Spiele des Jahres 2012 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Leserwahl: Spiel des Jahres

Beitrag von Steppenwaelder »

Das URGESTEIN hat geschrieben: Ein Spiel auf dem PC muss auf die Tastatur + Maus ausgelegt sein, alles andere ist ein schlechter Witz, aber so kann man ne verkorkste Steuerung auch rechtfertigen. :lol:
Naja, es muss nicht nur auf Maus/Tasta ausgelegt sein, gerade bei Jump and Runs kann ich verstehen, dass sie sich besser mit Gamepad steuern lassen. Das könnte ich auch bei Dark Souls verstehen, wenn die Maus/Tasta-Steuerung eben nicht völlig unspielbar wäre. Es ist nunmal die Standard Steuerung am PC und als Hersteller bin ich verpflichtet, da auch ne halbwegs spielbare Sache draus zu machen. Da hatten wohl schon viele Kunden Probleme, denn bei Steam steht mittlerweile fett beim Spiel "Warnung: Zum Spielen wird ein XBOX360-Controller dringend empfohlen."
Was macht der DSfix, er begrenzt eben die FPS auf 30, weil das Spiel mit mehr als 30 FPS Probleme kriegt. Auf der Konsole waren es zufällig auch nur 30 FPS, Zusammenhang? :lol:
Es ist vor allem Fanmade Content und entschuldigt daher den Entwickler kein bisschen.

Ich finde ja auch immer die Entschuldigung der Fanboys für diesen Port schön "Die PCler haben doch so sehr gebettelt dieses gottgleiche Spiel spielen zu dürfen, also sollen sie sich auch damit zufrieden geben." Eine sehr konsumentfreundliche Sichtweise, die einige da haben, vor allem weil bei dieser Unterschriftenaktion vielleicht ein paar Tausend mitgemacht haben, aber ich als Verbraucher wohl dennoch Kritik üben darf, die hier einfach auf der Hand liegt. Der Port ist richtig mies, ich weiß gar nicht, wieso man hier so viel rumdiskutieren muss, das wäre bei keinem anderem Spiel der Fall gewesen.

Ich möchte ja eigentlich nicht mal mehr so sehr darauf rumhacken, aber es ist halt einfach lächerlich, so eine Portierung zum besten Spiel des Jahres zu machen, denn das eigentliche Spiel ist von 2011.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Vergiss nicht die Petition, mit der eine PC Version verhindert werden sollte. :twisted:
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

greenelve hat geschrieben:Vergiss nicht die Petition, mit der eine PC Version verhindert werden sollte. :twisted:
Ja, richtig. Das war der Gipfel der Dummheit. Hätten einige aus dem Forum hier bestimmt auch unterzeichnet.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Slavovitsh hat geschrieben: So in etwa. Doch irgendwie scheinen viele das nicht wahrhaben zu wollen, das manche Spiele eben besser mit M+T sind und manche mit Gamepad. Ich würde auch nicht meckern wenn ich beim Spielen von CounterStrike mit Controller das Nachsehen habe im Gegensatz zu denjenigen mit M+T und würde mich auch nicht wundern wenn ich bei DmC mit M+T schlechter dran bin als mit Gamepad.
Ich würde jetzt auch nicht Street Fighter mit der Tastatur zocken wollen.
Ein Controller kostet 30€ und davon verarmt niemand und sollte es sich leisten, anstatt mit einer sub-optimalen Maus/Tastatur-Steuerung zu spielen.
Wobei ich das bei Dark Souls nicht richtig verstehe, was braucht man da besonders?
Gibt es viele Tasten gleichzeitig?
Ich meine links/rechtsklick, Rad plus WASD und paar hotkeys sollten doch sehr gut machbar sein, ich würde ein Gothic 3 immer am PC spielen und nicht an einer Konsole, ebenso spiele ich lieber ein Witcher 2 am PC.
Was nervig ist, ist so etwas wie DMC, wo man Gegner markieren muss und auch schnell wechseln zwischen ihnen und auch die Tasten bei Kombos, da kommt man mit der Tastatur schlecht nach und die Maus ist in dem Fall nicht zu gebrauchen.

Jedenfalls muss ich sagen, großes Dank an die Entwickler, dass sie das Spiel auf dem PC geportet haben, es ist ein halbwegs solider Port, man hat die Bitte erhört und den Fans eine Version gegeben.
Kritik gibt es dennoch reichlich, deswegen beim nächsten mal es gut machen oder den Support verbessern.
Zu flamen muss ich die Leute deswegen aber nicht.

