Dead Island: Riptide - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

magandi
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Island: Riptide - Vorschau

Beitrag von magandi »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:.... warum nimmt ihr überhaupt die tests wegen indizierung raus?
Weil es eben indiziert ist und nicht öffentlich beworben/besprochen werden darf. Sonst drohen Strafen, in unserem Jugenschutz Paradies, das die Erwachsenen auch gleich noch mit bevormundet.
Gott bless Österreich!
ja und? es wird ja nicht öffentlich beworben. 4players darf genauso wie alle anderen seiten einen test schreiben da spricht nichts dagegen und verkaufen dürfen die es auch. wo kämen wir da hin wenn auch noch das internet zensiert wird?

ach und indizierung=zensurzwang und da kann mir keiner was anderes zeigen, denn aus wirtschaftlicher sicht sind viele entwickler auf eine de version angewiesen.
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

Klasse, ich freue mich!

Bitte diesmal aber auch einen Tester auswählen, der nicht gleich bewertungstechnisch rumheult, wenn ein Spiel mal nicht retro ist oder auf stumpfe Art und Weise krampfhaft einen Kunstanspekt zu implementieren versucht und sich dann Negativpunkte an den Haaren herbeizieht nur um dem Spiel eins reinzuwürgen.

Oder um es offen zu sagen: Bitte, bitte kein Luibl - Geschwafel Test. Ich kann diese nichtssagende Suppe niedergeschriebener Ergüsse, die nichts als sinnfreien Füllstoff darstellt, nicht mehr lesen. Dieses komplette Gegenteil von analytischem Denken, dieses übertrieben emotionale hineininterpretieren von irgendeinem Stuss in ganz normale Abläufe - bitte verschont dieses Spiel davor und lasst einen ran, der den ganz normalen Testablauf - Grafik, Sound, Gameplay Singleplayer, Gameplay Multiplayer,eventuelle Kompabilitätsprobleme - einhält. :Häschen:
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

M4sterL hat geschrieben:Bitte diesmal aber auch einen Tester auswählen, der nicht gleich bewertungstechnisch rumheult, wenn ein Spiel mal nicht retro ist oder auf stumpfe Art und Weise krampfhaft einen Kunstanspekt zu implementieren versucht und sich dann Negativpunkte an den Haaren herbeizieht nur um dem Spiel eins reinzuwürgen.

Oder um es offen zu sagen: Bitte, bitte kein Luibl - Geschwafel Test. Ich kann diese nichtssagende Suppe niedergeschriebener Ergüsse, die nichts als sinnfreien Füllstoff darstellt, nicht mehr lesen. Dieses komplette Gegenteil von analytischem Denken, dieses übertrieben emotionale hineininterpretieren von irgendeinem Stuss in ganz normale Abläufe - bitte verschont dieses Spiel davor und lasst einen ran, der den ganz normalen Testablauf - Grafik, Sound, Gameplay Singleplayer, Gameplay Multiplayer,eventuelle Kompabilitätsprobleme - einhält. :Häschen:
/Amen

Zumindest sollte man diesmal erwarten können, daß der Tester tatsächlich wenigstens einmal durchspielt und nicht schon im Verlauf des ersten(!!!) von vier Akten zum abschließenden Ergebnis kommt, daß auch der Rest des Spiel vermutlich ganz bestimmt nur Müll sein wird. :roll:
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Netter zombie trasch nach dem immergleichen Zombie-Scheissegal-Schema hauptsach viel blutspritzer , das wird ungefähr so erfrischend wie COD XY. Neu mit Hordemodus . ach Gottchen ist das aufregend . FarCry3 im Zombiemodus im Schilder Dschungel-Insel-Paradies für ganz jung gebliebene über 18 Zocker :mrgreen:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

M4sterL hat geschrieben:Klasse, ich freue mich!

Bitte diesmal aber auch einen Tester auswählen, der nicht gleich bewertungstechnisch rumheult, wenn ein Spiel mal nicht retro ist oder auf stumpfe Art und Weise krampfhaft einen Kunstanspekt zu implementieren versucht und sich dann Negativpunkte an den Haaren herbeizieht nur um dem Spiel eins reinzuwürgen.

