Spiele des Jahres 2012 - Multiplattformspiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Multiplattformspiel des Jahres

Beitrag von TimmyTallz »

Armin hat geschrieben:
timstah hat geschrieben: Warum soll ich EA bashen? Und warum soll ich Indies loben? In diesem Forum? Wofür? Damit die 4Players Redaktion und die Forum Leser mich cool finden?
Nee nicht deswegen. Damit zeigst Du , wie toll Indiegames sind und schaffst ein Indiefreundliches Klima.
Ich habe nix gegen Indiegames. Wenn das Spiel gut ist, dann ist es mir egal wo es herkommt.

Aber hier im Forum stell mir echt so Leute vor, die krampfhaft vor der Konsole bzw. PC sitzen, ein Spiel zocken und mit Schweißperlen auf der Stirn denken: "Egal wie Grotte das Spiel ist, du musst das jetzt einfach gut finden weil es Indie ist!" oder "Das Spiel ist echt der Hammer, aber verdammt es ist von EA/Ubisoft/Activison, deswegen darf ich es nicht gut finden!"
Zuletzt geändert von TimmyTallz am 07.01.2013 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

AppleRedX hat geschrieben:Glückwunsch.

Telltale zeigt den Großen der Branche was Spielspass bedeutet ...
AppleRedX
Auch wenn The Walking Dead eins meiner Lieblingstitel 2012 ist, ist Spielspaß das falsche Wort, denn Spaß habe zumindest ich bei diesem Spiel nicht.

Warum hat man eigentlich nicht Trials Evolution genommen? Hat immerhin Platin bekommen.

Edit: Achja, ich weiß warum: Damit Jörgs Journey Spiel des Jahres werden kann. :roll:
Zuletzt geändert von gargaros am 07.01.2013 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

gargaros hat geschrieben:...
Warum hat man eigentlich nicht Trials HD genommen?
passt nicht in die rubrik
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

The Walking Dead ist ganz klar ein Adventurespiel. Punkt.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Flextastic hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:...
Warum hat man eigentlich nicht Trials Evolution genommen?
passt nicht in die rubrik
Weil es erst nächstes Jahr für den PC erscheint? Sorry, aber das ist unlogisch. Es wird nicht Multiplattformspiel des Jahres, weil es noch nicht für min. zwei Plattformen erschienen ist, gleichzeitig aber auch nicht XBox 360 Spiel des Jahres, weil es noch für eine andere Plattform erscheinen wird. :roll:
Tiger_Ger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tiger_Ger »

Kein Journey, ich bin überrascht. Hätte man doch auch durchaus als Multiplattformspiel interpretieren können.

(Ich will auch mal trollen dürfen :D)
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

timstah hat geschrieben: Aber hier im Forum stell mir echt so Leute vor, die krampfhaft vor der Konsole bzw. PC sitzen, ein Spiel zocken und mit Schweißperlen auf der Stirn denken: "Egal wie Grotte das Spiel ist, du musst das jetzt einfach gut finden weil es Indie ist!" oder "Das Spiel ist echt der Hammer, aber verdammt es ist von EA/Ubisoft/Activison, deswegen darf ich es nicht gut finden!"
Achso, da liegt das Problem. Also in der Wirklichkeit sitz ich seit nem Monat begeistert vorm PC und zocke Eador: Genesis und finds mittlerweile sogar besser als Heroes 3 und Master of Magic. Und deswegen lob ich Indiegames ueber alles, weil ich gerne sowas auf der Frontpage haette, und nicht den neuesten Actionfilm von EA.
Die zweite Nummer kommt aber fast hin! Manchmal zock ich was von den Grossen und denk, naja is ja eigentlich ganz ok fuern paar Stunden. Aber "der Hammer" von solchen Firmen is schon lange her.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Gähn. Erst Journey und jetzt auch noch die Zombies.
Sorry, aber für mich wäre es eine Strafe, diese Simpeltitel durchspielen zu müssen.
Bei diesem Trend wird wahrscheinlich ein Bildschirmschoner das Spiel des Jahres 2013. :wink:
.emerald
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .emerald »

Hmm, da muss 2012 multiplattformmäßig aber ein sehr schwaches Jahr gewesen sein, denn Game of the Year ist TWD mit Sicherheit nicht.

Versteht mich nicht falsch: Telltale hat es exzellent hinbekommen, die Atmosphäre der Comics einzufangen und trotzdem etwas eigenständiges aufzubauen. Auch ich hatte ziemlich schnell eine Bindung zu Clementine entwickelt, Lee war ein nachvolltziehbarer Zeitgenosse mit tragischer Geschichte. Auch die Story fand ich ok, aber viel stärker kommt es ja auf die Nichtspielercharaktere an. Da haben die Macher etwas geschafft, dass nur wenige Spiele bis jetzt hinbekommen haben: Ich hatte nie das Gefühl "Langweilig, weitermachen, will einfach nur spielen". Die Dialoge waren interessant, das Ganze war kein abgedroschenes Geschwafel - wie z.B. bei Deadlight - und ich fühlte mich rundherum gut unterhalten.