@ 2011 Game again in 2012

Ja, kann die Kritik nachvollziehen, aber so haben die User abgestimmt, dem muss man sich jetzt auch beugen, egal ob es jetzt etwas deplatziert wirkt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dark Souls hab ich mit Gamepad gespielt, da sich die Action dadurch besser kontrollieren lässt, vielleicht vergleichbar mit dem DMC Beispiel. Während Dead Rising 2 mit M+T besser kommt, da man dadurch die Kamera besser steuern kann...ausser für stupides Leveln, ständig 1 Knopf zu drücken ist das Pad besser als Maustaste...kann auch an meinen Fingern liegen... :/ (Diablo und Co "klappt" wiederum..ich seltsam Finger...)

Ich find die generelle Argumentation so unfassbar Paradox, wenn es nicht mehr um das Eingabegerät, sondern um die Frage nach der Plattform geht: "PC ist besser weil da kann ich selber entscheiden, welches optimale Eingabegerät ich verwende, aber wehe es geht kein M+T, denn dann ist das Spiel grottig und ein schlechter Konsolenport."
saphirweapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saphirweapon »

Das URGESTEIN hat geschrieben: Ein Spiel auf dem PC muss auf die Tastatur + Maus ausgelegt sein, alles andere ist ein schlechter Witz, aber so kann man ne verkorkste Steuerung auch rechtfertigen. :lol:
Zu dieser Aussage passt ein von mir in der Vergangenheit verfasster Beitrag:
Ich frage mich auch, woher das Selbstverständnis mancher PC-Spieler kommt, dass jeder auf dieser Plattform erscheinende Titel auch krampfhaft auf Maus und Tastatur Steuerung angepasst sein muss. Es gibt nunmal Titel, welche für andere Eingabegeräte konzipiert sind. Entweder man arrangiert sich damit, oder macht einfach einen Bogen um diese Titel.

Die in dem Zusammenhang immer wieder genannten Beispiele wie Flugsimulationen, anspruchsvolle Rennsimulationen oder Beat em Ups haben es doch auch geschafft, dass wenngleich auf dem PC erscheinend, das beste Spielerlebnis anerkanntermaßen nur mit anderer Peripherie möglich ist (und dieser Umstand auch akzeptiert wird). Warum nicht Dark Souls ?

Anstatt dankbar zu sein, einen der Ausnahmetitel der letzten Jahre auch auf dem PC erleben zu können, wird rumgemotzt. Niemand zwingt jemandem zum Kauf des Spieles (und dass selbiges mit Pad am besten spielbar sein wird, wurde im Vorlauf exakt so kommuniziert, wer hier in Foren schreibt und sich für das Spiel ernsthaft interessiert, der wird gewusst haben auf was er sich einlässt).

Wenn jemand als PC`ler eine außergewöhnliche Spielerfahrung machen will, so wird er ohne weiteres auch bereit sein über seinen Schatten und sein Ego zu springen, und sich ggfs. ein Pad zulegen und den Titel damit genießen. Wer hingegen ein Spiel ablehnt, nur weil es für eine bestimmte Eingabemethode konzipiert ist und nicht extra an Maus und Tastatur (sprich "seine" Eingabemthode) angepasst wurde, dem muss man attestieren, dass es ihm nicht um Spiele an sich geht, sondern um das ausleben vorpubertären Gedankengutes und ebensolcher Ansichten.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Ich bin PC-Only Spieler, weil ich alle Vorteile der Plattform liebe und sehr viel Spaß an den Möglichkeiten habe, die mir keine Konsole bieten kann.

Ich verstehe viele Probleme meiner "PC-Kollegen" ebenfalls nicht.
Was läuft da bei einigen ein Shitstorm , wenn mal etwas nicht so geschmeidig läuft, wie man es häufig gewohnt ist.

Es gibt natürlich so eine Charakter Tendenz, wer PC only Gamer ist, der wird seine Gründe haben und Ähnlichkeiten mit anderen Kollegen, so ticken die meisten Biologen sicher ganz anders, als z.B. jetzt eine Psychologin, aber auch innerhalb der Gruppe unterscheiden sich die Menschen ganz arg.

Deswegen halte ich mich so gut es geht von Allgemeinurteilen fern.
Es gibt mal die, mal die Meinungen.

Im Falle von Dark Souls habe ich wenig zu meckern, ich darf mir mein Eingabegerät aussuchen, habe schöne Hacks und Mods, passt.
Das nächste mal bitte besser, aber Dark Souls 2 wird gleich als PC-Titel gelistet, weswegen ich jetzt von einer besseren Umsetzung ausgehe.
m.a.j.o
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von m.a.j.o »

