Xbox 360: Nachfolger mit Radeon 8800er-Grafik?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Melcor »

"Mit solch einer Hardware könnte die Konsole durchaus mit einem aktuellen Spiele-PC konkurrieren"

Dank besserer Optimierung auf den Konsolen wohl eher übertreffen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 360: Nachfolger mit Radeon 8800er-Grafik?

Beitrag von Levi  »

Game&Watch hat geschrieben:Denn da die 360 die erfolgreichste Konsole ist
wenn, dann maximal die Erfolgreichste der nicht Erfolgreichsten ;P ..

*duckundwech*
killbill200
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von killbill200 »

Wenns ein Blue Ray Laufwerk hat, könnte ich mir überlegen von Sony auf Xbox umzusteigen, da die PS4 Garantiert erst Ende 2014 rauskommt.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Locuza »

SectionOne hat geschrieben: Auch die GraKa kann was, auch wenn ich beim Desktop PC nie zu ner AMD greifen würde ;-)
Aus Interesse, wieso nicht? :)
2komma9 hat geschrieben:Im Gegensatz zu PC Komponenten kann doch eine Konsole viel schneller den Ram befüllen und leeren.
Wieso sollte sie das tun können? Das kann sie nur wenn die Anbindung zum Speicher besser ist.
Bei der Next-Gen könnte es natürlich sein. Die Current Gen und die Wiiu macht das bisher langsamer, als ein moderner PC.
Viel wichtiger ist die ja die Frage was für eine Grafikkarte da verbaut wird. Ist es eine eingebettete Grafiklösung wie die WiiU?
In wie fern ist die Grafiklösung eingebettet? Du meinst das da DRAM bei der GPU eingebettet ist?
Glaube ich fast nicht, weil da hat die WiiU wohl das leistungsstärkste.
?
Ein vermutlich alter RV7xx mit 32mb eDRAM auf 156mm² ist nicht gerade das leistungsstärkste was es gibt.
Wenn Microsoft allerdings wieder eine PC Grafikkarte in ein viel zu kleines Gehäuse zwängt, dann weiß ich nicht ob es wieder ein RROD gibt.
Das Problem war glaube ich das der Lötzinn schnell brüchig werden konnte, wenn die Temperaturen zu stark nach oben gingen und das ganze sich wieder abgekühlt hat.
Mit einer anderen Konstruktion und besseren Kühlern kann man so ein Problem umgehen.
Ich bin mir sicher MS hat keine Lust wieder Milliarden wegen Garantieansprüchen wegzuwerfen. :wink:
Ash2X hat geschrieben:Man darf nicht vergessen das Dev-Kits bis zum doppelten an Arbeitsspeicher haben.
Der Liebe Chinese meint hier explizit final-kit. Also die 8GB sollen nicht nur für das Dev-Kit gelten.
Am Ende ist aber nicht wirklich wichtig was drin ist,sondern was dabei rauskommt: Die "so tolle PS3" hat es ja schon gezeigt - die Bauteile der 360 waren einfach effizienter.
Die GPU der 360 war stärker, der Ram war shared und somit flexibler. Die CPU war für general purpose auch besser.
Bei der PS3 ist eigentlich nur der Cell, welcher mehr Holz auf die Waage bringt.

@ News

Der China Guy schreibt 8880, was es bis dato nicht gibt und wohl nie werden geben wird, falls AMD nicht ein total behindertes Namensschema einführen will.
AMD hat die ganze 7xxx Series in 8xxx Series umbenannt ohne irgendetwas zu verändern.
Die neue GPU Generation hat somit entweder einen komplett neuen Namen oder sorgt für kräftig Verwirrung mit neuen Kürzeln.

Aber egal, was die Leute da in Ostasien labern ist meistens eh falsch.
Zuletzt geändert von Locuza am 09.01.2013 14:40, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Es reicht langsam mit diesen ganzen Gerüchten! :lol:
Ich will endlich Fakten!

