Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von johndoe702031 »

ColdFever hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Ab irgendeinem Punkt wird dieses halsstarrige Beharren auf die eigene Meinung als einzig richtige Wahrheit albern.
Äh, gilt das jetzt mir oder der "Redaktion", die Journey erst als "Actionspiel des Jahres" (dank 0% Action) und jetzt auch noch als "Spiel des Jahres" (mit 2 Stunden Spielzeit) verkaufen will?
Meine Güte. Das galt mit ziemlicher Sicherheit dir und ist auch vollkommen berechtigt. Journey muss man ja nun wirklich nicht toll finden, und man kann sicher auch die Entscheidung kritisieren (v.a die Action-Wahl). Aber du machst dich mit deiner völlig humorfreien Prinzipienreiterei in Endlosschleife und deinem anklagenden Ton, den du sozusagen nahtlos vom Actionaward-Thread hier fortführst, grad voll zu Affen :) . Man möcht's ja schöner ausdrücken, aber...

4P fahren nunmal mordsmäßig auf Journey ab (wie so ziemlich jede andere bekannte Seite auch). Soll sich da jetzt jeder einzelne Redakteur für diese Wahl großartig rechtfertigen? Oder wat? Sieh es ein, 4P stehen einfach auf Journey und die Impulse, die es gesetzt hat. Tu dich doch nicht so schwer, Mönsch :) .
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Nuracus hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:4players ist leider bekannt dafür immer auf solchen Indie-Mist aufzuspringen. Ich sag nur "Dear Esther". Schon alleine die Spielzeit von 90 Minutne schließt das "Spiel" für so einen Preis aus!
Völliger Unsinn Andarus, wirklich völliger Unsinn.
Gehen wir zurück in die 90er.

Spiele wie Sonic the Hedgehog, Streets of Rage oder die zahlreichen Arcade-Umsetzungen haben eine Nettospielzeit von 2-3 Stunden.
Geübt spielt man Sonic 1 in ner halben Stunde durch, glaube ich. Herrje, in nem Speedrun spielt man Jagged Alliance 2 in unter 10 Minuten durch.
Das ist kein Argument..
Sehe ich ähnlich. Qualität steht über Quantität. Ein Spiel wegen seiner Spielzeit zu verurteilen, ist bullshit. Ich denke da zB auch an alle (alten und hochgelobten) Resident Evil Teile, die die ganzen Retro-Fans ja sooooooo viel besser finden. Da gabs Waffen etc zum Freischalten wenn man das Game in unter 5h durch hatte...und das ging noch fixer durchzuspielen. Hat sich auch niemand beschwert...und es würde auch niemand wagen, RE 1 als "nicht vollwertiges Spiel" zu bezeichnen.

Und an die Narren, die behaupten, 4P hätte das Spiel gewählt, weil es "Indie-Mist" ist...
Journey ist viel, aber nicht Indie - mit Sony im Nacken.
Altairre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Altairre »

Was für eine müßige Diskussion es doch immer bei den Spiel des Jahres Auszeichnungen gibt, obwohl es doch eigentlich nur darum geht den besten Spielen des Jahres Respekt zu zollen und sie noch einmal hervorzuheben.

Dabei spielt es absolut keine Rolle wie lang das Spielerlebnis ist, wie gut die Grafik usw. es geht um die Qualität und um die persönliche Erfahrung und da kann Journey absolut mithalten, auch wenn es ein sehr polarisierendes Spiel ist und viele nichts damit anfangen können, gibt es dennoch einige, die es zu Tränen gerührt hat.

Desweiteren muss es nicht das von jedem Redakteur favorisierte Spiel sein, damit es am Ende Spiel des Jahres wird. Es geht darum, dass sich alle auf ein Spiel einigen müssen und bei diesem Prozess werden oft viele Kompromisse eingegangen um zu einer Lösung zu kommen. Eine Möglichkeit den Vorgang "transparenter" und zumindest nachvollziehbar zu machen ist ihn als Podcast aufzunehmen, was allerdings auch einiges an Extraarbeit bedeutet (so z.B. macht es giantbomb.com und ich finde es immer sehr interessant die Gedankengänge zu verstehen). Was ich auch begrüßen würde wären persönliche Top Listen, da würde die auf 4P so geschätzte individuelle Note noch besser rüberkommen.