Schon komisch 4player das "Far cry 3" so in den top 10 ist obwohl ihr es bevor ich und ein paar andere auf facebook uns beschwerd haben nicht einmal auswählbar waren....da schaut ihr jetzt was....aber danke das ihr es eingesehen habt...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Hunt B hat geschrieben:
Übrigens ist Dark Souls ja nicht das einzige Spiel, das "eigentlich nicht zur Auswahl stehen dürfte". Was ist mit Trine 2, The Witcher 2, Doom 3 BFG, Sword & Sworcery, etc.? In der Urfassung alle schon früher veröffentlicht, da sie aber 2012 erschienen sind, gehören sie in die Liste.
Da liegt prinzipiell genau derselbe Schwachsinn vor. Wenn ich nach Kategorien das beste PC-Spiel, das beste 360-Spiel küre - da geht sowas doch völlig in Ordnung. Das war aber die Leserwahl für das beste Spiel über alle Plattformen hinweg. Und so können Spiele wie Dark Souls plötzlich zweifach den Hauptpreis abräumen, das ist doch Unfug. Und dass bei der Wahl auch etliche Konsoleros Dark Souls erneut gewählt haben, weil die Konsolenfassung letztes Jahr oder dieses Jahr nachgeholt ja so toll war, halte ich schon für ausgemacht. Spricht natürlich für das Spiel, aber ist allen anderen Spielen gegenüber unfair.
Das URGESTEIN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das URGESTEIN »

sourcOr hat geschrieben:
Hunt B hat geschrieben:
Übrigens ist Dark Souls ja nicht das einzige Spiel, das "eigentlich nicht zur Auswahl stehen dürfte". Was ist mit Trine 2, The Witcher 2, Doom 3 BFG, Sword & Sworcery, etc.? In der Urfassung alle schon früher veröffentlicht, da sie aber 2012 erschienen sind, gehören sie in die Liste.
Da liegt prinzipiell genau derselbe Schwachsinn vor. Wenn ich nach Kategorien das beste PC-Spiel, das beste 360-Spiel küre - da geht sowas doch völlig in Ordnung. Das war aber die Leserwahl für das beste Spiel über alle Plattformen hinweg. Und so können Spiele wie Dark Souls plötzlich zweifach den Hauptpreis abräumen, das ist doch Unfug. Und dass bei der Wahl auch etliche Konsoleros Dark Souls erneut gewählt haben, weil die Konsolenfassung letztes Jahr oder dieses Jahr nachgeholt ja so toll war, halte ich schon für ausgemacht. Spricht natürlich für das Spiel, aber ist allen anderen Spielen gegenüber unfair.
Konsoleros sind eben Konsum Lemminge und Fanboys :twisted:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das URGESTEIN hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Hunt B hat geschrieben:
Konsoleros sind eben Konsum Lemminge und Fanboys :twisted:
Ganz anders im Vergleich zu WoW Spieler. :anbet:
Das URGESTEIN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das URGESTEIN »

greenelve hat geschrieben: Ganz anders im Vergleich zu WoW Spieler. :anbet:
Der Name dieser Gruppierung ist Blizz Fanboys :anbet:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die demnächst auch Konsolen befallen werden. :?
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Locuza hat geschrieben:Wobei ich das bei Dark Souls nicht richtig verstehe, was braucht man da besonders?
Gibt es viele Tasten gleichzeitig?
Du hast es erfasst, man braucht nichts besonderes. Einziger Knackpunkt ist, dass man sich nicht gradgenau drehen könnte wie mit einem Analogstick, während man mit der Maus nur den Blickwinkel ändert. Da hat man also zwei Möglichkeiten -> Blickrichtung des Charakters adaptieren und nur hoch und runterbewegungen der Maus fürs hoch und herunterschauen und recht/links fürs drehen verwenden. Nachteil: es wird ein wenig schwieriger den Überblick zu behalten, Vorteil: konsistenter (ich hätte es so bevorzugt). Zweite Lösung ist die im Spiel verwendete, WASD zur Ausrichtung aber nur in 90°-Schritten und relativ zum Blickwinkel. Ist halt nicht ganz so optimal wie mit einem zweiten Analogstick den Charakter stufenlos zu drehen. Der Rest der Belegungen ist sowieso kein Problem, vor allem wenn man 1-2 Extratasten an der Maus hat.
Was die Steuerung mit M+T anbelangt war der Port aber in mehreren Details mMn schlecht:
- Mauszeiger wurde nicht ausgeblendet
- in den Tutorialtexten werden die Gamepad-Tasten angezeigt anstatt die belegten Tasten
- Maustasten ließen sich nicht nach belieben umbelegen (inkl. mittlerer Taste, Scrollrad iirc)
- anstatt gehen und rennen umschaltbar zu machen (wie bei Diablo wenn du so willst), muss man ständig eine Taste gedrückt halten

letztendlich konnte ich die Probleme mit einem autohotkeyscript aus der Welt schaffen, aber es hätte halt zumindest die ersten 3 Probleme von Haus aus schon garnicht geben müssen.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Das URGESTEIN hat geschrieben:Ein Spiel auf dem PC muss auf die Tastatur + Maus ausgelegt sein, alles andere ist ein schlechter Witz[...]
Also ich fand die Wing Commander-Reihe kein schlechter Witz und auf Maus + Tastatur war die auch nicht ausgelegt.