Xbox 360: Nachfolger mit Radeon 8800er-Grafik?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 360: Nachfolger mit Radeon 8800er-Grafik?

Beitrag von Locuza »

Ab da hätten viele PCs das Spiel gepackt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die waren allerdings viel zu beschäftigt sich an Crysis die Zähen auszubeissen. An den Hardwareanforderungen für die Grafik versteht sich.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Dafür sieht Crysis 1 noch heute umwerfend aus und spielt immer noch in der Top-Liga.
Es hat Jahre gedauert bis etwas Vergleichbares kam.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Selbstredend. Die Texturen sind zwar mittlerweile etwas detailarm, gerade Felsen, aber Vegetation braucht sich nicht wirklich zu verstecken. Fast noch wichtiger, seit es bei fast jedem flüssig läuft, ist die Spielmechanik mit den großen Leveln, wodurch ein tatsächlich einmaliges Spielgefühl, wozu auch die KI beiträgt, aufkommt und seitdem der Ruf des Grafikblenders ohne Gameplay zu Recht bröckelt. Allein bei der Demo hatte ich mich nach dem 8. Durchspielen richtig gehend verlaufen. In einem regulärem Shooter undenkbar.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

greenelve hat geschrieben:Interessant, gilt doch Mario 64 als eines der besten Mariospiele und Metroid Prime Trilogie als herausragend, mit DK Returns, was als würdiger Nachfolger der Reihe gilt, sind das 4 Spiele die zum guten Ruf der Retro Studios beigetragen haben.
Schlecht waren sie alle nicht, aber wirklich gut auch nicht.
Gerade DK Returns gilt eher als Fehlschlag - was die anderen Titel angeht: Nett aber meiner Meinung nach meilenweit von der Qualität der Vorgänger entfernt.Metroid hat sich vom Adventure zum Shooter entwickelt.Es hatte noch Elemente der Originalreihe aber trotz der schicken Optik konnte es kaum darüber hinwegtäuschen das der Shooter-Wahn sein Opfer forderte.
Die Reaktionen darauf seites der Fans von Metroid 3 (aka Super Metriod) waren damals alles andere als positiv.

Ich glaube manchmal das Mario 64 bis heute als so gut gilt weil Super Mario Sunshine (Durchschnittswertung 92% trotz patzigem Leveldesign und mieser Kamera) nciht gelungen ist.Seinerzeit war Mario 64 immerhin das erste Jump´n Run in 3D welches man als gut bezeichnen konnte.Besser als die 2D-Teile oder herrausragend ist es dadurch immernoch nicht.
Zieht man von den meisten Nintendo-Spielen den typischen Nintendo-Bonus ab bleit nur noch gute Software statt ultimativer Software - einen ähnlichen Bonus genießen bekanntermaßen aber auch andere Firmen und Reihen.Guck dir die 90+% Wertungen eines FF13 an,während die Reviews selbst kein Haar an dem Spiel lassen oder deren Inhalt nicht so ganz mit der Realität übereinstimmt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Also ich empfinde Metroid Prime nicht als Shooter, mehr als First-Person-Action-Adventure. Geschossen wurde in Metroid schon immer und mit dem Scannen wurden auch "Rätsel" in Form von Geheimnissen und Erkundung eingebaut. Als Shooter betrachtet spielt es sich doch sehr langsam und ungewohnt. Unter Nintendofans genießen die Retro Studios einen hohen Ruf und der baut nunmal auf lediglich 4 Spiele auf. Namentlich der Metroid Prime Trilogie und DKR. Irgendwas müssen die Spiele dann doch was richtig gemacht haben. :/

Metroid Prime 1 wird nachgesagt die Metroidreihe ins 3D Zeitalter befördert zu haben, wie einst Mario mit Mario 64 und Zelda mit Ocarina of Time. Also Mehr als der Serie würdig. Teil 2 gilt als noch besser und Teil 3 als gelungener Abschluss der Trilogie.

