Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele

Beitrag von Usul »

silberdedd hat geschrieben:Ist es nicht wundervoll,wie wir" freien" Bürger immer mehr bevormundet werden?Naja,was soll`s armes Deutschland,hauptsache wir werden abgezockt und keiner regt sich auf!Aber uns geht`s ja gut! :Häschen: :Hüpf:
Wo wirst du denn bevormundet hier in diesem Fall? Bevormundung wäre es, wenn dir Sony die neue Konsole mit dem neuen Patent einfach so aufzwingen würde. Dem ist nicht so. Einfach nicht das kaufen, was dir offensichtlich nicht gefällt.

Das ist KEINE Bevormundung - denn du hast die Freiheit zu entscheiden.

Die Kritik hier in diesem Thread ist ja zu großen Teilen berechtigt... aber man sollte dann doch die Kirche im Dorf lassen, wie man so schön sagt. Von diesem Patent geht die Welt nicht unter... und man darf immer noch darauf verzichten, keiner wird gezwungen. Die bisher gekauften Spiele sind davon nicht betroffen, man darf also mit dem Bisherigen glücklich werden bis in alle Ewigkeit.
Falls das System so oder so ähnlich kommt und die Kunden mitmachen, dann könnt ihr euch bei den Kunden beschweren, nicht bei Sony. Wie gesagt: Sie zwingen niemanden.

Steam ist dasselbe in Grün: Es ist DRM-verseucht und auch die Steam-Applikation an sich ist Grütze. Da es aber auch Vorteile hat - wie etwa die teilweise günstigen Preise - nutzen die Kunden das Angebot wie blöd. Ist nun Steam daran schuld, daß DRM bei Computerspielen immer noch Gang und Gäbe ist? Warum sollte sie ihr System ändern, wenn es doch den Leuten nichts ausmacht?

Das geht sogar soweit, daß die Leute sich bei DRM-freien Angeboten anderer Plattformen lauthals beschweren, wenn KEINE Steamkeys dabei sind (siehe Humble Bundles oder aktuell McGame.com). Wie bescheuert muß man bitte DAFÜR sein?

Und folglich: Wir Spieler sind im Allgemeinen verblödet. Von daher würde Sony mit diesem System so gut wie gar keinen Verlust machen. Und ich an ihrer Stelle würde ganz genau so handeln.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Allein wegen solchen Sachen zock ich Xbox und nicht Playstation...
Weil M$ DLC salonfähig gemacht haben? Oder doch eher weil du zu den glücklichen zählen willst die mtl. Gebühren zahlen um sich online selbst hosten und M$"lers zensierte Onlineoberfläche geniessen zu dürfen? :ugly: Ich frage mich was du machst wenn MS Next Gen dann auch auf DRM (und das werden sie) setzt.

Übrigens, diese Spiele und DLC die ihr ab und zu online kauft - die sind auch nicht DRM free...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben:
Weil M$ DLC salonfähig gemacht haben? Oder doch eher weil du zu den glücklichen zählen willst die mtl. Gebühren zahlen um sich online selbst hosten und M$"lers zensierte Onlineoberfläche geniessen zu dürfen? :ugly: Ich frage mich was du machst wenn MS Next Gen dann auch auf DRM (und das werden sie) setzt.

