Allgemein: USA: Spieleverbrennung wegen Amoklauf
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Sylarx
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: USA: Spieleverbrennung wegen Amoklauf
Alle Amokläufe wieder
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Drano hat geschrieben:Was ist gefährlicher/tödlicher?
1. Spiele
2. Waffen
Antwort: Na, Spiele natürlich. Was kann bei Waffen schon schief gehen, die sind ja gesichert. Und entladen kann man sie auch.
und wenn uns jemand mit Waffen dumm kommt, haben wir ja selbst Waffen um uns zu verteidigen! ...
Ich find dieses Argumentationskette so dermaßen absurd, dass ich beim besten Willen den guten Menschenverstand manch Menschen bezweifeln möchte.
- Obelus
- Persönliche Nachricht:
Schon klar, mit blindem Aktionismus hilft man der kranken Welt, zu genesen. So etwas glauben besonders gerne solche Typen, die aufgrund von religiös zugegrützten Hirnlappen nicht mehr wirklich zu klarem Denken in der Lage sind. Natürlich ist nicht immer die Religion schuld an der dummheitsbedingten Fehlinterpretation der Realität (aber sie scheint enorm dabei zu helfen).
Meistens tobt das infektiöse Fieber der Ignoranz auch in jenen, die sich ausdrücklich nicht des Denkens schuldig gemacht haben.
Aber genug polemisiert. Es sind wohl auch einfach viele hysterische, hilflose Stimmen unter denen, die sich in solchen unsinnigen Aufrufen zum übereiferten, undurchdachten Aktionismus bündeln. Ich will denen allen nicht pauschal die totale geistige Umnachtung unterstellen, auch wenn ein Reflex in mir das gerne täte. Ich würde ja auch gerne verstehen, wie man solchen Irrsinn verhindern soll.
Eins sollte allerdings jedem klar sein. Wenn so ein Spinner das Potenzial zum Psychopathen hat, kann alles Mögliche der Trigger sein, der sein Hirn in den Wahn-Modus versetzt. Umweltreize, Probleme mit den Nachbarn oder ein zu dicker Speckrand am Steak und der Irre dreht halt durch. Eine wie auch immer geartete Störung ist auf jeden Fall IMMER vorhanden. Geistig gesunde Menschen neigen nicht zu solchen Taten. Nur Gestörte machen so etwas.
Das einzige, was da helfen könnte, wäre eine rechtzeitige Feststellung von eventuellen Signalen durch sensible, empathische Mitmenschen. Da aber die Ellenbogen nicht direkt die sensibelsten Stellen an unseren Körpern sind, wir diese aber im Umgang mit unseren Mitmenschen bevorzugt nutzen, erklärt sich fast von selbst, warum das „soziale Frühwarnsystem“ leider in unserer Gesellschaft kein Thema ist.
Doch was nützt alle Spekulation rund um Vorbeugung und Vermeidung auf der einen; Schuld, Sündenböcke und Opfer auf der anderen Seite? Was bringen Argumente und Debatten und Diskussionen bei aufgebrachten, hysterischen Menschenmassen? Hat der Mob erst mal die Mistgabeln aus dem Schober geholt und die Fackeln angezündet, ist er ohnehin nicht mehr aufzuhalten, bis das Feuer des Scheiterhaufens komplett runntergebrannt und das vermeintliche Böse vernichtet ist. An diesem Punkt ist der Durchschnittstyp dem Psycho wohlmöglich geistig viel näher, als ihm lieb sein könnte. Ganz egal, ob man jetzt Games zum Schafott bringt, Hexen ausräuchert, Bücher verbrennt oder sich gegenseitig die Fürze anzündet, um so dem Beelzebub quasi die Atemluft zu rauben. Blinder Aktionismus ist doch immer ein Zeichen von Angst, geboren aus Unwissenheit und geschürt von Ignoranz.
Wie auch immer, es stehen sich gegenüber: Eine immer gewaltlastigere mediale Beeinflussung, die geistig gesunden Menschen zwar nichts anhaben kann, aber einigen wenigen Gestörten die Antenne verbiegen könnte auf der einen.
Eine gefühlskalte, von Sozialdarwinismus geprägte Gesellschaft, die von den Lobbyisten der libertären und neoliberalen Kräfte immer weiter Richtung Verrohung und Egoismus gedrängt wird auf der anderen.
Wer hier die Gewalt thematisiert, muss zwangsläufig auch die Verhältnisse ansprechen, in denen diese gedeiht. Wer sich gegen das eine ausspricht, muss das andere ebenso kritisieren.
