Wii

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

im grossen und ganzen muss jeder Wii besitzer schon zugeben, dass er nicht das bekommen, was er erwartet hat.

Und wer jetzt krampfhaft versucht den Wii mit allen mitteln als TOP zu bezeichnen, den nehme ich auch nicht mehr ernst.

Ich will keinen Feldzug gegen den Wii starten o.ä. aber ich bin echt von dem was Nintendo abgeliefert hat enttäuscht! Weil ich auch die Konkurrenz kenne und weiss dass es anders geht!

Ok, lassen wir das argument "Die Konsole ist neu auf dem Markt, sie muss erst "reifen" (Steuerung/Grafik/Qualität) " im Raum stehen.
Aber bitte Leute, ihr könnt mir nicht erzählen dass der Wii seinen Preis wert ist. (natürlich kommen jetzt wieder welche mit "Ich bin mit der Konsole seeehhhr zufrieden" obwohl sie sich in ihrem innersten ärgern)

Sollte sich also innerhalb der nächsten 12 Monate nicht wirklich drastisch was ändern, wird der Wii so wie der gamecube seinen Untergang erfahren :roll:
chrismdug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrismdug »

Stimmt, meine Erwartungen wurden teils sogar übertroffen.
Ich bekomme eine Konsole zu einem humanen Preis, mit neuartiger innovativer Steuerung und auch mit technisch hohem Standard.
Ganz ehrlich mehr habe ich auch nicht erwartet, aber Wii hat dazu geführt , dass ich mir neben dem PC überhaupt nochmal eine Konsole gekauft habe. Ich hatte mit den Thema längst abgeschlossen aber man hat echt eine Menge unvergesslichen Spass mit dem Teil. Das kann man irgendwie nicht mit den bisherigen Konsolen vergleichen. Wenn du mal ausgibig damit gespielt hättest, würdest du das wissen. Wer jetzt einfach sowas dahin brabbelt ohne es getestet zu haben tut mir wirklich leid.
Und wer den Spielspass schätzen lernt , dem ist es auch Wert die 250€ auszugeben, genau wie die PS3 seine 600€ Wert ist, wenn man HD, BlueRay , 7.1 sound ect auch wirklich ausnutzt. Das muss halt jeder selbst entscheiden, ich für meinen Teil bin jedenfalls mit Wii zufrieden und brauche neben dem PC nichts anderes mehr.
Zuletzt geändert von chrismdug am 12.01.2007 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
c64man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c64man »

Hallo Serega aka Reno_Raines :mrgreen:

@Setschmo
Sollte sich also innerhalb der nächsten 12 Monate nicht wirklich drastisch was ändern, wird der Wii so wie der gamecube seinen Untergang erfahren
Die Wii verkauft sich wie geschnitten Brot und Du erzählst sowas? :roll: schon klar...
im grossen und ganzen muss jeder Wii besitzer schon zugeben, dass er nicht das bekommen, was er erwartet hat.
Stimmt, ich habe sogar mehr bekommen, als ich erwartet habe. Das z.B. Wii Sports mit der Steuerung so viel Laune macht, hätte ich nicht gedacht.
Und stell Dir vor, ich wusste schon vorher das die Wii keine HD Grafik bringt. Nein, ich bin keineswegs enttäuscht. Aber ich hab ja eh die rosarote Brille auf :wink:

Aber Serega aka Reno_Raines hat Recht. Es hat keinen Sinn in diesem Thread. Ist eine Streiterei wie schon die letzten 20 hier.

Leute die keine Wii haben versuchen Leute, die die Wii klasse finden zu überzeugen wie scheisse die Konsole ist... usw usf
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

so krass würde ichs jetzt nicht ausdrücken....aber im grunde sind die parallelen zum GC mehr als deutlich...leider...

Ich habe ja schon in meinen ersten posts geschrieben, was mich stört...und ich finde es schade, dass eine anfangs sehr angenehme diskussion zu einem miesen kinder-gebrawle verkommen ist...kann man das nicht vernünftig machen ohne den einen oder anderen als dumm hinzustellen? und damit meine ich jetzt mehr als eine person!