Ocarina of Time ist 3D und gilt als eines der besten Spiele aller Zeiten. :/
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es motzen doch irgendwie immer alle bei Veränderungen. Sei es die Egoansicht bei Prime, der Cellshading Stil bei Wind Waker etc.
Später finden es die gleichen Leute eh geil.

Ohne dir nahe treten zu wollen Ash2x aber hast du Spiele wie zb Donkey Kong Country Returns überhaupt gespielt oder schätzt du die Spiele nur nach Feedback in Foren ein?
Wobei selbst dort habe ich eigentlich fast nur gutes zu DKCR gelesen (es wurde ja auch sehr gut bewertet)...

Für mich ist es der beste 2D Plattformer seit Mario World. In Sachen Spielfluss und Balancing kommen da nur einzelne durchgestylte Indie-Games in manchen Level ran.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ash2X hat geschrieben: Ich glaube manchmal das Mario 64 bis heute als so gut gilt weil Super Mario Sunshine (Durchschnittswertung 92% trotz patzigem Leveldesign und mieser Kamera) nciht gelungen ist.Seinerzeit war Mario 64 immerhin das erste Jump´n Run in 3D welches man als gut bezeichnen konnte.Besser als die 2D-Teile oder herrausragend ist es dadurch immernoch nicht.
nein. es ist auch heute noch so gut. Es ist unglaublich gut gealtert, und stellt selbst heutige 3D-Jump'n'Runs von der Knackigkeit und Präzision der Steuerung in den Schatten.

Du redest hier so ziemlich alles nur "halbgar" ... wenn das alles "nicht so gut" war: Was war denn besser in den jeweiligen Bereichen?
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Chibiterasu hat geschrieben:Es motzen doch irgendwie immer alle bei Veränderungen. Sei es die Egoansicht bei Prime, der Cellshading Stil bei Wind Waker etc.
Später finden es die gleichen Leute eh geil.
Da gebe ich dir größtenteils recht: Gemotzt wird immer - allerdings finden es die gleichen Leute nicht immer "geil".Das Problem mit Titeln wie Metroid Prime war ja das es kein schlechtes Spiel ist,aber als Fan des Vorgängers möchte ich als Spieler 10 mal lieber ein Teil der sich spielt wie das Original, als ein Action-Adventure aus Ego-Perspektive mit FPS-Einlagen.Ego-Shooter gibt es haufenweise,ein Metroid-ähnliches Spiel leider nicht, außerhalb der Handheld-Castlevanias und SOTN.

Ohne dir nahe treten zu wollen Ash2x aber hast du Spiele wie zb Donkey Kong Country Returns überhaupt gespielt oder schätzt du die Spiele nur nach Feedback in Foren ein?
Wobei selbst dort habe ich eigentlich fast nur gutes zu DKCR gelesen (es wurde ja auch sehr gut bewertet)...
[/quote]
Im Falle von Donkey Kong hab ichs nur ca 2 Stunden angespielt und auf das Urteil anderer Spieler vertraut.
Gute Wertungen als Kriterium bei einem Nintendo-eigenen Titel zu nehmen ist allerdings nicht gerade clever,da Nintendo-Spiele unabhängig von der Qualität bewertet werden.Komischerweise wurde es auch teils mit 70er-Wertungen gestraft zwischen den ganzen 90-100% Wertungen...das ist schon verdächtig.Vorallendingen wenn die Kritikpunkte Hand und Fuß haben.Dadurch muss es kein schlechtes Spiel sein,wie ich schon sagte - nur fällt mir bei bspw Donkey Kong Country 1 nichts negatives ein.Das Spiel war durchgehend brilliant.Teil 2 auch...Teil 3 war mir zu blöd,deshalb kann ich den nicht beurteilen.
Chibiterasu hat geschrieben: Für mich ist es der beste 2D Plattformer seit Mario World. In Sachen Spielfluss und Balancing kommen da nur einzelne durchgestylte Indie-Games in manchen Level ran.
Ich würde jetzt mit Sonic 4 oder Rayman Origins argumentieren.Ein bisschen Geschmackssache ist natürlich auch dabei,kann auch sein das ich es einfach nicht lange genug gespielt habe um etwas außergewöhnliches zu finden.Allerdings ist das Genre aber auch unterschätzt,nicht gerade im Fokus der Öffentlichkeit und es gibt tatsächlich mehr gute Vertreter die einem nicht aus dem Stehgreif einfallen.
Levi hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben: Du redest hier so ziemlich alles nur "halbgar" ... wenn das alles "nicht so gut" war: Was war denn besser in den jeweiligen Bereichen?
Zu dem Zeitpunkt?Musste man mit der Lupe suchen - das ist ja der Punkt den ich meinte: Mario 64 war kein schlechtes Spiel,nur besonders toll fand ich es nicht.Gegen ein etwas später erschienenes Rayman 2 oder gar ein Sonic Adventure kommt es nicht an.Da muss man aber fairerweise natürlich erwähnen das letzteres ca 4 Jahre danach kam.
Mein größtes Problem,neben dem Design an sich, mit Mario 64 war allerdings die unglaublich schwammige Steuerung,die zwar perfekt auf das N64-Pad passte aber der Stick war nunmal ziemlich mies...deshalb gebe ich dir da zum Teil recht.
Das Problem ist eben das es damals nichts besseres gab aber bedeutet es das es gleich ein herrausragendes Spiel ist?Megaman Legends ist auch kein brilliantes Spiel,obwohl es vieles besser gemacht hat als vergleichbare Titel (wobei man genaugenommen nur Metroid Prime damit vergleichen kann).Es war halt nur okay obwohl es nichts besseres gab und kaum nenneswerte Macken hatte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