Ach ja, zugegeben, wäre unser geliebtes Hobby nicht so stark von solchen pubertären Themen wie Gewalt, von Sexismus, Stumpfsinn und von billiger Action geprägt, wären wir auch weniger angreifbar.
Meistens tobt das infektiöse Fieber der Ignoranz auch in jenen, die sich ausdrücklich nicht des Denkens schuldig gemacht haben.
Aber genug polemisiert. Es sind wohl auch einfach viele hysterische, hilflose Stimmen unter denen, die sich in solchen unsinnigen Aufrufen zum übereiferten, undurchdachten Aktionismus bündeln. Ich will denen allen nicht pauschal die totale geistige Umnachtung unterstellen, auch wenn ein Reflex in mir das gerne täte. Ich würde ja auch gerne verstehen, wie man solchen Irrsinn verhindern soll.
Eins sollte allerdings jedem klar sein. Wenn so ein Spinner das Potenzial zum Psychopathen hat, kann alles Mögliche der Trigger sein, der sein Hirn in den Wahn-Modus versetzt. Umweltreize, Probleme mit den Nachbarn oder ein zu dicker Speckrand am Steak und der Irre dreht halt durch. Eine wie auch immer geartete Störung ist auf jeden Fall IMMER vorhanden. Geistig gesunde Menschen neigen nicht zu solchen Taten. Nur Gestörte machen so etwas.
Das einzige, was da helfen könnte, wäre eine rechtzeitige Feststellung von eventuellen Signalen durch sensible, empathische Mitmenschen. Da aber die Ellenbogen nicht direkt die sensibelsten Stellen an unseren Körpern sind, wir diese aber im Umgang mit unseren Mitmenschen bevorzugt nutzen, erklärt sich fast von selbst, warum das „soziale Frühwarnsystem“ leider in unserer Gesellschaft kein Thema ist.
Doch was nützt alle Spekulation rund um Vorbeugung und Vermeidung auf der einen; Schuld, Sündenböcke und Opfer auf der anderen Seite? Was bringen Argumente und Debatten und Diskussionen bei aufgebrachten, hysterischen Menschenmassen? Hat der Mob erst mal die Mistgabeln aus dem Schober geholt und die Fackeln angezündet, ist er ohnehin nicht mehr aufzuhalten, bis das Feuer des Scheiterhaufens komplett runntergebrannt und das vermeintliche Böse vernichtet ist. An diesem Punkt ist der Durchschnittstyp dem Psycho wohlmöglich geistig viel näher, als ihm lieb sein könnte. Ganz egal, ob man jetzt Games zum Schafott bringt, Hexen ausräuchert, Bücher verbrennt oder sich gegenseitig die Fürze anzündet, um so dem Beelzebub quasi die Atemluft zu rauben. Blinder Aktionismus ist doch immer ein Zeichen von Angst, geboren aus Unwissenheit und geschürt von Ignoranz.
Wie auch immer, es stehen sich gegenüber: Eine immer gewaltlastigere mediale Beeinflussung, die geistig gesunden Menschen zwar nichts anhaben kann, aber einigen wenigen Gestörten die Antenne verbiegen könnte auf der einen.
Eine gefühlskalte, von Sozialdarwinismus geprägte Gesellschaft, die von den Lobbyisten der libertären und neoliberalen Kräfte immer weiter Richtung Verrohung und Egoismus gedrängt wird auf der anderen.
Wer hier die Gewalt thematisiert, muss zwangsläufig auch die Verhältnisse ansprechen, in denen diese gedeiht. Wer sich gegen das eine ausspricht, muss das andere ebenso kritisieren.
Ach ja, zugegeben, wäre unser geliebtes Hobby nicht so stark von solchen pubertären Themen wie Gewalt, von Sexismus, Stumpfsinn und von billiger Action geprägt, wären wir auch weniger angreifbar.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
keine ahnung obs schon jemand gepostet hat, aber diese aktion ist double-würdig:

naja, was soll man machen? etwa bei sich selbst mal nachschauen ob man was falsch gemacht hat und verantwortung dafür übernehmen? hilfe, nicht doch. dann doch lieber reichskristallnacht-bücherverbr.... ups.

naja, was soll man machen? etwa bei sich selbst mal nachschauen ob man was falsch gemacht hat und verantwortung dafür übernehmen? hilfe, nicht doch. dann doch lieber reichskristallnacht-bücherverbr.... ups.