1.
Hat der DI-Test dich irgendwie persönlich beleidigt? :D

2. Hast du trotzdem recht wenn es um an den Haaren herbeigezogene DI-Kritikpunkte geht. Wobei dieser allgemeine Frust nicht an fehlendem Kunst- oder Retroaspekt, sondern der völligen Unterscheidung von (Jörgs) Erwartung und Ergebnis lag, soweit ich das verstanden habe.

3. Wenn deine Aufzählungsreihenfolge von Testablaufspunkten auf Prioritäten anspielt, ist schon dein vorgeschlagener Testablauf subjektiv ;) Meiner würde nämlich von den Prioritäten her so lauten:
1. Gameplay Singleplayer
2. wenn vorhanden: gravierende technische Mängel
3. Story
4. Art direction
5. Gameplay Multiplayer
6. Soundtrack/Grafik (kann mich nicht entscheiden was wichtiger ist)
7. sonstiger Sound
8. sonstige technische Mängel

Je nach dem, was man für eine Sorte Spiel hat, würde ich dann noch das Gameplay Multiplayer auch mal vorne anstellen und Story hinter Grafik rücken (im Falle eines Spiels wie L4D z.B.), aber für die meisten Spiele wäre das wie oben der Fall. Daran sieht man aber, dass es keine einheitlich-objektive Gewichtung von Aspekten eines Spiels geben kann.
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

Wigggenz hat geschrieben:

1.

2. Hast du trotzdem recht wenn es um an den Haaren herbeigezogene DI-Kritikpunkte geht. Wobei dieser allgemeine Frust nicht an fehlendem Kunst- oder Retroaspekt, sondern der völligen Unterscheidung von (Jörgs) Erwartung und Ergebnis lag, soweit ich das verstanden habe.

3. Wenn deine Aufzählungsreihenfolge von Testablaufspunkten auf Prioritäten anspielt, ist schon dein vorgeschlagener Testablauf subjektiv ;) Meiner würde nämlich von den Prioritäten her so lauten:
1. Gameplay Singleplayer
3. Story
4. Art direction
5. Gameplay Multiplayer
7. sonstiger Sound

Je nach dem, was man für eine Sorte Spiel hat, würde ich dann noch das Gameplay Multiplayer auch mal vorne anstellen und Story hinter Grafik rücken (im Falle eines Spiels wie L4D z.B.), aber für die meisten Spiele wäre das wie oben der Fall. Daran sieht man aber, dass es keine einheitlich-objektive Gewichtung von Aspekten eines Spiels geben kann.
Zu 1:
Nein.

Zu 2:
Seine persönlichen Erwartungen interessieren mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Ich versuche ja schon massiv seine "Tests" zu meiden, da sie imo zu einem großen Prozentsatz nur aus nichtssagendem Geschwafel bestehen und keine klare Linie haben. Ist ja auch okay, dass er versucht zu jedem Pixelmatsch eine ausführliche Interpretation zu schreiben statt auf Fakten einzugehen. Er hat nen netten Ausdruck und seine Texte sind insgesamt recht stimmig. Allerdings hat so ein Kram imo nichts in einem Test zu suchen.

Wenn ich mich über ein Spiel informieren will, erwarte ich da irgendwo einen Überblick über die für ein Game relevanten Fakten und keine Emo Geschichten über die dann die für den Leser wichtigen Dinge übergangen werden. Der Herr Schmädig bedient sich, wenn seine ach so wichtigen Erwartungen vom Spielehersteller nicht erfüllt werden, dem gleichen System. Seitenweise über Kleinkram aufregen und wichtige Dinge komplett auslassen. Wenn dann ein Spiel kommt welches ihn beeindruckt, regnet es 1:1 den gleichen, nichtssagenden Müll wie von Luibl. Da wird sowas von übertrieben auf eigene, emotionale Empfindungen eingegangen, dass man zwischen dem ganzen "Mein Herz schlägt, unerträgliche Stille macht sich breit. Ich warte. Lausche bliblablub" die Standardkriterien umgeht oder in 1-2 Sätzen abfertigt und hinterher checkt keiner so recht, wieso nun so eine Prozentzahl dabei herauskommt.

