Die Gamerscore-Geilheit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Battle Snake
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt kenn ich das, wenn auch nicht so extrem ^^
Wenn ich bei einem Freund mal wieder PDZ, GoW, GRAW oder was auch immer im Multiplayer mit ihm zocke, versuche ich auf meinem Profil immer neue erfolge freizuspielen, wenn auch nicht so extrem (Wand anschießen etc). es freut mich halt immer wieder zu sehen, das ich etwas geschafft habe.
Wenn ich bei einem Freund mal wieder PDZ, GoW, GRAW oder was auch immer im Multiplayer mit ihm zocke, versuche ich auf meinem Profil immer neue erfolge freizuspielen, wenn auch nicht so extrem (Wand anschießen etc). es freut mich halt immer wieder zu sehen, das ich etwas geschafft habe.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
endlich mal wieder eine schöne kolumne, der ich natürlich nur zustimmen kann.
diese gamescores sind wirklich das schlimmste was es gibt.
ich bin zwar kein xbl zocker, allerdings gibt es diesen blödsinn ja nicht nur dort.
bei ut gab es früher auch diese globalstats, die waren genauso dumm, oder diese fragwürdigen weltranglisten zu allen möglichen ego shootern, wo immer die besten 90 minuten eines monats gewertet wurden und dann wirklich spieler einen server gefüllt haben, nur um sich 90 minuten lang wehrlos von einem einzelnen abschlachten zu lassen.
ich dachte eigentlich das so etwas schon längst der vergangenheit angehörte und niemand halbwegs intelligentes so etwas noch beachtung schenkt, aber dann kam ja bf2.
ein spiel mit eigentlich genialem teamplay wurde durch die gamescore und den unlock content total kaputt gemacht. statt tollem teamplay war jeder nur noch darauf aus soviele frags wie möglich zu machen. keiner eroberte mehr flaggen, sondern suchte lieber mit den großen waffen nach gegner scharen um sie abzuballern. oder noch besser: 2 typen standen in der ecke, schossen sich gegenseitig an und warfen sich dann immer gegenseitig munition und medi packs zu.
jawoll! das ist spielkultur! danke gamescore
diese gamescores sind wirklich das schlimmste was es gibt.
ich bin zwar kein xbl zocker, allerdings gibt es diesen blödsinn ja nicht nur dort.
bei ut gab es früher auch diese globalstats, die waren genauso dumm, oder diese fragwürdigen weltranglisten zu allen möglichen ego shootern, wo immer die besten 90 minuten eines monats gewertet wurden und dann wirklich spieler einen server gefüllt haben, nur um sich 90 minuten lang wehrlos von einem einzelnen abschlachten zu lassen.
ich dachte eigentlich das so etwas schon längst der vergangenheit angehörte und niemand halbwegs intelligentes so etwas noch beachtung schenkt, aber dann kam ja bf2.
ein spiel mit eigentlich genialem teamplay wurde durch die gamescore und den unlock content total kaputt gemacht. statt tollem teamplay war jeder nur noch darauf aus soviele frags wie möglich zu machen. keiner eroberte mehr flaggen, sondern suchte lieber mit den großen waffen nach gegner scharen um sie abzuballern. oder noch besser: 2 typen standen in der ecke, schossen sich gegenseitig an und warfen sich dann immer gegenseitig munition und medi packs zu.
jawoll! das ist spielkultur! danke gamescore
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Blue_Ace
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte mich bei Jörg Luibl bedanken für diesen Kommentar. Den Anstoss dürfte ich gebracht haben beim Lost Planet Thread.
Wie bereits geschildert macht der Gamescore unheimlich Süchtig. Hab bis jetzt 845 Punkte aber es Schreit im Hinterkopf immer nach mehr Points. Nur für mich als Zocker unmöglich. Ich will nicht die ganze Zeit an GoW im Multiplayer rumhängen um 100.000 Kills (oder so ähnlich hohe Zahl) zu machen oder weitere dämmliche Erfolgspflichten wie 10 Stunden Viva Pinata ohne Unterbrechung spielen. Völliger Witz!
