Xbox 360: Nachfolger mit Radeon 8800er-Grafik?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 360: Nachfolger mit Radeon 8800er-Grafik?

Beitrag von Rennspiel Bert »

GrinderFX hat geschrieben:Die Nintendojünger fürchten nun, dass die nextgen Konsolen doch extrem Leistungsstark sein werden und dann wirklich gar keine Portierungen mehr für die WiiU kommen.
Ein Stichwort: Multi-core/multi-processor architecture.
  • Ne Engine ist heute auf Hardware mit einer Multi-core/multi-processor architecture ausgerichtet. Also kann sie für 360, PS3, PC, Wii U, PS4, Xbox 720 angepasst werden.
  • Unternehmen sind darauf ausgerichtet ihre Produkte einem möglichst großen Kundenkreis anzubieten.
Ich meine das passiert ja jetzt kaum und wenn dann grotten schlecht.
Oh ja der Trine 2 oder Mass Effect Port sind schlecht. Die Wii U hat nur die beste Trine 2 Version und ME ist besser portiert als der PS3 Port.
Werden die neue Xbox und PSX sehr Leistungsstark, ist die WiiU Geschichte, auch wenn das die Fanboys nicht wahrhaben wollen.
Spätestens seit der 6. Generation hat immer die schwächste Konsole die besten Verkaufszahlen. PS2, Wii, DS, 3DS. Nintendo ist doomed wie sie es immer waren.
Zuletzt geändert von Rennspiel Bert am 10.01.2013 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Das mit der Multiengine ist schonmal extrem falsch, da nunmal viele Spiele eben NICHT portiert werden und das KANN auch nicht gehen, da man die Engine erstmal für die WiiU umprogrammieren muss, da sie ja eben GPU stark und CPU schwach ist also genau das Gegenteil der anderen Konsolen!
Antworte also lieber nur, wenn du wirklich Ahnung hast.

Und sich dann 2 von hunderten Fällen rauszupicken, die den Wunschvorstellungen entsprechen, machen die Sache auch nicht besser!
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rennspiel Bert »

GrinderFX hat geschrieben: Antworte also lieber nur, wenn du wirklich Ahnung hast.
Sagt der richtige.

richtiges lesen -> nachdenken -> schreiben.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

GrinderFX hat geschrieben:da nunmal viele Spiele eben NICHT portiert werden und das KANN auch nicht gehen, da man die Engine erstmal für die WiiU umprogrammieren muss, da sie ja eben GPU stark und CPU schwach ist also genau das Gegenteil der anderen Konsolen!
"Man kann keine Spiele portieren weil man sie portieren muss"

Werde ich gerade getrollt?
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 10.01.2013 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Un... Mom...bekannt hat geschrieben: Spätestens seit der 6. Generation hat immer die schwächste Konsole die besten Verkaufszahlen. PS2, Wii, DS, 3DS. Nintendo ist doomed wie sie es immer waren.
Das ist korrekt - allerdings sollte man dabei erwähnen das Nintendos stand leider ein ganzes Stück von vorigen Generationen entfernt ist, ob 3DS (der immerhin noch besser läuft als die VIta - aber nicht gut) oder Wii U.Ironischerweise mit einem zwar zusammenportierten aber besseren Lineup als zuvor.
Ich arbeite im Einzelhandel und die Wii U lief am Anfang richtig gut,aber das Interesse ist schnell gesunken.Dieser Trend lässt sich weltweit verfolgen. Als "tot" würde ich sie allerdings nicht bezeichnen,das müssen die Jahre zeigen.Diesmal haben sie allerdings nicht den Nischenbonus und es ist das erste mal in ihrer Firmengeschichte das es wirklich auf die Nase fliegen könnten.
Ich für meinen Teil hoffe das Nintendo á la Sega irgendwann einfach nur zum Entwickler wird (ohne abstürzende Qualität),das ist der Bereich in dem sie brillieren.Nach dem SNES gab es nie genug Gründe für mich deren Konsolen zu kaufen um sie anderen Produkten vorzuziehen.
bingen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bingen »

wenn schon alles mit "8", dann bitte auch eine 800gb hdd. ;-)
mrekim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mrekim »

GrinderFX hat geschrieben:Das mit der Multiengine ist schonmal extrem falsch, da nunmal viele Spiele eben NICHT portiert werden und das KANN auch nicht gehen, da man die Engine erstmal für die WiiU umprogrammieren muss, da sie ja eben GPU stark und CPU schwach ist also genau das Gegenteil der anderen Konsolen!
Antworte also lieber nur, wenn du wirklich Ahnung hast.

