Far Cry 3 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Far Cry 3 - Test
Mr.Gameexperte:
Ich versteh auch deine Kritikpunkte!Belassen wir es dabei!
Ein Open World Spiel ist nunmal sehr Zeitintensiv ,wenn man natürlich nicht versucht nur die Hauptmissionen zu Jagen!
Und natürlich sind reine EgoShooter prinzipiell Stupider,da gebe ich dir 10 Punkte für deine Aussage!
Vielleicht bin ich mittlerweile auch nur schon zu Alt für solche Spiele!
Ich spiele sehr gerne.Aber irgendwie kommt es mir vor als ob die Spiele immer anspruchsloser werden,oder eben auch nur weil ich vielleicht schon reiferen Alter's bin!Vielleicht bin ich deswegen so streng?!!
Wer weiß..((-;
Aber nice mit dir zu schreiben!
LG
Ein Open World Spiel ist nunmal sehr Zeitintensiv ,wenn man natürlich nicht versucht nur die Hauptmissionen zu Jagen!
Und natürlich sind reine EgoShooter prinzipiell Stupider,da gebe ich dir 10 Punkte für deine Aussage!
Ich spiele sehr gerne.Aber irgendwie kommt es mir vor als ob die Spiele immer anspruchsloser werden,oder eben auch nur weil ich vielleicht schon reiferen Alter's bin!Vielleicht bin ich deswegen so streng?!!
Wer weiß..((-;
LG
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Find's auch super mit dir zu schreibenRainer Zufall! hat geschrieben:Mr.Gameexperte:
Wer weiß..((-;
LG

Ich bin zwar generell auch nicht anspruchslos (habe mir 2012 außer Far Cry 3 nichts geholt) und auch sonst habe ich einen speziellen Geschmack und spiele auch Spiele wie Batman Arkham Asylum nicht, da diese vielleicht eine gute Atmosphäre haben, aber es ist nicht viel anders als andere Titel.
Nunja, Sie haben recht, belassen wir es bei einer Meinungsverschiedenheit, wie sie auch normal vorkommt

-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ist das Spiel wirklich so schlecht, dass es 13 Punkte weniger als der Vorgänger bekommt, der nicht gerade ein fehlerloses Meisterstück war?
Far Cry 2 hatte nichts mit seinem Vorgänger gemein: Hätte man es unter einem anderen Namen verkauft, wäre wahrscheinlich niemand aufgesprungen und hätte gerufen: Das ist ja genau wie Far Cry! Far Cry 3 ist jedoch meiner Meinung nach als ein eindeutiger Nachfolger zum zweiten Teil zu sehen (ähnliches Gameplay, open World etc.).
Iteratives Aufgabendesign: Jede Mission hatte den gleichen Aufbau. Wer es langweilig fand, von Punkt A nach Punkt B zu fahren, vor Ort jemand auszuschalten und wieder zurück zu fahren, für den war Far Cry 2 nichts. In Far Cry 3 gibt es wesentlich mehr Gameplayelemente (z.B. den ausgereifteren Multiplayermodus / Koopmodus usw.)! Diese quantitativen Verbesserung lassen sich meiner Meinung nach nicht abstreiten.
Auch besaß Far Cry 2 mit SecuROM einen von den Spielern eher ungeliebten Kopierschutz, der sein eigenes kleines Paket an Bugs mitbrachte. Far Cry 3 hingegen muss nur einmal Online registriert werden und lässt sich dann auch im offline Modus spielen.
Auch ist Far Cry 3 wesentlich farbenfroher, als sein Vorgänger, was für mich eine willkommene Abwechslung zu den ganzen in dunkle Schatten gehüllte Endzeit Shootern ist.
Ich kann nachvollziehen, warum jemand Far Cry 3 nicht mag. Jeder hat halt andere Prioritäten, die sein Gesamtfazit zu einem Spiel bestimmen. Jedoch kann ich nicht verstehen, wie man Far Cry 2 eine gute Wertung geben kann und Far Cry 3 eine wesentlich schlechtere, wenn man sich auf Aspekte wie die Story (die meiner Meinung nach beim zweiten Teil genau so wenig vorhanden war) bei einem EGOSHOOTER einschießt und deshalb ganze 13 Punkte weniger vergibt. Sogar dann, wenn sich doch mindestens ein Bemühen der Entwickler feststellen lässt, die Kritikpunkte am zweiten Teil im Nachfolger zu verbessern.