-
johndoe762801
- Persönliche Nachricht:
Leute!!! Zieht euch nicht aus der Verantwortung. Solange euer Sprössling die 18 nicht erreicht hat, obliegt es euch den Inhalt zu begutachten und zu kontrollieren, den eure Kids konsumieren. Da wir hier von Games reden die in der Regel auf den Konsolen undd dein heimischen PCs laufen, findet das in euren eigenen 4 Wänden statt.CandyBlock hat geschrieben:Auch die Eltern können das nicht, denn selbst, wenn sie es verbieten, ist es ein Kinderspiel trozdem Spiele ab 18 zu spielen. Das ist ja auch nicht schlimm, schließlich dürften die meisten mit 13, 14, 15, 16 schon reif genug dafür sein.Worrelix hat geschrieben:Dann schick dein Blag raus, wenn du CoD spielst.Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich möchte nicht, dass mein Kind einen Mann verbrennen sieht, während ich CoD zocke, oder wie ich einen Mann ein mit Nägeln verziertes Stück Holz in den Kopf ramme.
Ein zusätzliches Verbot oder verschärfte Zensur helfen nicht, wenn sich Eltern oder Verkäufer darüber hinwegsetzen und spätestens dann nicht mehr, wenn Sohnemann sich die Uncut Version als Raubkopie zieht.
Letztendlich können nur die Eltern Beschränkungen durchsetzen, egal, wie verboten was-auch-immer ist.
Und eine Altesfreigabe nach USK von P18 heißt nun mal, dass der Inhalt für Erwachsene ist und nicht für Kinder/Jugendliche. Sicherlich sind die Richtlinien der USK innerhalb der letzten 20 Jahre weicher geworden, weil unsere Gesellschaft mit ganz anderem Content konfrontiert ist und ganz anders mit der Thematik umgeht als früher, aber das ist kein Freibrief euren Kindern jedes Game zu genehmigen, nur weil es 16 ist.
Ich rede auch nicht von totaler Kontrolle, aber da kommt ihr nicht um den Dialog mit euren Kids drumherum.
-
Longdongtom
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
also ich hätt die datenträger ja zerschossen und nicht verbrannt.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Die Bücherverbrennung hat damals nichts gebracht, genauso wird es auch mit dieser Verbrennung zugehen. Es bringt nichts etwas zu verteufeln- oder zu taburisieren. Im Gegenteil, das macht das ganze nur unnötig komplizierter. Ich halte von dieser Aktion daher überhaupt nichts, es ist eher ein Eingeständnis der einigenen Unfähigkeit bzw. blinder Aktionismus. Da wäre es eher sinnvoller gewesen Waffen einzusammeln und zu verschrotten, weil mit das Hauptproblem in den USA ist die große Verbreitung von Waffen. Je mehr Waffen im Umlauf sind desto eher ist die Chance da das ein Missbrauch passiert. Das hat nichts mit Idiologie zu tun, sondern ist nüchterne Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Es ist zu einfach die Schuld bei einer möglichen Ursache zu suchen, wenn jemand Amok läuft dann hat das unterschiedlichste Gründe. Und ich wage mal zu behaupten das Spiele den kleinsten Teil zu der Ereingniskette beigetragen haben. Wenn überhaupt, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Das ist nichts weiter als Hilflosigkeit, und der Unfähigkeit mit dieser Situation umzugehen. Die Leute denken sie würden damit etwas gutes tun, aber im Wahrheit ist es sogar eher kontraproduktiv. Ich kann verstehen wenn Menschen den Drang haben nach so einem schlimmen Ereingnis etwas tun zu wollen, aber dann sollten sie eher hergehen und sich um die Kinder/Jugendliche kümmern. Sie gut erziehen, für sie da sein und ernst nehmen. Und sich nicht so sehr auf den Täter an sich konzentrieren, sondern auf die Opfer und deren Familien. Zeigen was für ein Leid man damit auslöst, und alles daran setzt das dieser Kerl nicht in irgendeiner Form "glorifiziert" wird wie es die Medien unbewusst leider viel zu oft machen.
Und die USA sollte sich als Nation wirklich ehrlich fragen ob der Waffenfetisischmus, der leider vor zu offen gelebt wird, vielleicht doch mal hinterfragt werden sollte.
