Wii U: Kein Crysis 3 aus wirtschaftlichen Gründen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Rennspiel Bert »

greenelve hat geschrieben:Sämtliche Lizensgebühren dürften ja soweit klar sein, wird Fifa von EA auf der Wii U angeboten und es wäre mir absolut neu, würden die Gelder vom Genre abhängig sein. Höchstens von der vorausichtlichen Absetzung, aber auch hier dürfte Crysis nicht weig weg von Fifa sein. (auf der Wii U)
Mögliche Gründe:

- Crytek gehört nicht zu EA.
- Crysis verkauft sich schlechter als ME + FIFA
- Möglicherweise kein freies Entwicklerteam
r4di0 hat geschrieben:ein schneller port würde auf dem nintendo zum kotzen ausschauen, sogar noch viel derber als auf ps3 und xbox

monatelange arbeit wär nötig damit das halbwegs normal bzw vergleichbar ausschauen würde wie auf den anderen konsolen, und da wir von einer gerade erschienenen konsole sprechen ist das ein ziemliches armutszeugniss.

tja nintendo das kommt halt davon wenn man an der hardware spart, man kann nicht auf jeden lizenz-zug aufspringen
Ich habe keine Worte dafür. Die Wii U ist stärker als die PS360.
Raksoris hat geschrieben: Wer kauft sich Mass Effect 3 ( das dazu noch schlecht portiert wurde )
Wie kommt man immer auf den schlechten Port? Das Spiel läuft überwiegend besser als die PS3 Version. :roll: :?: :?: :?:
lAmbdA hat geschrieben:Was hat den EA auf der WiiU gebracht?
Ein ME3 Port, aber von was für einem Studio? Nicht von BioWare.
Die Sport Spiele sind dahin gesaut, ich nehm an ebenfalls aus Budget Gründen.
Wer hat die Ports vom Entwickler des Titels machen lassen? Keiner. Nur Frozenbyte hat ihr Spiel höchstpersönlich portiert und es sah direkt besser aus als auf der PS360.
Ports sind nicht teuer, deshalb gehe ich von Zeit- oder Personalmangel aus.
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kein Crysis 3 aus wirtschaftlichen Gründen

Beitrag von Troll4Life »

Deuterium hat geschrieben: Du verstehst das falsch. Coregaming ist mit Grafikhurerei gleichzusetzen.
Nein. Coregaming ist mit "Spiele in der gleichen Qualität wie die 6 Jahre alte Konkurrenz erleben" gleichzusetzen.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

MattWii hat geschrieben: Wir sprechen uns wieder, wenn die X-Box3 und PS4 auch solch arschlahme CPU haben, schonmal was von neuer Architektur und GPGPU gehört?

Und was die WiiU richtig draufhat werden wir erst sehen, wenn ein 3D-Mario gezeigt wird. Die Portierungen kann man nicht vergleichen, da meist von anderen Studios gemacht (siehe ME3) und selbst da schaut z.B. CoD:BO2 ein bisserl besser aus als auf 360 oder PS3. Die Spiele der ersten Generation, gerade die Ports, holen nun wirklich nicht alles aus den Konsolen (vgl. Bilder der Ports der ersten PS3-Spiele).
So arschlahme CPUs können sie gar nicht haben.
Die PS3 ist auch ein Paradebeispiel dafür, dass man die Rohperformance schwer herausbekommt, dass sollte bei der Wiiu keinesfalls das Problem sein.
Neophyte000 hat geschrieben: WORD

Warum wrd immer auf den Lahmen Prozessor geritten. Es ist doch sicher das die Architektur der Wii U sich auf die GPGPU konzentriert. Die normale CPU ist für andere Sachen da. Und da der GPGPU vieles übernimmt muss die CPU nicht so Stark bzw. Leistungsfähig sein.