Jeder der beide Teile gespielt hat, sollte sich wirklich die Frage stellen, ob er lieber den zweiten oder den dritten Teil auf eine einsame Insel mitnehmen würde.
Far Cry 2 hatte nichts mit seinem Vorgänger gemein: Hätte man es unter einem anderen Namen verkauft, wäre wahrscheinlich niemand aufgesprungen und hätte gerufen: Das ist ja genau wie Far Cry! Far Cry 3 ist jedoch meiner Meinung nach als ein eindeutiger Nachfolger zum zweiten Teil zu sehen (ähnliches Gameplay, open World etc.).
Iteratives Aufgabendesign: Jede Mission hatte den gleichen Aufbau. Wer es langweilig fand, von Punkt A nach Punkt B zu fahren, vor Ort jemand auszuschalten und wieder zurück zu fahren, für den war Far Cry 2 nichts. In Far Cry 3 gibt es wesentlich mehr Gameplayelemente (z.B. den ausgereifteren Multiplayermodus / Koopmodus usw.)! Diese quantitativen Verbesserung lassen sich meiner Meinung nach nicht abstreiten.
Auch besaß Far Cry 2 mit SecuROM einen von den Spielern eher ungeliebten Kopierschutz, der sein eigenes kleines Paket an Bugs mitbrachte. Far Cry 3 hingegen muss nur einmal Online registriert werden und lässt sich dann auch im offline Modus spielen.
Auch ist Far Cry 3 wesentlich farbenfroher, als sein Vorgänger, was für mich eine willkommene Abwechslung zu den ganzen in dunkle Schatten gehüllte Endzeit Shootern ist.
Ich kann nachvollziehen, warum jemand Far Cry 3 nicht mag. Jeder hat halt andere Prioritäten, die sein Gesamtfazit zu einem Spiel bestimmen. Jedoch kann ich nicht verstehen, wie man Far Cry 2 eine gute Wertung geben kann und Far Cry 3 eine wesentlich schlechtere, wenn man sich auf Aspekte wie die Story (die meiner Meinung nach beim zweiten Teil genau so wenig vorhanden war) bei einem EGOSHOOTER einschießt und deshalb ganze 13 Punkte weniger vergibt. Sogar dann, wenn sich doch mindestens ein Bemühen der Entwickler feststellen lässt, die Kritikpunkte am zweiten Teil im Nachfolger zu verbessern.
Jeder der beide Teile gespielt hat, sollte sich wirklich die Frage stellen, ob er lieber den zweiten oder den dritten Teil auf eine einsame Insel mitnehmen würde.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Wenn ich mich zwischen FC2 und 3 entscheiden müsste, wenn ich auf eine einsame Insel gehe, dann würde ich lieber zum eine millionsten Mal Final Fantasy IX spielen als auch nur eins der beiden nochmal spielen zu müssen. Und wenn mir wirklich keine andere Wahl bleibt, nehme ich das mit der dickeren Anleitung, damit ich länger Papier zum anzünden habe.
Nicht falsch verstehen, ich hatte mit beiden Spielen bestimmt fast eine Stunde lang Spaß.
Bin immer noch der Überzeugung, dass der erste Teil der beste ist. Ich brauche keine lieblose, offene Welt. Da habe ich lieber oldschoolige, dumme Mutanten, vor denen ich rückwärts weglaufen muss, während ich Dauerfeuer gebe.
Die hätten Teil 2 und 3 auch gleich einen anderen Namen geben können, da ich irgendwie mit Mutanten gerechnet hatte...
Nicht falsch verstehen, ich hatte mit beiden Spielen bestimmt fast eine Stunde lang Spaß.
Bin immer noch der Überzeugung, dass der erste Teil der beste ist. Ich brauche keine lieblose, offene Welt. Da habe ich lieber oldschoolige, dumme Mutanten, vor denen ich rückwärts weglaufen muss, während ich Dauerfeuer gebe.
Die hätten Teil 2 und 3 auch gleich einen anderen Namen geben können, da ich irgendwie mit Mutanten gerechnet hatte...
