauft zu haben, und ich würde es auch anderen weiterempfehlen; nicht einem puren Gamer oder einem Kind, sondern jemandem, der Kunst zu schätzen weiss.
Journey ist kein Spiel, war vermutlich auch nie als solches erdacht worden. Journey ist ein Kunstwerk; ein zu leben gerufenes Gemälde.
Ich finde du solltest noch einmal deine Definitionen von 'Spiel' und 'Spaß' überdenken.
Journey ist zwar unkonventioneller als viele andere Spiele, das allein gibt m.E. jedoch noch keinen Anhaltspunkt für die Aussage, dass Journey selbst kein Spiel sei. Es erfüllt die allgemeinsten Kriterien eines Videospiels, also ist es auch genau das. Mit der Definition Journey sei ein Erlebnis, sagst du gerade mal so viel aus wie 'Journey ist ein räumlich und zeitlich definiertes phänomenologisches etwas', was nahazu auf die meisten Dinge unserer Umwelt zutrifft. Ich bin mir nicht sicher inwiefern es sinnvoll ist, Dinge unserer Welt so allgemein zu kategorisieren, dass sie nicht mehr voneinander unterscheidbar sind.
"Spiele sollten Spaß machen". Das ist eine klare Sache. Jedoch missverstehst du, dass Motive wie Ängste, Hoffnungen, Entäuschungen, Trauer, etc., wenn sie in Medien wie Büchern, Filmen oder Spielen auftreten genau für dieses Gefühl, nämlich Spaß, sorgen. Warum guckst du dir einen traurigen Film an? Weil die Eigenschaft des Films ein künstliches Produkt zu sein es dir erlaubt, nach eigenem Bedarf zu bestimmen wie tief du selbst in dieses Thema eintauchen möchtest. Du kannst zwar völlig darin aufgehen, weißt jedoch, dass du jederzeit wieder Abstand nehmen kannst. Menschen möchten Gefühle erleben. Es zählt zu ihren Grundbedürfnissen. Umso besser, wenn man es kontrolliert tun kann. Letztlich macht es eben 'Spaß' Gefühle zu konsumieren.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Game&Watch hat geschrieben:Ich hab mir jetz mal 10 min Gameplay davon auf Youtube angesehen weil es ja hier nur so mit Lob überschüttet wurde und njaaaaaaaaa......
Also es ist sicher mal ein nettes Spiel aber ob es diese ganzen Preise jetz verdient hat ?
Du willst in einem 10min Gameplay Video beurteilen können, ob ein Spiel gut oder schlecht ist?
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Als Heavy Rain damals so gehyped wurde, habe ich mir in der Videothek eine PS3 ausgeliehen und es mal durchgespielt - war meiner Meinung nach eines der besten Spiele der letzten Jahre. Klingt so, als ob sich das für Journey auch mal lohnen würde.

Trotzdem finde ich es etwas merkwürdig, wie ColdFever, der Einzige, der hier mit ein paar Argumenten in die Opposition geht, zerstampft wird (ja, ich habe den ganzen Thread gelesen). Ich will niemandem hier sein Kunsterlebnis klauen, aber auch ein Kunstwerk ist kein Heiligtum und sollte kritisiert werden. Tatsächlich hat ColdFever meiner Meinung nach Recht, wenn er sagt, dass auf Argumente eigentlich nur noch Anfeindungen zurückkamen. Auch wenn er sich möglicherweise etwas akademisch ausdrückt, was soll das?