Zu sagen, dass man an Journey als Gewinner sieht, was für ein schlechtes Jahr 2012 war, finde ich ebenfalls seltsam. Selbst wenn z.B. Bioshock in diesem Jahr herausgekommen wäre gäbe es sicherlich genügend Leute, die Journey dem vorziehen würden weil die Spielerlebnisse so unterschiedlich sind, dass man sie schlecht vergleichen kann (eines der größten Probleme von allen GotY Features: wie vergleiche ich ein hervorragendes RPG mit einem herausragenden Strategietitel).

Es ist völlig in Ordung zu sagen, warum man es persönlich anders sieht als 4P und welchen Titel man persönlich vorziehen würde (Mass Effect 3 wäre es für mich und das ist kaum weniger kontrovers), aber dieses "Die 4 Players Trolle wedeln sich nur einen auf Indie Spiele ab, was für eine lächerliche Entscheidung, hier komm ich nie wieder hin, lol" ist wirklich sinnlos.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

ColdFever hat geschrieben: Verwundert habe ich deshalb gefragt, ob man erfahren darf, welche 4P-Redaktionsmitglieder aus welchen Gründen für Journey und gegen andere Titel gestimmt haben, und ob dies eine demokratische Redaktionswahl war oder es eine Stallorder gab? Eine Antwort darauf gibt es auch nach vielen Stunden noch nicht.
Du hast die rote Farbe vergessen!

Ansonsten nimm mal bitte den Stock ausm Hintern. Dieses oberspießige Rumgeweine ist nicht zum aushalten. Wie selber angemerkt biste hier auf einer Spieleseite.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

ach schön, wie sich hier wieder alle lieb haben :D

Inmitten der ziemlich ziel- und sinnlosen Diskussion warum 4Players Journey als Spiel des Jahres auszeichnen darf oder nicht darf hab ich doch tatsächlich einen sinnvollen Vorschlag entdeckt, den ich nächstes Jahr auch gern umgesetzt sehen würde.

Nämlich, dass jeder Redakteur/Tester einfach kurz und knapp z.B. seine persönlichen Top 3 des Jahres inkl. kurzer Kommentare warum und wieso vorstellt und man so auf eine "anonyme" Gesamtliste wie jetzt verzichtet ODER dass man bei der Struktur wie bisher bleibt aber dann zumindest paar der Tester kurz nochmal ein Statement zu den jeweiligen Awards gibt was sie so von der Wahl halten etc. etc. Das würde das Ganze für mich jedenfalls deutlich lesenswerter machen weils dann ne etwas persönlichere Note bekommt.
Aber dann heißts hier wahrscheinlich auch wieder: was? die Redakteure finden alle Journey gut? Die sind doch gekauft! Der Chef schreibt denen doch vor, was die schreiben sollen! ^^
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Nuracus hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:4players ist leider bekannt dafür immer auf solchen Indie-Mist aufzuspringen. Ich sag nur "Dear Esther". Schon alleine die Spielzeit von 90 Minutne schließt das "Spiel" für so einen Preis aus!
Völliger Unsinn Andarus, wirklich völliger Unsinn.
Gehen wir zurück in die 90er.

Spiele wie Sonic the Hedgehog, Streets of Rage oder die zahlreichen Arcade-Umsetzungen haben eine Nettospielzeit von 2-3 Stunden.
Geübt spielt man Sonic 1 in ner halben Stunde durch, glaube ich. Herrje, in nem Speedrun spielt man Jagged Alliance 2 in unter 10 Minuten durch.
Das ist kein Argument..

Der Mangel an Spiel disqualifiziert Dear Esther in meinen Augen für so eine Auszeichung, aber Dear Esther steht ja jetzt auch nicht zur Debatte.
Hier vergleichst du aber Birnen mit Äpfeln. Half-Life 2 kann ich per Speedrun auch in einer 3/4 Stunde beenden, das sagt nichts über die tatsächlich Spielzeit für 99,9% der Spieler aus. Bei Dear Esther sollte sich jedoch schon jeder schwertun, zwei Stunden auszufüllen.

