Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Beitrag von ColdFever »

maggis hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
maggis hat geschrieben:Ich find das gut. Ich hoffe die setzen das durch.
Man kauft sich ja auch keine gebrauchte Unterhose oder?
Was ist das für ein grottesker Vergleich?
Dich erinnern Spiele an Deine Unterbüx?
Armer Kerl. Müssen ja echt beschissene Spiele sein. :lol:
Du bist hier der arme Kerl, du kaufst dir doch gebrachte Spiele. Lackaffe.
Danke gleichfalls. Und nein, ich kaufe bisher in der Regel neu. Aber ich verschenke meine alten Spiele gern im Freundeskreis weiter. Denn es ist besser, anderen eine Freude zu machen, statt die alten Sachen irgendwo zu stapeln. Wer dagegen seine Spiele mit seinen Unterhosen gleichsetzt, sollte sich vielleicht besser mal eine Konsole dafür kaufen, statt sich die unbequemen Scheiben in die Hose zu quetschen. :lol:
Zuletzt geändert von ColdFever am 06.01.2013 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

ColdFever hat geschrieben:Danke gleichfalls. Und, nein, ich kaufe bisher in der Regel neu. Aber ich verschenke meine alten Spiele gern im Freundeskreis weiter. Denn es ist besser anderen eine Freude zu machen, statt die alten Sachen im Keller zu stapeln. Wer dagegen seine Spiele mit seinen Unterhosen gleichsetzt, sollte sich vielleicht endlich auch mal eine Konsole dafür kaufen, statt sich die Dinger um den Hüften zu hängen. :lol:
Sehr coole Einstellung. Schön zu sehen, dass sowas auch heute (und vor allem hier im 4Players Forum) noch existiert. Daumen hoch.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Ich denke, von ganz wenigen wirren Ausnahmen abgesehen ist hier keiner "dafür". Manche echauffieren sich halt nicht so sehr wie andere... und sehen das nicht als Weltuntergang.
Mit Weltuntergang hat das selbstverständlich nichts zu tun, es geht hier um schwerwiegende Nachteile für Konsumenten.

Dem einen ist es egal, ein anderer übernimmt die Meinung der Publisher (gerade bei vielen jüngeren Gamern zu erkennen) und ein anderer gehört eben zu jenen Gamern, die daraus Nachteile haben werden und das auch realisieren.

Die Konsolen haben im Grunde keinen einzigen Vorteil gegenüber den PC. Die Vorteile beruhen sich nur auf ein Gebiet: Zugänglichlichkeit, Komfort, unkompliziertes, zwangfreies (SP) und gängelfreies zocken "für jung und alt im heimischen Wohnzimmer". Wir nehmen dafür bereits sehr viele Nachteile in Kauf!

Nun ich bin seit ca. 30 Jahren Multiplattformgamer (wie sehr viele andere gamer aus meiner Generation). Man weiss um die Vor- und Nachteile der Plattformen. Sollte diese Maßnahme bei der nächsten Konsolengeneration inkraft treten. Hat die Konsole Ihren einzigen Vorteil (DRM und Gängelfreie Freie "SP" Retail-Games) verspielt.

Durch diese schwerwiegende Maßnahme würde sich nach über 30 Jahren (seit Atari Konsole) Konsolengames, etwas drastisch zum Nachteil für Konsolen-Konsumenten ändern! Ich finde schon das es nicht verwunderlich ist, dass den Gamern ein kalten Schauer über den Rücken läuft, um es noch gelinde auszudrücken.

Die PC jünger wehren sich jetzt immer mehr gegen DRM, aber wie viele finden sich damit gezwungener Maßen einfach nur noch ab oder helfen sich eben anders aus der Enge (Crack, DRM-Freie games usw.)? Es war ein Fehler DRM zu akzeptieren, dass wissen nun sehr viele, ändern tun dagegen aber leider nicht alle etwas (PC).

