Spiele des Jahres 2012 - Actionspiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Actionspiel des Jahres

Beitrag von Jörg Luibl »

Ähm, bei allem Verständnis für das Genre-Unverständnis...aber Schaden anrichten? Irrwege? Weil ein Spiel bei einer Wahl in einer "falschen" Kategorie landet? Wir haben begründet, warum es so gelaufen ist, warum wir damit leben können, dass man trotzdem gerne darüber streiten kann und nu ist auch mal gut. Das wird ja schon fast eine religiöse Genre-Exegese. Und da wird nix mehr korrigiert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ColdFever hat geschrieben:Bevor dieser Irrweg noch mehr Schaden anrichtet, sollte 4P den Fehler bei Journey einräumen und korrigieren.
Ist dir klar, daß du dich a bissi lächerlich machst?
Noise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noise »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ähm, bei allem Verständnis für das Genre-Unverständnis...aber Schaden anrichten? Irrwege? Weil ein Spiel bei einer Wahl in einer "falschen" Kategorie landet? Wir haben begründet, warum es so gelaufen ist, warum wir damit leben können, dass man trotzdem gerne darüber streiten kann und nu ist auch mal gut. Das wird ja schon fast eine religiöse Genre-Exegese. Und da wird nix mehr korrigiert.
Eine Korrektur erwartet denke ich auch niemand (Bis auf den Spezielisten da oben).
Ich denke einfach, dass die angegebenen Erklärungen für die Verleihung einfach nicht gut und schlüssig sind, und damit stehe ich bei weitem nicht alleine da. Es ist einfach schade für mich als User, dass sowas nicht erklärt werden kann. Nur um das klarzustellen: Ich habe Journey mehrmals durchgespielt und kenne jede Ecke, jeden noch so kleinen Aspekt des Spiels. Und bis auf die Stelle,
*SPOILER*
an der man von den zwei Wesen für in etwa 15 Sekunden verfolgt wird und da, wo man sich vor den Dingern im Schnee gegen Ende hin verstecken muss,
*SPOILER ENDE*
wird zu keinem Punkt Spannung erzeugt.
Und da ist es letztendlich dann auch egal, wie sehr ihr (oder du) da interpretiert, Action beläuft sich IMMER darauf, Spannung zu erzeugen. Und wenn Journey und die Masterminds dahinter eine nicht wollen, dann ist es so ein Award. Das würdigt mMn das Spiel auch nicht, das beleidigt es schon fast. Schade drum, gänzlich missverstanden und missinterpretiert, und trotz Platin Award.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

4P|T@xtchef hat geschrieben:und nu ist auch mal gut. Das wird ja schon fast eine religiöse Genre-Exegese.
:D Rechnet einfach damit, dass euch das jetzt noch länger "verfolgt" als die Sache mit dem Holz und dem Feuer :Blauesauge:
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ähm, bei allem Verständnis für das Genre-Unverständnis...aber Schaden anrichten? Irrwege? Weil ein Spiel bei einer Wahl in einer "falschen" Kategorie landet? Wir haben begründet, warum es so gelaufen ist, warum wir damit leben können, dass man trotzdem gerne darüber streiten kann und nu ist auch mal gut. Das wird ja schon fast eine religiöse Genre-Exegese. Und da wird nix mehr korrigiert.
"Begründen" ist was anderes. Ein paar pseudophilosophische Allgemeinsätze wie diese "Begründung" könnte jeder 10-jährige im Debattierclub zerpflücken.

Na ja, ich werde schon mal Bioshock Infinite als bestes Rennspiel 2013 vormerken ...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Rabidgames hat geschrieben:"Begründen" ist was anderes. Ein paar pseudophilosophische Allgemeinsätze wie diese "Begründung" könnte jeder 10-jährige im Debattierclub zerpflücken.
Bei solchen respektlosen Äußerungen, wie sie hier teilweise kommen, würde ich persönlich gar nicht begründen, sondern einfach den Thread ignorieren. Denn das Geflame geht ja so oder so weiter, egal was 4P schreibt. Insofern ist das sogar noch sehr gut, was da kam.

