Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Batistuta
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von Batistuta »

Ich denke Journey ist so ein Spiel, was man am besten spielen sollte wenn man vorher noch kaum etwas darüber gehört hat. Als Redakteur bekommt man es ja meist vor allen anderen und hat noch fast nichts drüber gehört und geht völlig unvoreingenommen daran.

Aber wenn man als Spieler jetzt aus allen Ecken hört wie toll und schön und neuartig es ist und wie viele GotY-Awards es bekommen hat und man sich schon 25 Gameplay-Videos angeschaut hat, dann setzt man sich davor und denkt "Ok, du Über-Spiel, ich will jetzt richtig geflashed werden!". Aber so kann man eigentlich nur enttäuscht werden.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ColdFever hat geschrieben:
Frank. the man hat geschrieben:Alle die hier das Kriterium der Spielzeit oder der spielerischen Möglichkeitenals Gegenargument bringen, und weitere Fadenscheinige Argumente, haben es einfach nicht verstanden.
Danke für die Beleidigung. Wenn Andersdenkende einfach nur zu dumm sind, muss man auf deren sachliche Argumente ja nicht eingehen. Bitte nie versuchen, so als Kunstkritiker zu arbeiten!
Frank. the man hat geschrieben:Für manche ist es eine belanglose Wüste ... andere werden minutenlang auf den Sand oder Schneedünen stehen und sich die Landschaft ansehen.
Ach so ist das bei einem "Actionspiel". Das habe ich dann ja bisher ganz falsch verstanden. :wink:

Nein im ernst, liebe Journey-Fans, natürlich ist Journey Kunst, und der Wert von Kunst liegt im Auge des Betrachters. Und jeder Künstler und Kunstkritiker kann Kriterien nennen, nach denen Kunst zu bewerten ist. Hier geht es aber um etwas Anderes: 4Players ist ein Spielemagazin, kein Kunstmagazin. Oder sehe ich das falsch? Und für Spiele gibt es gewisse Kriterien, die erfüllt werden sollten. Diese Kriterien beiseite zu wischen, weil das eigene Erleben als so toll empfunden wird, dürfte einen Großteil der Leser aufs Glatteis führen. Oder macht 4P die Artikel jetzt nur für sich selbst?

Alter Schwede.... kritisieren, diskutieren, seine eigene Ansicht darstellen - ja, dafür sind diese Foren und Threads da, das machen wir alle und ist ok. Aber ab irgendeinem Punkt wird dieses halsstarrige Beharren auf die eigene Meinung als einzig richtige Wahrheit albern, weil es irgendwann wirklich nur noch auf die unterschiedlichen individuellen Ansichten und Geschmäcker ankommt. Da gibts einfach kein richtig oder falsch mehr.

... oder um es mal in deiner apodiktischen Art & Weise zu sagen: Du liegst vollkommen daneben, hast total Unrecht. Alles was du sagst, ist einfach falsch. Das ist Fakt. Eine unumstössliche Tatsache. Die eine Wahrheit, und es gibt keine andere neben ihr. :Häschen:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

ColdFever hat geschrieben: Nein im ernst, liebe Journey-Fans, natürlich ist Journey Kunst, und der Wert von Kunst liegt im Auge des Betrachters. Und jeder Künstler und Kunstkritiker kann Kriterien nennen, nach denen Kunst zu bewerten ist. Hier geht es aber um etwas Anderes: 4Players ist ein Spielemagazin, kein Kunstmagazin. Oder sehe ich das falsch? Und für Spiele gibt es gewisse Kriterien, die erfüllt werden sollten. Diese Kriterien beiseite zu wischen, weil das eigene Erleben als so toll empfunden wird, dürfte einen Großteil der Leser aufs Glatteis führen. Oder macht 4P die Artikel jetzt nur für sich selbst?
Dann nehmen wir doch die Spielkriterien. Journey sieht schick aus, erzählt eine Story die ihre Spannung durch das Unwissen aufbaut, welches man zu beginn hat. Und das Gameplay ist im weitesten Sinne ein Platformer inklusive Sammelwut. Nur weil es kein 'Game Over' gibt und Journey mehr Wert auf Atmosphäre etc legt, ist es doch lange nicht 'nur' Kunst. Im Gegenteil.

Gerade die ganzen TWD Freunde belegen das doch...TWD ist auch weniger Spiel als interaktive Geschichte, dennoch von vielen als GOTY-Anwärter legitimiert. Warum ist Journey plötzlich was anderes?^^
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

wer oder was ist ein journey ? muss vööllig an mir vorbeigegangen sein dieses jahr
Superkuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Superkuma »

Also mein Spiel des Jahres ist jedenfalls The Walking Dead :Häschen:
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

Na klasse,Journey ist Spiel des Jahres und ich hab keine PS3 -.-
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

LOL

Ein 3 Stunden Spiel ist Spiel des Jahres. trololo
Und bald kommt sicher ne Kolumne über immer kürzer werdende Spiele. Oh, diese Ironie.... :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Gast »

War doch seit Monaten klar, dass es Journey wird. Schaut man sich nämlich die bisherigen 4p-Siegertitel an, so stellt man schnell fest, dass fast alle zwar sehr gut, aber auch irgendwie anders sind (Shadow of the Colossus, Bioshock, Heavy Rain, etc.). Da der AAA-Markt dieses Jahr so etwas nicht her gab, gewann halt ein "kleines" Spiel. Und ich glaube, wir dürfen uns auf so etwas in Zukunft noch öfter einstellen.
paullikethis
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von paullikethis »