Sollten diese Gerüchte aber der Wahrheit entsprechen, dann gäbe es für mich noch weniger Gründe die nächste Xbox zu kaufen, da sie bei Release bereits techisch überholt sein dürfte.
Einige Monate später kann man sich dann einen PC mit denselben Specs zulegen, der aber um einiges günstiger ausfallen dürfte...

Melcor hat geschrieben:"Mit solch einer Hardware könnte die Konsole durchaus mit einem aktuellen Spiele-PC konkurrieren"

Ähm..nein. Vor allem wenn man bedenkt, dass neue Konsolen zum Release alles andere als optimiert sind.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

CryTharsis hat geschrieben: Sollten diese Gerüchte aber der Wahrheit entsprechen, dann gäbe es für mich noch weniger Gründe die nächste Xbox zu kaufen, da sie bei Release bereits techisch überholt sein dürfte.
Das kann man noch nicht genau sagen.
Von der Rohleistung her ist sie technisch schon beim Release vielleicht zu gewissen Teilen überholt, aber nicht unbedingt bei den technischen Finessen.
Einige Monate später kann man sich dann einen PC mit denselben Specs zulegen, der aber um einiges günstiger ausfallen dürfte...
Nö, kannst du sicher nicht. :wink:
Ähm..nein. Vor allem wenn man bedenkt, dass neue Konsolen zum Release alles andere als optimiert sind.
Bleibt etwas offen, wenn man Pech hat, ist die Konsole dieses mal viele Jahre dem PC überlegen.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Bleibt etwas offen, wenn man Pech hat, ist die Konsole dieses mal viele Jahre dem PC überlegen.
Maximal gleich auf. Und unter viele verstehe ich zwei Jahre. Das könnte zutreffen. Man bedenke aber auch dass es, nur der Definition halber, Rechner gibt die weit mehr kosten als ein handelsüblicher Spiele-PC. Diese stellen dann selbst auf weit höheren Auflösungen als 1080p Spiele flüssig dar. Und gerade zum Thema Auflösung: Das wird bei den Konsolen 1080p wohl nicht übertreffen. Zumal jetzt bei Spielen nur 720p dargestellt werden.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Also von der Rohleistung ist man auf jeden Fall sofort unterlegen.
Aber bei GPGPU-Sachen könnte der PC grauenhaft abstinken, was auch gewisse Ports sogar unmöglich machen könnte.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

lingonberrypancake hat geschrieben:
Maximal gleich auf. Und unter viele verstehe ich zwei Jahre. Das könnte zutreffen. Man bedenke aber auch dass es, nur der Definition halber, Rechner gibt die weit mehr kosten als ein handelsüblicher Spiele-PC. Diese stellen dann selbst auf weit höheren Auflösungen als 1080p Spiele flüssig dar. Und gerade zum Thema Auflösung: Das wird bei den Konsolen 1080p wohl nicht übertreffen. Zumal jetzt bei Spielen nur 720p dargestellt werden.
Das macht nichts, die Spiele die für den PC erscheinen sind doch zum großteil Portierungen der Konsole, dies wird sich auch mit der nächsten Generation nicht ändern. Von daher bringt ein Super-High-End Pc, der theoretisch von der Power her den "Urknall" berechnen sowie Grafisch darstellen könnte nichts - die ports brauchen nicht mehr Resourcen wie auf der Konsole für die sie entwickelt wurden....
SoulStealer1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulStealer1987 »

Solang die Entwickler die Konsolen bevorzugen und für den PC nur portieren wird der PC immer unterlegen sein was man diese generation ja nur zuoft sehen konnte was dann aber nicht an der hardware liegt sondern eher an den entwicklern die dann keine zusatzkosten in die entwicklung stecken wollen ums für den pc zu optimieren....
SoldierShredder
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SoldierShredder »

Melcor hat geschrieben:"Mit solch einer Hardware könnte die Konsole durchaus mit einem aktuellen Spiele-PC konkurrieren"