CPU alleine ist heute nicht mehr so wichtig, wie es früher einmal war. Selbst Sony und MS werden wahrscheinlich auf die GPGPU setzen. Die werden auch nicht so schnelle CPUs in ihrer Konsole haben. Aber das ist erstmal nur meine Vermutung.
Weil eine CPU immer noch das System steuert, K.I und interaktive Physik berechnet?
GPGPU sollte man im Falle der Wiiu nicht zu sehr aufschauckeln.
Ohne Schaubild will ich mich natürlich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube nicht das es bei der Wiiu wesentlich effizienter abläuft, als auf den alten Konsolen.
Es könnte ein Stück praktikabler sein, wenn die GPU direkt aus dem eDRAM von der CPU lesen könnte, aber richtig einsetzbar für die meisten Spiele ist das wohl kaum.

Sony und MS werden aber sowas von auf GPGPU setzen, die haben dann auch das entsprechende Tech-Level bestehend aus angepassten MMUs, Northbridges, Controllern und GCN.
Gemeinsamer Adressraum etc.
Bei Sony und MS wird man das Wort GPGPU dann auch ernsthaft in den Mund nehmen können.
Wenn die aber eher klassisch aufgebaut sind oder einer davon, dann gilt das leider nicht mehr oder zum Glück, je nachdem von welcher Position man es sieht.
Die CPU muss dann auch nicht sonderlich stark sein, wenn GPGPU und Grafikberechnungen auf einer GPU oder auf so einem System ablaufen, dann muss das Ding auch deutlich potenter sein, als die CPU.
Die meisten Spiele sind ja sowieso im Zweifel GPU limitiert und nicht CPU.
Der Chris hat geschrieben: Genau das! Frozenbyte hat es vorgemacht. Die Entwickler haben im Interview bestätigt dass sie die Rohfassung von Trine2 nach 2 Werktagen auf der WiiU am laufen hatten. Und dann will EA uns verklickern es wäre aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht möglich Crysis auf die WiiU zu bringen? Lächerlich sag ich da nur. Wenn man nur ein wenig Zeit nimmt und auf die Konsole ein wenig eingeht, lassen sich auf jeden Fall bessere Ergebnisse erzielen als auf PS360.

Das einzige was vorstellbar wäre, ist tatsächlich dass man bei EA möglicherweise die Entwickler-Ressource direkt im Anschluss lieber wieder auf neue große Projekte legt...vielleicht irgendein tolles neues NfS. Was aus wirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich für EA sogar deutlich einträglicher sein dürfte als eine WiiU Portierung :roll:

Für mich persönlich ist Crysis kein großer Verlust. Ich hätte es vielleicht einmal getestet aber viel mehr auch nicht. Aber was schon gesagt wurde, für die Vielfalt auf der Konsole ist es ziemlich kontraproduktiv solche Titel nicht zu veröffentlichen. Es würde garantiert guten Absatz finden.
Ein Trine 2 ist nun auch kein Crysis 3, der Vergleich hinkt an allen Enden und Kanten.
Crytek hat aber schonmal ausgesagt, auch wenn die da etwas übertrieben haben, dass sie relativ zügig das Material von Crysis portiert haben, mal so Probeweise paar Sachen.
Man würde es irgendwie schon hinbekommen.
Bei grafischen Sachen sollte die Wiiu Version eigentlich meistens davon ziehen.
Höhere Texturen, bisschen Kantenglättung sollten bei der Wiiu bei allen Ports möglich sein.
Problemzone wird wohl meistens die CPU sein, die bei zu viel Physik und K.I in die Knie geht.