Nichtsdestotrotz sollte mangelnde Spielzeit natürlich nicht von vornherein den Award ausschließen. Bleibt nur der bittere Beigeschmack, dass die spielerische Beschäftigung mit dem Gewinner sehr kurz ausfällt.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

sourcOr hat geschrieben: Hier vergleichst du aber Birnen mit Äpfeln. Half-Life 2 kann ich per Speedrun auch in einer 3/4 Stunde beenden, das sagt nichts über die tatsächlich Spielzeit für 99,9% der Spieler aus. Bei Dear Esther sollte sich jedoch schon jeder schwertun, zwei Stunden auszufüllen.
Ja, deswegen ist mir wichtig, dass ich bei sowas immer Streets of Rage anführe als Beispiel.
Den zweiten Teil haben mein Bruder und ich damals ausgeliehen und ich meine direkt im ersten Anlauf innerhalb von zweieinhalb Stunden durchgedaddelt.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Bei all dieser Diskussion würd ich dieses TSCHÖRNÄI ja schon mal gerne spiele.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

War ja irgendwie abzusehen. Würde es auch gerne mal testen, ich denke es würde mir auch sehr gefallen. Allerdings denke ich nicht, dass es für mich GotY-Potential hätte
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Bedameister hat geschrieben: [...] Allerdings denke ich nicht, dass es für mich GotY-Potential hätte
Das denke, oder dachte, ich eigentlich auch. Nie im Leben. Aber irgendetwas hat es. Ich habe es mangels eigener PS3 leider nur bei einem Bekannten angespielt, noch dazu in einer denkbar "unkontemplativen" ( :banane: ) Situation, nämlich zünftig angeheitert und mit quasselndem Volk im Zimmer, das zu allem Überfluss die ergreifenden Momente und Panoramen noch mit so Kommentaren wie "laaaaangweilig! *rülps*" bereichert hat. Trotz Ignoranz dieser unzivilisierten Banausen: Ich fand es auch nicht so wirklich kickend, vom Ersteindruck her.

Aber irgendwie ist es mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Irgendeinen ganz fiesen Sog hat das Teil, obwohl man da nur mehr oder weniger planlos durch die Wüste schwebt, umgeben von seltsamen Klängen und tanzenden Stoffen. Hach, ich weiß auch nicht. Irgendwann werde ich dieses Ding nochmal durchspielen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

4Players hat geschrieben:Welche Spiele haben uns im Jahr 2012 besonders gut unterhalten? Wir haben alle Highlights von Januar bis Dezember Revue passieren lassen. Heute geht es um unser Spiel des Jahres.
ColdFever hat geschrieben: Wer ist bitte wir? Wir kennen sie schließlich alle aus vielen geschätzten Reviews, sei es Marcel als Strategiespezi, Michael als Fachmann für Rennspiele, Paul als Fachmann für Actionspiele und all die anderen. Gerade auf Pauls Ansicht wäre ich gespannt, schließlich fällt Journey als "Actionspiel" in seinen Fachbereich... Sorry, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass all diese Spezis ihr eigentliches Lieblingsspiel des Jahres 2012 zugunsten von 2 Stunden Journey von der Festplatte gelöscht haben. :wink: Also bitte mal raus aus der Deckung. Was waren wirklich Eure Spiele des Jahres? Klar, wenn alle ein anderes Lieblingsspiel von 2012 nennen, muss am Ende der Hauptredakteur entscheiden. Dann könnte ich mir auch das Ergebnis erklären, denn die Liebe von Jörg zu Journey ist bekannt. Aber wie ist es mit den anderen? Was habt ihr 2012 wirklich am liebsten gezockt?
BattleIsle hat geschrieben:Nimm mal bitte den Stock ausm Hintern. Dieses oberspießige Rumgeweine ist nicht zum aushalten.
SardoNumspa hat geschrieben:Du machst dich mit deiner völlig humorfreien Prinzipienreiterei in Endlosschleife und deinem anklagenden Ton, den du sozusagen nahtlos vom Actionaward-Thread hier fortführst, grad voll zu Affen.
Wenn fehlende Argumente durch Anfeindungen und Beleidigungen ersetzt werden, ist das ungeheuer beeindruckend. :lol: Ansonsten finde ich es schade, dass sich nicht ein einziges Mitglieder der Redaktion zu einer persönlichen Meinung hinsichtlich des eigenen Favoriten erbarmt hat. Ein winziges "Ich persönlich habe am liebsten abc gespielt, Journey fand ich xyx" hätte genügt. Keine Antwort ist aber auch eine Antwort. Oder 4P ist schon seit heut Mittag im Wochenende. Ich jetzt endlich auch. Tschüss.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Cold, was für Ansprüche an dich selber hast du eigentlich, dass du erwartest, dass Redakteure angehüpft kommen, um auf DEINE Frage in irgendeinem DEINER hundert langen Egoisten-Posts zu antworten?
Gib den Jungs mal Zeit.
Vielleicht antworten sie tatsächlich mal. Aber als ob die das Forum durchforsten, "Oh oh oh oh kumma Jörg, kumma kumma, da spricht einer über mich, ich muss da sofort was zu schreiben! Kumma Mourad, komma ganz schnell her, die wolln deine Meinung bestimmt auch, logg dich schnell ein und schreib da wat!"