Es ist zu einfach die Schuld bei einer möglichen Ursache zu suchen, wenn jemand Amok läuft dann hat das unterschiedlichste Gründe. Und ich wage mal zu behaupten das Spiele den kleinsten Teil zu der Ereingniskette beigetragen haben. Wenn überhaupt, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Das ist nichts weiter als Hilflosigkeit, und der Unfähigkeit mit dieser Situation umzugehen. Die Leute denken sie würden damit etwas gutes tun, aber im Wahrheit ist es sogar eher kontraproduktiv. Ich kann verstehen wenn Menschen den Drang haben nach so einem schlimmen Ereingnis etwas tun zu wollen, aber dann sollten sie eher hergehen und sich um die Kinder/Jugendliche kümmern. Sie gut erziehen, für sie da sein und ernst nehmen. Und sich nicht so sehr auf den Täter an sich konzentrieren, sondern auf die Opfer und deren Familien. Zeigen was für ein Leid man damit auslöst, und alles daran setzt das dieser Kerl nicht in irgendeiner Form "glorifiziert" wird wie es die Medien unbewusst leider viel zu oft machen.
Und die USA sollte sich als Nation wirklich ehrlich fragen ob der Waffenfetisischmus, der leider vor zu offen gelebt wird, vielleicht doch mal hinterfragt werden sollte.
- ElTrollo
- Persönliche Nachricht:
anigunner hat geschrieben: Und die USA sollte sich als Nation wirklich ehrlich fragen ob der Waffenfetisischmus, der leider vor zu offen gelebt wird, vielleicht doch mal hinterfragt werden sollte.
Da der Punkt hier öfters angesprochen wurde - meines Wissens nach ist die Zahl der Waffenbesitze in den USA rückläufig, die Zahl der Waffenverkäufe nahm jedoch in den letzten Woche dank Verbotsbefürchtungen zu. Sprich, zunehmend mehr Waffen in den Hände einer kleiner werdenden Gruppierung. Die Motive, warum jemand Waffen kauft und u. U. auch hortet dürften zahlreich sein. Mit Sicherheit sind darunter Fetischisten, politisch Radikale - militia movement ect. - aber auch Jäger, technisch Interessiert und Sammler.
Bei der genannten Aktion geht es aber wie bereits mehrfach hier erwähnt 1. nicht um das rituelle Verbrennen, sonder um das einsammeln und entsorgen der Datenträger; 2. wird nach meinen Wissen kein Verbot gefordert und 3. soll zu einer generellen kritischen Diskussion über Gewalt ind den Medien, nicht nur in Spielen angeregt werden.
-
DonJambalaya
- Persönliche Nachricht:
Schade, daß ich nicht in der Ecke wohne.
Sonst wär das die ideale Gelegenheit, den ein oder anderen Fehlkauf zu verticken.
Dazu kommen die Originaldatenträger von Steam- Spielen, die nach Eingabe des Keys ebenfalls nur noch Sammlerwert haben...
Ansonsten kämen auch alle Games toll, die die Amifahne auf dem Cover haben, wie z.B. AC3.
Das bringen die sicher nicht über ihr dümmliches Herz, die eigene Fahne zu verbrennen, selbst wenn sie auf ner Gameschachtel prangt.
Sonst wär das die ideale Gelegenheit, den ein oder anderen Fehlkauf zu verticken.
Dazu kommen die Originaldatenträger von Steam- Spielen, die nach Eingabe des Keys ebenfalls nur noch Sammlerwert haben...
Ansonsten kämen auch alle Games toll, die die Amifahne auf dem Cover haben, wie z.B. AC3.
Das bringen die sicher nicht über ihr dümmliches Herz, die eigene Fahne zu verbrennen, selbst wenn sie auf ner Gameschachtel prangt.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Jesus-FP find ich Passendermaho76 hat geschrieben:keine ahnung obs schon jemand gepostet hat, aber diese aktion ist double-würdig:
- Apep
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ihr versteht es auch nicht oder, war genauso wie der Kontainer den man nach Winnenden aufgestellt hat, das Gameboy Spiel was da drinnen lag, spielt der gute Herr Schober bestimmt jetzt selber ^^
Aber ihr werdet es noch erleben, dieses Jahr fahre ich seit 2008, wieder total bescheuert, nachdem ich 8 Stunden Grand Theft Auto gespielt habe.
Aber ihr werdet es noch erleben, dieses Jahr fahre ich seit 2008, wieder total bescheuert, nachdem ich 8 Stunden Grand Theft Auto gespielt habe.
