Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
bnaked
Beiträge: 553
Registriert: 04.12.2007 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von bnaked »

@ColdFever

4Players Entscheidung ist nichts besonderes in der Gamingwelt. Journey hat von allen Gamingseiten weltweit die meisten GOTYs bekommen. Selbst von großen Mainstreamseiten wie IGN und Gamespot. Ist halt eine eindeutige Sache, und du erkennst die Klasse nur nicht..
Benutzeravatar
Odyn
Beiträge: 253
Registriert: 21.01.2010 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von Odyn »

Das kam jetzt Überraschend!

....not.


Ich weiß nicht, ich halt nicht viel von Indiespielen.
Mein Favorit ist es nicht, aber ich denk das muss jeder für sich selbst entscheiden.


P.S.: Was hackt ihr eigentlich alle auf ColdFever rum?
Er hat ne Frage gestellt, und wollte doch einfach nur wissen wie das abgestimmt wird.
Und seine Frage ist berechtig, das hat auch nix mit Quantität zu tun.
Er hat schon recht damit, was bringt mir ein 2 Stunden Abenteuer (mach 6 daraus wenn du es 3 mal durchspielst) wenn ich aber doch irgendwie etwas länger beschäftigt sein will.
Ich will nicht die Qualität herunterspielen, so wie Journey gelobt wird (überall) muss ja was dran sein, aber ich persönlich spiele auch lieber ein relativ Qualitativ hochwertiges Spiel an dem ich ein paar Tage sitze als ein Spiel das ich in 2 Stunden durch habe.
Und auch wenn Journey ja ein "Game-changer" (*pun intended*) sein soll gibt es dennoch genug Spiele (auch dieses Jahr) die ebenfalls Qualität aufweisen.
Zuletzt geändert von Odyn am 11.01.2013 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TimmyTallz
Beiträge: 294
Registriert: 01.12.2008 13:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von TimmyTallz »

Na wer hat damit wohl gerechnet.... :wink:
ColdFever hat geschrieben:Liebe 4P-Redaktion, wie soll man das verstehen?

Wenn man sich nur einen einzigen 2012-Titel kaufen könnte, würdet Ihr Journey empfehlen? Als kleiner Snack zwischendurch mag Journey ja seinen Reiz haben, aber als Hauptmahlzeit des Jahres? Journey bietet eine spielerisch einfache Reise durch die Wüste, einen Berg darf man am Ende auch noch erklimmen, eine Story ist kaum vorhanden, nach nur ca. zwei Stunden Spielzeit ist Schluss. Andere Titel bieten dagegen spielerisch anspruchsvolle Kost für Wochen und Monate.

Darf man also erfahren, welche 4P-Redaktionsmitglieder aus welchen Gründen für Journey und gegen andere Titel gestimmt haben? Zum Vergleich: Bei den Kollegen von Gamersglobal schreibt jedes Redaktionsmitglied kurz etwas zu den zehn Lieblingsspielen der Redaktion, so entsteht mit Lob und Tadel ein aufschlussreiches Bild, und Journey rangiert da nur unter ferner liefen auf Platz 17...

Wie kommt es also zu dieser 4P-Redaktionsentscheidung für ein Programm, das einige von Euch offenbar extrem fasziniert, mit dem viele Spieler aber nur wenig anfangen können und das extrem kurz ist? War dies eine demokratische Redaktionswahl oder gab es eine Stallorder?
Ehrlich gesagt, ist mir das auch ein Rätsel. Ich habe es auch gespielt und es war schon schön so mal was ganz anderes zu spielen und ich wurde gut unterhalten, aber den Hype den dieses Spiel hier bei 4P erfährt, ist schon sehr überzogen.

Ist aber dieses typische 4P Indiegebushe. Aber mein Gott, was soll ich mich jetzt über die Wahl aufregen, schließlich ist mein persönlicher Favorite 2012 ein ganz anderer. War aber im Großen und Ganzen auch ein schwaches Jahr; ich selbst habe mir dieses Jahr 4 Indietitel gegenüber 4 AAA-Titel zugelegt.

