dann kannst du es ja nicht wirklich beurteilenPredint hat geschrieben: War einfach das schlechteste Videospieljahr seit Jahren. Habe mir noch nie weniger neue Spiele gekauft als 2012 (es war nur eines)
Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2012 - Spiel des Jahres
- v3to
- Persönliche Nachricht:
man könnte auch sagen, dass indie- und download-games gerade eine rennessaince erfahren. was big-budget-produktionen angeht, liegt der trend offensichtlich auf nummer-sicher-entwickeln. gemacht wird, was bei der konkurrenz zum erfolg führt, für experimente steht zuviel geld und in dem zuge die existenz der entwickler-teams auf dem spiel..HeldDerWelt. hat geschrieben:Dass Journey Spiel des Jahres sein soll, zeigt welch ein trauriges Jahr 2012 bezüglich Computerspielen doch war.
- SoulJoe
- Persönliche Nachricht:
Hoffentlich tut´s bei so einigen Entwicklern ordentlich weh :wink:Predint hat geschrieben:Naja, ein Indyspiel, das man in 3 Stunden durch hat, als Spiel des Jahres zu wählen ist schon ein ordentlicher Schlag ins Gesicht der Industrie.
Journey war dieses Jahr einfach mal was anderes im guten Sinne. Prozentzahlen sind hierbei eigentlich auch nicht wirklich aussagekräftig.
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Natürlich haben die genannten Titel das, aber m.E. nicht so konsequent wie Journey. Dark Souls hat zwar durch seinen Schwierigkeitsgrad und sein "pacing" einige der inoffiziellen Regeln gebrochen, ebenso wie The Walking Dead mit seiner Art, ein Geschichte zu erzählen (die man in diesem Fall tatsächlich als Geschichte bezeichnen kann). Allerdings war ersteres immer noch ein Rollenspiel in westlichem Fantasysetting und das Zweite ein Adventure in einer apokalyptischen Zombiewelt. Journey hat da schon auf einer breiteren Ebene andere Ansätze präsentiert.onewinged_angel hat geschrieben:Naja, das kann mehr oder weniger auch von Dark Souls und The Walking Dead behaupten. Dennoch, ich hab Journey nicht gespielt, also maße ich mir hier auch keine Kritik an der Wahl an.da es eben mit vielen Standarts der Spieleindustrie bricht
Ob es dadurch jetzt ein besseres Spiel als die oben genannten wird, die sind m.E. ebenfalls großartig, ist eine andere Frage und objektiv natürlich nicht zu beantworten. Aber wenn es darum geht, einen originelle und unverbrauchte Herangehensweise zur Konzeption eines Spiels zu wählen, dann sticht Journey ganz eindeutig heraus.
- -Mele-
- Persönliche Nachricht:
v3to hat geschrieben:man könnte auch sagen, dass indie- und download-games gerade eine rennessaince erfahren.
1) Es heißt "Renaissance"

2) Wann waren denn einmal "indie- und download games" einmal so populär/erforlgreich/verbreitet, dass sie JETZT eine "Renaissance" erfahren könnten? Der ganze Indie/Download Markt etabliert sich doch gerade erst so richtig!
@Topic:
Habe das Spiel bisher leider noch nicht gespielt (was wohl mal nachgeholt werden sollte), kann also leider nicht beurteilen, ob die ganzen Preise gerechtfertigt sind