Übrigens, diese Spiele und DLC die ihr ab und zu online kauft - die sind auch nicht DRM free...
Am besten ist und bleibt Nintendo...die sind zu träge, lahmarschig und Leben in der Vergangenheit, um direkt mitzumachen. :lol:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Wigggenz hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
onewinged_angel hat geschrieben:Und diese leute haben nicht mehr oder weniger Recht als du
Doch, sie haben nur Gedankenrestmüll im Kopf.
Verbrennen wir ihre Posts! -oh, wait...
- Nein.. damit war nicht die Inteligenz gemeint sondern eher sowas wie Bequemlichkeit beim Denken übrigens: Ich benutze rot für die Überschrift. vieleicht hätte ich die 85% weglassen sollen. war auch überzogen - geb ich zu.
- ..mehr recht? - "nein" sicher nicht. Stell dir vor wenn 3 von 10 Nutzern bei ihren Beiträgen mühe geben,
dann ist es umso blöder für die 3 wenn diese aufgrund der anderen nicht gesehen werden wollen!
ja und dieses ewige Thema gute Seite böse Seite. Der ganze Markt ist und war schon immer auf Gewinn aus wie jeder andere Markt auch, eingeschlossen Kickstarter (da wollen eben Ideen gut verkauft werden).Ein Markt will beständigkeit Kontinuirrlichkeit und Umsatz. Was will also Sony?: Sony will einen Damm gegen die Gebrauchtmarktflut bauen, der meiner Meinung nach sowieso nicht nur nicht Funktionieren wird, sondern eine andere Ebene erreichen kann. Den somit brauche ich nicht mehr darauf zu achten ob die Disc verkratzt ist wenn ich Kaufe oder Verkaufe, Ich kann mehrere Titel mit einem Account zusammen verkaufen und kann den Preis vieleicht noch aufstocken wenn ich Spielstände habe, die etwas haben was besonderst schwierig zu erspielen ist. Bei MMOs können Accounts mit hochgezogenen Chars verkauft werden..und und und..
Welche Frage man allerdings noch stellen könnte ist: Wie sind den so die Nutzungsrechte ?
Wie ist es wenn zwei Konsolen mit dem gleichen Acc on gehen, weil ich eins meiner Games ausgeliehen habe oder wenn meine Oma mit Alzheimer ihre Zwanzigstellige ID mit dem 50stelligen Passwort nicht mehr auswendig weiß aber den Gamekey besitzt?..u.s.w
Zuletzt geändert von an_druid am 05.01.2013 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sindibad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindibad »

Ich find das gut. Ich hoffe die setzen das durch.
Man kauft sich ja auch keine gebrauchte Unterhose oder :wink:?
an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von an_druid »

DominikSchäfer hat geschrieben:Woah, echt jetzt? Das ist ja die mieseste Tour überhaupt!
Die Videospiele werden doch eh immer teurer, dann wird man ja wohl mal was aus der Videothek oder von nem Kumpel ausleihen dürfen. Und Spiele gebraucht kaufen ist doch ne gute Sache für den eigenen Geldbeutel.
Die meisten Leute die regelmäßig Videospiele spielen sind doch sicher zwischen 12 und 25 Jahre alt. Solche Leute haben nicht viel Geld, jetzt will man die noch mehr ausbeuten?
Da kann man nur hoffen, dass Sony die Idee alleine behält, denn dann wird es wesentlich mehr Xbox-Spieler geben und dann kommen PS-exklusiv-Titel vielleicht auch mal eher auf der Xbox raus.
wie? "solchen Sachen" welche Sachen giebts den noch? was haben die bisherigen PSmodelle damit zu tun? und woher willst du wissen ob die Nächste Xbox nicht genauso sein wird? was kann es schlimeres geben als W.Live
MS soll diesen Virus lieber auf der Xbox lassen. Da funktionirt er am besten.
Zuletzt geändert von an_druid am 06.01.2013 10:06, insgesamt 4-mal geändert.
Shark24(BreeBree)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shark24(BreeBree) »

maggis hat geschrieben:Ich find das gut. Ich hoffe die setzen das durch.

WORD!

Mir isses egal. Kaufe selten gebrauchte Games, verkaufe eher meine alten Staubhüllen und joa wäre eig nur schade darum, aber hey Leute, wenn ihr kein Geld habt dann müsster Sparen um euch die Titel zu kaufen wa :-)
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

an05 hat geschrieben: Welche Frage man allerdings noch stellen könnte ist: Wie sind den so die Nutzungsrechte ?
Wie ist es wenn zwei Konsolen mit dem gleichen Acc on gehen, weil ich eins meiner Games ausgeliehen habe oder wenn meine Oma mit Alzheimer ihre Zwanzigstellige ID mit dem 50stelligen Passwort nicht mehr auswendig weiß aber den Gamekey besitzt?..u.s.w
Da es per NFC integriert wird, wohl kaum. Die Disc wird zusammen mit dem Account die Authentifizierung beim Start durchführen. Sony wird es sich sicher auch nicht nehmen lassen, eine Geräte-ID zu hinterlegen, selbst Disc & Account zum Kumpel mitnehmen muss schließlich unterbunden werden, der soll sich das gefälligst kaufen. :evil:
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Sollte dieses Patent so in der PS4 umgesetzt werden findet die Konsole ohne mich statt - mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Ich denke als Kunde braucht man sich auch nicht alles bieten lassen.