Um nochmal kurz was zu meinem standpunkt und dem einleitenden satz zu sagen:
Die parallelen zum GC sind definitiv da...das ist keine subjektive meinung, sondern ein Fakt. Wer es nicht glauben will, der soll doch bitte mal die schicke IGN-Archive-Funktion nutzen. Es war glaube ich das Jahr 2001...oder war es 2002, als der Gamecube startete? Sorry...da müsstet ihr selbst mal schauen...
Der grundtenor war damals fast der selbe...zuvor waren alle medien total begeistert...die spieler hoften auf ein komplett neues, der PS2 überlegenes Spielgefühl mit frischen ideen und neuen ansätzen. Nintendo sprach von neuen Möglichkeiten durch Online-Einsatz. Man wollte den Spielern dank der Internetfähigkeit des Cubes komplett neue Möglichkeiten bieten, welche denen der PS2 weit voraus sein sollten, denn schließlich war und ist der Cube ja auch technisch überlegen...
Die 3rd-Parties überwarfen sich förmlich mit ankündigungen einer breiten Unterstützung...

edit:
und auch der GC verkaufte sich am anfang wie geschnitten brot...auch wenn der wii das ganze topt...aber prinzipiell wars gleich
edit ende

Ich brauch glaub ich nicht mehr erzählen...wie es ausging ist klar...und jeder sollte die parallelen erkannt haben...

Klar liegt diesmal der Fall anders, da der/die/das Wii wirklich ein Feature bietet, welches die beiden anderen mitbewerber nicht,...oder nur grottenschlecht (sorry...aber der SixAxis ist wie der Gyroskop-Handschuh, den es mal für die PS1 gab...hab damit mal ace combat gezockt...war zwar sehr witzig...aber unspielbar ;) ) bieten...
Allerdings gibt es diesmal auch deutliche defizite gegenüber der Konkurenz, welche es zu Zeiten des GC-Launches nicht gab.
Die 3rd party überwirft sich wieder mit lobpreisungen...allerdings sind bisher die meisten 3rd-Party-Titel an genau den eigenheiten des Wiis gescheitert, welche ihn doch gerade auszeichnen sollen.

Jetzt darf ich mir sicherlich wieder anhören, dass so ein neues Konzept zeit zum reifen braucht....Das ist ja prinzipiell auch richtig...aber diese Zeit hat diese Konsole nicht! Die X360 hat knapp ein Jahr vorsprung und auch wenn sie in Japan immernoch ein absoluter Ladenhüter ist, so erobert sie sich doch langsam aber sicher einen festen Platz im Rest der Welt. Die PS3 wird stark werden...definitiv...vielleicht nicht so stark, wie einige Hoffen...aber die PS 3 einfach abzuschreiben ist leichtsinnig und verblendet, denn die konsole besitzt prinzipiell viel Potential und bietet denen, die es sich leisten können oder zumindest der meinung sind es sich leisten zu können (und das sind mehr, als man denkt) ein gutes Spielerlebnis.
Klar gibt es für die PS 3 bislang auch nicht wirklich viel gutes...doch sehen die aussichten für das jetzt kommende jahr schon nicht schlecht aus, wenn auch noch Killzone 2 kommen soll...

Was ich damit sagen will ist, dass der Wii den zeitlichen vorteil gegenüber der PS 3 zur etablierung und zum behaupten gegenüber der X360 nutzen sollte. Dieses Jahr darf nicht schonwieder als Schonzeit gelten. Klar kann man von den Fremdentwicklern nicht erwarten, dass sie das gerät sofort im Griff haben...allerdings soll die Wii doch auch eine einfache und kostengünstige Entwicklung ermöglichen. Das soll jetzt auch mal bewiesen werden.
Und solang es keine vernünftigen 3rd Party Titel gibt muss eben BigN selbst in die Bresche springen.
Das mit Zelda war ein guter anfang...aber eben auch nicht mehr.
Ich finde es recht bezeichnend, dass es von einem Unternehmen, welches mit seiner neuen Konsole eine New Generation, ein neues Spielgefühl, einleiten will als einzige Hitkandidaten aufgüsse alter serien gibt...
Gerade Nintendo sollte doch mal alles in die Waagschale werfen und mit frischen Ideen kommen. Ich bezeichne die Angelsteuerung und das bissl Wii-Mote wackeln zum wirbeln (Ja, ich habe Zelda schon gespielt!) nicht grad als komplett neues Spielgefühl.
Wii-Sports hingegen ist doch mal was frisches. Auch Madden zeigt ganz klar, wohin die Reise gehen könnte...KÖNNTE...