Nein das hat nichts mit Weltuntergang zu tun, man kann immer ein größeres Übel mit einem kleineren Übel herunterspielen, aber das ändert nichts an den Tatsachen und macht das kleinere Übel jetzt dadurch nicht einfach mal eben zu etwas gutem.
Was die "entzogenen Rechte" angeht: Damit dir ein Recht entzogen werden kann, mußt du es erst einmal besitzen. Wenn dir Sony aber schon im Vorfeld sagt: "Wenn du dieses Spiel kaufst, darfst du es nur auf deiner eigenen Konsole spielen, sonst nirgends", sehe ich kein rechtliches Problem darin. Klar schreien hier viele auf, daß das ja per Gericht schon entschieden sei (was nicht ganz so einfach ist, wie gerne dargestellt). Aber praktisch, für mich als Konsument heißt das: Sony bietet etwas an, was mir nicht schmeckt. Also verzichte ich darauf. Oder aber ich sage: OK, angesichts des Spielspaßes, den ich mit Sony-Produkten haben, nehme ich diese Einschränkung in Kauf. Alles völlig legitim, wie ich finde.
Im groben hast du aktuell ersteinmal Recht (bis auf weitere Urteile). Du willst das Thema natürlich jetzt aus der Sicht......neues Produkt.......neue Vertragsbestimmungen.....man willigt ein oder man lässt es......keiner wird gezwungen das Produkt zu kaufen.....beleuchten bzw. abhandeln.

Oberflächlich kann man das auch so natürlich "legitim" abhandeln! Das ist alles vollkommen richtig!

Ich lasse jetzt ersteinmal die Rechtlichen Geschichten (Rechte der Konsumenten, Rechte der Käufer, Eigentum, Besitz, verschenken, verkaufen, zerstören usw..alles was in Zukunft gerichtlich abgehandelt werden muss....weg):

Tiefgründiger sieht es dann aber schon anders aus. Das muss auch nicht jeder auf anhieb verstehen oder nachvollziehen können. Einige sind erst seit der PS3 dabei, andere seit PS1, andere schon von Beginn an (Atari, C46 & Co). Mit anderen Worten, für einige fängt es zum ersten mal neu an, für andere kommt einfach nur ein Nachfolgeprodukt. So als wenn man sich einfach nur ein Hardwareupgrade von z.B. Sony neu kauft. Es kommen neue tolle Features und Möglichkeiten, Verbesserungen hinzu, es sollte aber nichts unatraktiver oder kundenunfreundlicher werden (das hat auch was mit dem Image einer Marke zu tun).

Nun, aus der Sicht könnte man vielleicht auch nachvollziehen können, das von PS3 -> PS4 etwas schlechtes für Konsumenten kommen "KÖNNTE" (wir wissen nicht ob Sony sich dazu entscheidet). In diesem Zusammenhang wird dann vom Gefühl her klar, dass einem die "aktuellen" (<PS3) Rechte weggenommen werden "könnten". Ich hoffe es wird nun verständlicher.

Also, es gibt nicht nur schwarz und weiss.

Ansonsten, hast du natürlich vollkommen Recht. Sollte das so passieren (Accountbindung der Games). Werde ich eben keine Sonyprodukte mehr kaufen (kaufe sowieso schon keine DRM-Games, egal auf welcher Plattform).

Aber ich werde als Gamer und als Mensch meine freie Meinung nach wie vor äussern dürfen. Und wenn eine in der 4. Konsolengenaration befindliche Sony-Konsole eine so schwerwiegende Änderung (Nachteile) mit sich bringen soll, dann sehe ich es als brutalen Rückschritt für ALLE Konsumenten an (egal ob Neu oder Gebraucht). Denn es würden sich automatisch Nachteile ergeben.

Vergleichbar mit den Anfängen der Spieleindustrie: Spiele-Automaten -> Fortschritt -> Sichwort -> fürs heimische Wohnzimmer mit allen verbundenen Rechten und Möglichkeiten = Evolution!

Nun, wäre es ein Rückschritt für die Rechte und Möglichkeiten der Konsumenten/Gamer in der gesamten Konsolengeschichte.

Nein das ist wahrlich nicht mit einem Weltuntergang vergleichbar, aber soll man sich jetzt darüber freuen? ... Wohl kaum ...
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 06.01.2013 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie man systematische Vernichtung des Gebrauchtmarktes für legitim befinden kann.
Nun ja, was heißt denn "legitim"? Es heißt gesetzlich, rechtmäßig. Und wenn Sony gesetzlich zulässige Mittel einsetzt, ist es legitim.
Das bedeutet nicht, daß ich es gut finde. Aber hier wird einfach viel zu viel Recht und Gesetzen geredet, daß man da durchaus mal unterscheiden sollte.