Frage mich aber, warum GW2 nicht zur Debatte stand? (nicht erwähnt wurde)
Hat immerhin auch Platin erhalten.
- onewinged_angel
- Persönliche Nachricht:
Nagut, dann glaube ich das einfach so und besorg mir Journey bei Zeiten vielleicht auch nochmalmuskeljesus hat geschrieben:Natürlich haben die genannten Titel das, aber m.E. nicht so konsequent wie Journey. Dark Souls hat zwar durch seinen Schwierigkeitsgrad und sein "pacing" einige der inoffiziellen Regeln gebrochen, ebenso wie The Walking Dead mit seiner Art, ein Geschichte zu erzählen (die man in diesem Fall tatsächlich als Geschichte bezeichnen kann). Allerdings war ersteres immer noch ein Rollenspiel in westlichem Fantasysetting und das Zweite ein Adventure in einer apokalyptischen Zombiewelt. Journey hat da schon auf einer breiteren Ebene andere Ansätze präsentiert.onewinged_angel hat geschrieben:Naja, das kann mehr oder weniger auch von Dark Souls und The Walking Dead behaupten. Dennoch, ich hab Journey nicht gespielt, also maße ich mir hier auch keine Kritik an der Wahl an.da es eben mit vielen Standarts der Spieleindustrie bricht
Ob es dadurch jetzt ein besseres Spiel als die oben genannten wird, die sind m.E. ebenfalls großartig, ist eine andere Frage und objektiv natürlich nicht zu beantworten. Aber wenn es darum geht, einen originelle und unverbrauchte Herangehensweise zur Konzeption eines Spiels zu wählen, dann sticht Journey ganz eindeutig heraus.

- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Voll gut!onewinged_angel hat geschrieben: Nagut, dann glaube ich das einfach so und besorg mir Journey bei Zeiten vielleicht auch nochmal

(Bestimmt findest du es dann kacke und ich bin schuld!

- reflection
- Persönliche Nachricht:
Glückwunsch für diese Entscheidung 4Players! Wird sicherlich dem ein oder anderen sauer aufstoßen hier. Ich finde es jedenfalls gerechtfertigt. So oder so hatte ich dieses Jahr fast den meisten Spaß mit Downloadspielen: Trials Evolution, FEZ, Mark of the Ninja, Outland, Pullblox und eben das fantastische Journey.
Es muss nicht immer die teure auf Hochglanz polierte HighEnd Produktion sein, auch vergleichsweise bescheidene Produktionen können überzeugen, wenn Idee und Umsetzung stimmen.
Zugegeben: Journey ist etwas kurz, aber die Zeit, die ich da erlebt habe war unglaublich gut. So gestaunt und gefesselt war ich seit bestimmt fast 20 Jahren nicht mehr von einem simplen Spiel (damals war es aber Doom, was mich alles hat vergessen lassen
)
Es muss nicht immer die teure auf Hochglanz polierte HighEnd Produktion sein, auch vergleichsweise bescheidene Produktionen können überzeugen, wenn Idee und Umsetzung stimmen.
Zugegeben: Journey ist etwas kurz, aber die Zeit, die ich da erlebt habe war unglaublich gut. So gestaunt und gefesselt war ich seit bestimmt fast 20 Jahren nicht mehr von einem simplen Spiel (damals war es aber Doom, was mich alles hat vergessen lassen

- v3to
- Persönliche Nachricht:
Erbsenzähler, aber danke4P-A|Mele hat geschrieben: 1) Es heißt "Renaissance"