Was mich allerdings wundert, ist das hier viele sagen es wäre verdient, aber merkwürdigerweise ist es bei der Leserwahl "nur" auf Platz 10 gelandet. Ist wahrscheinlich das typische 4P-Ja-und-Amen-Verhalten einiger Fanboylemminge hier.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von ColdFever »

Makake hat geschrieben:Bitte? Wenn dir eine Delikatesse den Gaumen wegknallt, würdest du dann jemand anderem ein Schwarzbrot empfehlen, weil man länger etwas davon hat und anspruchsvoll genährt wird? Was ein Argument.
Sorry, aber die "Delikatesse" Journey mag die Qualität von russischem Kaviar haber und umgerechnet auf das bisschen Spielzeit auch genauso teuer sein, aber ich war nach den 2 Spielstunden nur froh, das klebrige Zeug endlich runter zu haben.
bnaked hat geschrieben:Journey hat von allen Gamingseiten weltweit die meisten GOTYs bekommen.
Jetzt werden hier auch schon Falschmeldungen verbreitet. Weltweit die meisten GOTYs (52) hat bisher "The Walking Dead" bekommen, an zweiter Stelle liegt "Dishonoured" (45).
bnaked hat geschrieben:Journey ist das bedeutenste Videospiel dieser Generation und gleichzeitig eines der besten Spiele aller Zeiten, ein wahrer Meilenstein. Es etabliert das Medium als Kunstform, als hätte Jon-Luc Godard ein Spiel entwickelt..Ich glaube, die meisten Gamer erkennen gar nicht erst die wahre Klasse von Journey, denn hier geht es um mehr als nur Unterhaltung, es ist wahrhaftige Kunst!
Meine Güte, gehts noch etwas größer? Warst Du Kunstexperte überhaupt schon mal in einer richtigen Galerie? Journey will Kunst sein, aber auf diesem Feld liegt die Latte höher. Ohne einen Zugang zur "künstlerischen Aussage" von Journey bleibt jedoch nur eine flache, simple Spielmechanik übrig Wenn es so weitergeht, wird das Spiel des Jahres 2013 ein Bildschirmschoner.

Aber zurück zu meiner Frage: Wer in der 4P-Redaktion hat außer dem Tester/Chefredakteur noch für Journey als "Spiel des Jahres" gestimmt? Fandet Ihr 2012 wirklich keine besseren Spiele als diese 2 Spielstunden in der Journey-Pixelwüste?
Zuletzt geändert von ColdFever am 11.01.2013 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von v3to »

TimmyTallz hat geschrieben: Was mich allerdings wundert, ist das hier viele sagen es wäre verdient, aber merkwürdigerweise ist es bei der Leserwahl "nur" auf Platz 10 gelandet. Ist wahrscheinlich das typische 4P-Ja-und-Amen-Verhalten einiger Fanboylemminge hier.
bzw hat hier jeder eine ps3??? allerdings sind awards je nach sichtweise eh zweifelhaft. mal ein paar jahre zurück - anfangszeit der wii. da kam so ein kleines game namens lost winds auf den markt. hat mich zu der zeit eingenommen, wie kaum ein anderes spiel und was war die kritik der gamepro? durchschnitt, weil zu kurz.
ich denke auch, dass spieldauer durchaus ein qualitäts-merkmal ist, aber sicher nicht alleine. bzw selbst das ist eine frage der sichtweise, denn spätestens, wenn man sich wg job, familie, wasauchimmer am tag vielleicht eine stunde zum zocken freischaufeln kann, werden plötzlich andere kriterien wichtig. indie-games haben bewiesen, dass sie eben kurz und knackig unterhalten können - und zwar ohne in die casual-schiene abzudriften.
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von reflection »

TimmyTallz hat geschrieben: Was mich allerdings wundert, ist das hier viele sagen es wäre verdient, aber merkwürdigerweise ist es bei der Leserwahl "nur" auf Platz 10 gelandet. Ist wahrscheinlich das typische 4P-Ja-und-Amen-Verhalten einiger Fanboylemminge hier.
Merkwürdigerweise sind Geschmäcker auch verschieden. :wink:

Bloß, weil manche inkl. mir hier geschrieben haben, es sei verdient heißt das nicht, dass man vorbehaltlos alles schluckt, was 4Players einem anpreist. Es ist nur so, dass mein Geschmack mit den meisten hier gelobten Spielen einher geht. Glück für mich, Pech für den Rest, der beispielsweise mit Journey wenig anfangen kann.