Meine Güte :D mit jedem Post machst du dich nur noch lächerlicher.

Nachtrag: Mal so als Frage, Cold, du bist aber auch sehr schnell eingeschnappt, oder? Wenn du sowas als Beleidigung empfindest?
Wie war das denn früher so in der Schule, hattest du ne Standleitung zum Klassenlehrer? Strichliste geführt und so, wer dir alles was angetan hat?
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Das schlechteste Jahr für Videospiele aller Zeiten an dem die ganzen Call of Duty und sonst was Käufer schuld sind , die aber mein Kommentar nicht Lesen werden weil eh Blind gekauft wird ohne sich auf Spieleseiten zu informieren.

Journey , Walking Dead , Dark Souls oder XCOM - Retten das Medium "Videospiele" vor dem
Totalausfall. Also entweder wird 2013 besser als nur 5-6 Top Titel oder es gibt nen Videospiel Crash - eins von beiden.

Ich hab die 80er nicht erlebt - ich weiss das es damals noch schlechter war aber vom ersten SNES
an bis heute , ist 2012 auf jeden fall der Tiefpunkt.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 11.01.2013 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Journey , Walking Dead , Dark Souls oder XCOM - Retten das Medium "Videospiele" vor dem
Totalausfall. Also entweder wird 2013 besser als nur 5-6 Top Titel oder es gibt nen Videospiel Crash - eins von beiden.
Ist vielleicht ein bisschen Schwarzmalerei.
Ich weiß nicht, wies beim letzten Generationenwechsel war, so 2004-2006, zu der Zeit war ich reiner PC-Spieler, aber war es zu der Zeit nicht vielleicht ähnlich?
Ich mein, wir haben jetzt wahrscheinlich nicht mehr lange bis zu den nächsten Konsolen. Ich würds für ganz natürlich finden, dass es zum Ende einer Generation langsam abflaut.
Ich merks an mir, ich hab z.B. keine große Lust, mir für die "alten" Konsolen noch ein Fifa zu kaufen, nach dem 12er.
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

ColdFever hat geschrieben: Wenn fehlende Argumente durch Anfeindungen und Beleidigungen ersetzt werden, ist das ungeheuer beeindruckend. :lol: Ansonsten finde ich es schade, dass sich nicht ein einziges Mitglieder der Redaktion zu einer persönlichen Meinung hinsichtlich des eigenen Favoriten erbarmt hat. Ein winziges "Ich persönlich habe am liebsten abc gespielt, Journey fand ich xyx" hätte genügt. Aber keine Antwort ist natürlich auch eine Antwort. So ein beredtes Schweigen hat es hier lange nicht gegeben.
Was wären denn Argumente in Deinen Augen? Oder anders gesprochen, was spricht gegen Journey?
Die einzigen Konkurrenten für Journey wären Dark Souls, Dear Esther, Trials Evolution, The Walking Dead (vllt noch X-Plane 10).
Journey hatte in 5 Kategorien gewonnen (Sound, Immersion, Grafik(Artdesign), Action (...) und PS3), da fällt logischerweise die Wahl leicht auf Journey, meine ich

Edit: grade fällt mir auch noch Guild Wars 2 als Konkurrent ein.
Zuletzt geändert von .asm am 11.01.2013 20:00, insgesamt 1-mal geändert.