Wenn ich jetzt aber wieder auf die Launchlisten schaue, dann muss ich sehen, dass die potentiellen Wii-Spieler entweder mit familientauglicher Massenkost oder aber mit (bekanntermaßen) mäßigen portierungen anderer Konsolen vorlieb nehmen müssen...und das ist schade, weil man bei einer Portierung selten mehr erwarten kann als ein grafisch (teils übertrieben stark) runtergestuftes Exemplar des Originals mit steuerungsdefiziten. Ich finde das Konzept der Wii einfach zu gut um es hinzunehmen, dass das wirklich alles sein soll, was dieser Konsole vergönnt ist.

Neue Zielgruppe? - Aber gern...nur bitte vergesst das Stammpublikum nicht. Ich will nicht mit der Wiimote wackeln um einen Hund zu streicheln oder in einem Topf zu rühren. Ich will auch keine Grafik, gegen welche mein N64 mit Titeln wie zelda oder Golden Eye auf einmal zu technischen Höchstformen aufzulaufen scheint...das ding ist jetzt schließlich 10 jahre alt!! (ich meine sachen wie GT Pro oder die bisherigen Screens (die leider nicht sehr aktuell sind) von Batallion Wars...)

Die Wii scheint die wichtigsten Eye-Candy techniken spendiert bekommen zu haben um von Polygonarmut abzulenken. Es gibt shader für wasserreflexionen (welche heutzutage wirklich nur bei guten cell-shading games fehlen dürfen), es gibt Bump Mapping (siehe Mario Galaxy), es gibt sogar scheinbar gute Beleuchtungsmodelle (Super-Smash-Brothers Brawl sieht schon fast nach echtzeit-lichtberechnung aus).

Und was mit der Hardware mindestens möglich sein sollte, dass sieht man ja an Resi 4.
Die zugrundeliegende technik hat sich kaum geändert, also sollte es keine 3 Jahre dauern, bis das technische Potential des Wii wirklich genutzt werden kann...es darf einfach nicht so sein...

Nachdem ich nun meinen Roman fertig geschrieben und meiner Seele Luft gemacht habe noch eine kurze schlussbemerkung:

Ich will hier niemanden beleidigen oder gar meine Meinung als besser und einzig wahr propagieren. Ich will eine vernünftige Diskussion führen...und meinen eigenen, subjektiven Standpunkt klar machen.
ich habe sogar versucht mit belegbaren Fakten zu argumentieren. Mehr ist von meiner seite aus wirklich nicht drin.
Sollten dennoch Missverständlichkeiten in meinem Posting stecken,welche ein Flamen (ich hasse das wort) vermuten lassen, dann weist mich doch bitte erstmal darauf hin, bevor man hier gleich wieder beleidigend wird...

Danke
c64man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c64man »

und auch der GC verkaufte sich am anfang wie geschnitten brot...auch wenn der wii das ganze topt...aber prinzipiell wars gleich
Nun, ich denke da werden schon ein paar andere Verkaufszahlen sein. Hat jemand die Verkaufszahlen des Cubes in den ersten Wochen verkauft hat? Würde mich interessieren.

@Deracus
Gegen eine vernünftige Diskussion ist ja auch gar nichts einzuwenden. Aber einige Kommentare sind einfach so haltlos, plump und aus der Luft gegriffen. Da überlege ich erst, ob ich da was zu schreiben soll...hin und wieder geht es einfach nicht anders...sorry.