Zu 3:
Von einer Priorisierung habe ich nichts gesagt, weil es keine gibt. Ich wollte darauf hinaus, dass die von mir genannten Kategorien sich eigentlich in jedem halbwegs durchdachten Test wiederfinden - was hier bei den Tests dieser beiden Strategen nur leider oft nicht mehr der Fall ist.
Auf diesen Kriterien bauen eigentlich alle Tests auf - meinetwegen könnte man ja noch eine "wie habe ich das Spiel emotional empfunden" Ecke reinklatschen damit alle Parteien zufrieden sind aber so wie es momentan ausschaut, nervt es tierisch wenn man zwischen dem ganzen Geschwafel die Fakten mühsam herausklamüsern muss um hinterher festzustellen, dass auf einige erst gar nicht eingegangen wurde. Kritikfähigkeit wird hier ja sowieso nicht besonders groß geschrieben und sobald sich ein Großteil der Leserschaft gegen die merkwürdigen Bewertungsmethoden einiger Tester stemmt, wird allzu gern von der 4Players Seite die verbale Keule geschwungen oder sich in nette Phrasen wie "es gibt kein einheiltiches Testmuster" oder "jeder Test ist subjektiv - es gibt keine Objektivität" geflüchtet. Stimmt ja auch aber bis zu welchem Grad denn? Wenn jemand wie eine Wetterfahne lustig hin und her wedelt und alle Nase lang die Prioriäten ändert - mal gönnerhaft von Fehlern absieht und 2 Tage später ein Spiel dafür niedermacht, geht irgendwie die Glaubwürdigkeit mit der Seriösität auf lange Reise.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Ares101 hat geschrieben:Also besser als Left4Dead 1 und 2 ist es alle mal. Das ist mal wirklich ein dummer Zombie-Coop-Shooter. Dead Island war durchaus unterhaltsam und am wichtigsten: So ziemlich alleinstehend in seinem Segment.

Keine Ahnung und davon viel, damit bist du nicht alleinstehend in deinem Segment.

(Allein schon wegen der Aussage "dummer Coop Shooter" und dabei vollständig die weitaus wichtigeren und prominenteren
spielmodi VERSUS, Survival usw unterschlagen die bisher ihresgleichen suchen und bei einem coop mode der ebenfalls
unerreicht genial ist) Hingegen so ein absolutes Müllspiel wie Dead Island 1 rockt ..ja ne is klar :D ROFL
johndoe979334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979334 »

Sabrehawk hat geschrieben:
Ares101 hat geschrieben:Also besser als Left4Dead 1 und 2 ist es alle mal. Das ist mal wirklich ein dummer Zombie-Coop-Shooter. Dead Island war durchaus unterhaltsam und am wichtigsten: So ziemlich alleinstehend in seinem Segment.

Keine Ahnung und davon viel, damit bist du nicht alleinstehend in deinem Segment.

(Allein schon wegen der Aussage "dummer Coop Shooter" und dabei vollständig die weitaus wichtigeren und prominenteren
spielmodi VERSUS, Survival usw unterschlagen die bisher ihresgleichen suchen und bei einem coop mode der ebenfalls
unerreicht genial ist) Hingegen so ein absolutes Müllspiel wie Dead Island 1 rockt ..ja ne is klar :D ROFL
Da ihr beide das Kriterium persönlicher Geschmack vergesst, habt ihr beide keinen Plan. Keine Ursache.... bidde

Was in Dead Island meiner Meinung nach gut rüber kam, war die Atmo. Was leider mitlevelnde Gegner und fehlende gute Story nicht ausgleicht. Pro und Contra halt, wie überall wünsche ich mir Best of both Worlds!
murkel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murkel »

M4sterL hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:

1.

1. Gameplay Singleplayer
3. Story
4. Art direction
5. Gameplay Multiplayer
7. sonstiger Sound

Zu 1:
Nein.