Mit Sicherheit, war auch bei der letzten Konsolengeneration schon der Fall...aber das hält sowieso nur für ein paar Monate. :wink:

WENN die Daten stimmen, wäre die neue Xbox jedenfalls hardwaremäßig recht fein ausgestattet. Aber bitte trotzdem nicht mehr als höchstens 500€.
SoulStealer1987 hat geschrieben:Solang die Entwickler die Konsolen bevorzugen und für den PC nur portieren wird der PC immer unterlegen sein was man diese generation ja nur zuoft sehen konnte was dann aber nicht an der hardware liegt sondern eher an den entwicklern die dann keine zusatzkosten in die entwicklung stecken wollen ums für den pc zu optimieren....
Immer unterlegen? Redest du vom Beginn der Konsolengeneration oder aktuell? Weils im zweiten Fall nicht stimmen würde.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

@an die Leute die jetzt schon wieder nölen das die Konsole dann zu Release wieder total veraltet ist und ein PC genau soviel Leistung bringt...

Gott, wieviel Jahre seid ihr eigentlich erst dabei? Ist das euer erster Konsolenrelease?
JEDE Konsole ist von den Rohdaten her beim Release den aktuellen PCs unterlegen, nur spielt das auch überhaupt keine Rolle.

Man schaue sich an was die aktuellen Konsolen allein mit nem halben GB anstellen können, einer lausigen Graka und ner lahmen CPU.
Die Konsolen müssen kein Riesen OS wie Windows stemmen, sie müssen nicht drölf Milliarden Treiber verwalten, sie können fast ihre ganze Power einzig und allein für das darstellen der Spiele benutzen.
Versucht doch mal ein aktuelles Spiel mit nem PC zu starten der nur n halbes GB hat :lol:

Ich find die Eckdaten richtig gut, das einzige was ich schade finde ist das die alle nur noch auf so Standardkomponenten setzen.
Das Sony bei der PS3 ihre Cell CPU eingebaut haben, war sicherlich nicht so clever, von der Tatsache her das sie etwas schwierig zu programmieren war, allerdings war die Leistung wesentlich höher(umso besser die Entwickler die Technik verstanden haben)als bei den Konkurrenzkonsolen und man wusste auch nie so recht, wo jetzt das Ende der Fahnenstange ist.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

SoulStealer1987 hat geschrieben:Solang die Entwickler die Konsolen bevorzugen und für den PC nur portieren wird der PC immer unterlegen sein was man diese generation ja nur zuoft sehen konnte was dann aber nicht an der hardware liegt sondern eher an den entwicklern die dann keine zusatzkosten in die entwicklung stecken wollen ums für den pc zu optimieren....
Nenne mir EIN Spiel bei dem der PC in "dieser Generation"... nein, warte...Nenne mir ein Spiel bei dem der PC JEMALS unterlegen war. Du wirst feststellen, es gibt keines. Allein durch die höhere Auflösung ist der PC von vornherein überlegen.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Die Frage, die sich mir stellt, ist, weshalb dieses Gerücht überhaupt rumgeistert. Die Spieler (nicht alle) sind ziemlich anspruchslos geworden und wenn Fifa, CoD und Co. releast werden (nichts gegen die Spiele), werden die neuen Konsolen sowieso scharenweise verkauft, also warum sollen MS und Sony da noch teure Hardwarekosten auf sich neben, wenn die Fallhöhe nicht niedrig ist, falls eine Konsole floppt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Game&Watch hat geschrieben:llein durch die höhere Auflösung ist der PC von vornherein überlegen.
Der vermeintliche Fakt darf angezweifelt werden.

Was nützt eine höhere Auflösung, wenn es ansonsten nur verbuggt und kaum lauffähig ist ;P

(PS: hab da zum beispiel Resi 4 im Hinterkopf. Oder Frag mal GTA4-Erstkäufer die Ati-Karten besaßen. ... und gewiss finden sich noch weiter Punkte ;))