Ich will Spaß haben am Spiel - in andere Welten eintauchen und mit genialen Storys unterhalte werden, als Bonus noch ein wenig FUN im Multiplayer dazu. Ich bin nicht der Hardcorezocker der Snipern im Schlaf beherrscht, ich will damit auch nicht von anderen vorgeführt werden, ich will FUN, FUN, FUN. Mehr nicht.
Mein Nick bei Xbox Live ist übrigens BlueAce1984.
Wie bereits geschildert macht der Gamescore unheimlich Süchtig. Hab bis jetzt 845 Punkte aber es Schreit im Hinterkopf immer nach mehr Points. Nur für mich als Zocker unmöglich. Ich will nicht die ganze Zeit an GoW im Multiplayer rumhängen um 100.000 Kills (oder so ähnlich hohe Zahl) zu machen oder weitere dämmliche Erfolgspflichten wie 10 Stunden Viva Pinata ohne Unterbrechung spielen. Völliger Witz!
Ich will Spaß haben am Spiel - in andere Welten eintauchen und mit genialen Storys unterhalte werden, als Bonus noch ein wenig FUN im Multiplayer dazu. Ich bin nicht der Hardcorezocker der Snipern im Schlaf beherrscht, ich will damit auch nicht von anderen vorgeführt werden, ich will FUN, FUN, FUN. Mehr nicht.
Mein Nick bei Xbox Live ist übrigens BlueAce1984.
-
johndoe-freename-89195
- Persönliche Nachricht:
Na, worum geht es denn bei dem Gamerscore? Soll ich's Dir verraten? Marketing-Strategie. Das Gepose der Spieler ausnutzen um möglichst viele Titel zu verticken. Und was ist Deine Erklärung?El Konsolero hat geschrieben:Du hast den Gamerscore von MS, so überflüssig er auch ist, nicht mal ansatzweise verstanden. Der hat mit deinem Score von Battlefield mal rein gar nichts gemeinsam.
Etwa Langzeitmotivation? Ein ordentliches Spiel soll gefälligst nur mit Spielinhalte lange motivieren, nicht durch beknackte Wettkämpfe, wer die meisten "Hey-yo-diggerdi-Punkte" hat.
Soll es etwa Skill zeigen? Auch Blödsinn, Skill sieht man nur in einem X on X-Wettkampf.
Es sagt aber jede Menge über den Charakter aus
-
S-Markt
- Persönliche Nachricht:
-
Mockingbird
- Persönliche Nachricht:
Re: Ähm...
Sowas darfste dir schon mal von einigen World of Warcraft Hardcore Zockern anhören, wenn du dein Lv 20 Twink auskramst und in der Instanz versehentlich mal scheisse baustLordvonMord hat geschrieben:diese lächerlichen Unter-1000-Punkte-Kriecher, die die magischen 10.000 nie erreichen werden. Das sind Pantoffelzocker und Nie-den-Abspann-Blicker
Sagenhaft.
Ich beseitzte zwar keine XBOX360 aber das oben geschilderte kommt mir alles sehr bekannt vor aus meiner WoW Zeit.
- Merandis
- Persönliche Nachricht:
Sehr geil geschrieben! Hat mich direkt angesprochen, obwohl der Kern dieses Themas völlig an mir vorbeigeht. Einzige alleine vergleich mit damals kam m ir dabei in Erinnerung. Wo es garnix anderes gab, ausser den "Highscrores" hinterher zu jagen. Pacman und Co. lassen Grüßen.
Aber die Gamerscore. Vorher noch nie gehört, sozusagen. Liegt wohl daran dass ich zu 90% nurnoch am PC spiele und so wenig noch über den Tellerrand gucke.
Aber die Gamerscore. Vorher noch nie gehört, sozusagen. Liegt wohl daran dass ich zu 90% nurnoch am PC spiele und so wenig noch über den Tellerrand gucke.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Viele sehen das Zocken eben als ein Sport, für die sind die Punkte eben interessant. Für jemanden den es nicht juckt ist es eben nur eine Spielerei.