Zu 2:
Seine persönlichen Erwartungen interessieren mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Ich versuche ja schon massiv seine "Tests" zu meiden, da sie imo zu einem großen Prozentsatz nur aus nichtssagendem Geschwafel bestehen und keine klare Linie haben. Ist ja auch okay, dass er versucht zu jedem Pixelmatsch eine ausführliche Interpretation zu schreiben statt auf Fakten einzugehen. Er hat nen netten Ausdruck und seine Texte sind insgesamt recht stimmig. Allerdings hat so ein Kram imo nichts in einem Test zu suchen.

Wenn ich mich über ein Spiel informieren will, erwarte ich da irgendwo einen Überblick über die für ein Game relevanten Fakten und keine Emo Geschichten über die dann die für den Leser wichtigen Dinge übergangen werden. Der Herr Schmädig bedient sich, wenn seine ach so wichtigen Erwartungen vom Spielehersteller nicht erfüllt werden, dem gleichen System. Seitenweise über Kleinkram aufregen und wichtige Dinge komplett auslassen. Wenn dann ein Spiel kommt welches ihn beeindruckt, regnet es 1:1 den gleichen, nichtssagenden Müll wie von Luibl. Da wird sowas von übertrieben auf eigene, emotionale Empfindungen eingegangen, dass man zwischen dem ganzen "Mein Herz schlägt, unerträgliche Stille macht sich breit. Ich warte. Lausche bliblablub" die Standardkriterien umgeht oder in 1-2 Sätzen abfertigt und hinterher checkt keiner so recht, wieso nun so eine Prozentzahl dabei herauskommt.

Zu 3:
Von einer Priorisierung habe ich nichts gesagt, weil es keine gibt. Ich wollte darauf hinaus, dass die von mir genannten Kategorien sich eigentlich in jedem halbwegs durchdachten Test wiederfinden - was hier bei den Tests dieser beiden Strategen nur leider oft nicht mehr der Fall ist.
Auf diesen Kriterien bauen eigentlich alle Tests auf - meinetwegen könnte man ja noch eine "wie habe ich das Spiel emotional empfunden" Ecke reinklatschen damit alle Parteien zufrieden sind aber so wie es momentan ausschaut, nervt es tierisch wenn man zwischen dem ganzen Geschwafel die Fakten mühsam herausklamüsern muss um hinterher festzustellen, dass auf einige erst gar nicht eingegangen wurde. Kritikfähigkeit wird hier ja sowieso nicht besonders groß geschrieben und sobald sich ein Großteil der Leserschaft gegen die merkwürdigen Bewertungsmethoden einiger Tester stemmt, wird allzu gern von der 4Players Seite die verbale Keule geschwungen oder sich in nette Phrasen wie "es gibt kein einheiltiches Testmuster" oder "jeder Test ist subjektiv - es gibt keine Objektivität" geflüchtet. Stimmt ja auch aber bis zu welchem Grad denn? Wenn jemand wie eine Wetterfahne lustig hin und her wedelt und alle Nase lang die Prioriäten ändert - mal gönnerhaft von Fehlern absieht und 2 Tage später ein Spiel dafür niedermacht, geht irgendwie die Glaubwürdigkeit mit der Seriösität auf lange Reise.
du blubberst mist und von deinem geplätscher tuen mir die augen weh.

dead island war glaube ich wenn man es auf die masse betrachtet gagge. du weißt schon das komische in braun.

der test hatte den zahn genau getroffen.....auf den zahn halt, versteh mal.

das einzige was toll war , war die atmo die grafik und.... ja mir fällt garnix mehr ein.

ach doch diese supertollen statischen waschlappen die sich irgendwo versteckt haben und wasser wollten oder ne packung scheisspapier um sich die augen auszuwischen.

ja tatsächlich, das war klasse. ja, klasse, so richtig erste klasse.
das spiel hätte allerdings richtig geil werden können und ich hatte auch gehofft das es das wird, aber im endprinzip war es nciht mehr wie so ein grinder mmo mit null inhalt.