Und sich dann 2 von hunderten Fällen rauszupicken, die den Wunschvorstellungen entsprechen, machen die Sache auch nicht besser!
Wenn wir von 360/PS3 auf WiiU Ports reden, bist du derjenige der keine Ahnung hat ;)
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Das macht nichts, die Spiele die für den PC erscheinen sind doch zum großteil Portierungen der Konsole, dies wird sich auch mit der nächsten Generation nicht ändern. Von daher bringt ein Super-High-End Pc, der theoretisch von der Power her den "Urknall" berechnen sowie Grafisch darstellen könnte nichts - die ports brauchen nicht mehr Resourcen wie auf der Konsole für die sie entwickelt wurden....
DAS ist das Kernproblem an der Sache. Auch heute verzögern Konsolen so den Grafikfortschritt. Für den Konsumenten mag sich das ja in Bezug auf seinen Geldbeutel rentieren, aber technisch ein Wahnsinn unoptimierte Portierungen auf dem PC zu spielen. Zum Glück gibt es aber auch PC-only Spiele die zeigen dass es auch anders geht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ash2X hat geschrieben: Ich für meinen Teil hoffe das Nintendo á la Sega irgendwann einfach nur zum Entwickler wird (ohne abstürzende Qualität),das ist der Bereich in dem sie brillieren.Nach dem SNES gab es nie genug Gründe für mich deren Konsolen zu kaufen um sie anderen Produkten vorzuziehen.

Es ist jedoch zu befürchten, dass das nicht ohne verminderter Qualität vonstatten gehen würde.

Bei Nintendo arbeiten die Entwickler schon sehr früh mit der Hardware auf der die Spiele dann erscheinen sollen - samt neuer Konzepte.
Daher sind die in der Regel ziemlich gut darauf zugeschnitten/optimiert.

Wenn man auf Devkits von anderen warten muss und sich erstmal damit zurechtfinden muss, erschwert das die Sache schonmal ziemlich.

Und die ganzen Weiterentwicklungen in Sachen Hardware/Gameplay kämen dann auch nicht mehr.
Die gab und gibt es einfach ohne Zweifel auch wenn das viele immer ausblenden.

Ein Mario 64 war zum Teil nur deswegen so gut, weil hier direkt auf den Analogstick hinentwickelt wurde
--> danach gab es ihn überall.
Zelda Phantom Hourglass, Kirby - Power Paintbrush etc. am DS haben gezeigt wieviel Spaß ein Touchscreen machen kann
--> wurde im iPod und iPhone übernommen.
Zelda, Metroid usw. haben auf der Wii durch die Bewegungssteuerung auch neue Facetten bekommen.

Ich weiß, viele hätten sowieso gerne nur das klassische Gameplay ohne Spielereien immer wieder - aber dann wäre Zelda imho wirklich schnell nur ein grafischer Aufguss, denn diese Spielereien liegen ja meistens den Veränderungen im Setting und im Rätseldesign zu grunde.

Ich will das weiterhin haben und deswegen unterstütze ich Nintendo - egal ob sie leistungstechnisch hinterherhinken oder nicht.
Es steht ja zumindest fest, dass auf der Wii U rpinzipiell wesentlich mehr möglich ist als auf der Wii und selbst mit der hatte ich eine Menge Spaß.

Ich denke Nintendo würde sich als bloßer Entwickler auf jeden Fall besser machen als SEGA aber die Zeiten ihrer Glanztage wären dann vorbei.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Dabei darf man allerdings nicht vergessen das Nintendo in fast keinem Bereich wirklich vorreiter war.
Weder Analogstick noch Touchscreen-Spiele waren ihre Idee, selbst die Bewegungssteuerung gab es in kleinerem Maße schon vorher.
Ich glaube Nintendo würde das Problem ereilen das einige Spieler schon in den letzten Jahren bemerkt haben: Nintendo macht seit dem SNES nicht viel mehr als nötig und kopiert nur noch sich selbst.
Klar bringen Touchscreens,Bewegungssteuerung & Co neue Aspekte aber unterm Strich nimmt die Qualität der Spiele ab.
Nintendo war clever nach dem eher mittelmäßigen Super Mario Sunshine eher wieder ein Auge auf 2D zu werfen in dem sie brilliert haben,auch wenn die Galaxy-Teile gute Spiele waren...wäre in der Zwischenzeit noch ein 3D-Mario erschienen wäre das Fazit ab von der Optik aber auch kaum so gnädig.
Das die 2D-Teile auch nicht mehr an ein Super Mario World 1/2 rankommen hatte ich persönlich nicht erwartet und behielt leider recht.
Metroid von Retro Studios ereilte ein ähnliches Schicksal: Schicke Hülle,aber im Kern weit vom Glanz alter Tage.
Von Zelda will ich erst garnicht anfangen da ja viele Zelda 64 für das beste Spiel aller Zeiten halten.Ich fand alle 3D-Teile nur "nett" bis auf Wind Waker welches spielerisch Frotschritte bot.