Find ich eh nicht so spannend ,diese wahl. Durch Zählen der Gewinner einzelner kategorien sieht man eh schon wär dass ganz gewinnt
RichyB
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von RichyB »

Journey is Spiel des Jahres - jetzt such ich mir echt ne andere Games Seite, sowas von lächerlich was hier gewertet wird das es schon fast amüsant ist
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Die 4P Redaktion hat in Manier eines Kritikerpreises Journey zum Spiel des Jahres gekürt. Na sowas. Die 4P Leser haben Journey auf Platz 10 gewählt, Metacritic User auf Platz 7, und das sind in meinen Augen auch Positionen, die das Spiel einnehmen darf. Sicher ist Journey spielenswert, aber auf jeden Fall ist Journey jetzt in meinen Augen auf Platz 1 der von der 4P Redaktion am meisten überschätzten Spiele 2012.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nuracus »

paullikethis hat geschrieben:Find ich eh nicht so spannend ,diese wahl. Durch Zählen der Gewinner einzelner kategorien sieht man eh schon wär dass ganz gewinnt
Vielleicht nicht so spannend, aber wenigstens konsequent.
Ich kann mir vorstellen, hier wäre es zu einer typischen Anti-4P-Empörung gekommen, wenn es NICHT Journey geworden wäre.

Ich komm mit der Wahl ganz gut klar.
Ich hab von Journey nur die Demo gespielt, hat mich nicht gepackt, Demo wieder runtergeworfen.
Flower hingegen fand ich toll, habs mir auch im Angebot gekauft.

Da ich aber so gut wie nie aktuelle Spiele kaufe, könnte ich sowieso nicht wirklich eins benennen.
Das beste Spiel, was ich letztes Jahr gespielt habe, war Castlevania: Lords of Shadow, und das ist von 2011 oder '10. Aktuelle Spiele waren nur Faster than Light (PC) und Lollipop Chainsaw (PS3), und da würd ich mich für FTL entscheiden.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Andarus »

4players ist leider bekannt dafür immer auf solchen Indie-Mist aufzuspringen. Ich sag nur "Dear Esther". Schon alleine die Spielzeit von 90 Minutne schließt das "Spiel" für so einen Preis aus!
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Scipione hat geschrieben:Ab irgendeinem Punkt wird dieses halsstarrige Beharren auf die eigene Meinung als einzig richtige Wahrheit albern.
Äh, gilt das jetzt mir oder der "Redaktion", die Journey erst als "Actionspiel des Jahres" (dank 0% Action) und jetzt auch noch als "Spiel des Jahres" (mit 2 Stunden Spielzeit) verkaufen will?

Ich habe beim Spielen von Journey verwundert festgestellt, dass das Spiel simpel, eine Story kaum vorhanden und nach nur ca. zwei Stunden Spielzeit schon Schluss ist. Bei aller Liebe zur Kunst, aber verglichen mit anderen Titel des Jahre 2012 ist das zu wenig und macht nicht satt. Verwundert habe ich deshalb gefragt, ob man erfahren darf, welche 4P-Redaktionsmitglieder aus welchen Gründen für Journey und gegen andere Titel gestimmt haben, und ob dies eine demokratische Redaktionswahl war oder es eine Stallorder gab? Eine Antwort darauf gibt es auch nach vielen Stunden noch nicht.
4Players hat geschrieben:Welche Spiele haben uns im Jahr 2012 besonders gut unterhalten? Wir haben alle Highlights von Januar bis Dezember Revue passieren lassen. Heute geht es um unser Spiel des Jahres.
Also wer ist bitte wir? Wir kennen sie schließlich alle aus vielen geschätzten Reviews, sei es Marcel als Strategiespezi, Michael als Fachmann für Rennspiele, Paul als Fachmann für Actionspiele und all die anderen. Gerade auf Pauls Ansicht wäre ich gespannt, schließlich fällt Journey als "Actionspiel" in seinen Fachbereich... Sorry, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass all diese Spezis ihr eigentliches Lieblingsspiel des Jahres 2012 zugunsten von 2 Stunden Journey von der Festplatte gelöscht haben. :wink: Also bitte mal raus aus der Deckung. Was waren wirklich Eure Spiele des Jahres? Klar, wenn alle ein anderes Lieblingsspiel von 2012 nennen, muss am Ende der Hauptredakteur entscheiden. Dann könnte ich mir auch das Ergebnis erklären, denn die Liebe von Jörg zu Journey ist bekannt. Aber wie ist es mit den anderen? Was habt ihr 2012 wirklich am liebsten gezockt?
Zuletzt geändert von ColdFever am 11.01.2013 17:22, insgesamt 4-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nuracus »

Andarus hat geschrieben:4players ist leider bekannt dafür immer auf solchen Indie-Mist aufzuspringen. Ich sag nur "Dear Esther". Schon alleine die Spielzeit von 90 Minutne schließt das "Spiel" für so einen Preis aus!
Völliger Unsinn Andarus, wirklich völliger Unsinn.
Gehen wir zurück in die 90er.

Spiele wie Sonic the Hedgehog, Streets of Rage oder die zahlreichen Arcade-Umsetzungen haben eine Nettospielzeit von 2-3 Stunden.
Geübt spielt man Sonic 1 in ner halben Stunde durch, glaube ich. Herrje, in nem Speedrun spielt man Jagged Alliance 2 in unter 10 Minuten durch.
Das ist kein Argument..

Der Mangel an Spiel disqualifiziert Dear Esther in meinen Augen für so eine Auszeichung, aber Dear Esther steht ja jetzt auch nicht zur Debatte.