Spiele des Jahres 2012 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarabi
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von Sarabi »

Hat überhaupt jemand ausser mir FTL gewählt? :-)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

mindfaQ hat geschrieben: - anstatt gehen und rennen umschaltbar zu machen (wie bei Diablo wenn du so willst), muss man ständig eine Taste gedrückt halten
genau so muss es auch sein, denn es gibt ja eine ausdauer leiste die auch vom rennen beeinflusst wird. das ganze handling von dark souls ist imo auf ein gamepad zugeschnitten, genauso wie damals eben wing commander und co. auf joysticks ausgelegt waren.
ich habe den port immer eher als eine chance zum spielen für nicht konsolen besitzer gesehen und den zweck erfüllt das ding doch oder? es wurde ja nie eine verbesserte version angekündigt sondern nur ein 1:1 port...
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@mindfaQ:
Dark Souls wäre ohne Probleme mit M+T steuerbar gewesen. Letztlich unterscheidet sie sich nämlich nicht von der Steuerung von The Witcher 2 o.ä. . Zudem nimmt einem der Lock-on Modus die ganze Arbeit ab.

Auch wenn es eigentlich 2012 erschienen ist: verdienter Sieg! Mit (fast) keinen anderem Spiel hatte ich soviel Spaß wie mit Dark Souls. Nicht bezogen auf 2012, sondern auf ganze 10 Jahre. Auch wenn meine Wahl Journey war.

Edit:
@Rooster:
Es geht nicht um das Sprinten mittels Kreis (oder B), sondern um das Umschalten zwischen Gehen und Laufen.
Das URGESTEIN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das URGESTEIN »

SpookyNooky hat geschrieben:
Das URGESTEIN hat geschrieben:Ein Spiel auf dem PC muss auf die Tastatur + Maus ausgelegt sein, alles andere ist ein schlechter Witz[...]
Also ich fand die Wing Commander-Reihe kein schlechter Witz und auf Maus + Tastatur war die auch nicht ausgelegt.
Wie alt ist Wing Commander :lol:

Ich kann ein Doom 2 auch nicht mit einem Half Life 2 vergleichen. :Hüpf:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Im All rumfliegen hat sich aber nicht geändert, es ist keine "richtige" 3. Dimension dazu gekommen...oder überhaupt eine neue Dimension. Das Genre ist von der Steuerung her unverändert.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Sarabi hat geschrieben:Hat überhaupt jemand ausser mir FTL gewählt? :-)
Melde gehorsamst die Wahl von FTL!
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

YBerion hat geschrieben: Edit:
@Rooster:
Es geht nicht um das Sprinten mittels Kreis (oder B), sondern um das Umschalten zwischen Gehen und Laufen.
ah ok, dann hab ich das falsch verstanden... hab mich schon gewundert :Kratz:
trotzdem kann ich mir die souls spiele nicht mit m&t vorstellen... selbst mit guter steuerung würde mir das gamepad zwischen den fingern fehlen in welches man sich reinkrallt und ab und an auch mal durch die gegend schleudert. :Blauesauge:
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

saphirweapon hat geschrieben:
Das URGESTEIN hat geschrieben: Ein Spiel auf dem PC muss auf die Tastatur + Maus ausgelegt sein, alles andere ist ein schlechter Witz, aber so kann man ne verkorkste Steuerung auch rechtfertigen. :lol:
Zu dieser Aussage passt ein von mir in der Vergangenheit verfasster Beitrag:
Ich frage mich auch, woher das Selbstverständnis mancher PC-Spieler kommt, dass jeder auf dieser Plattform erscheinende Titel auch krampfhaft auf Maus und Tastatur Steuerung angepasst sein muss. Es gibt nunmal Titel, welche für andere Eingabegeräte konzipiert sind. Entweder man arrangiert sich damit, oder macht einfach einen Bogen um diese Titel.

Die in dem Zusammenhang immer wieder genannten Beispiele wie Flugsimulationen, anspruchsvolle Rennsimulationen oder Beat em Ups haben es doch auch geschafft, dass wenngleich auf dem PC erscheinend, das beste Spielerlebnis anerkanntermaßen nur mit anderer Peripherie möglich ist (und dieser Umstand auch akzeptiert wird). Warum nicht Dark Souls ?

Anstatt dankbar zu sein, einen der Ausnahmetitel der letzten Jahre auch auf dem PC erleben zu können, wird rumgemotzt. Niemand zwingt jemandem zum Kauf des Spieles (und dass selbiges mit Pad am besten spielbar sein wird, wurde im Vorlauf exakt so kommuniziert, wer hier in Foren schreibt und sich für das Spiel ernsthaft interessiert, der wird gewusst haben auf was er sich einlässt).