Würdest du es auch legitim finden, künftig keine CDs, DVDs/Blurays oder Bücher durch irgendwelche hypothetischen technischen Maßnahmen mehr gebraucht weiterverkaufen / verleihen /verschenken zu können?
Wenn es legitim wäre, ja. Gut würde ich es nicht finden. Ich finde aber auch Steam z.B. nicht gut und trotzdem floriert das Geschäft. Ich wiederhole mich da gerne: Wenn sich die Leute bei DRM-freien Angeboten darüber beschweren, daß keine Steam-Keys dabei sind, muß man doch die "Schuld" an der Misere bei den Konsumenten suchen und nicht bei den Anbietern, die einfach nur ihren Gewinn maximieren wollen.

Kurz:
Finde ich das patentierte Sytem gut? Nein. Selbst bei Preissenkungen wie bei Steam nicht.

Ist das patentierte System rechtlich OK? Meiner Einschätzung und der aktuellen Rechtssprechung nach bisher ja, würde ich sagen. Aber da gibt es so viel Interpretationsspielraum, daß ich das nicht allgemeingültig sagen kann oder will.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

edelg hat geschrieben:Aber ich werde als Gamer und als Mensch meine freie Meinung nach wie vor äussern dürfen.
Das darfst du gerne. Aber freie Meinungsäußerung bedeutet nicht, daß man ohne Gegenkommentar leicht übertriebene Statements in die Welt setzt und das wars dann... ich habe mich hauptsächlich an der Rechte-Sache bei dir gestört, denn so einfach ist die Sache nicht - wie du ja jetzt schön differenziert ebenfalls schreibst.

Daß das Ganze keine gute Entwicklung ist, ist auch für mich klar. Aber realistisch betrachtet würde der Wegfall des Gebrauchtmarkts für die meisten normalen Spieler keinen großen Nachteil haben, weil die Masse - das vermute ich mal - nicht auf dem Gebrauchtmarkt aktiv ist. Von daher schätze ich die Folgen solch eines Systems für die Branche an sich nicht so dramatisch ein wie du in Teilen.
Nochmal: Ich heiß das nicht gut und teile die Kritik am System an sich. Aber es wird aller Voraussicht nach keine Katastrophe in der Branche herbeiführen. Insofern kann man das fatalistisch-locker sehen und in Zukunft auch als alteingesessener Zocker gerne auf diejenigen Produkte verzichten, die so ein System nutzen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ach die Aufregung darum ist überzogen (: Sony schnappt sich jedes Jahr tausende von Patenten, einfach um sie für den Fall der Fälle zu haben. So what? Schon vor der aktuellen Konsolengeneration hat man allen nachgesagt, es würde kommen...und das tat es nicht. Und selbst wenn, dann sitzt Microsoft da genauso im Boot wie Sony, denen sagt man diese Pläne nämlich auch nach.

Unschöne Sache, keine Frage. Aber nicht der Weltuntergang, den alle nun daraus machen. Zumal meiner Erfahrung nach das Geheule davor immer riesig ist, die Mehrheit am Ende doch damit lebt und nach paar Jährchen nicht mehr darüber redet...

Dennoch: ein Patent unter zig tausenden. Meiner Meinung nach eines, dass wir (wenn überhaupt) übernächste Gen erleben werden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Usul hat geschrieben:
edelg hat geschrieben:Aber ich werde als Gamer und als Mensch meine freie Meinung nach wie vor äussern dürfen.
Das darfst du gerne. Aber freie Meinungsäußerung bedeutet nicht, daß man ohne Gegenkommentar leicht übertriebene Statements in die Welt setzt und das wars dann...
Wir brauchen neben der freien Meinungsäußerung noch ein Gesetzt für die freie Gegenmeinungsäußerung. Wenn einem die Meinung von jemandem nicht passt, der sich zu etwas äußert was ihm nicht passt, dass man dem seine Meinung sagen kann. :mrgreen:

und dann noch Gegengegenmeinungsäußerung...und Gegengegengegenmeinungsäußerung...und wenn dann immer noch Diskussionsbedarf besteht, eine Gegengegengegengegenmeinungsäußerung. :Häschen:
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Das darfst du gerne. Aber freie Meinungsäußerung bedeutet nicht, daß man ohne Gegenkommentar leicht übertriebene Statements in die Welt setzt und das wars dann...
Leicht, schwer, übertieben, untertrieben liegt im Auge des Betrachters, dass sollte schon jedem klar sein. Schliesslich bin ich nicht der jenige gewesen der mit "Weltuntergang" angekommen ist. Wie hiess es so schön: "die Tür schwenkt in beide Richtungen...". Nö, also ich habe kein Problem mit schriftlichen Konservationen, finde ich doch gut wenn es Personen gibt, die sich auch mit diesem Thema auseinandersetzen!
ich habe mich hauptsächlich an der Rechte-Sache bei dir gestört, denn so einfach ist die Sache nicht - wie du ja jetzt schön differenziert ebenfalls schreibst.
Das kann ich auch nachvollziehen und die Tatsache das es jemand ganz genau nimmt, respektiere ich, deshalb habe ich das ganze ja auch noch einmal erläutert.
Daß das Ganze keine gute Entwicklung ist, ist auch für mich klar. Aber realistisch betrachtet würde der Wegfall des Gebrauchtmarkts für die meisten normalen Spieler keinen großen Nachteil haben, weil die Masse - das vermute ich mal - nicht auf dem Gebrauchtmarkt aktiv ist. Von daher schätze ich die Folgen solch eines Systems für die Branche an sich nicht so dramatisch ein wie du in Teilen.
Nochmal: Ich heiß das nicht gut und teile die Kritik am System an sich. Aber es wird aller Voraussicht nach keine Katastrophe in der Branche herbeiführen. Insofern kann man das fatalistisch-locker sehen und in Zukunft auch als alteingesessener Zocker gerne auf diejenigen Produkte verzichten, die so ein System nutzen.
Sorry, und noch einmal. Die Nachteile würden ja nicht.. nur ...den Gebrauchtmarkt treffen. Aber bitte, ich möchte jetzt nicht schon wieder alle objektiv entstehenden Nachteile durch Accountbindung der Spiele aufzählen. Man muss die Konsequenzen und Auswirkungen als ganzes sehen und sich nicht nur einfach auf die Gebrauchtkäufer (jetzt müssen diese mehr Geld ausgeben) fokussieren. Ich als ehrlicher Käufer, Verkäufer, Freund, Sammler etc. würde auch daraus Nachteile haben. Ich glaube kaum das überhaupt irgendjemand hier wirklich einschätzen kann, welche Folgen diese Maßnahme auf einem geschlossenen "Konsolen"-System haben würde (Handheld kennen wir ja bereits, in ähnlicher Form, das Ergebniss). Es wurde mit Zahlen und Statistiken gespielt, sonst nichts.

Wie jemand das ganze Thema sieht, sich hier mitteilt, dass bleibt ja jedem Gamer selbst überlassen.

Ebenfalls muss jeder selber Wissen welche Entwicklung er mit seinem Verhalten unterstützen möchte, oder nicht.
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

Ich finds gut, dann greifen vielleicht endlich wieder mehr Leute zum PC, da DORT wenigstens die Technik besser ist.

DRM ist ja dann überall gleich, von daher gibts für die Konsole nicht einen einzigen Vorteil mehr.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Metal_Miles hat geschrieben:Ich finds gut, dann greifen vielleicht endlich wieder mehr Leute zum PC, da DORT wenigstens die Technik besser ist.

DRM ist ja dann überall gleich, von daher gibts für die Konsole nicht einen einzigen Vorteil mehr.
Findest du das nicht vielleicht ein wenig egoistisch?
Du musst DRM auch auf dem PC nicht akzeptieren, wenn Du findest das es ein Nachteil ist?
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

Klar ist es egoistisch, weil Dank der Konsolen die Technik stagniert ;)

Ich hab nicht gesagt, das DRM mich stört. Sondern viele andere, und sie stattdessen den PC links liegen lassen. Ich find Steam sogar gut.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Eines ist doch klar, entweder ziehen ALLE Konsolenhersteller mit, oder Sony schaufelt sich sein eigenes Grab.

Abwarten und Tee trinken, nicht jedes angemeldete Patent wird umgesetzt, im Gegenteil...die meisten landen doch in der Schublade, Hauptsache man hat eben das Patent und nicht die anderen.
Jill Valentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jill Valentine »

War klar das sowas irgendwannmal passiert. Ein hoch auf die Profitgier :twisted:
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Ja ja, macht ihr mal. Ich muß euren Kram ja nicht kaufen...
Sindibad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindibad »

brent hat geschrieben:
maggis hat geschrieben:
Leute, muss sich den jeder in andere Angelegenheiten einmischen. Hauptsache mal was gesagt gel?
Was glaubst du, was das hier ist?
Und was glaubst du wer du bist?