Microsoft: Zeigt IllumiRoom-Konzept

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Zeigt IllumiRoom-Konzept

Beitrag von Nuoroda »

Muss sagen, ich finde die Idee sehr ineressant, bin immer gerne für Spielereien und Technik-Schnickschnack (sofern sie funktionieren).
Und der Gedanke, dass der Fernseher (in der Ego-Perspektive) mein fokusiertes Sichtfeld darstellt und der Beamer den Rest dann (nicht hochaufgelöst) an den Rändern darstellt, find ich zumindest ineressant.
Das könnte ein richtiges 3D-Feeling aufkommen lassen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Sieht echt super aus und ich denke man gewöhnt sich nach ner Zeit auch daran. Ist wohl recht ähnlich wie Ambilight bei den Phillips Fernsehern, das nervt am Anfang auch aber nach einer gewissen Zeit möchte man es nicht mehr missen. Ich denke das ganze würde aber am Preis scheitern. Wer kauft sich denn schon einen Beamer wenn er schon einen TV im Wohnzimmer stehen hat
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Kajetan hat geschrieben:
Skuz hat geschrieben:Davon abgesehen steigt der Stromverbrauch durch den Betrieb des Beamers.
Ja und? Strom kommt aus der Steckdose und kostet nix :)

Abgesehen davon, finde ich das Surface-Konzept mit Touchscreen, wo man aus dem Wohnzimmertisch im Handumdrehen ein interaktives Spielfeld für zB. Brett- und Tabletopspiele macht, sehr viel interessanter als dieses Pseudo-Holodeck für Arme.
Das intersiert mich persöhnlich null , wer Brettspiele überflüssiger Weise mit Technik vergewaltigen will , hat mit Brettspielen nichts am Hut. Dein Argument Holodeck für Arme zieht auch nicht, denn es will gar kein Holodeck sein , zudem wird es extrem günstig sein und mit wenig Aufwand ( Es braucht nur minnimalste grafik )ein deutlich besser Game Erlebnis bieten. Selbst der Stromverbrauch wird nicht ein zusätzliches atomkraftwerk brauchen :D . Und das Ohne (ok minimal) in irgendeiner weise das Game und dessen inhalt irgendwie zu beeinflussen und das ist auch der entscheidende Punkt. Wogegen Kinekt/Move/3D oder irgendwelche Tablettkontroller immer den Spieleinhalt/Gameplay massiv reduzieren, dazu angepasst werden muss und dadurch deutlich höhere kosten verursacht und das für deutlich weniger Spiele Inhalt , reduziert auf im schlauch geradeaus laufen ne Kiste zu öffnen und rumballern.

Das der tablet Kontroller bei der WiU praktisch fast so viel kostet wie die konsole selber sagt eigentlich schon alles in bezug Kosten/Nutzen/``Spielspass`` verhältniss :D ZombiU das Highlight der WiU war doch zockerisch und spielerisch das Grauen selbst, das war Steinzeit pur in Verbindung mit Handygaming :D

Für mich ist dises MS Konzept eine Spielerei das ein enormes potential hat was dazu klar über das Gaming hinausgeht und eigentlich perfekt in das MS Konzept von Multimedia XBox Home Station passen würde. Es hat auch klar seine Vorteile gegenüber dem nur mit einem Beamer ohne TV Bildschirm zu zockern

Es ist keine Revolution, aber es ist das bischen mehr an Zockerfeeling was Sinn macht und richtig Fun dazu . WOW kann ich da nur sagen :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 10.01.2013 12:41, insgesamt 10-mal geändert.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

JohnBln hat geschrieben:Jaja, scheiß auf Wale. Mein Strom kommt aus der Steckdose^^
http://www.youtube.com/watch?v=2d4EAad_yrQ
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

http://www.youtube.com/watch?v=hZzTpjh-NsQ

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Eine tolle Idee, aber noch unausgereift.
Aryko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aryko »

Sieht ja gar nicht schlecht aus , nur das würde es mir wahrscheinlich nach 5 Minuten werden . :?
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

sowas beklopptes - wer nutzt denn noch Beamer? Zu laut und zu teuer wenn das Bild was taugen soll.

