Ash2X hat geschrieben:
Ich für meinen Teil hoffe das Nintendo á la Sega irgendwann einfach nur zum Entwickler wird (ohne abstürzende Qualität),das ist der Bereich in dem sie brillieren.Nach dem SNES gab es nie genug Gründe für mich deren Konsolen zu kaufen um sie anderen Produkten vorzuziehen.
Es ist jedoch zu befürchten, dass das nicht ohne verminderter Qualität vonstatten gehen würde.
Bei Nintendo arbeiten die Entwickler schon sehr früh mit der Hardware auf der die Spiele dann erscheinen sollen - samt neuer Konzepte.
Daher sind die in der Regel ziemlich gut darauf zugeschnitten/optimiert.
Wenn man auf Devkits von anderen warten muss und sich erstmal damit zurechtfinden muss, erschwert das die Sache schonmal ziemlich.
Und die ganzen Weiterentwicklungen in Sachen Hardware/Gameplay kämen dann auch nicht mehr.
Die gab und gibt es einfach ohne Zweifel auch wenn das viele immer ausblenden.
Ein Mario 64 war zum Teil nur deswegen so gut, weil hier direkt auf den Analogstick hinentwickelt wurde
--> danach gab es ihn überall.
Zelda Phantom Hourglass, Kirby - Power Paintbrush etc. am DS haben gezeigt wieviel Spaß ein Touchscreen machen kann
--> wurde im iPod und iPhone übernommen.
Zelda, Metroid usw. haben auf der Wii durch die Bewegungssteuerung auch neue Facetten bekommen.
Ich weiß, viele hätten sowieso gerne nur das klassische Gameplay ohne Spielereien immer wieder - aber dann wäre Zelda imho wirklich schnell nur ein grafischer Aufguss, denn diese Spielereien liegen ja meistens den Veränderungen im Setting und im Rätseldesign zu grunde.
Ich will das weiterhin haben und deswegen unterstütze ich Nintendo - egal ob sie leistungstechnisch hinterherhinken oder nicht.
Es steht ja zumindest fest, dass auf der Wii U rpinzipiell wesentlich mehr möglich ist als auf der Wii und selbst mit der hatte ich eine Menge Spaß.
Ich denke Nintendo würde sich als bloßer Entwickler auf jeden Fall besser machen als SEGA aber die Zeiten ihrer Glanztage wären dann vorbei.