Was die Leserwahl und deine Argumentation angeht…da fällt mir ein Satz zu ein: Millionen von Fliegen können nicht irren: Scheiße muss schmecken. Will heißen: was die Mehrheit für gut befindet muss nicht zwangsläufig gut sein. Sicher ist Dark Souls ein tolles Spiel, aber wenn ich dann Kandidaten wie Far Cry 3, Mass Effect 3, Assassin's Creed 3 sehe……werde ich wieder bestätigt in meiner Vermutung. Das sind alles grundsolide Spiele, aber weder zeigen sie irgendetwas Neues oder verfolgen einen kreativen Ansatz. Das ist – um es mal böse zu formulieren – Augenwischerei. Sieht alles toll aus, aber inhaltlich und spielerisch zeigen sie nichts neues.
Brock_1987
Beiträge: 68
Registriert: 03.09.2009 06:00
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von Brock_1987 »

Diablo III ist nicht Spiel des Jahres?
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Bin mal für das 4p Wettbüro mit Geldeinsätzen xD.

Da wären wir alle sehr gut bedient mit.
Es musste Journey sein, alles andere wäre inkonsequent.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von ColdFever »

TimmyTallz hat geschrieben:Was mich allerdings wundert, ist das hier viele sagen es wäre verdient, aber merkwürdigerweise ist es bei der Leserwahl "nur" auf Platz 10 gelandet
v3to hat geschrieben:hat hier jeder eine ps3?
Nun, immerhin haben die Konsoleros D.Souls deutlich auf den Thron gehoben, hier sind ist die breite Spielerbegeisterung deutlich spürbar. Dagegen ist bei Journey diese breite Begeisterung nicht zu spüren. Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine solche Diskrepanz zwischen dem Hype um ein Spiel und dem tatsächlichen Spieler-Feedback festgestellt. Natürlich gibt es immer Spieler, auf deren Geschmack ein Spiel genau passt. Aber das scheinen mir bei Journey nicht so viele zu sein.

Zwei winzige Spielstunden, für manche Leute sogar eher Langeweile, als "Spiel des Jahres" auf den Thron heben, sehe ich ähnlich zweifelhaft wie die Titulierung als "Actionspiel". Journey enthält 0% Action. Vielleicht sollte 4P die neue Kategorie "Kunstspiel des Jahres" einführen, dann bekommt Journey auch meine Stimme. Als hübschen Bildschirmschoner im PS3-Desktop würde ich es auch nochmal anschmeißen, aber als Spiel? Als Spiel selbst ist es extrem kurz und spielt sich extrem flach.
Zuletzt geändert von ColdFever am 11.01.2013 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von johndoe730744 »

sicherlich ein tolles spiel...aber kein spiel des jahres...dark souls genauso wenig...das kam letztes jahr raus...ich tendiere zu walking dead
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ersteinmal ist der Award ja nicht ganz unverdient. Es ist mal was völlig anderes und wirkt wie aus einem Guss. Dazu hat es, wenn man sich drauf einlassen kann, eine ziemlich geile Atmosphäre, die einen völlig in ihren Bann zieht - das hängt aber natürlich vom Spieler ab. Der Award ist aber verdient und wesentlich sinnvoller als der Actionspiel des Jahres Award, da das ja hier wirklich reine Geschmackssache ist.

