G.A.M.E.: Erklärung zu aktuellem CSU-Vorstoß

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

G.A.M.E.: Erklärung zu aktuellem CSU-Vorstoß

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Thema Videospiele bleibt nicht zuletzt wegen des aktuellen Vorstoßes der bayrischen Initiative zum vollständigen Verbot sogenannter Killerspiele auch weiterhin im Fokus der Öffentlichkeit. Heute äußert sich der Bundesverband der Entwickler von Computerspielen, G.A.M.E., zu dem Vorhaben und warnt davor, dass eine entsprechende Gesetzes-Änderung "hoch spezialisierte Arbeitsplätze i...

Hier geht es zur News G.A.M.E.: Erklärung zu aktuellem CSU-Vorstoß
Deracus
Persönliche Nachricht:

Schade...

Beitrag von Deracus »

und wieder ein guter vorstoß, der im sande verlaufen wird, da die medien sowas niemals erwähnen würden...passt ja nicht zum gut verkäuflichen klischee-bild...

Wenn wir grad dabei sind...vor einem oder 2 monaten hat focus tv echt den vogel abgeschossen...jetzt kaufen die schon die in den beiträgen vorkommenden leute, damit die massengerechte meinungen von sich geben...
Zitat eines interviewten spielers auf ner privat-lan nach einer demonstrativen runde qube (irgendwie sinnloses beispiel dieser open source shooter...):
interviewer: Das ist ja ein ganz schön schnelles Spiel.
gamer: ja...das kann man wirklich nicht sehr lang spielen.
interviewer: warum? was passiert, wenn man das länger spielt?
gamer: naja...ihr schneidet das jetzt bestimmt eh raus, aber wenn man das länger als 30 minuten spielt...dann wird man da irgendwie komisch im kopf und verliert den bezug zur realität.

(frei nacherzählt...und ich glaub ich hab das sogar noch verharmlost)

Also...was will ich damit sagen:

Die Medien werden an dem von ihnen erzeugten Bild um jeden Preis festhalten...denn nur skandale verkaufen sich gut...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und genau deswegen sollte man was gegen den schönen freien Journalismus etwas tun. Der Grundgedanke ist zwar schön und gut, aber sobald man damit Geld verdienen will, kann man den Journalismus häuft direkt in die Tonne treten. Da viele dann bewusst auf eine Art Journalismus betreiben, um möglichst gut Geld machen zu können.

Irgendwie sollte man per Strafe gegen Journalismus vorgehen können, der absichtlich ein falsches Bild über ein Thema verbreitet. Oder irgendwas anderes dagegen tun, um solchen einseitigen Journalismus zu unterbinden. Denn eines wird all zu sehr vergessen: Journalismus hat sehr viel Macht und kann sehr viele Leute zu einer Meinung bringen, wie sie es für richtig halten und all zu oft wird dies auch zu politischen Zwecken aufs übelste Missbraucht.

Man müsste sich nur mal die Leute ansehen, die vor dem Killerspiel Gerede in den Medien dazu keine Meinung hatten und jetzt klar gegen Killerspiele sind, obwohl sie damit nicht mehr als vorher zu tun haben.
KurtCobain65
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KurtCobain65 »

Ist doch klar das die Medien so eine Quelle nicht benutzen. Klar ich finde das auch für hirnrissigen vorschlag aber eine Bundesverband von Spieleentwickler die G.A.M.E heisst :roll: :roll: :roll: ist doch klar das gerade die nicht sagen werden das Computerspiele Schädlich sind.
Ich will nicht das ich hier falsch verstanden werde ich meine nur das eine dritte Personen die nichts mit Zocken zutuhn haben und nicht recht wissen was die davon halten sollen bestimmt nicht an die Worte einer Vereinigung von spieleentwicken glauben :D
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

GAME ist ein verband, die werden ja auch sicherlich in erster linie damit lobby arbeit erledigen wollen.

ich hoffe nur das ihre argumentation ausreicht um das schlimmste zu verhindern. schlimm genug das wir in deutschland überhaupt von diesen bärenschlachtenden sm-freaks regiert werden müssen.
banjoboy55
Persönliche Nachricht:

!!