Und für manche ist es tastsächlich ein Schwanzvergleich, das sieht man zum Beispiel bei Evin, der seinen Schwanz (Gamerscore) sogar unter jedem seiner Posts setzt. :wink:
Und für manche ist es tastsächlich ein Schwanzvergleich, das sieht man zum Beispiel bei Evin, der seinen Schwanz (Gamerscore) sogar unter jedem seiner Posts setzt. :wink:
-
the_wretched
- Persönliche Nachricht:
Punktezählen ist die älteste Form von Belohnung und Erfolgsmessung in Spielen überhaupt. In den letzten Jahren ist es allerdings doch in Spielen gehörig aus der Mode gekommen. Insofern irgendwie genial, dass MS dieses Prinzip über den Gamerscore wieder aufgreift und wie man sieht, wenn man die hohe Tie-In-Rate der Xbox 360 Games betrachtet, auch sehr erfolgreich.
Braucht man ihn, hat er irgendeinen reellen Wert? Nein, er ist nur so wichtig, wie man ihn selbst nimmt. Aber die Kombination mit den Achievements gibt ihm schon einen gewissen Reiz und macht ihn irgendwo zu einer Bereicherung des Gesamtpakets Xbox 360 / Xbox Live.
Ich finds schon immer wieder spannend mir anzusehen, was für Achievements sich die Programmierer für ihr Spiel ausgedacht haben und dann zu versuchen zumindest die realistischen auch zu bekommen (8 Stunden Dauerspiel oder 1000 Kills Online sind IMO nicht realistisch und sollen nur künstlich die Spielzeit strecken). Ist ne Art zusätzliche Belohnung zum Spiel und nervig wird es nur, wenn man sich von der Score-Geilheit infizieren lässt und sich auf die virtuellen Schwanzlängenvergleiche auch einlässt.
Die negativen Punkte der Kolumne kann ich insofern nicht so ganz teilen, auch, dass das zocken dadurch stressig würde kann ich nicht bestätigen.
Wobei ich auch finde, dass man durchaus noch eine Art Belohnungssystem daran kuppeln könnte. Wenn ich mich richtig an die Interviews vor dem Launch erinnere, war das ja auch mal angedacht. Dinge wie Themes oder ähnliche Kleinigkeiten könnten in dem Zusammenhang getrost freigegeben werden. Was weiss ich, für alle 1000 Punkte bekommt man einen Gegenwert von 400 MS Points um sich ein Theme oder neue Iconsets von seinem Lieblingsspiel zu ziehen. Dafür echtes Geld zu verlangen ist doch eh ein Witz...
Braucht man ihn, hat er irgendeinen reellen Wert? Nein, er ist nur so wichtig, wie man ihn selbst nimmt. Aber die Kombination mit den Achievements gibt ihm schon einen gewissen Reiz und macht ihn irgendwo zu einer Bereicherung des Gesamtpakets Xbox 360 / Xbox Live.
Ich finds schon immer wieder spannend mir anzusehen, was für Achievements sich die Programmierer für ihr Spiel ausgedacht haben und dann zu versuchen zumindest die realistischen auch zu bekommen (8 Stunden Dauerspiel oder 1000 Kills Online sind IMO nicht realistisch und sollen nur künstlich die Spielzeit strecken). Ist ne Art zusätzliche Belohnung zum Spiel und nervig wird es nur, wenn man sich von der Score-Geilheit infizieren lässt und sich auf die virtuellen Schwanzlängenvergleiche auch einlässt.
Die negativen Punkte der Kolumne kann ich insofern nicht so ganz teilen, auch, dass das zocken dadurch stressig würde kann ich nicht bestätigen.
Wobei ich auch finde, dass man durchaus noch eine Art Belohnungssystem daran kuppeln könnte. Wenn ich mich richtig an die Interviews vor dem Launch erinnere, war das ja auch mal angedacht. Dinge wie Themes oder ähnliche Kleinigkeiten könnten in dem Zusammenhang getrost freigegeben werden. Was weiss ich, für alle 1000 Punkte bekommt man einen Gegenwert von 400 MS Points um sich ein Theme oder neue Iconsets von seinem Lieblingsspiel zu ziehen. Dafür echtes Geld zu verlangen ist doch eh ein Witz...
