nVidia: Android-Handheld mit Tegra 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

nVidia: Android-Handheld mit Tegra 4

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dass nVidia in nicht allzu ferner Zukunft den Nachfolger zum Tegra 3-Chipsatz vorstellen würde, hatte sich schon angedeutet. Im Rahmen der CES 2013 konnte der Hersteller dann aber doch überraschen: Zusammen mit Tegra 4 enthüllte das Unternehmen gleich einen Android-basierten Spielehandheld, der auf der Hardware fußt.Das vorläufig Project Shield getaufte Vorhaben kombiniert Controller-Einheit und M...

Hier geht es zur News nVidia: Android-Handheld mit Tegra 4
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

abgefahrenes Teil. Ich sehe den Tag schon kommen andem man nicht mehr an der heimischen Konsole zockt sondern einfach sein Smartphone an den Fernseher andockt und darauf mit passendem Controller zockt.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Black_Hand »

Wenn das Gerät was taugt dann werden es die klassischen Handelds richtig schwer haben in der Zukunft.

@Swatfish: Spiele wie auf der Wii sollte die aktuelle Generation locker schaffen. (Stromanschluss vorausgesetzt.)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: Android-Handheld mit Tegra 4

Beitrag von johndoe711686 »

Vor allem von der Leistung scheint es locker mit der Vita mithalten zu können. Preis wird die Frage sein.

Ich stell mir das allerdings etwas unpraktisch vor mit dem Touch-Display. Muss man den "Controller" dann immer mit einer Hand halten und gleichzeitig auf dem Display rumtouchen?
.opti76
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von .opti76 »

Darauf habe ich gewartet. Endlich Far Cry 3 auf dem Klo daddeln. :)
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Geiles Teil ;) nur der Preis wird sicher nicht so geil xD
HaRoCoMa
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HaRoCoMa »

Braucht die Welt noch mehr Handhelds ???
Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Locuza »

Swatfish hat geschrieben:abgefahrenes Teil. Ich sehe den Tag schon kommen andem man nicht mehr an der heimischen Konsole zockt sondern einfach sein Smartphone an den Fernseher andockt und darauf mit passendem Controller zockt.
Der Tag kommt (leider zum Teil), aber das dauert noch viele Jahre bis die Internetbandbreite das hergibt und die Latenzen.
Ryan2k6 hat geschrieben:Vor allem von der Leistung scheint es locker mit der Vita mithalten zu können. Preis wird die Frage sein.

Ich stell mir das allerdings etwas unpraktisch vor mit dem Touch-Display. Muss man den "Controller" dann immer mit einer Hand halten und gleichzeitig auf dem Display rumtouchen?
Leistung ist in dem Falle egal, auf der Vita wird extra dafür tief programmiert, auf dem Handheld wohl kaum.

Das Touch Display muss man sicherlich nicht gleichzeitig bedienen, sondern weißt dem Interface Tasten vom Controller zu.
.opti76 hat geschrieben:Darauf habe ich gewartet. Endlich Far Cry 3 auf dem Klo daddeln. :)
Wer so lange auf dem Klo verbringt, als das es sich lohnen würde ein Spiel zu spielen, der sollte lieber dringend zum Gastroenterologen. :)

Eigene Meinung:

Ich finde es nicht besonders cool.
Wegen dem zuklappen hat es scheinbar eine unbequeme Form.
Fraglich ist auch wie das ganze Streaming funktioniert und ob die Latenzen verschmerzbar sind.
Auch ist die Frage wie sehr man wirklich einen "Handhelden" präsentieren will.
Werden darauf extra Spiele programmiert oder lässt man darauf nur Android Spiele laufen, dennen man Buttons zuweist?
Barranoid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barranoid »

Brauchen kann man das Teil mit Sicherheit nic...moment...was....?! Man kann Titel (3D beschleunigte Titel!) vom PC zum Handheld streamen UND das Ganze auch noch auf dem TV ausgeben?!?!?!?!

Wow. Wenn DAS funktioniert, ist der ganze Handheld völlig egal, die Technologie, zum Streamen dieser Datenmengen bei bespielbaren Latenzen allein, ist bares Gold wert! Bisher habe ich niemanden sonst gesehen, der das sauber hinbekommen hätte (wie auch, die Grafikkartenberechnungen des PCs sind zu enorm um sie sauber von A nach B zu schieben). Bin gespannt. Wenn...falls Nvidia das wirklich hinbekommen hat, ist das definitiv genial und die Folgeentwicklungen dürften nicht grade unerheblich werden (STEAM-Box jemand?)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Hardware klingt interessant, aber Android ...uahrg.

Die streambaren PC Titel sind ein nettes Feature, jedoch hole ich mir lieber eine Wii U und erspare mir somit PC-typische Probleme bei Konfiguration und Betrieb.
McKnife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife »

Die streaming technologie für sowas existiert bereits: die wii u hat ein erstaunlich kaum vorhandenes delay. Wenn das teil da ran kommt ist wäre das tatsächlich wahnsinn. Wenn es dann auch noch den software support bekommt den es braucht wird das extrem fett. Das xperia play sollte man übrigens nicht unterschätzen, als gerät ist das echt gut und wird von einer durchaus vorhandenen modderbase stark unterstützt... Bin ma gespannt auf den preis
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ach ja ...1983 gab es übrigens auch viele unterschiedliche Systeme und Spiele in Massen, deren Qualität niemand mehr kontrolliert hat. Den Rest der Story gibt es hier zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Game_Crash
Andreebremen_RENN-Clan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Andreebremen_RENN-Clan »

Cooler wäre es, wenn das Gamepad eine passende 3D-Brille liefern würde.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Also jetzt muss man echt mal sagen, dass jeder Zweite eine Konsole/einen Handheld raushaut, aber das System klingt echt nicht unsympathisch.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nightfire123456 »

Der Chris hat geschrieben:Warum nochmal? Braucht man das jetzt so dringend weil schon das Xperia Play von Ericsson so ein Meilenstein war?
Das xperia play war ja auch ein Telefon, hier geht es aber um einen extra Handheld. Das dass Xperia play zum release schon Veraltet war darfst du auch nicht vergessen.

Bei jedem anderen Hersteller würde ich wahrscheinlich sagen das es nur ein Schuß in den Ofen werden kann. Aber bei Nvidia könnte das echt was werden. Die stellen die Hardware selber her und könnten den Handheld Konkurrenz los günstig anbieten. Ausserdem haben die dank ihren Grafikkarten Connections in der Spielbranche die wohl locker mit Sony, Microsoft und Nintendo mithalten können, wenn nicht sogar übertreffen.
Auch das sie auf eine angepasste Android Oberfläche verzichten ist symphatisch.
Das einzige was mich stört ist das meine Ouya dagegen wohl abstinken wird :-(
Aber es besteht ja noch die hoffnung das Games dafür dann auf beiden Plattformen funktionieren...