Der Verbreitungsgrad ist vielleicht bisher das Problem, aber Crysis 3 kommt eh erst in paar Monaten, da ist die Userbase schon etwas größer und man kann es ja auch etwas später releasen.
Da die Wiiu der Xbox 360 sehr ähnlich sein sollte, sind auch Portierungskosten auch wohl als niedrig einzuschätzen.
Ich denke es würde sich schon lohnen.
EA will wohl einfach nur stänkern.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben:
Un... Mom...bekannt hat geschrieben: Wer hat die Ports vom Entwickler des Titels machen lassen? Keiner. Nur Frozenbyte hat ihr Spiel höchstpersönlich portiert und es sah direkt besser aus als auf der PS360.
Ports sind nicht teuer, deshalb gehe ich von Zeit- oder Personalmangel aus.
Genau das! Frozenbyte hat es vorgemacht. Die Entwickler haben im Interview bestätigt dass sie die Rohfassung von Trine2 nach 2 Werktagen auf der WiiU am laufen hatten. Und dann will EA uns verklickern es wäre aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht möglich Crysis auf die WiiU zu bringen? Lächerlich sag ich da nur. Wenn man nur ein wenig Zeit nimmt und auf die Konsole ein wenig eingeht, lassen sich auf jeden Fall bessere Ergebnisse erzielen als auf PS360.
Ports dauern länger als 2 Werktage. Warner Bros. hat am 360 Port von The Wichter 2 ca. 1 Jahr mit 100 Leuten gearbeitet. Na klar ist ein Extrembeispiel.
Von dem Spiel auf einem DevKit laufen zu lassen bis anständiger Port hat man einen weiten Weg.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Ich habe keine Worte dafür. Die Wii U ist stärker als die PS360.
Und welches Spiel beweist das bis jetzt?
Der Chris hat geschrieben:Genau das! Frozenbyte hat es vorgemacht. Die Entwickler haben im Interview bestätigt dass sie die Rohfassung von Trine2 nach 2 Werktagen auf der WiiU am laufen hatten. Und dann will EA uns verklickern es wäre aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht möglich Crysis auf die WiiU zu bringen? Lächerlich sag ich da nur. Wenn man nur ein wenig Zeit nimmt und auf die Konsole ein wenig eingeht, lassen sich auf jeden Fall bessere Ergebnisse erzielen als auf PS360.
Vergleichst du gerade wirklich ein Trine 2 mit Crysis 3?
Man kann von dem Spiel halten was man will, aber dass Crysis in einer anderen Welt spielt, weißt du selber, oder?
Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Ports dauern länger als 2 Werktage. Warner Bros. hat am 360 Port von The Wichter 2 ca. 1 Jahr mit 100 Leuten gearbeitet. Na klar ist ein Extrembeispiel.
Von dem Spiel auf einem DevKit laufen zu lassen bis anständiger Port hat man einen weiten Weg.
Was hat Warner Bros. denn mit der 360 Version von The Witcher 2 zu tun?
CD Projekt hat selbst daran gearbeitet und Namco Bandai war der Publisher dafür.
Außerdem war es kein einfacher "Port", weshalb es auch so lang gedauert hat.
Dennoch war es kein Jahr Entwicklungsarbeit. Dass 100 Leute gleichzeitig daran gearbeitet haben, halte ich auch aus der Luft gegriffen. Hast du Quellen dafür?
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

M1L hat geschrieben: Was hat Warner Bros. denn mit der 360 Version von The Witcher 2 zu tun?
CD Projekt hat selbst daran gearbeitet und Namco Bandai war der Publisher dafür.
Mein Fehler.
Ich sagte doch ist ein extremes Beispiel.
Dennoch war es kein Jahr Entwicklungsarbeit. Dass 100 Leute gleichzeitig daran gearbeitet haben, halte ich auch aus der Luft gegriffen. Hast du Quellen dafür?
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... h-analysis
M1L hat geschrieben:Und welches Spiel beweist das bis jetzt?
Trine 2 ;) Bessere Grafik + locked 720p.

Schau dir doch die Specs von der Wii U an.
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Locuza hat geschrieben:Crysis 3 kommt eh erst in paar Monaten
Crysis 3 erscheint nächsten Monat, glaube am 21 Februar.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Locuza hat geschrieben: Weil eine CPU immer noch das System steuert, K.I und interaktive Physik berechnet?
GPGPU sollte man im Falle der Wiiu nicht zu sehr aufschauckeln.
Ohne Schaubild will ich mich natürlich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube nicht das es bei der Wiiu wesentlich effizienter abläuft, als auf den alten Konsolen.
Es könnte ein Stück praktikabler sein, wenn die GPU direkt aus dem eDRAM von der CPU lesen könnte, aber richtig einsetzbar für die meisten Spiele ist das wohl kaum.
Gibts mittlerweile aktuellere Infos über das Innenleben der WiiU? Ich finde nur "ältere" Artikel, als die Konsole kurz nach Release auseinandergenommen wurde.