-
H3ll._.SPUN
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Die haben halt zuviel Borderlands gespielt und jetzt wollen sie dem Firehawk ein Opfer bringen! Ist doch ok...
-
autognom
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
ne, die nennen uns nicht nazis. warst schonmal da? mir jet echt jeder ami, dem ich erzählt hab, dass ich aus deutschland komme, ne gefühlte halbe stunde lang n ohr abgekaut, wie geil doch deutschland sei. deutsche ingenieurskunst, deutsche autos, deutscher fleiß, blabla...fast jeder hat da angeblich deutsche verwandte, oder hat mal nen deutschen austauschschüler oder oder oder. deutsch is für die echt eine art synonym für gut und erfolgreich.magandi hat geschrieben:und die nennen uns nazis? wie krank im kopf muss man sein um kulturgut zu verbrennen? hallo erde an menschheit?! naja ihr kennt ja den spruch die geschichte hat uns gelehrt...
- Saith*Masu*
- Persönliche Nachricht:
Der Sandy Hook Amoklauf hat nicht in der Form stattgefunden wie uns die Medien mal wieder glauben lassen.
Ich finde es auch lächerlich immer wieder auf das Medium "Spiel" zurückzufallen.
Sicherlich, ein Spiel kann auch viele grausame Dinge darstellen und es hilft auch nicht unbedingt bei der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Sicher ist es besser raus mit den Freunden und Fussball spielen, dass Kind nicht immer wieder vor der Mattscheibe sitzen zu lassen, weil es einfacher ist als wirkliche Erziehung usw.
Aber ein Spiel wird niemals und kann es auch nicht der Grund für solcherlei Taten sein. Die liegen wo anders und brauchen lange zur Entwicklung.
Man wird kein Massenmörder durch ein Spiel.
Ein Spiel ist nur in dem Sinne gefährlich das die wenigen "Problemfälle", die überhaupt zu solcherlei Taten im Stande sind sich noch weiter abkapseln und noch weniger sozial agieren.
Der Mensch ist von seiner Umwelt abhängig und soziale Kontakte sind wichtig.
Fallen Teile davon weg hat das natürlich Folgen und manch einer beginnt sich eine falsche Identität aufzubauen.
Ich finde Kritik an Spielen wichtig, aber sie müssen auch sinnvoll geführt werden.
Das was die Medien machen, also Fernsehen oder Zeitung ist nur die Kehrseite und hat auch nichts mit ehrlichem Journalismus zu tun. Das ist Volksverdummung hoch zehn.
Und wie gesagt,...Sandy Hook hat tausen Logiklücken. Wers nicht glaubt kann ja sich gerne mal Recherchen auf Youtube anschauen.
Wie nsoll ich also eine erfundene Story ernst nehmen? Beziehungsweise dessen Konsequenz?
Richtig, gar nicht!!!
Ich finde es auch lächerlich immer wieder auf das Medium "Spiel" zurückzufallen.
Sicherlich, ein Spiel kann auch viele grausame Dinge darstellen und es hilft auch nicht unbedingt bei der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Sicher ist es besser raus mit den Freunden und Fussball spielen, dass Kind nicht immer wieder vor der Mattscheibe sitzen zu lassen, weil es einfacher ist als wirkliche Erziehung usw.
Aber ein Spiel wird niemals und kann es auch nicht der Grund für solcherlei Taten sein. Die liegen wo anders und brauchen lange zur Entwicklung.
Man wird kein Massenmörder durch ein Spiel.
Ein Spiel ist nur in dem Sinne gefährlich das die wenigen "Problemfälle", die überhaupt zu solcherlei Taten im Stande sind sich noch weiter abkapseln und noch weniger sozial agieren.
Der Mensch ist von seiner Umwelt abhängig und soziale Kontakte sind wichtig.
Fallen Teile davon weg hat das natürlich Folgen und manch einer beginnt sich eine falsche Identität aufzubauen.
Ich finde Kritik an Spielen wichtig, aber sie müssen auch sinnvoll geführt werden.
Das was die Medien machen, also Fernsehen oder Zeitung ist nur die Kehrseite und hat auch nichts mit ehrlichem Journalismus zu tun. Das ist Volksverdummung hoch zehn.
Und wie gesagt,...Sandy Hook hat tausen Logiklücken. Wers nicht glaubt kann ja sich gerne mal Recherchen auf Youtube anschauen.
Wie nsoll ich also eine erfundene Story ernst nehmen? Beziehungsweise dessen Konsequenz?
Richtig, gar nicht!!!