Wenn jemand als PC`ler eine außergewöhnliche Spielerfahrung machen will, so wird er ohne weiteres auch bereit sein über seinen Schatten und sein Ego zu springen, und sich ggfs. ein Pad zulegen und den Titel damit genießen. Wer hingegen ein Spiel ablehnt, nur weil es für eine bestimmte Eingabemethode konzipiert ist und nicht extra an Maus und Tastatur (sprich "seine" Eingabemthode) angepasst wurde, dem muss man attestieren, dass es ihm nicht um Spiele an sich geht, sondern um das ausleben vorpubertären Gedankengutes und ebensolcher Ansichten.
Du könntest dem noch beifügen, dass Joysticks schon immer zu Gaming Computern gehörten.
Dass die Generation "3D-Shooter´nMoorhuhnjagd" sie nicht kennt, ändert nix daran.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Rooster hat geschrieben:
@Rooster:
trotzdem kann ich mir die souls spiele nicht mit m&t vorstellen... selbst mit guter steuerung würde mir das gamepad zwischen den fingern fehlen in welches man sich reinkrallt und ab und an auch mal durch die gegend schleudert. :Blauesauge:
Nimm ein Kissen...dein Geldbeutel wird es dir auf Dauer danken. :D
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Vernon hat geschrieben: Ich frage mich auch, woher das Selbstverständnis mancher PC-Spieler kommt, dass jeder auf dieser Plattform erscheinende Titel auch krampfhaft auf Maus und Tastatur Steuerung angepasst sein muss. Es gibt nunmal Titel, welche für andere Eingabegeräte konzipiert sind. Entweder man arrangiert sich damit, oder macht einfach einen Bogen um diese Titel.
Was würdest du sagen, wenn du für Konsolenspiele in Zukunft für manche Spiele Maus und Tastatur anschließen musst, obwohl du keine besitzt(der umgekehrte Fall mit dem Gamepad ist weitaus wahrscheinlicher, da ein Gamepad eben nicht in jedem Haushalt vorhanden ist)? Nicht jeder Spieler hat ein Gamepad, Maus und Tastatur sind die absolute Grundsteuerung für PC-Spiele und deswegen ist man auch verpflichtet, da ne vernünftige Lösung zu finden. Schafft komischerweise jeder andere Entwickler auch.
Aber FromSoftware darf das schon, oder?
Anstatt dankbar zu sein, einen der Ausnahmetitel der letzten Jahre auch auf dem PC erleben zu können, wird rumgemotzt. Niemand zwingt jemandem zum Kauf des Spieles (und dass selbiges mit Pad am besten spielbar sein wird, wurde im Vorlauf exakt so kommuniziert, wer hier in Foren schreibt und sich für das Spiel ernsthaft interessiert, der wird gewusst haben auf was er sich einlässt).
1. Dark Souls ist sicherlich nicht allgemein objektiv gesehen das großartige Spiel, zu dem es gemacht wird. Es ist technisch völlig veraltet, das Gameplay ist enorm simpel und die Laufwege linear(auch wenn die Welt an sich verzahnt ist). Es ist sicherlich ein gutes Spiel, aber es strotzt nur so vor Fehlern und ein "Hardcore"-Rollenspiel ist es ganz sicher nicht. Es ist ein schweres Actionspiel - keine Ahnung, wieso sich viele Fans dieses Spiels immer für etwas besonderes halten.

2. Was ist das denn für eine perverse Sicht? "Seid froh, dass man euch dieses Spiel zum Vollpreis verkauft! Beschwert euch gefälligst nicht!" Viel mehr im Enddarm des Produzenten kann man auch nicht mehr stecken oder?
Kritik ist bei jedem Produkt notwendig, wenn sie angebracht ist. Und sie ist hier sowas von angebracht. Ich hatte auch meinen Spaß mit dem Spiel, aber deshalb lass ich dem Entwickler doch nicht jeden Kack ohne ein Wort Kritik durchgehen.
Ich bin mir sehr sicher, dass es solche Diskussionen bei einem PC-Port von irgendeinem anderen Spiel, dass nicht solche Fan und Fanboymengen um sich schart, nicht gäbe. Da würde jeder einfach einsehen, dass der Port richtig misslungen ist - und um nicht mehr geht es hier. Die Konsumenten(in diesem Fall PC-Spieler) übel völlig berechtigte Kritik an einem Produkt. Keine Angst, keiner will euch den Spaß an eurem heiligen Gral nehmen. ;)
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 11.01.2013 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

greenelve hat geschrieben:
Rooster hat geschrieben:
@Rooster:
Nimm ein Kissen...dein Geldbeutel wird es dir auf Dauer danken. :D
mein pad landet immer in einem meiner couch kissen ;) hab ich mir so angewöhnt und der geldbeutel wird auch geschontt :D
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Das URGESTEIN hat geschrieben:Wie alt ist Wing Commander :lol:
Sehr alt. :D Trotzdem ist es nicht auf Maus + Tastatur ausgelegt, sondern auf den Joystick, der aber wohl wahr außer Mode gekommen ist. Ein X 3 - Terran Conflict oder Freelancer fliegt sich auch mit Maus und Tastatur sehr bequem.

Trotzdem gibt's auch Sidescroller (seien es Jump n' Runs oder andere Genrebeiträge) für den PC (kennt jemand Fortune Summoners? Sehr geil!) und da spielt man auch besser mit einem Controller.

Und natürlich kann man Doom 2 mit Half-Life 2 vergleichen, wieso sollte man das denn nicht? :?
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Ich hab Deponia gewählt. Wenig konnte mich dieses Jahr reitzen. Hitman hat viele Elemente verloren, Halo 4 enttäuschte besonders in katastrophale Maps und der Community Untersützung, Dishonored ist viel zu einfach.

Interessant blieb für mich nur noch die Spiele von Daedelic und paar Wimmelbildspiele. Far Cry 3 und Dead or Alive 5 sehen auch klasse aus, konnte es aber bisher noch nicht spielen.
mehlwyrm
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mehlwyrm »

traurige wahl...
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Steppenwälder hat geschrieben:

1. Dark Souls ist sicherlich nicht allgemein objektiv gesehen das großartige Spiel, zu dem es gemacht wird. Es ist technisch völlig veraltet, das Gameplay ist enorm simpel und die Laufwege linear(auch wenn die Welt an sich verzahnt ist). Es ist sicherlich ein gutes Spiel, aber es strotzt nur so vor Fehlern und ein "Hardcore"-Rollenspiel ist es ganz sicher nicht. Es ist ein schweres Actionspiel - keine Ahnung, wieso sich viele Fans dieses Spiels immer für etwas besonderes halten.
Wie wahr!