INHALT, kannst ja nächstes mal in deinen post mit einfliessen lassen. geistige inkontinenz hast du ja bewiesen. denn dieses ganze rumgeheule wegen herrn l nervt ziemlich. ich guck hier alle 2 wochen mal rein aber immer wieder lese ich irgendein geseiere von dem und dem tester.

schreib nen leser test und gut is.

so hauste rein.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

magandi hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:.... warum nimmt ihr überhaupt die tests wegen indizierung raus?
Weil es eben indiziert ist und nicht öffentlich beworben/besprochen werden darf. Sonst drohen Strafen, in unserem Jugenschutz Paradies, das die Erwachsenen auch gleich noch mit bevormundet.
Gott bless Österreich!
ja und? es wird ja nicht öffentlich beworben. 4players darf genauso wie alle anderen seiten einen test schreiben da spricht nichts dagegen und verkaufen dürfen die es auch. wo kämen wir da hin wenn auch noch das internet zensiert wird?
Test und Besprechungen sind ja schon eine Werbung und 4P muss sich nun mal dem deutschen Recht beugen, wie jedes (Print) Spielemag eben auch.
Du brauchst mich dafür nicht anmachen, es klingt ja so, als würde ich das gut heißen, was nicht der Fall ist.
So sind aber eben die Gesetze und mehr gibt's da nicht zu sagen.
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

du blubberst mist und von deinem geplätscher tuen mir die augen weh.

dead island war glaube ich wenn man es auf die masse betrachtet gagge. du weißt schon das komische in braun.

der test hatte den zahn genau getroffen.....auf den zahn halt, versteh mal.

das einzige was toll war , war die atmo die grafik und.... ja mir fällt garnix mehr ein.

ach doch diese supertollen statischen waschlappen die sich irgendwo versteckt haben und wasser wollten oder ne packung scheisspapier um sich die augen auszuwischen.

ja tatsächlich, das war klasse. ja, klasse, so richtig erste klasse.
das spiel hätte allerdings richtig geil werden können und ich hatte auch gehofft das es das wird, aber im endprinzip war es nciht mehr wie so ein grinder mmo mit null inhalt.

INHALT, kannst ja nächstes mal in deinen post mit einfliessen lassen. geistige inkontinenz hast du ja bewiesen. denn dieses ganze rumgeheule wegen herrn l nervt ziemlich. ich guck hier alle 2 wochen mal rein aber immer wieder lese ich irgendein geseiere von dem und dem tester.

schreib nen leser test und gut is.

so hauste rein.
Zuerst einmal kannst du deinen Straßenslang verbal gerne zu Hause verbreiten, falls es in deinem sozialen Umfeld normal ist so zu reden - aber geschrieben in einem Forum schaut das ziemlich dämlich aus und sorgt für grobe Missverständnisse.
Zudem verstehe ich unter geistiger Inkontinenz schon eher Sätze wie "der test hatte den zahn genau getroffen.....auf den zahn halt, versteh mal" oder "...auf die masse betrachtet gagge. du weißt schon das komische in braun." Vielleicht biste ja eher nicht so der Held unserer Sprache deswegen formuliere ich es mal in deiner: Weisste wer im Glashaus sitzt ne sollte net mit Steinen unso Bums machen, weisst schon die so Felsartig aussehn kennste wa?

Dass das Game negative Aspekte hatte, macht niemand einen Hehl draus und niemand hat je behauptet, dass das Spiel auch nur ansatzweise nen Award verdient hätte. Da ich aber keine Lust habe mich hier nochmal zu wiederholen, lern einfach brav weiter Deutsch und irgendwann biste dann vielleicht auch mal in der Lage Texte zu verstehen, die über dein merkwürdiges Gebrabbel hinausgehen. :wink:

Also hauste ne
murkel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murkel »

@ M4sterL

naja, geht doch schon.

blubberst zwar immernoch aber weinst nicht mehr soviel ;)

auch wenn es sich jetzt hier ließt, als wenn du von der tea party bist( sehr erhaben und dekadent) muss ich sagen, das du einen satz nach vorne gemacht hast.

ich habe mich doch tatsächlich dabei erwischt, wie ich wirklich nochmal den thread aufmachen musste, um zu gucken ob du geantwortet hast. :D
aber ich glaube du hast bestimmt ne stunde gebraucht um den post zu machen und er ist nciht wirklich gut.
egal der wille zählt, das rechne ich dir an. 500 punkte aus der minus kiste.