- superboss
- Persönliche Nachricht:
gabs jetzt eigentlich en Patch für die konsolen, mit dem man alles Mögliche einstellen bzw ausstellen kann und Fehler ausgemerzt wurden??
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Die Wertung ist totaler Müll, lasst euch nicht veräppeln. Ich heb schon 20Std drauf und bin erst bei etwa der Hälfte und es macht immer noch mega Spass. Call of Duty öder Baller Rotz mit Schlauchlevel und Online Minimaps der bekommt ein sehr gut aber ein kurzweiliger opne world Shooter nur 66% - ein Megawitz...
-
- Persönliche Nachricht:
mir hats aber null spass gemacht. und nun? merkste selbst ne?
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Mir waren die Hauptmissionen zu kurz und die Spielwelt hatte m.E. zu wenig Geheimnisse, Interaktionsmöglichkeiten und überhaupt Abwechslung. Ich betrachte FC 3 daher auch nicht als grossen Wurf.
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Ich habe rund 20h Kampange und über 12h Multiplayer hinter mir. Für mich ist Far Cry 3 - auch gemessen an der reinen Spielzeit - das Spiel des Jahres 2012.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Aber es ist schon blöd, ein Spiel nur ne Stunde gespielt zu haben und sich danach ein Urteil zu erlauben. Gerade bei OW Spielen ist das ein Problem.IEP hat geschrieben:Wenn ich mich zwischen FC2 und 3 entscheiden müsste, wenn ich auf eine einsame Insel gehe, dann würde ich lieber zum eine millionsten Mal Final Fantasy IX spielen als auch nur eins der beiden nochmal spielen zu müssen. Und wenn mir wirklich keine andere Wahl bleibt, nehme ich das mit der dickeren Anleitung, damit ich länger Papier zum anzünden habe.
Ich habe ja kein Problem damit, wenn man Spiele kritisiert, aber dann sollte man sie entweder etwas gründlicher gespielt haben, oder sie per se ablehen, einfach weil man sie aus bestimmten Gründen wie Setting, Moral, etc. nicht leiden kann.
Aber ein Spiel eine Stunde anzutesten und es dann für langweilig befinden - das zeugt eher von Konzentrationsproblemen auf Seiten des Spielers, nicht von spielerischen Mängeln.
Far Cry 2 beispielsweise macht in den ersten Stunden nämlich definitiv was her, und Far Cry 3 definitiv noch mehr. Beide Spiele haben eher ein Problem mit der Langzeitmotivation. Das kann man aber nach einer Stunde noch nicht wissen.
Denn kurzweilig ist der 3. Ausflug auf die Insel auf jeden Fall und da kann mir keiner, der was mit OW Shootern anfangen kann, schon nach einer Stunde irgendwas sagen.
Ich persönlich kann den Test so unterstreichen, finde das Spiel Alles in Allem aber ok. Wer die kritisierten Punkte ebenso gewichtet, kann diesem Test ruhig vertrauen, wer eine primitive Inselgaudi erwartet, kann ruhig zuschlagen.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ich liebe es, wenn Aussagen falsch verstanden werden. Ich habe beide Spiele länger als eine Stunde gespielt, aber Spaß hatte ich effektiv bestimmt nur eine Stunde, weil sich schnell alles wiederholte und einfach nicht mein Ding war.
edit: Und ich wette, dir kann da wirklich jemand was drüber sagen, weil Geschmäcker verschieden sind.
edit: Und ich wette, dir kann da wirklich jemand was drüber sagen, weil Geschmäcker verschieden sind.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Mag ja sein, das heisst aber nicht, dass dies hier mehr bekommen sollte, sondern der andere Baller Rotz weniger!RichyB hat geschrieben:Die Wertung ist totaler Müll, lasst euch nicht veräppeln. Ich heb schon 20Std drauf und bin erst bei etwa der Hälfte und es macht immer noch mega Spass. Call of Duty öder Baller Rotz mit Schlauchlevel und Online Minimaps der bekommt ein sehr gut aber ein kurzweiliger opne world Shooter nur 66% - ein Megawitz...