Was hier zu Problemen führt, ist natürlich der Umfang des Spiels. Dieser ist tatsächlich recht gering und macht die ganze Sache für mich als Filmfan auch so komisch. Denn dort gibt es halt Filme in Normallänge und Kurzfilme. Die werden aber selten in einer Kategorie gekührt, weil ihre Dramaturgie und Wirkung oft eine ganz andere ist. Und das ist ja bei Journey auch der Fall. Anstatt zu versuchen, ein breites spielerisches Spektrum zu erfüllen, fokussiert es ganz klar die Reise zum Berg, ohne dabei mit unnötigen Gameplay Spielereien abzulenken. Das ist bei Kurzfilmen ja auch nicht anders. Oftmals ohne große Einführung, ohne großen Charakteraufbau oder sonstiges, wird eine kleine Geschichte um eine ganz bestimmte Sache erzählt. Dadurch ist die Wirkung jedoch oft ungleich stärker als bei Abendfilmen.

Das würde mich aber nicht dazu verleiten, einen Kurzfilm als Film des Jahres zu kühren, egal wie sehr er mich gepackt und verändert hat.

Bei Spielen ist das alles noch sehr schwierig, sowas wie Kurzfilmveranstaltungen gibt es nicht und so richtige etabliert sind solche Spiele auch noch nicht. Und da macht es schon noch Sinn, solche Titel mit den Großen zu messen - einfach, weil sie ja von der Kunstfertigkeit und von ihrer Wirkung den großen Titeln absolut die Show stehlen.

Mein persönlicher Favourit wäre zwar auch Dishonored gewesen, ich kann diesen Award hier aber absolut verstehen.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von v3to »

ColdFever hat geschrieben: Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine solche Diskrepanz zwischen dem Hype um ein Spiel und dem tatsächlichen Spieler-Feedback festgestellt.
die spüre ich schon seit jahren, nur ist es bei mir call of duty, was mich von anbeginn völlig kalt lässt...
Game&Watch
Beiträge: 2257
Registriert: 03.04.2010 22:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Game&Watch »

muskeljesus hat geschrieben:
Game&Watch hat geschrieben:Ich hab mir jetz mal 10 min Gameplay davon auf Youtube angesehen weil es ja hier nur so mit Lob überschüttet wurde und njaaaaaaaaa......
Also es ist sicher mal ein nettes Spiel aber ob es diese ganzen Preise jetz verdient hat ?
Das kann man nach dem Betrachten eines Videos definitiv zweifellos beurteilen. :D
Ja, das kann man. Ein erfahrener Spieler kann anhand von Gameplayvideos sehr wohl einschätzen ob ein Spiel ihm gefallen wird oder nicht.
Zum Vergleich: Bei Limbo wusste ich bereits nach der ersten Minute die ich jeh von Spiel sah das es mir gefallen wird. Und welchen Spaß ich damit hatte. DAS war ein wirklich interessanter Titel damals für mich.

Journey hingegen packt mich einfach nicht in der Form. Wie gesagt, spielen kann mans sicher aber es gab dieses Jahr Titel denen ich die Awards eher gegönnt hätte.
Benutzeravatar
bnaked
Beiträge: 553
Registriert: 04.12.2007 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von bnaked »

@ColdFever

Du siehst es nicht objektiv genug.. Du solltest deinen Horizont definitv etweitern, sonst wirst du es nie verstehen.. Musst du aber auch nicht.. Gibt auch viele Leute, die finden Filme wie Lost in Translation schlecht, weil sie eben immer nur auf Entertainment aus sind und die Kunst dahinter nicht verstehen bzw. wahrnehmen. Es ist, wie es ist..
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Ich hab so dass Gefühl das viele auf den Journey-Lob Zug aufspringen und damit versuchen allen zu zeigen wie reif und anspruchsvoll sie sind.

"Sieh Welt, dieses Spiel ist Kunst also bin ich ein anspruchsvoller und kunstliebender Mensch und nicht nur so ein 0815 Gamer"

Klar das Spiel ist super und auch die Atmosphäre und die Immersion(*kotz*) machen es besonders aber man muss jetzt nicht übertreiben.

GOTY würd ich es nicht nennen weil es halt um das SPIEL des Jahres geht und vom spielerischen her ist Journey nur mittelmaß. Wäre es das Erlebnis des Jahres oder Die Spiele Erfahrung des Jahres wäre es meiner Meinung nach besser.