u made my day
niemand hat je behauptet, dass das Spiel auch nur ansatzweise nen Award
so unterschiedlicher auffasung wir auch sind und sicherlich auch natur, stimmen wir hier überein.

sauber.

dann frohes weiterblubbern, plätschern, seiern (strassenslang) :D

viel erfolg, wir lesen uns

(aber nicht mehr hier, neustart, irgendwo und irgendwann, in einem anderen fred.
mein interesse ist aufgebraucht ;) )
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Test und Besprechungen sind ja schon eine Werbung und 4P muss sich nun mal dem deutschen Recht beugen, wie jedes (Print) Spielemag eben auch.
Du brauchst mich dafür nicht anmachen, es klingt ja so, als würde ich das gut heißen, was nicht der Fall ist.
So sind aber eben die Gesetze und mehr gibt's da nicht zu sagen.
keine sorge ich mach dich schon nicht dumm an :) aber 4p ist ja kein printmag und wirbt auch nicht öffentlich mit indizierten titeln. eurogamers und wie sie alle heißen machen ja auch tests zu indizierten titeln.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ja, das Spiel ist dumm. Ja es ist trashig. Ja, es hat Bugs.

Aber der erste Teil hat mir verdammt viel Spaß gemacht. Nirgendwo sonst kann man nen Zombie mit nem schweren Hammer so weghauen, dass er durch den wuchtigen Aufprall auf dem Boden nochmal Schaden bekommt xD
Ich werd's mir auf jeden Fall anschauen, eher früher als später.

Ich will nicht immer ne künstlerische Offenbarung spielen, manchmal darf's auch einfach nur spielerisch guter Blödsinn sein.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Also ich für meinen Teil hatte mit dem ersten Teil auch erstaunlich viel Spaß, erstaunlich deshalb, weil das Spiel ja offensichtlich mit einer ganzen Reihe von Problemen behaftet ist, von denen eines allein bei einem weniger offenen und motivierenden Spielkonzept für mich als Grund zur Kaufverweigerung völlig ausreichen würde. Kaum vorstellbar, was für ein Burner das Spiel geworden wäre ohne die ganzen Zugeständnisse an antiquiert arcadiges Spieldesign.

Story und Charaktere sind ein Witz, also einfach nur unfreiwillig komisch, aber wer braucht schon unbedingt vorerzählte Geschichten in der virtuellen Zombieapokalypse. Ich genieße natürlich auch jede gut erzählte Story, aber wenn man keine Gute zu erzählen hat, sollte man besser ganz darauf verzichten, ein Spiel ist kein Film und kein Buch, die Vielfältigkeit der durch die Interaktion mit der Spielumgebung enstehenden persönlichen Geschichten der Spieler, das ist es für mich, was die Qualität und den Wert eines Spiels ausmacht.
Naja, das nicht abstellbare Autoaiming ist das am miesesten implementierte das ich je bestaunen durfte, das ganze Levelsystem wirkt in der Form einfach nur völlig deplaziert, genauso wie die Superduper-Actionskills der Charaktere, Menüführung und Bedienung sind für PC-Spieler wie ein kräftiger Fausthieb ins Gesicht und das Crafting geht m.M.n. schon im Ansatz in die völlig falsche Richtung.
Trotzdem - ein FirstPerson-Openworld-Zombieslasher mit ausgeprägtem Craftingelement war schon lange lange überfällig, Vergleiche mit Left4Dead, mit dem ich zwar überhaupt gar nichts anfangen kann, das ich deswegen aber nicht als Schrott bezeichnen würde, finde ich weit hergeholt. Ich kann beide Spiele nur schwerlich dem selben Genre zuordnen, ich fände eher einen Vergleich mit Borderlands oder FarCry2 angebracht, in dem DeadIsland dann allerdings auch nicht so besonders gut abschneiden würde.

Also trotz aller Makel hat mich das Spiel mit reinem, unverbrauchten Spielspaß oft und ausgiebig zu herzhaftem Lachen bringen können und mir, zumindest in dem Hotelstrand- und dem Stadt-Szenario, dieses spannende Kribbeln im Bauch entlockt, welches der eigentliche Grund dafür ist, daß ich einen Gutteil meiner Lebenszeit an Computerspiele vergeude.