Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von johndoe824834 »

Ich beschäftige mich aktuell eigentlich nur mit Retro.

Naja vielleicht wird ja DMC ganz Nett diesen Monat^^
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

ColdFever hat geschrieben: ...Anfeindungen und Beleidigungen...
Aberaberaberaberaberaberaberaber...aber *ausatmen*.....die Smileys! Menno. In meinem Post waren doch extra lauter total nette Smileys drinne. Komm schon, mach dich mal locker. Vielleicht hätte ja der eine oder andere Redakteur schon längst geantwortet, wenn du weniger "Verhör-mäßig" und verbissen an die Sache herangehst :wink: .
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Das schlechteste Jahr für Videospiele aller Zeiten an dem die ganzen Call of Duty und sonst was Käufer schuld sind , die aber mein Kommentar nicht Lesen werden weil eh Blind gekauft wird ohne sich auf Spieleseiten zu informieren.

Journey , Walking Dead , Dark Souls oder XCOM - Retten das Medium "Videospiele" vor dem
Totalausfall. Also entweder wird 2013 besser als nur 5-6 Top Titel oder es gibt nen Videospiel Crash - eins von beiden.

Ich hab die 80er nicht erlebt - ich weiss das es damals noch schlechter war aber vom ersten SNES
an bis heute , ist 2012 auf jeden fall der Tiefpunkt.
Vielleicht kommst du persönlich aber auch einfach nicht mit dem Trendwechsel klar, der sich seit ein paar Jahren bemerkbar macht. Ist nicht böse gemeint, aber CoD knackt nicht umsonst jedes Jahr ihre eigenen Rekorde und nicht umsonst gehen immer mehr Spiele in diese Richtung. Wären die Spiele wirklich so abgrundtief schlecht beziehungsweise würden die Käufer es so empfinden würden sie sich sicher nicht "blind" das nächste kaufen. Und Käufer dann einfach als "dumm" oder so abzustempeln damit macht man es sich finde ich zu einfach. Fakt ist, dass derzeit ein großes Publikum für Spiele wie CoD da ist, das muss man einfach akzeptieren. in 5 Jahren sieht das womöglich wieder ganz anders aus, vielleicht gibts dann auf einmal lauter Rennspielfreaks, wer weiß ^^
Aber es ist eben ein Trend, der sich im Markt etabliert. Ob der einem persönlich zusagt oder nicht steht da erst mal auf nem ganz anderen Blatt.

Insofern sehe ich 2012 gar nicht so kritisch, AC3, Far Cry, Diablo 3 etc. hatten auch alle ihre Käufer und waren so gesehen große Titel. 2011 war da viell. einfach mal ein Ausreißer nach oben, vielleicht auch nur ein gefühlter Ausreißer.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich muss mich auch noch einmal einschalten:
Von der Hand zu weisen sind die Argumente der "Ich bin gegen Journey Fraktion" aber auch nichts, was die Spielzeit betrifft.
Was ich aber fast noch gravierender finde: Die Faszination, die viele User (Redaktion inklusive) ja anscheinend empfinden, ist die beim zweiten Mal auch noch da?
Ansonsten hat das Ganze ja kaum Wiederspielwert, was ich für ein GotY jetzt auch nicht ganz unbedeutend finde.
Bei Walking Dead muss ich halt keine großen Skills haben und so wirklich reizt es auch nicht, es noch einmal zu spielen. Aber dort hat man dann wenigstens noch abweichende Handlungsstränge/Konversationen etc. die einen zweiten Durchlauf rechtfertigen würden.
Bietet das Journey auch, oder ist es ein 3 Stunden Vergnügen, wo ich alles gesehen habe und der Reiz verflogen ist?
Mein Kumpel hat eine PS3 und ich werde ihn mal anspitzen, denn angucken will ich es jetzt auch mal.

Ich möchte über die Wahl nicht meckern, wie ich ja schon geschrieben habe. Die Anregung das mehrere Reds was zu den jeweiligen Wahlen schreiben, finde ich sehr gut.
Das würde mir auch gefallen!!
Ich hatte ja meine Spiele des Jahres schon aufgezählt (Walking Dead, Darksiders 2 Forza Horizon) und hatte noch ein ganz wichtiges vergessen, nämlich NBA2K13.
Fand/Finde ich sehr gelungen und mit den richtigen Slidern hat man lange Spaß daran. Ich kaufe mir jährlich diese Reihe, aber die 13er Version sticht heraus. Das beste NBA2K ever, danke dafür!!
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Randall Flagg78 hat geschrieben: Was ich aber fast noch gravierender finde: Die Faszination, die viele User (Redaktion inklusive) ja anscheinend empfinden, ist die beim zweiten Mal auch noch da?
Ansonsten hat das Ganze ja kaum Wiederspielwert, was ich für ein GotY jetzt auch nicht ganz unbedeutend finde.
[...]
Bietet das Journey auch, oder ist es ein 3 Stunden Vergnügen, wo ich alles gesehen habe und der Reiz verflogen ist?
Ich kann da nur für mich sprechen, ich hab journey jedenfalls inzwischen 3 mal "durch"gespielt. Auch wenn ich ein totaler Gegner von solchen Spielzeit/Euro*Liter*kWh Rechnungen bin, damit hätte ich in Journey ca. 8 Stunden verbracht, bei einem Preis von 10 Euro ist das in meinen Augen fair.