Sollten es nicht mehr die einzigen qualitativ hochwertigen Titel auf einer Konsole sein bis auf 5 oder 6 andere passable Produkte würden ihre Absatzzahlen auch gewaltig sinken.Allerdings sind bspw Jump´n Runs selten geworden und sie könnten eine Nische füllen.

Man mag das Ganze sehen wie man will, wenn Nintendo nicht noch einen absoluten Hammer bringt der sich nicht mit leichtigkeit verbessern lässt und endlich in wichtigen Bereichen technisch nachzieht (nicht nur Grafisch) anstatt Spielereien zu etablieren und sich dabei auf den Kern (Gameplay) zu konzentrieren sehe ich für sie schwarz.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Interessant, gilt doch Mario 64 als eines der besten Mariospiele und Metroid Prime Trilogie als herausragend, mit DK Returns, was als würdiger Nachfolger der Reihe gilt, sind das 4 Spiele die zum guten Ruf der Retro Studios beigetragen haben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, ich persönlich sehe das auch anders.

Wind Waker (habe ich gerade durchgespielt) war gerade vom Gameplay her eher uninteressant bzw. unspektakulär. Das nette waren das Design und die Atmosphäre.
Gespielt haben sich imho Twilight Princess und Skyward Sword besser.

Mario Galaxy übertrifft für mich Sunshine um Welten. Metroid Prime 3 ist eben einfach der dritte Teil aber immer noch ganz groß. Other M mag ich vom Gameplay her total - was hier teilweise daneben ging war die Atmosphäre.

Also Abbau gibt es imho gar keinen. Was fehlt sind einfach genügend neue Experimente.

Ash2X hat geschrieben:Dabei darf man allerdings nicht vergessen das Nintendo in fast keinem Bereich wirklich vorreiter war.
Weder Analogstick noch Touchscreen-Spiele waren ihre Idee, selbst die Bewegungssteuerung gab es in kleinerem Maße schon vorher.
Das ist alles richtig aber es ist das eine ne Idee zu haben und das andere voll (also mit viel Geld ins Produkt stecken) dahinterzustehen und diese zu forcieren.
Es ist natürlich nicht verachtenswert aber imho einfach trotzdem leichter irgendne Techdemo zusammen zu würfeln und zu sagen man hatte die Idee schon mal als dann wirklich ein Produkt zur Marktreife zu bringen und da etwas zu riskieren ohne das man weiß wie es angenommen wird.

Prinzipiell hatte wohl jeder zweite schon coole Ideen was er gerne mal machen würde, wenn er könnte.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Nintendo setzte zahlreiche Standards und das taten sie selbst noch mit der Bewegungssteuerung - von der man halten kann was man will (ich empfinde sie auch nicht für das um und auf, es kommt auf das Spiel an).
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

greenelve hat geschrieben: Wie stark war denn das NES zum Release veraltet und wovon gehen wir generell bei Veraltet aus? Die 360 war doch bei Release schon "veraltet" und jetzt komme eine WiiU, die nicht mehr leisten kann, aber weniger "veraltet" ist?
nö zu xbox360 release gabs kaum jemanden der nen pc hatte der halo 3 gepackt hätte.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

magandi hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Wie stark war denn das NES zum Release veraltet und wovon gehen wir generell bei Veraltet aus? Die 360 war doch bei Release schon "veraltet" und jetzt komme eine WiiU, die nicht mehr leisten kann, aber weniger "veraltet" ist?
nö zu xbox360 release gabs kaum jemanden der nen pc hatte der halo 3 gepackt hätte.
Naja Halo 3 ist ein schlechtes beispiel. Das war damals eher enttäuschend von der Grafik her. Das erste Gears of war das zum Release der 360 raus kam hat da schon mehr her gemacht. Und da war es echt so man auf dem pc so eine grafik nur recht selten zu gesicht bekahm.
Ich denke das liegt aber nicht nur daran das die neuen Konsolen einer Generation so leistungsfähig sind sondern auch daran das die Entwickler dann wieder besser auf dem pc portieren müssen. Zu der Zeit haben auch ps2 spiele recht gute pc´s vorrausgesetzt obwohl sie nicht gut aussahen wiel sie so schlecht portiert waren.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

magandi hat geschrieben:
Halo 3 kam leider erst ca. 2 Jahre nach 360 Release raus. :/