MattWii hat geschrieben:
Wir sprechen uns wieder, wenn die X-Box3 und PS4 auch solch arschlahme CPU haben, schonmal was von neuer Architektur und GPGPU gehört?
Und was die WiiU richtig draufhat werden wir erst sehen, wenn ein 3D-Mario gezeigt wird. Die Portierungen kann man nicht vergleichen, da meist von anderen Studios gemacht (siehe ME3) und selbst da schaut z.B. CoD:BO2 ein bisserl besser aus als auf 360 oder PS3. Die Spiele der ersten Generation, gerade die Ports, holen nun wirklich nicht alles aus den Konsolen (vgl. Bilder der Ports der ersten PS3-Spiele).
So arschlahme CPUs können sie gar nicht haben.
Die PS3 ist auch ein Paradebeispiel dafür, dass man die Rohperformance schwer herausbekommt, dass sollte bei der Wiiu keinesfalls das Problem sein.
Neophyte000 hat geschrieben:
WORD
Warum wrd immer auf den Lahmen Prozessor geritten. Es ist doch sicher das die Architektur der Wii U sich auf die GPGPU konzentriert. Die normale CPU ist für andere Sachen da. Und da der GPGPU vieles übernimmt muss die CPU nicht so Stark bzw. Leistungsfähig sein.
CPU alleine ist heute nicht mehr so wichtig, wie es früher einmal war. Selbst Sony und MS werden wahrscheinlich auf die GPGPU setzen. Die werden auch nicht so schnelle CPUs in ihrer Konsole haben. Aber das ist erstmal nur meine Vermutung.
Weil eine CPU immer noch das System steuert, K.I und interaktive Physik berechnet?
GPGPU sollte man im Falle der Wiiu nicht zu sehr aufschauckeln.
Ohne Schaubild will ich mich natürlich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube nicht das es bei der Wiiu wesentlich effizienter abläuft, als auf den alten Konsolen.
Es könnte ein Stück praktikabler sein, wenn die GPU direkt aus dem eDRAM von der CPU lesen könnte, aber richtig einsetzbar für die meisten Spiele ist das wohl kaum.
Sony und MS werden aber sowas von auf GPGPU setzen, die haben dann auch das entsprechende Tech-Level bestehend aus angepassten MMUs, Northbridges, Controllern und GCN.
Gemeinsamer Adressraum etc.
Bei Sony und MS wird man das Wort GPGPU dann auch ernsthaft in den Mund nehmen können.
Wenn die aber eher klassisch aufgebaut sind oder einer davon, dann gilt das leider nicht mehr oder zum Glück, je nachdem von welcher Position man es sieht.
Die CPU muss dann auch nicht sonderlich stark sein, wenn GPGPU und Grafikberechnungen auf einer GPU oder auf so einem System ablaufen, dann muss das Ding auch deutlich potenter sein, als die CPU.
Die meisten Spiele sind ja sowieso im Zweifel GPU limitiert und nicht CPU.
Der Chris hat geschrieben:
Genau das! Frozenbyte hat es vorgemacht. Die Entwickler haben im Interview bestätigt dass sie die Rohfassung von Trine2 nach 2 Werktagen auf der WiiU am laufen hatten. Und dann will EA uns verklickern es wäre aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht möglich Crysis auf die WiiU zu bringen? Lächerlich sag ich da nur. Wenn man nur ein wenig Zeit nimmt und auf die Konsole ein wenig eingeht, lassen sich auf jeden Fall bessere Ergebnisse erzielen als auf PS360.
Das einzige was vorstellbar wäre, ist tatsächlich dass man bei EA möglicherweise die Entwickler-Ressource direkt im Anschluss lieber wieder auf neue große Projekte legt...vielleicht irgendein tolles neues NfS. Was aus wirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich für EA sogar deutlich einträglicher sein dürfte als eine WiiU Portierung
Für mich persönlich ist Crysis kein großer Verlust. Ich hätte es vielleicht einmal getestet aber viel mehr auch nicht. Aber was schon gesagt wurde, für die Vielfalt auf der Konsole ist es ziemlich kontraproduktiv solche Titel nicht zu veröffentlichen. Es würde garantiert guten Absatz finden.
Ein Trine 2 ist nun auch kein Crysis 3, der Vergleich hinkt an allen Enden und Kanten.
Crytek hat aber schonmal ausgesagt, auch wenn die da etwas übertrieben haben, dass sie relativ zügig das Material von Crysis portiert haben, mal so Probeweise paar Sachen.
Man würde es irgendwie schon hinbekommen.
Bei grafischen Sachen sollte die Wiiu Version eigentlich meistens davon ziehen.
Höhere Texturen, bisschen Kantenglättung sollten bei der Wiiu bei allen Ports möglich sein.
Problemzone wird wohl meistens die CPU sein, die bei zu viel Physik und K.I in die Knie geht.
Der Verbreitungsgrad ist vielleicht bisher das Problem, aber Crysis 3 kommt eh erst in paar Monaten, da ist die Userbase schon etwas größer und man kann es ja auch etwas später releasen.
Da die Wiiu der Xbox 360 sehr ähnlich sein sollte, sind auch Portierungskosten auch wohl als niedrig einzuschätzen.
Ich denke es würde sich schon lohnen.
EA will wohl einfach nur stänkern.