Viel wichtiger für mich sind jedoch Immersion/Sound/Atmosphäre, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Also was mir so zu Ohren kommt, scheint doch dieses Online-Feature (man trifft auf dem Weg andere anonyme Figuren realer Spieler, kann sich helfen und miteinander ein Stück reisen, aber nicht sprachlich kommunizieren, sondern nur mit diesen Lauten oder Rufen) ein starker Grund zu sein, warum es auch mehrmals spielbar ist und jedesmal ein anderer "Vibe" entsteht, wenn man so will.

Juckt mich als soziopathischer Singleplayer jetzt persönlich zwar nicht so sehr, aber wenn man darauf steht, kann das glaube ich noch ein schöner Zusatz-Anreiz sein, sich auch nach erstmaligem Durchspielen noch weiter damit zu beschäftigen. Zudem hat das Spiel ja ohnehin von seiner Konzeptionierung her den "Voteil", dass der Weg, die Reise selbst, das Ziel ist, nicht der Abspann oder ein Storyende.

edit: Gott wie geil abgedroschen und esoterisch der letzte Satz klingt^^. Muss ich unbedingt so stehen lassen.
Jancsi0082
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jancsi0082 »

Journey war für mich das erste Videospiel (und ich spiele mittlerweile seit NES-Zeiten) mit dem ich mich wirklich identifizieren konnte. Es war eine Reise auf einen Berg. Eine oftmals wunderschöne, beschwerliche und auch traurige Reise. Man hat Weggefährten getroffen, die oftmals wirkliche Gefährten wurden und irgendwann hat man allmählich kapiert das diese Reise auf den Berg etwas ganz anderes symbolisieren soll. Dieses Spiel ist wie die Herausforderungen in unserem Leben und vielleicht sogar wie unser ganzes Leben... Mal atemberaubend schön, mal hektisch, mal düster und mal heiter und doch immer mit dem Fokus auf das Ziel. WIR sind wirklich gemeint und nicht irgendein Videospieleheld. Ich muss gestehen, dass mir kurz vor dem Gipfel, bei der letzten "Flugpartie" doch einige emotionale Tränen die Wangen runterliefen. Ich denke das Spiel hat auch gar nicht so viel mit Kunst zu tun, sondern es beschert dem Spieler, im Gegensatz zu dem ganzen Einheitsbrei ALLER und ich meine fast ALLE anderen Spiele, welche ausschließlich auf "konsumierende" Unterhaltung aus sind, nicht nur eine Außeinandersetzung mit dem eigenen Ich, sondern eine wie ich finde erhellende Neuerfahrung. Ich bin mittlerweile so gelangweilt von Spielen wie Skyrim, Battlefield, Dead Space und wie sie alle heißen, dass ich schon dachte meine Zeit als Gamer ist wohl vorbei... Zum Glück habe ich Journey gefunden...
Xanija
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xanija »

Dear Esther in die engere Auswahl zu nehmen ist wesentlich merkwürdiger als Journey zum Gewinner zu küren.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Nach der Wahl der Entwickler des Jahres, war die Wahl jetzt nur logisch und konsequent. Gut finde ich sie trotzdem nicht. Wenn die Wahl zwischen Dear Esther und Journey fällt, läuft sowieso was falsch - also bei den Awardvergebern, aber naja. Laut denen ist Journey ja auch ein knallhartes Actionspiel, von daher leben die sowieso in ihrer ganz eigenen Videospielewelt.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von No Cars Go »

Sevulon hat geschrieben:Wenn die Wahl zwischen Dear Esther und Journey fällt, läuft sowieso was falsch - also bei den Awardvergebern, aber naja.
Eine von vorn bis hinten anmaßende Sicht. Journey und Dear Esther sind auch meine beiden Spiele des Jahres 2012. So sind Geschmäcker, wie hinlänglich bekannt, nunmal: verschieden.
Zuletzt geändert von No Cars Go am 12.01.2013 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Legolars81 »

Gratulation für diese absolut nachvollziehbare Entscheidung! Vielen Dank und weiter so thatgamecompany!
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich habe Journey auch gespielt. Es war ein gutes Spiel, finde aber das es doch etwas zu viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Soweit ich mitbekommen hatte, war Kelle Santiago auch nicht an Journey beteiligt? Ich glaube 4P hat die Geschäftsführerin mehrmals als Entwicklerin und/oder Produzentin ausgewiesen.

Wie auch immer. Mir würde eine Kategorie "beste Spielwelt" auch sehr gut gefallen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wie immer ist die Entrüstung all derer, die den Award nicht nachvollziehen können, wieder das Beste :D

Ich habe es nicht gespielt, werde mir von daher auch kein Urteil anmaßen, aber das hindert mich ja nicht daran, mich daran zu ergötzen, wie teilweise auf den Award wie auf Beleidigungen reagiert wird :D

Das Internet lässt erstaunliche Seiten von Menschen zum Vorschein kommen :D
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

Absolut gerechtfertigt und auch mein GOTY in einem ansonsten sehr starken Jahr ( zumindestens aus "Indie"/Arcade-Sicht).
Neben Dark Souls und RDR das wichtigste Spiel dieser Generation.

Wenn ich nur an das letzte Level denke .... :anbet: :danke:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Neben Dark Souls und RDR das wichtigste Spiel dieser Generation.
Seit wann sind Dark Souls und RDR wichtige Spiele?. Oder sagst du das weil "du" sie gespielt hast. Ansonsten gibt es noch zig andere die "wichtig" sind.