Baller Rotz gefaellt mir uebrigens sehr gut, das werde ich von jetzt ab mehr benutzen.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Bei mir stehen auch 20h und trotzdem, würde ich noch weniger Punkte als 4players vergeben.RichyB hat geschrieben:Die Wertung ist totaler Müll, lasst euch nicht veräppeln. Ich heb schon 20Std drauf und bin erst bei etwa der Hälfte und es macht immer noch mega Spass. Call of Duty öder Baller Rotz mit Schlauchlevel und Online Minimaps der bekommt ein sehr gut aber ein kurzweiliger opne world Shooter nur 66% - ein Megawitz...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Foll krass gail alder.Obstdieb hat geschrieben:Bei mir stehen auch 20h und trotzdem, würde ich noch weniger Punkte als 4players vergeben.RichyB hat geschrieben:Die Wertung ist totaler Müll, lasst euch nicht veräppeln. Ich heb schon 20Std drauf und bin erst bei etwa der Hälfte und es macht immer noch mega Spass. Call of Duty öder Baller Rotz mit Schlauchlevel und Online Minimaps der bekommt ein sehr gut aber ein kurzweiliger opne world Shooter nur 66% - ein Megawitz...
ich hab paar minuten mittlerweile gespielt und wie doof sind die wachen? rotes tshirt nebem grünem busch -> unsichtbar. später läuft man an ihnen vorbei, durch einen ausgetrockneten bach, und wieder sieht niemand was... es kann nur besser werden.

Spoiler
Show
jaja zu kritisch und alles, "ich" keuche, stöhne und ächze ja auch nur rum wie ein kleines mädchen, nach dem sprung ins wasser wird es bestimmt besser :p dann geht das spiel auch erst richtig los ^^

- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Das geht auch noch so weiter, dauernd irgendwelche Cutscenes. Abbrechen kann man die Dinger auch nicht.greenelve hat geschrieben:
was gar nicht ging ist die kamera am anfang wenn man noch im käfig sitzt....die bewegegt sich größtenteils von allein, damit alle schön eingefangen wird. die kontrolle über die maus wegnehmen ist ein absolutes no-go, wenn dann komplett aber nicht so wischiwaschi wie hier.
Die ganze Story gefällt mir überhaupt nicht, sowohl Storytelling, als auch Charaktäre sind extrem stressig.Dauernd hast du eine Freund an der Schulter hängen, ständig heult dir einer sein Inselabenteuer vor. Dazu kommen die unlogischen Entscheidungen.
Warum zur Hölle versucht man am Anfang ein Boot zu reparieren, gibt doch tausende auf der Insel.
Far Cry 2 hat sich so schön auf das Gameplay konzentriert, die Story stand da erstmal im Hintergrund. Der Nachfolger versucht das genaue Gegenteil, und scheitert jämmerlich.
Wieso muss ich bei jedem looten und Haut abziehen, die Animationen angucken? Warum kann ich nur mit angeschalteter Musik, die Radios im Auto benutzen?
Ist natürlich auch ne tolle Taktik: "Was, du willst die tolle Inselmucke hören, dann musste aber vorher auch unserem Sounddesigner und Scoreschreiber huldigen"
Auch das Gameplay gefällt mir überhaupt nicht. An jeder Ecke gibt es was zu finden, überall stehen Goldkästen rum, Relikte geben Töne von sich, Skillpunkte mit magischen Tatoos oder waren es Tataus?
Auch immer wieder schön, Nebenquests sind nichtmal 200m weit, alles ist perfekt in eine Reihe gepackt. Hauptsache nicht anstrengen, Hauptsache nicht zu schwer !
Am besten sind aber immer noch die unterschiedlichen Gegner. Der eine schmeißt unendlich viel Molotowcocktails und der andere hat unendlich viel Sprengköpfe für seinen Raketenwerfer.
Auch die Patrouillen scheinen kräftig die Radios zu benutzen, nach jedem geräuchertem Auto, kommt der nächste Piratentruck.
Irgendwie kann ich überhaupt kein Konzept erkennen. Die meiste Zeit ist Far Cry 3 lächerlich leicht, nur um dann von einer auf die andere Sekunde ins unfaire abzufallen. Die PC Version ist auch eine Zumutung. Es gibt keine Möglichkeit, die Minimap auszustellen, man darf ja nichtmal die Enemytags durch die Kamera entfernen. Glaube kaum das ich weiter spiele, ich hab zwar nicht viel erwartet aber, Ubisoft hats doch irgendwie geschafft, dass ganze zu unterbieten.