Um es mal deutlich zu sagen: Der Indie-Sektor ist an sich ein Abziehbild der Games-Branche der 80er und frühen 90er Jahre. Ich empfehle dir mal eine durchschnittliche ASM-Ausgabe Ende der 80er durchzublättern. Da wird man geradezu erschlagen von einer Vielzahl unterschiedlichster Genres, Ideen und Qualität. Die Team-Größen, die hinter den jeweiligen Spielen standen, waren ebenfalls vergleichbar.4P-A|Mele hat geschrieben: 2) Wann waren denn einmal "indie- und download games" einmal so populär/erforlgreich/verbreitet, dass sie JETZT eine "Renaissance" erfahren könnten? Der ganze Indie/Download Markt etabliert sich doch gerade erst so richtig!
-
- Persönliche Nachricht:
Journey ist verdammt stimmig und lässt den Spieler wunderbar in eine andere Welt eintauchen. Auch untermalt die Musik die wunderschönen Bilder auf sehr eindrucksvolle weise.
Ansich fand ich aber einige etwas konventionellen SPiele ... naja, ich will nicht sagen besser.... aber doch, ja, besser. Die Seeschlachten in Assassin's Creed 3 dürfen (nachdem was ich in den Vids gesehen habe) von der reinen Präsentation her zu den Höhepunkten der letzten Jahre gehören.
Darksiders ist nicht perfekt, aber die starken Seiten haben es wirklich in sich.
Mark of the Ninja hat sich auch keinen einzigen Schnitzer erlaubt - spielerisch sind Dust: an elysian Tail und Mark of the Ninja wahrscheinlich die stärksten Spiele der letzten Jahre, aber erzählerisch bieten sie halt nix.
Und für die Hardcore-Point'n'Click-Adventure-Fans war Deponia der erste Anwerter, der seit meiner Geburt, der am Tron von Day of the Tentacle und Monkey Island wackeln konnte.
Naja... diese anderen Kandidaten fand ich etwas stärker, gegen Journey kann man aber auch nix sagen.
Ansich fand ich aber einige etwas konventionellen SPiele ... naja, ich will nicht sagen besser.... aber doch, ja, besser. Die Seeschlachten in Assassin's Creed 3 dürfen (nachdem was ich in den Vids gesehen habe) von der reinen Präsentation her zu den Höhepunkten der letzten Jahre gehören.
Darksiders ist nicht perfekt, aber die starken Seiten haben es wirklich in sich.
Mark of the Ninja hat sich auch keinen einzigen Schnitzer erlaubt - spielerisch sind Dust: an elysian Tail und Mark of the Ninja wahrscheinlich die stärksten Spiele der letzten Jahre, aber erzählerisch bieten sie halt nix.
Und für die Hardcore-Point'n'Click-Adventure-Fans war Deponia der erste Anwerter, der seit meiner Geburt, der am Tron von Day of the Tentacle und Monkey Island wackeln konnte.
Naja... diese anderen Kandidaten fand ich etwas stärker, gegen Journey kann man aber auch nix sagen.
- bnaked
- Persönliche Nachricht:
Journey ist das bedeutenste Videospiel dieser Generation und gleichzeitig eines der besten Spiele aller Zeiten, ein wahrer Meilenstein. Es etabliert das Medium als Kunstform, als hätte Jon-Luc Godard ein Spiel entwickelt..
Ich glaube, die meisten Gamer erkennen gar nicht erst die wahre Klasse von Journey, denn hier geht es um mehr als nur Unterhaltung, es ist wahrhaftige Kunst!
Ich glaube, die meisten Gamer erkennen gar nicht erst die wahre Klasse von Journey, denn hier geht es um mehr als nur Unterhaltung, es ist wahrhaftige Kunst!
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
Mein Spiel des Jahres ist definitiv mit weitem Abstand Tales of Graces F.
Obwohl schon LANGE durch, bin ich wieder seit 1 Woche am zocken und grase das Endgame ab... und da ist noch SO viel zu tun...omg
Journey als Spiel des Jahres kann ich übrigens voll und ganz nachvollziehen, auch wenn es nicht wirklich mein Spiel ist. Wer da allerdings drüber meckert und ansonsten AC X, CoD oder BF1374 oder sonstwas in der Richtung spielt, dem ist nicht mehr zu helfen...^^
Obwohl schon LANGE durch, bin ich wieder seit 1 Woche am zocken und grase das Endgame ab... und da ist noch SO viel zu tun...omg