Auszüge aus einem Artikel:
Der DSP-Audioprozessor kann die CPU maßgeblich entlasten, bei PS3 und Xbox360 wird bei vielen Spielen bis zu 20% der CPU-Leistung alleine für die Audio-Berechnungen genutzt, bei aufwendiger Soundkulisse kann das sogar noch mehr werden, der Wii U DSP macht das nebenbei ohne die CPU zu belasten.
Damit wäre die CPU der WiiU "stärker", da sie durch die Entlastung mehr Leistung entfalten kann. Wenn es denn stimmt, höre von 20% bei PS360 das erste Mal. :?
Was ist eine GPGPU? Kurz gesagt: Eine programmierbarer Grafikchip der auch spezielle Berechnungen ausführen kann die sonst der CPU vorbehalten bleiben (z.B. KI und Physik) und das kann eine GPGPU dann auch deutlich schneller als eine CPU.
Würde die CPU weiter entlasten und KI / Physik durch die Mehrleistung aufwerten. Auch hier, klingt etwas sehr optimistisch. :/
Übrigens basiert die Wii U GPU zwar gerüchteweise auf dem AMD E6760 oder dem AMD HD6770 aber tatsächlich kann man sie wohl eher als eine "neue" GPU ansehen, die speziell für die Wii U entwickelt wurde.
Auch wird im Artikel gesagt, GPGPU findet erst seit 2011 in PC's verwendung, was gegen das "ist schon beim Release Jahre veraltet" widerspricht.

Interessant auch, dass der Grafikprozessor auf dieser Seite direkt als GPGPU bezeichnet wird.
Quelle: http://www.zimmer101.de/wiiu-spiele/technik.html

Auszug aus einem Artikel:
Die GPU ist fast fünfmal größer als die CPU und stellt damit schon ein Extrem in Sachen CPU-GPU-Vergleich im Gamingbereich dar.
Und das klingt, rein von der Größe her, als wäre die GPU der WiiU doch nicht ganz so schwach wie gedacht. :/

Quelle: http://www.gamezone.de/Wii-U-Konsolen-2 ... e-1036312/

Das sind jetzt nur mal ein paar der Erklärungen von den Seiten. Wer generell mehr wissen will, der kann sich in den Links austoben. :D
Ich find es seltsam wie es nach wie vor keine genauen Erklärungen gibt. (oder ich finde sie nicht, was wohl eher der Fall sein wird. :( )
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Un... Mom...bekannt hat geschrieben:
M1L hat geschrieben: Was hat Warner Bros. denn mit der 360 Version von The Witcher 2 zu tun?
Mein Fehler.
Ich sagte doch ist ein extremes Beispiel.
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... h-analysis
Laut der Quelle wirklich, in ordnung
Un... Mom...bekannt hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:
Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Ich habe keine Worte dafür. Die Wii U ist stärker als die PS360.
Und welches Spiel beweist das bis jetzt?
Trine 2 ;) Bessere Grafik + locked 720p.