Beitrag von banjoboy55 »

Genau richtig! Nagel aufn Kopf
johndoe-freename-2300
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2300 »

Naja filme und bücher...

Ja, hätte gerne den Film Rothenburg gesehen, wurde hier ja auch verboten.

Danke Mama Staat!
johndoe-freename-2300
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2300 »

Naja danke das ich ein gothic szene bin, dank der szene hab ich ja immerhin etwas davon gehabt auf musikalischer ebene:
:SITD: - Richtfest:

Text:
Jeder mensch hat ein zweites gesicht. Im schädel den wahnsinn, an den händen das blut, statt dem herzen eine stelle, wo eisekläte ruht, all meine fantasien votrefflich kaschiert, hinter biederer fasade die perversion regiert. Niemand will verstehen, woran wir uns weiden.Das wunderbare glück, kann ich nur mit dir teilen. mit der leiche im keller, lebt's sich ungeniert, stets lächelnd un freundlich, die menschlichkeit verliert.

naja kann das lied nur empfehlen *g.

Aber dennoch diese bemutterung vom staat ist überflüssig! Jeder muss selber wissen was er tut (altersbeschränkungen sind sehr gut, aber komplett indizieren, das selbst die ERWACHSENEN mitbürger, die wissen müssen wie das leben funktioniert ihren rechten beraubt werden, ist nicht mehr normal!
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

lol "killerspiele"

Beitrag von OriginalSchlagen »

hat nichts mit der eigentlichen diskussion zu tun, aber...

ich hab mir vor ein paar tagen wieder The Terminator angeschaut. in der szene wie arni mit seiner sonnenbrille, seiner pump und dem maschinengewehr durch das polizeirevier stampft und die leute mit einer coolness niedermetzelt, da kamen mir irgendwie die killerspiele in den sinn. :roll:
Amp`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amp` »

Naja, den freien Journalismus beschneiden kann ja auch keine Lösung sein, eher müsste man Journalisten die andere Meinungen vertreten ein Forum für diese bieten. Denn rechtliche Handhabe gegen Journalisten wäre ja ebenso gegen die "guten" einsetzbar.

Dass das Thema totgeschwiegen wird kann man auch nicht behaupten, selbst der bayrische Elternverband hat klar gesagt, dass er ein Verbot von Killerspielen für sinnlos und populistisch hält.
EZR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EZR »

Ja, hätte gerne den Film Rothenburg gesehen, wurde hier ja auch verboten.
Rothenburg wurde nicht aus Jugendschutzgründen verboten. Der Täter hatte gegen die Veröffentlichung des Filmes in Deutschland geklagt, weil dieser sein Persönlichkeitsrecht verletzen solle.
Also zwei verschiedene Paar Schuhe.
Rache-Engel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rache-Engel »

wie wärs eigentlich mal mit ner unterschriftsammlung gegen das verbot von computerspielen??
die leute die jetzt an der regierung sind wissen wahrscheinlich noch garnet, dass wenn sie jetzt pc-spiele verbieten sich bei ca 30% der gerade herranwachsenden wähler sehr unbeliebt machen.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Re: lol "killerspiele"

Beitrag von Max Headroom »