Eine Sorge teile ich mit Dir. Hoffentlich kommen jetzt nicht hauptsächlich Portierungen von anderen Systemen. Einfach nur Grafik runterschrauben und andere Steuerung. Das wäre sehr schade.
Aber floppen wird die Wii nicht...datt glaube ich net :wink:
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

soo...und auch wenn kaum einer das ganze lesen wird, habe ich mir mal die mühe gemacht ein wenig zu kramen um fakten zu finden, welche die erschreckenden parallelen belegen. in einigen artikeln bitte einfach das wort dolphin/gc durch wii ersetzen

Dolphin wird eine preiswerte, für jeden erschwingliche Konsole

Dolphin wird viele neue Features und Internet-Connectivity bieten

Die Marktbeobachter sehen den Dolphin und die PS2 als die Konsolen, welche Spiel und breitband verbinden sollen und so neue Spielerkreise erschließen sollen

das waren news aus 2000, wenn ich nicht irre...

gibt tonnen mehr davon...aber die sucht euch bei interesse bitte selbst raus...
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

c64man hat geschrieben:Hallo Serega aka Reno_Raines :mrgreen:

@Setschmo
Sollte sich also innerhalb der nächsten 12 Monate nicht wirklich drastisch was ändern, wird der Wii so wie der gamecube seinen Untergang erfahren
Die Wii verkauft sich wie geschnitten Brot und Du erzählst sowas? :roll: schon klar...
Stimmt, ich habe sogar mehr bekommen, als ich erwartet habe. Das z.B. Wii Sports mit der Steuerung so viel Laune macht, hätte ich nicht gedacht.
Und stell Dir vor, ich wusste schon vorher das die Wii keine HD Grafik bringt. Nein, ich bin keineswegs enttäuscht. Aber ich hab ja eh die rosarote Brille auf :wink:

Aber Serega aka Reno_Raines hat Recht. Es hat keinen Sinn in diesem Thread. Ist eine Streiterei wie schon die letzten 20 hier.

Leute die keine Wii haben versuchen Leute, die die Wii klasse finden zu überzeugen wie scheisse die Konsole ist... usw usf
Megalol, direkt als ich den Thread von Serega gelesen habe wusste ich sofort das sowas von Dir kommen wird, da brauchte ich garnicht weiterblättern auf Seite 3.....und als ich dann auf Seite 3 war....wer hätte es gedacht.

Jungchen, horche mal, ich habs absolut nicht nötig mich ein zweites mal hier anzumelden, ich schreib eh frei nach schnauze und es ist mir genauso wichtig was Leute wie du oder Hotohori von mir denken wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Meine Meinung ist meine Meinung und da könnt ihr 1000x mit Pauken und Trompeten behaupten das der Wii doch ach so toll ist, für mich ist dieser leicht getunte Gamecube keine 250 Euronen Wert.

Und Dein letzter Satz sollte eher so lauten: Leute die einen Wii haben versuchen Leuten, die Ihnen aufdecken wie schlecht die Konsole doch eigentlich ist, weiss zu machen sie sei die Beste Konsole aller Zeiten... usw usf :roll:
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

der_rischi hat geschrieben: Ich bekomme eine Konsole zu einem humanen Preis, ...................und auch mit technisch hohem Standard.
Ganz ehrlich, dass ist für mich schon jetzt der Brüller des Jahres.

Technisch hoher Standard und humaner Preis in einem Satz bezüglich des Wiis.....ich kann nicht mehr :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

c64man hat geschrieben:
Nun, ich denke da werden schon ein paar andere Verkaufszahlen sein. Hat jemand die Verkaufszahlen des Cubes in den ersten Wochen verkauft hat? Würde mich interessieren.
es lief fast genau gleich ab...

Hab mir doch die Mühe gemacht weitere News zu suchen

300.000 Cubes in 3 Tagen

Erstlieferung komplett ausverkauft

Interview mit Nintendo-Official: Fastest-Selling Console Ever

und noch 2 news zu den erschreckenden Parallelen:

Innovation is Key

41 Titel bis März 2002...massives Line-Up
emperorzorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von emperorzorn »

Als die Wii erschienen ist, fand ich das innovative und neue Konzept der
Wii-mote schon richtig genial, aber um so mehr ich das Spiele lineup verfolge, ist da nicht viel innovatives zu erkennen.