(Nur als Disclaimer: Weiterhin finde ich die Einteilung als Action-Spiel falsch.)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ähm, bei allem Verständnis für das Genre-Unverständnis...aber Schaden anrichten?
Nur die Top 3:
1. Schaden für 4P, weil es den guten Ruf mit einem "Actionspiel" ruiniert, das 0% Action enthält.
2. Schaden für Gutgläubige, die sich dank 4P ein "Actionspiel des Jahres" ohne Action kaufen.
3. Schaden für ein echtes Actionspiel, dem 4P damit den verdienten Award gestohlen hat.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Da wird nix mehr korrigiert.
Dafür bräuchte es auch Einsicht und die Größe, einen üblen Fehler einzugestehen.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Usul hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:"Begründen" ist was anderes. Ein paar pseudophilosophische Allgemeinsätze wie diese "Begründung" könnte jeder 10-jährige im Debattierclub zerpflücken.
Bei solchen respektlosen Äußerungen, wie sie hier teilweise kommen, würde ich persönlich gar nicht begründen, sondern einfach den Thread ignorieren. Denn das Geflame geht ja so oder so weiter, egal was 4P schreibt. Insofern ist das sogar noch sehr gut, was da kam.

(Nur als Disclaimer: Weiterhin finde ich die Einteilung als Action-Spiel falsch.)
Respektlos?
Meinen Respekt hat Jörg schon, aber in diesem Falle halt nicht (klingt komisch, ist aber so).
Man kann eine eigene Meinung haben, die stark von allen anderen abweicht - aber diese muss man auch begründen können - und zwar so, dass alle dies nachvollziehen können.
Dies ist jedoch hier nicht der Fall.

Die Begründung ist überspitzt ausgedrückt nichts anderes als "nur weil Tennis kein Kontaktsport ist, können wir es ja doch einfach mal dazuzählen, weil uns gerade danach ist, schließlich schütteln beide Spieler sich ja auch nach dem Match die Hände".
So kann man natürlich theoretisch argumentieren, allerdings ist eine solche Argumentation nicht zielführend.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Rabidgames hat geschrieben:Meinen Respekt hat Jörg schon, aber in diesem Falle halt nicht.
So ist es. Er polarisiert in den letzten Monaten zwar zunehmend, wie auch in diesem Fall, aber seine Reviews und Kommentare gehören immer noch zu den interessantesten, die man im Netz lesen kann. Und deswegen lohnt es sich auch, immer wieder mal argumentativ aneinander zu geraten. Aber gerade weil vieles aus Jörgs Feder pures Gold ist, muss ein Fehlgriff ins Klo auch mal korrigierbar sein, um das Goldhändchen wieder sauber zu kriegen. Niemand schafft es, fehlerlos zu bleiben. Dauerhaft fatal wird es aber in dem Moment, wenn Fehler aus bestimmten Gründen zur Norm erhoben werden.
Zuletzt geändert von ColdFever am 10.01.2013 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

ColdFever hat geschrieben: Award gestohlen hat.
Nominiert für den Actionbrüller des Jahres.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Das wird ja schon fast eine religiöse Genre-Exegese. Und da wird nix mehr korrigiert.
Zeit für eine kindliche Kolumne ?

„Mein größter Fehler ist, manchmal zu glauben, keinen zu haben“. -Rainer Eppelmann
„Menschen kennen nicht ihre Fehler, Ochsen nicht ihre Stärke.“

Wunderbare Zitate, welche ich den einen oder anderen hier bzw. auch den Redakteur gerne mal ans Herz legen würde ;)

Es gehört eine menge Mut und Größe dazu zu seinen Fehlern zu stehen, aber nunja nicht alle Menschen haben Mut und Größe ;)