@Dunkeliz:
ich hab mir vor ein paar tagen wieder The Terminator angeschaut. in der szene wie arni mit seiner sonnenbrille, seiner pump und dem maschinengewehr durch das polizeirevier stampft und die leute mit einer coolness niedermetzelt, da kamen mir irgendwie die killerspiele in den sinn. :roll:
Komisch... das erste was mir bei der Szene durch den Kopf geht, ist der GEZ-Kerl, der ohne Mitleid und Gewissen alles niedermäht, was ihm in die Gebührenquere kommt :P (SCNR)
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@Rache-Engel:
wie wärs eigentlich mal mit ner unterschriftsammlung gegen das verbot von computerspielen??
Vergiss es. Insbesondere, wenn die Aktion von einem Menschen ausgeht, der den Namen "Rache-Engel" trägt ;)
Die G.A.M.E. Aktion finde ich zawr OK, aber wie Deracus schon sagte... zum Tode verurteilt ist.
Wir haben einfach *keine* Stimme in der Öffentlichkeit. Die paar ausgehusteten Wörter, die da mals zu hören sind, verstummen in dem gigantischen Trompetengewitter der Medien. Ein Herr Beckstein z.Bsp. kann jederzeit und zu jeder Länge seine Meinung ausposaunen, die wird ihm gerne gewährt. Eine G.A.M.E. Organisation, insbesondere eine "Spielefirma", wird höchstens in die Schublade mit dem Titel "ein Wort von hinten, bitte" gesteckt. Die ist nicht relevant. Zumindest nicht annähernd so relevant wie die Stimme eines nahmhaften CSU, CDU oder SPD Beamten.
Schaue dich doch nur um und lese die Namen von den "Runden", die hier und da auftauchen. Da befindet sich eine Kinderspiele-Entwicklerin (Kinder!), ein Medienwissenschaftler und ein Doktor der Psychologie. Dazu gesellt sich ein CDU/CSU Sprachrohr und der Moderator der Gruppe. Und das war's auch. Mehr ist da nicht zu hören. Das ist das größte der Gefühle.
Die angesprochenen Spieler, die "potenziellen Amokläufer", die laut Studien eben massenhaft in der Gesellschaft auftauchen, finden sich in den Runden ebensowenig wie Entwickler solcher potenziellen "Killerspielen". Für die Politik ist dies ein Zeichen, dass diese Menschen eher damit beschäftigt sind, ihre Mordgelüsten nachzugehen, als aktiv an einer Diskussion teilzunehmen. Ich meinerseits bin mir eher sicher, dass sie einfach nicht eingeladen worden sind. Es könnte ja sein, dass sie gute und stichhaltige Argumente aufbringen könnten, die das gesammte "Weltbild" dieser Medienhetze zusammenstürzen lassen würden.

Eine Unterschriftenaktion ? Mit ca. 1000 Unterschriften ? ...mal so optimistisch angegangen.
Eine solche Aktion verpufft in etwa genauso schnell wie diese Äusserung von G.A.M.E., die auf ca. 0,1 und 1 Prozent Medieninteresse stößt. Welche Oma kratzt es denn, wenn irgendwo 330 "Kinder" sich an einer Unterschriftenaktion beteiligen ? Dieser Herr B. oder der Doktor G. wollen doch nur das beste für Deutschland. Sie wollen doch die Kinder zum Besserem belehren, sie vor bösen Dingen wie diese "Killerspiele" schützen. Also wählt sie lieber diese Partei und geht danach gemütlich in die Kirche. Die Medienmaschinerie der Politik hat hierbei hervorragend funktioniert. Amen.
Kritischer Journalismus ? Fehlanzeige.
Gleichsame Wertung der Pro- und Kontra Seite dieser "Killerspiele" Entscheidung ? Nirgends vorhanden.

Ein aktives oder gar provokantes Auftreten der "Gaming-Szene", die findet eben nur im "rechtsfreiem" Internet statt. In der sauberen und öffentlichen Print- und TV-Medienwelt wird sowas wohl anscheinend nicht geduldet. Aus welchen Gründen auch immer :(
Naja, man kann ja nur hoffen, das im Jahre 2046 dann auch einige der heutigen Pro-Gamer in die Politik gehen und dort für Veränderungen sorgen. DSL-Leitungen bis in's Klo ! Anarchie ! Revolution ! Neue Weltordnung ! Ego-Shooter für alle !! (und nicht nur für die Kirche) :P
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich hab die perfekte lösung gefunden!

warum nutzen wir nicht einfach die fähigkeiten, die wir durch die killerspiele erlangt haben und töten einfach alle gegner von killerspielen!

wenn wir damit erfolg haben gibt es niemanden mehr, der killerspiele verbieten will! optimal!

wenn wir damit scheitern, würde wenigstens das klischee verschwinden, daß solche spiele die menschen wirklich zu effektiven killern ausbilden können, weil wir ja trotz des killerspiel vorteils versagt haben.
dann kann die spiele niemand verbieten, weil die bisherigen argumente nichtig wären.

boah ich bin genial!