jetzt häng dich nicht so an Mario 64 auf. Nimm eines der anderen naheliegenden Beispiele.

Und doch. Wenn ein Spiel aus den restlichen verfügbaren Spielen positiv herraussticht .. (und die meisten Beispiele tun dies eben) ... dann nennt man das herrausragend ;)

und egal ob Mario 64, OoT, Mario Galaxy, Mertoid Prime ... und noch mehr ... sie sind Herrausragend im Vergleich zum Restlichen damals aktuellen und teilweise auch heute noch (Prime, Galaxy)

In meinen augen gibt es da nicht wirklich ein Grund den Ball flach zu halten, wenn man von diesen Spielen spricht. Das es immer jemanden gibt, der später noch besser ist... ok ... aber macht es die Leistungen der Spiele damit weniger Wert?

(und ob Sonic Adventures jetzt wirklich das bessere 3D-Jump'n'Run war .. das fällt dann unter Persönliche Meinung ;P ... aber es gibt andere auch nicht Mario Spiele, die hier gerne von andderen genannt werden ... aber sie alle kamen deutlich später.)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es ist auch eine Unterscheidung zwischen Meinung der Fans und Meinung der Öffentlichkeit (in dem Sinne der restlichen Spielwelt). Unter Fans gilt Majoras Mask als sehr gutes Zelda und es gibt diverse Fans die es besser als Ocarina of Time empfinden. Werden allerdings Listen erstellt, der besten Spiele aller Zeiten, taucht Ocarina of Time regelmäßig weit oben auf, während Majoras Mask deutlich weiter hinten landet. Nicht zu vergessen A Link to the Past, welches als 2D Zelda irgendwo dazwischen eingeordnet wird. Auf den "öffentlichen" Listen.

Aber das sind dann solche Diskussionen wie 2D Zelda ist besser als 3D Zelda. Oder wie in deinem Falle: 2D Metroid ist besser als 3D Metroid. Was dann allerdings wenig über die eigentliche Qualität aussagt, sondern lediglich das persönliche Empfinden über die Perspektive darstellt. Daher auch deine Aufassung, Metroid Prime ist ein Shooter, nur weil es deren Perspektive teilt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Interessant wie aus einem next Xbox Gerüchte-Thread mittlerweile ein reiner Nintendo-Thread geworden ist. :roll:

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten bin ich wirklich enttäucht. Die Hoffnung auf 60 FPS und AA sind somit verflogen...
Es ist zu schade, dass die Konsolen auf dem Markt dominieren.
Na ja, die wirklich spannenden und interessanten Sachen erscheinen sowieso zum größten Teil nur auf dem PC. (Manchmal werden auch einzigartige Spiele auf den Sony Konsolen released.)
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

greenelve hat geschrieben:Es ist auch eine Unterscheidung zwischen Meinung der Fans und Meinung der Öffentlichkeit (in dem Sinne der restlichen Spielwelt). Unter Fans gilt Majoras Mask als sehr gutes Zelda und es gibt diverse Fans die es besser als Ocarina of Time empfinden. Werden allerdings Listen erstellt, der besten Spiele aller Zeiten, taucht Ocarina of Time regelmäßig weit oben auf, während Majoras Mask deutlich weiter hinten landet. Nicht zu vergessen A Link to the Past, welches als 2D Zelda irgendwo dazwischen eingeordnet wird. Auf den "öffentlichen" Listen.

Aber das sind dann solche Diskussionen wie 2D Zelda ist besser als 3D Zelda. Oder wie in deinem Falle: 2D Metroid ist besser als 3D Metroid. Was dann allerdings wenig über die eigentliche Qualität aussagt, sondern lediglich das persönliche Empfinden über die Perspektive darstellt. Daher auch deine Aufassung, Metroid Prime ist ein Shooter, nur weil es deren Perspektive teilt.
Ich konnte nie nachvollziehen, warum die Leute ALTTP als bestes 2D-Spiel empfinden. Ich habe angefangen mit Link's Awakening, gefolgt von Oracle of Seasons und Oracle of Ages. Danach kam erst ALTTP und dabei bin ich fast eingeschlafen.
CryTharsis hat geschrieben:
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten bin ich wirklich enttäucht. Die Hoffnung auf 60 FPS und AA sind somit verflogen...
Wovon träumt ihr Konsoleros eigentlich nachts? Ihr werdet nie, nie nie nie nie, nie eine Konsole erleben, bei denen die Spiele alle 60 FPS und AA haben. Die Devs werden sich denken: "Hey, wir haben so viele Ressourcen zur Verfügung, da können wir uns doch richtig austoben, was die Grafikpracht betrifft."
Bevor die also Ressourcen in Frames und Kantenglättung stecken, werden die erstmal ordentlich bei der Grafik auf die Kacke hauen. Denn das ist ja das Verkaufsargument Nummer 1 bei der Kundschaft.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Locuza hat geschrieben:Dafür sieht Crysis 1 noch heute umwerfend aus und spielt immer noch in der Top-Liga.
Es hat Jahre gedauert bis etwas Vergleichbares kam.
Um genau zu sagen dauert das noch 1 Jahr (=> Project CARS *_*)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Randall Flagg hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Wovon träumt ihr Konsoleros eigentlich nachts? Ihr werdet nie, nie nie nie nie, nie eine Konsole erleben, bei denen die Spiele alle 60 FPS und AA haben. Die Devs werden sich denken: "Hey, wir haben so viele Ressourcen zur Verfügung, da können wir uns doch richtig austoben, was die Grafikpracht betrifft."
Bevor die also Ressourcen in Frames und Kantenglättung stecken, werden die erstmal ordentlich bei der Grafik auf die Kacke hauen. Denn das ist ja das Verkaufsargument Nummer 1 bei der Kundschaft.
Wenn die nächsten Konsolen entsprechend Leistung haben und die Entwickler nicht genug Zeit/Wissen haben, sie in besserer Grafik umzusetzen, kann es erstmal 60fps und AA geben. Vergleichbar mit dem, was man bei PC Portierungen der letzten Zeit erlebt hat, dass einfach Auflösung, fps und Grafiksachen wie AA hochgeschraubt wurden. Möglich ist auch das die Studios die neue Hardware nutzen um den Comic-Filter aktueller Spiele wieder loszuwerden und allein dadurch eine "bessere/realistischere" Grafik vortäuschen bzw. die Täuschung mittels dieses Comic-Filters wieder aufheben, der auch wegen fehlender Kantenglättung sehr häufig zum Einsatz kam.