Journey als Spiel des Jahres kann ich übrigens voll und ganz nachvollziehen, auch wenn es nicht wirklich mein Spiel ist. Wer da allerdings drüber meckert und ansonsten AC X, CoD oder BF1374 oder sonstwas in der Richtung spielt, dem ist nicht mehr zu helfen...^^
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Liebe 4P-Redaktion, wie soll man das verstehen?
Wenn man sich nur einen einzigen 2012-Titel kaufen könnte, würdet Ihr Journey empfehlen? Als kleiner Snack zwischendurch mag Journey ja seinen Reiz haben, aber als Hauptmahlzeit des Jahres? Journey bietet eine spielerisch einfache Reise durch die Wüste, einen Berg darf man am Ende auch noch erklimmen, eine Story ist kaum vorhanden, nach nur ca. zwei Stunden Spielzeit ist Schluss. Andere Titel bieten dagegen spielerisch anspruchsvolle Kost für Wochen und Monate.
Darf man also erfahren, welche 4P-Redaktionsmitglieder aus welchen Gründen für Journey und gegen andere Titel gestimmt haben? Zum Vergleich: Bei den Kollegen von Gamersglobal schreibt jedes Redaktionsmitglied kurz etwas zu den zehn Lieblingsspielen der Redaktion, so entsteht mit Lob und Tadel ein aufschlussreiches Bild, und Journey rangiert da nur unter ferner liefen auf Platz 17...
Wie kommt es also zu dieser 4P-Redaktionsentscheidung für ein Programm, das einige von Euch offenbar extrem fasziniert, mit dem viele Spieler aber nur wenig anfangen können und das extrem kurz ist? War dies eine demokratische Redaktionswahl oder gab es eine Stallorder?
Wenn man sich nur einen einzigen 2012-Titel kaufen könnte, würdet Ihr Journey empfehlen? Als kleiner Snack zwischendurch mag Journey ja seinen Reiz haben, aber als Hauptmahlzeit des Jahres? Journey bietet eine spielerisch einfache Reise durch die Wüste, einen Berg darf man am Ende auch noch erklimmen, eine Story ist kaum vorhanden, nach nur ca. zwei Stunden Spielzeit ist Schluss. Andere Titel bieten dagegen spielerisch anspruchsvolle Kost für Wochen und Monate.
Darf man also erfahren, welche 4P-Redaktionsmitglieder aus welchen Gründen für Journey und gegen andere Titel gestimmt haben? Zum Vergleich: Bei den Kollegen von Gamersglobal schreibt jedes Redaktionsmitglied kurz etwas zu den zehn Lieblingsspielen der Redaktion, so entsteht mit Lob und Tadel ein aufschlussreiches Bild, und Journey rangiert da nur unter ferner liefen auf Platz 17...
Wie kommt es also zu dieser 4P-Redaktionsentscheidung für ein Programm, das einige von Euch offenbar extrem fasziniert, mit dem viele Spieler aber nur wenig anfangen können und das extrem kurz ist? War dies eine demokratische Redaktionswahl oder gab es eine Stallorder?
- Makake
- Persönliche Nachricht:
Bitte? Wenn dir eine Delikatesse den Gaumen wegknallt, würdest du dann jemand anderem ein Schwarzbrot empfehlen, weil man länger etwas davon hat und anspruchsvoll genährt wird? Was ein Argument..ColdFever hat geschrieben:Liebe 4P-Redaktion, wie soll man das verstehen?
Wenn man sich nur einen einzigen 2012-Titel kaufen könnte, würdet Ihr tatsächlich Journey empfehlen? Als kleiner Snack zwischendurch mag Journey ja durchaus seinen Reiz haben, aber als Hauptmahlzeit des Jahres? Journey bietet eine spielerisch einfache Reise durch die Wüste, einen Berg darf man am Ende auch noch erklimmen, eine Story ist kaum vorhanden, nach nur ca. zwei Stunden Spielzeit ist man durch. Andere Titel bieten dagegen spielerisch anspruchsvolle Kost für Wochen und Monate.
Wie kommt es also zu dieser 4P-Redaktionsentscheidung für ein Programm, das einige von Euch offenbar extrem fasziniert, mit dem viele Spieler aber nur wenig anfangen können und das extrem kurz ist? War dies wirklich eine demokratische Redaktionswahl oder gab es da vielleicht eine Stallorder?
Übrigens hat Journey nicht nur bei 4players abgeräumt, auch andere prominente Seiten haben es ganz vorne gelistet. Unter anderem auch TotalBiscuit in Videoform auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=oD7KWAQr8Q8 - ab Minute 29. Gerade weil er z.B. mit Titeln wie Dear Esther absolut nichts anfangen kann, finde ich seine Wahl umso erwähnenswerter und die Begründung zudem absolut schlüssig.
- reflection
- Persönliche Nachricht:
Da sind sie…die User, die Quantität über Qualität stellen.ColdFever hat geschrieben:Liebe 4P-Redaktion, wie soll man das verstehen?