Außerdem sitzt ich 3m vor meinem 55" Monitor, da seh ich gar nix mehr außenrum, nichtmal in den Augenwinkeln und auf meinen Bildern an der Wand oder nem Schrank will ich das auch gar nicht haben sieht doch scheiße aus, auch wenn er es so zerren kann, dass nix mehr verzerrt aussieht aufgrund der Oberfläche.

Beamer sind out seit große Flachbildschirme billig geworden sind, sowas bringt man nicht zurück, oder kommt demnächst die Röhre zurück?
Wenn man dann noch bedenkt, dass OLED die Zukunft sein wird (ultraflach, biegbar, selbstleuchtend) kann man davon ausgehen, dass wir in 10 Jahren 80"-100" OLED Bildschirme bezahlbar haben für jede Wohnzimmerwand....aufrollbar, wenn man es nicht braucht, oder man kann das Ding in einem Bogen um sich herum aufziehen.
JohnBln
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnBln »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Skuz hat geschrieben:Davon abgesehen steigt der Stromverbrauch durch den Betrieb des Beamers.
Ja und? Strom kommt aus der Steckdose und kostet nix :)

Abgesehen davon, finde ich das Surface-Konzept mit Touchscreen, wo man aus dem Wohnzimmertisch im Handumdrehen ein interaktives Spielfeld für zB. Brett- und Tabletopspiele macht, sehr viel interessanter als dieses Pseudo-Holodeck für Arme.
Selbst der Stromverbrauch wird nicht ein zusätzliches atomkraftwerk brauchen :D .
Hallo? Schonmal geschaut was n Beamer frisst? Geh ma im internet suchen. Die Leistungsaufnahme liegt bei HD-Beamern bei 200-300 Watt. Aber sicher, dass ist ja minimal bis gar nichts. Als nächtes willst du mir noch erzählen, dass ESL´s gut wären für die Umwelt.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Tyler Durden hat geschrieben:Außerdem sitz ich 3m vor meinem 55" Monitor, ...
Beamer sind out seit große Flachbildschirme billig geworden sind, sowas bringt man nicht zurück, oder kommt demnächst die Röhre zurück?
Nicht immer nur von sich ausgehen. Je nach Wohnungsgestaltung ist ein Beamer durchaus praktischer, weil der im ausgeschalteten Zustand keinen Platz wegnimmt.

Ich hab zB nicht mal Platz, meinen alten ~20" Röhren Fernseher im Wohnzimmer unterzubringen (Nicht, daß da jetzt irgendwas sinnreiches kommen würde, was ich nicht auch via YouTube & Co mitbekäme...) - wo ich einen 55" Fernseher unterbringen sollte, wüßte ich nicht mal ansatzweise.

Einen Beamer hingegen könnte ich problemlos auf eine der Wände oder eine Leinwand vor dem Fenster richten.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Das würde mir wohl den Magen umdrehen^^
Würde eine Oculus Rift Brille vorziehen, denke ich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Zudem gäbe es da ja auch theoretisch die Möglichkeit das HUD auszulagern , sprich neben den TV Bildschirm zuplazieren und schon hätten sie dem einzigen kaufgrund der WiU das letzte bischen an ``Inovation`` den Garaus gemacht . Weil das die deulich bessere und billigere lösung wäre.

Es ist natürlich die weitaus billigere Variante jeden Kunden einen geeigneten Beamer kaufen zu lassen...

Und es ist auch wesentlich angenehmer das HUD irgendwo in den Bildern der Freundin oder des letzten Skiausflugs zu entziffern...