- SKarma
- Persönliche Nachricht:
- KLOP_GER
- Persönliche Nachricht:
Die Highscorejagd bei den damaligen Spielen hatte ja auch noch was mit Skill zu tun. Wer in welchem Spiel am weitesten kommt, oder es am besten / schnellsten durchspielt.Merandis hat geschrieben:S... Einzige alleine vergleich mit damals kam m ir dabei in Erinnerung. Wo es garnix anderes gab, ausser den "Highscrores" hinterher zu jagen. Pacman und Co. lassen Grüßen.
Habe selbst kein XBL, kann da also nicht direkt mitreden. Aber man kann das schon in etwa mit PC-Online-Ligen oder WOW vergleichen. Es ist halt dieses jagen-und-sammeln was viele fasziniert, außerdem kommen sich viele als was Besseres vor, wenn sie x Punkte mehr als alle andere haben, etc.
Naja, aber Games zu zocken, die man eigentlich nicht mag, nur um Punkte zu sammeln, KRANK! Und so Sachen wie 100.000 Online-Kills oder 10h am Stück ein Spiel spielen, was hat das für nen Wert? Skill Fehlanzeige, reine Fleißsache. Oder einfach die Box nachts mit nem Spiel drin laufen lassen.
Jedem das seine! Aber MS sollte ne Option einbauen, dass man seinen GS oder wie es heißt auf dem Tag ausblenden kann, um sich so komplett aus dem Pseudo-Wettbewerb rauszuhalten.
@XBL-User: Wie sieht das mit Geflame und so weiter aus, wenn jemand nen "kleinen" (GS) hat?
-
Wonderboii90
- Persönliche Nachricht:
@SKarma: Du kannst bei jedem game auf der box nachschaun was für "Erfolge" du bei einem Spiel freischalten kannst. Auf diese Erfolge gibts dann Punkte.
Ich versteh ehrlich gesagt net, warum sich hier welche über den Gamerscore so aufregen. Wenns ihm net passt und er sowieso so sinnlos ist, dann ignoriert ihn doch einfach?!
Ich persöhnlich halte es für ne coole Sache, da ich z.b. mich mit meinem Freunden vergleichen kann in Bezug auf "Story-Modus in Hardcore durch" etc.. REIN aus interesse, was der andere so beachtliches geschafft hat.
Ausserdem wurde ich in den 14 tagen seitdem ich die 360 hab noch nie irgendwie "als noob abgestempelt" oder sonst gemobbt!
btw: Ich verkünde hier jetzt nicht meine Punktezahl, da dies sofort als Schwanzvergleich bzw. Minderwertigkeitskomplex von vielen gewertet wird. Wer will kann mich aber adden und mitzocken
--> "German Escobar"
Ich versteh ehrlich gesagt net, warum sich hier welche über den Gamerscore so aufregen. Wenns ihm net passt und er sowieso so sinnlos ist, dann ignoriert ihn doch einfach?!
Ich persöhnlich halte es für ne coole Sache, da ich z.b. mich mit meinem Freunden vergleichen kann in Bezug auf "Story-Modus in Hardcore durch" etc.. REIN aus interesse, was der andere so beachtliches geschafft hat.
Ausserdem wurde ich in den 14 tagen seitdem ich die 360 hab noch nie irgendwie "als noob abgestempelt" oder sonst gemobbt!
btw: Ich verkünde hier jetzt nicht meine Punktezahl, da dies sofort als Schwanzvergleich bzw. Minderwertigkeitskomplex von vielen gewertet wird. Wer will kann mich aber adden und mitzocken
--> "German Escobar"
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
In der Tat, nicht nur wegen der ehrlichen und fundierten Reviews, auch wegen der geistreichen Kolumnen ist 4Players in der Szene einzigartig. Hoffenlich wird Jörg nicht eines Tages wirklich noch vom Spiegel abgeworben... Leider sind die Kolumnen aber leicht zu übersehen - wie wäre es mit einer Vertonung als MP3-Podcast?S-Markt hat geschrieben:@Jörg Luibl: wie kann man immer so brilliante Kommentare zu so etwas Profanem wie Videospielen abgeben?