Wieder mal Mario, Zelda und Metroid und die üblichen halb liebevoll gemachten Lückenfüller.

Nun gut, es sind alles Serien die sich in der Vergangenheit ausgezeichnet haben, aber so langsam sind deren Konzepte doch schon völlig ausgelutscht.
Zelda: Twilight Princess ist zwar schon ganz nett, macht auch richtig Spass zu spielen...doch es gibt immer noch keine Sprachausgabe ?
Stattdessen machen alle Charaktere sich wiederholende Pokemon-artige Geräusche, die das Spiel sehr kindisch erscheinen lassen.
Da war Nintendo wohl zu geizig und bevor man hätte japanische und englische Sprachausgabe spendieren müssen, hat man diese erst gar nicht eingebaut.
Spart ja schliesslich Kosten und Zeit.
Genauso wurde an der Hardware gespart, aber hey - ist doch egal wenn man wenigstens Spiele hat die Spass machen !
Leider sind davon kaum welche in Planung, und ca. 80% richten sich an die Grundschul-Generation.

Man muss der Wii wohl noch Zeit geben, weil diese noch in den Startlöchern steht.

Unverständlich ist es warum die XBOX 360 direkt mit Krachern wie Gears of War auffahren kann,
was komplett auf den Knuddeleffekt verzichtet und nicht nur grafisch sondern auch spielerisch beeindruckt.
Meiner Meinung nach ist die XBOX 360 die erfolgreichste Konsole im
derzeitigen Konsolenkrieg, und man zeigt dass man sich gegenüber der alten XBOX sehr verbessert hat.
Zwar fährt Wii im Moment die Verkaufszahlencharts,
aber fragt sich wie langlebig eine Konsole auf lange Zeit ist.

Die einzige Konsole die ich noch nicht gespielt hab, ist die PS3
und obwohl ich ein überzeugter PS Anhänger bin,
muss ich sagen dass Sony hier mit der PS3 den Karren in den Sand fährt.
In Sachen Innovation und Preis kann die PS3 nicht mit der Wii mithalten,
und auch der gute Start der Rivalen legt ihr Steine in den Weg.
Momentan scheint auch das Spieleangebot eher mau zu sein,
aber es stehen viele epische Kracher in Entwicklung,
das Spieleangebot könnte die Konsole wieder in Vorherrschaftsstellung bewegen.

Für mich war die PS schon immer eine Mischung aus der Innovation Nintendos mit der Grafik von Microsoft, zwar von beidem nur die Hälfte
aber es entsteht ein Ganzes mit dem man Spass haben kann.

Wii bleibt die Knuddelkonsole für die jüngeren und Nintendo uns erhalten,
die PS3 wird wohl die Gruppierung der älteren Schüler begeistern,
die XBOX 360 wohl die etwas ältere Zielgruppe die Grafik und Herrausforderung sucht.

Also ist für alle etwas dabei.

Wegen meiner Freundin würde ich ja den Wii kaufen,
aber ich denke dass ich mehr Freude an einer PS3 hätte :)
Mal sehen was 2007 noch so kommt.
chrismdug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrismdug »

stimmt schon, es gab beim gc damals eine nähnlichen hype. vielleicht nicht ganz so extrem aber parallelen sind zu erkennen. aber es sind doch einige dinge , welche für mehr erfolg sprechen. vielleicht betrachetest du das alles etwas zu engstirnig wenn du sagst, dass man das stammpupblikum vergisst, wenn man fun/party/familienspiele rausbringt. das stammpublikum braucht die klempter , link, samus und co. und das bekommt man wie zu jeder generation aufs neue. zusätzlich bindet man die fans mit der vc. und auch nintendo bringt endlich mal neue franchises. (project hammer, excite truck und desaster)