Wenn man dann auch noch was in nem Menü, auf Karten etc. navigieren will, ist es auch einfacher mit riesigen Armbewegungen auf die Flächen neben den Fernseher zu zeigen und hoffen, dass Kinect mich im Dunklen erkennt (im Hellen funktioniert ja die Beamersache wieder nicht so toll)
als auf nen Touchscreen in der Hand zu tippen...
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Schlimmer als in jeder Dorfdisko.

Allerdings perfektes Eyecandy um die inhaltlichen und spielerischen Schwächen der aktuellen Schlauchorgien und Skriptmonster zu übertünchen.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Worrelix hat geschrieben: Nicht immer nur von sich ausgehen. Je nach Wohnungsgestaltung ist ein Beamer durchaus praktischer, weil der im ausgeschalteten Zustand keinen Platz wegnimmt.
Warte mal noch ein paar Jahre, dann bekommste sowas ähnliches wie ne aufrollbare Beamer Leinwand, nur dass du keinen Beamer brauchst, weil die Leinwand ein OLED Bildschirm ist. Aktuell kostet der erste OLED Fernseher so um die 20000 EUR aber es ist davon auszugehen, dass das billiger wird.

Ich geh sogar so weil zu behaupten, dass ich mir in 20 Jahren keine Tapete mehr an die Wand mache, sondern alles voll ist mit OLED Bildschirmfolie, dann häng ich keine Bilder mehr auf, sondern lass die an beliebiger Stelle anzeigen. Neues Muster in der Tapete gibts auf Knopfdruck.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Ach Microsoft, wozu denn dieser unnötige Zwischenschritt ? Macht euch lieber mal direkt an die Arbeit unsere Atome ins Spiel selbst zu befördern. DAS wär cool 8) Des hier is nur so semi, voll öde^^
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Chibiterasu hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: Zudem gäbe es da ja auch theoretisch die Möglichkeit das HUD auszulagern , sprich neben den TV Bildschirm zuplazieren und schon hätten sie dem einzigen kaufgrund der WiU das letzte bischen an ``Inovation`` den Garaus gemacht . Weil das die deulich bessere und billigere lösung wäre.

Es ist natürlich die weitaus billigere Variante jeden Kunden einen geeigneten Beamer kaufen zu lassen...

Und es ist auch wesentlich angenehmer das HUD irgendwo in den Bildern der Freundin oder des letzten Skiausflugs zu entziffern...

Wenn man dann auch noch was in nem Menü, auf Karten etc. navigieren will, ist es auch einfacher mit riesigen Armbewegungen auf die Flächen neben den Fernseher zu zeigen und hoffen, dass Kinect mich im Dunklen erkennt (im Hellen funktioniert ja die Beamersache wieder nicht so toll)
als auf nen Touchscreen in der Hand zu tippen...
Ich denke das da ein typischer Beamer inkl Kinektanbindung gar nicht zum Einsatz kommt (bzw kommen muss), dazu reicht es wenn das Hud gerade mal Lebensleiste und munitiuon/evtl noch aktuelle waffe anzeigt , und das kann man auch im eingerahmten Face deiner Freundin ablesen ohne das es einem gleich wie ein blinkendes Schild aufs Auge drückt. Dafür hat man dann einen komplett freien TV Schirm zum zocken. und falls man dann im Inventar rumstöbern will nimmt man logischerweise den TV Schirm, weil in der Zeit man ja sschlecht weiterballern kann.

Man sollte die sache einfach nicht mit einem eingeschränkten Horizont betrachten. Da braucht es kein Hightech um ein recht cooles Feeling zu erzeugen. Selbst simpelste Gameähnliche Strukturen würden da schon reichen, wie Schneeflocken wenn es schneit Regen wenn es regnet , Gebäudestrukturen , Landschaftstrukturen , das ganze in passende Farbtöne etc. Also recht minimalistisch das ganze weil man nimmt es ja nur aus dem Augenwinkel war. Die Game Entwickler müssten eigentlich nur verschiedene Themen aus dem Game bereitstellen , wie auch immer , da ist vieles Möglich.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 10.01.2013 17:19, insgesamt 3-mal geändert.