Trotz dieser Lobhudelei hatte das Spiel aber auch einige Mankos und die fand ich so gravierend, dass da kein Spiel des Jahres drin sein darf. Ein forderndes Gameplay war - bis auf die richtig gut umgesetzten Gespräche - nicht vorhanden. Sammle X, kombiniere mit Y und weiter gehts. Letztlich hätte man da auch eine Abfrage wie "Sind sie noch anwesend, bestätigen sie bitte mit A" einbauen können. Die Konsequenzen wurden von dem Spiel so weit hochgehalten, dass ich Angst hatte, eines Tages würde ein Telltale-Mitarbeiter kommen, mich schlagen und schütteln und sagen "Dein Tun hat Konequenzen und jetzt renne ich weg und lache wahnsinnig! Muahahahaha!". Leider waren diese Konsequenzen quasi nichtig, sie änderten einen kleinen Abschnitt und hatten keinen erkennbaren Einfluss auf die Story oder das Ende.

Season 1 war gut und die 2te werde ich mir sicherlich auch zulegen, aber wenn das das Spiel des Jahres sein soll, dann können sie Staffel 2 auch als Comic rausbringen. Voll interaktiv, jede deiner Umblätterhandlungen hat Konsequenzen auf die aufgeschlagene Seite! Dededööö!
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich fand The walking dead auch toll! Endlich habe ich mir mal über die Leute Gedanken, mit denen ich da interagiere und auch um den Rest aus der Gruppe! Einfach nur toll! Ich bin noch nicht ganz durch, weil ich mir das irgendwie aufsparen will. Aber in Episode 2 habe ich mich dabei erwischt, wie ich auf dieser Farm ankam, dass ich ausrief: Da stimmt doch was nicht! Und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht und ob meine Vermutungen war sind. Man denkt nach, wie diese oder jene Antwort beim Gegenüber rüber kommt und wie man selbst reagieren würde bzw. ob ich mir selbst die Antwort abkaufen würde. Sehr cool!
So sieht für mich erwaschene Unterhaltung aus. Ich möchte es zwar nicht immer so haben, dass ich selbst kaum spiele bzw. nur Buttons drücke, aber von der Story und der Spannung her, einfach top! Bitte bitte mehr von solchen Spielen!
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Seit wann sind Adventures keine Spielen mehr? Man kann ja behaupten bei TWD wäre dies und jenes schlecht oder mies, aber zu behaupten es könne nicht gewinnen, weil es kein "Spiel" ist ist einfach nur Schwachsinn.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

zumal es nichts ändert außer die gekränkten Egos selbsternannter H4rdc0r3 Gamer zu beruhigen. Welches Genre TWD ist ändert absolut gar nichts. Es ist ohne jede Bedeutung.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

The Chosen Pessimist hat geschrieben:Seit wann sind Adventures keine Spielen mehr? Man kann ja behaupten bei TWD wäre dies und jenes schlecht oder mies, aber zu behaupten es könne nicht gewinnen, weil es kein "Spiel" ist ist einfach nur Schwachsinn.
Seit Dragons Lair, 1989.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

The Chosen Pessimist hat geschrieben:Seit wann sind Adventures keine Spielen mehr?
Hmmm, wo schreibt das hier jemand? Hier wird nur der Spielwert angezweifelt.
Wikipedia hat geschrieben:Spielen ist eine Tätigkeit, die zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ... ausgeführt werden kann.
Quelle: Wikipedia

Ob Journey oder die Zombies, für die einen ist die Wahl von 4P ein spielerischer Hochgenuss ("Vergnügen, Entspannung, Freude"), für die anderen dagegen pure Langeweile oder noch Schlimmeres. Die Wahl von 4P polarisiert dieses Jahr halt (oder versucht das zumindest).
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Das einzige, was ich bei dieser Auszeichnung zu bemängeln hätte, wäre der Wiederspielwert. The Walking Dead spielt man ein mal durch (oder wer will auch zwei mal, um sich das ein- oder andere mal anders zu entscheiden) und dann heißt es: "Hach ja, schön war's".
Ein Civilization 5, Sins Of A Solar Empire: Rebellion oder Galactic Civilization 2 schmeiße ich durch den Zufallsgenerator immer mal wieder an und habe dann ein Mehrfaches an Zeit Spaß.

Aber das ist eher ein Problem des Genres, nicht des Spieles an sich.