was die qualität der third partys angeht hast du natürlich recht, das hinkt gewaltig. alleridings glaube ich , dass die quantität für den mainstream wichtiger ist, als die qualität. man sieht es doch bei den zig fifa und need for speed ports. es gibt jedes jahr nen neuen teil , welcher eigentlich immer schlechtere kritiken zugeworfen bekommt und trotzdem gehen die spiele weg wie warme semmeln.
ich persönlich brauche die ganzen ports nicht aber ich denke , dass der wii mit dem lineup zur zeit ganz gut da steht, da er doch im großen und ganzen eine breite käuferschicht abdeckt.
nintendo macht natürlich nicht alles richtig, aber ich würde das jetzt wirklich nicht zu sehr mit dem gc vergleichen. die konsole spricht wesentlich mehr käuferschichten an und auch das marketing hat sich geändert. die presse berichtet auch sehr häufig vom wii, auch das mainstream tv. das konnte man beim gc damals nicht behaupten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

andreasg hat geschrieben:@ Reno _ Raines

Jupp nachdem ich die Gothic 3 Demo gezockt habe und Leute aus meinem Sportverein - die die Vollversion haben - befragt habe, muss ich sagen dass ich Gothic 3 recht gut finde. Trotz der schlechten Presse.

Gamerankings ist keine Entscheidungshilfe.

Vor allem kenne ich die neueren Teile der Ultima und Elder Scrolls Serie und da gabs zum Start auch immer Bugs. Gleichzeitig wurden immer auch aktuelle High End Rechner ins Schwitzen gebracht.

So gesehen liegt Gothic 3 in den üblichen Parametern.
Wenn Du erst die Gothic 3 Demo gezockt hast und erst danach das Spiel gekauft hast, dann hast Du Gothic 3 mit Sicherheit nach den ersten paar Patches gespielt. Dumm nur das die Reviews über das Game aber ohne Patches entstanden sind. Ansonsten finde ich es sehr Schwach, das wir echt schon so weit sind, das die Meisten Bugs schon als selbstverständlich hinnehmen.
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

ok da hast du recht...

aber du musst halt verstehen, dass ich die hoffnung hatte, dass nintendo ebenso wie MS aus den fehlern der vergangenheit lernt und endlich mal versucht auch erwachsene Spieler von Haus aus anzusprechen...

Das fehlt mir bisher total...

Metroid wurde bis sonstwann verschoben (aktuelle Schätzungen gehen auf ende 2007), Project HAMMER sieht leider bisher nur nach nem Aufguss des Schemas Blast Corps aus...also kurzweiliger Lückenfüller...ICH hoffe, dass sie mich eines besseren Belehren.
Und zu Disaster: Day of Crisis gibts nicht viel mehr als 2-3 Artworks und einen CG-Trailer...der hoffen lässt aber mir wahrscheinlich ein falsches Grafikgefühl des Spiels vermittelt...

Du hast schon recht, dass der Wii einige Sachen besser macht...die breitere Werbung gehört definitiv zu den positiven sachen...allerdings hab ich die befürchtung, dass ich mit meinem Spielgeschmack einfach nichtmehr zu Nintendos zielgruppe zähle...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wii bleibt die Knuddelkonsole für die jüngeren und Nintendo uns erhalten,
Wegen meiner Freundin würde ich ja den Wii kaufen,
Soso, da sollte man schon fast fragen wie viel jünger deine Freundin ist. ;)

Die Behauptung ist jedenfalls Blödsinn, Wii soll vor allem Nichtspieler ansprechen und davon vor allem auch ältere.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 13.01.2007 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
chrismdug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrismdug »

Reno_Raines hat geschrieben:
der_rischi hat geschrieben: Ich bekomme eine Konsole zu einem humanen Preis, ...................und auch mit technisch hohem Standard.
Ganz ehrlich, dass ist für mich schon jetzt der Brüller des Jahres.

Technisch hoher Standard und humaner Preis in einem Satz bezüglich des Wiis.....ich kann nicht mehr :lol: [die anderen :lol: lass ich mal weg]
Ist ok , kann ich mit leben aber aktuelle Teschnik heisst ist nicht zwingend HD und und Cell.
Humaner Preis heisst auch nicht billig oder günstig. Human ist ein synonym für erträglich. Und das ist für mich die PS3 mit ihren 600€ nicht, auch wenn sie subventioniert wird. Deshalb sagte ich ja. Wer HD und den Schnickschnack der PS3 braucht, der hat sein Geld gut investiert. Aber Lesen und Verstehen ist nicht immer einfach.