Schau dir doch die Specs von der Wii U an.
Ein PSN/XboX Live Arcade-Titel soll mir also die grafische Überlegenheit der neuen Nintendo Konsole zeigen? Wenn das dein einziges Beispiel ist, dann hätte sich das auch geklärt.
Die Hardware habe ich mir, soweit bekannt, schon angesehen. Bis jetzt sehe ich darin nicht, dass sie damit stärker als PS3/360 ist. Die aktuellen Titel/Ports geben mir auch nicht Unrecht. Solang kein Spiel kommt, dass solche Aussagen wie deine Beweisen, sind es Wunschträume bzw Fanboyism.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

M1L hat geschrieben: Ein PSN/XboX Live Arcade-Titel soll mir also die grafische Überlegenheit der neuen Nintendo Konsole zeigen? Wenn das dein einziges Beispiel ist, dann hätte sich das auch geklärt.
Die Hardware habe ich mir, soweit bekannt, schon angesehen. Bis jetzt sehe ich darin nicht, dass sie damit stärker als PS3/360 ist. Die aktuellen Titel/Ports geben mir auch nicht Unrecht. Solang kein Spiel kommt, dass solche Aussagen wie deine Beweisen, sind es Wunschträume bzw Fanboyism.
Die 360 hat eine bessere Hardware als die PS3. Die Ports in den ersten 2-4 Jahren geben mir nicht Unrecht ;)
So einfach ist das. Anhand Ports lassen sich die Konsolen nicht vergleichen. Hilft dir dieser Link weiter?
http://gamingbolt.com/game-developer-on ... -to-ps3360
Blackwater_Park
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Blackwater_Park »

Das kann ich beim besten willen nicht verstehen. Es scheint wirtschaftlich sinnvoll zu sein Bayonetta 2 exklusiv für die Wii U zu entwickeln, aber einen triple A Titel den es eh schon gibt zu portieren ist plötzlich unwirtschaftlich. Muss ich ja auch nicht verstehen, hab von sowas wenig Ahnung aber komisch kommt mir das auf den ersten Blick schon vor.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Blackwater_Park hat geschrieben:Das kann ich beim besten willen nicht verstehen. Es scheint wirtschaftlich sinnvoll zu sein Bayonetta 2 exklusiv für die Wii U zu entwickeln, aber einen triple A Titel den es eh schon gibt zu portieren ist plötzlich unwirtschaftlich. Muss ich ja auch nicht verstehen, hab von sowas wenig Ahnung aber komisch kommt mir das auf den ersten Blick schon vor.
So wie es aussieht, wollte niemand Bayonetta 2 finanzieren und Nintendo hat das beste Angebot gemacht, damit das Spiel überhaupt das Licht der Welt erblicken kann.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Blackwater_Park hat geschrieben:Das kann ich beim besten willen nicht verstehen. Es scheint wirtschaftlich sinnvoll zu sein Bayonetta 2 exklusiv für die Wii U zu entwickeln, aber einen triple A Titel den es eh schon gibt zu portieren ist plötzlich unwirtschaftlich. Muss ich ja auch nicht verstehen, hab von sowas wenig Ahnung aber komisch kommt mir das auf den ersten Blick schon vor.
Nintendo finanziert Bayonetta 2. Sie profitieren nicht nur von den Verkaufszahlen von dem Spiel. Gute exklusive Spiele = mehr verkaufte Konsolen = höhere Verkaufszahlen zukünftiger Spiele
SHUIN
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SHUIN »

nach ps 4 und xbox 720 wird sich die wii u genauso verabschieden wie der dreamcast
ich meine was ham die schon für zugpferde außer mario metroid und zelda
irgendwann ist es so weit das nintendo nur noch für xbox und ps programmiert genau wie sega nintendo eure inovation ist ausgeschöpft
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

SHUIN hat geschrieben:nach ps 4 und xbox 720 wird sich die wii u genauso verabschieden wie der dreamcast
ich meine was ham die schon für zugpferde außer mario metroid und zelda
irgendwann ist es so weit das nintendo nur noch für xbox und ps programmiert genau wie sega nintendo eure inovation ist ausgeschöpft

Die Spiele von Nintendo sind so erfolglos. Was sind schon die Wii oder der [3]DS. Nintendo ist schon lange auf dem falschen Weg. Die Wii hat sich nur 100.000.000 mal verkauft. :roll:

Vor Nintendo geht jemand anderes.
Zuletzt geändert von Rennspiel Bert am 08.01.2013 06:19, insgesamt 2-mal geändert.