Ich weiss ja nicht ob sich die Vorposter ihre Games immer blind kaufen, ich lege aber schon wert drauf meine Games auch ab und an mal vorab aus der Videothek zu leihen - solche Kommentare von wegen wenn man sichs nicht leisten kann soll mans lassen kann man sich sowieso sparen, soll ja auch welche geben die nicht jeden Monat 60€ aufwärts zur verfügung haben und trotzdem ihr Hobby ausüben wollen - kauf mir ja auch das meiste neu (weil ich bei meinen Must Haves auch ungern warte) mir würd aber nie einfallen so einen dummen Kommentar zu schreiben - sorry! :roll:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

brent hat geschrieben:
an05 hat geschrieben: Welche Frage man allerdings noch stellen könnte ist: Wie sind den so die Nutzungsrechte ?
Da es per NFC integriert wird, wohl kaum. Die Disc wird zusammen mit dem Account die Authentifizierung beim Start durchführen. Sony wird es sich sicher auch nicht nehmen lassen, eine Geräte-ID zu hinterlegen, selbst Disc & Account zum Kumpel mitnehmen muss schließlich unterbunden werden, der soll sich das gefälligst kaufen. :evil:
Was wenn mir die Konsole Ex geht oder verschwindet (geklaut,abgezockt,verloren..) dann müsste ich mir alle Games nochmal neu kaufen obwohl ich diese eig. noch besitze!? nein das wäre zu krass. Das würde Sony bestimmt nicht durchziehen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

an05 hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
Was wenn mir die Konsole Ex geht oder verschwindet (geklaut,abgezockt,verloren..) dann müsste ich mir alle Games nochmal neu kaufen obwohl ich diese eig. noch besitze!? nein das wäre zu krass. Das würde Sony bestimmt nicht durchziehen.
Wüsste nicht, dass du irgendwas besitzt, außer der Gnade Sonys, auf ihrer Hardware für einen vernachlässigbaren Preis was abspielen zu können.
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

Ich selbst verkaufe oder kaufe eigentlich nie gebrauchte Games, dennoch finde ich das solche Maßnahmen ( wenn auch bisher nur theoretisch) absolut in die falsche Richtung führen.
SkidiPwnee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SkidiPwnee »

Ich weiß ja nicht wie weit sich das auswirkt. An sich ist die Sache für mich nicht wirklich vom Nachteil, ich kaufe mir spiele und behalte sie dann. Jedoch müsste man betrachten inwiefern sich das auf Geschäfte auswirkt die extra solche Dienste anbieten (Spiele ausleihen). Videotheken müssten vielleicht schließen, weil deren Einnahmen sinken, weil sie nur noch Filme anbieten können und keine Spiele. Find es auch ein bisschen Schade weil ich mir gerne Spiele, die ich noch nicht gespielt habe und nicht unbedingt 60€ für ein Spiel ausgebe was ich in knapp 6 Stunden durchgespielt habe, gerne mal von Freunden ausleihe und kurz mal spiele. Naja mal sehen was dabei rauskommt.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von brent »

SkidiPwnee hat geschrieben: nicht unbedingt 60€ für ein Spiel ausgebe was ich in knapp 6 Stunden durchgespielt habe, gerne mal von Freunden ausleihe und kurz mal spiele. Naja mal sehen was dabei rauskommt.
Da haben wir die Antwort doch schon: sie wollen, dass man für ihre lächerlichen 2-3 Stunden-Lappen voll zahlt. :mrgreen:
Das heißt, Secondhandläden und die Kleiderspende sind sowieso ein Unding. Interessante Sichtweise. Wenn man ein bisschen blöde sein will.
Zuletzt geändert von brent am 05.01.2013 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
SkidiPwnee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SkidiPwnee »

Richtig. Nur die Unterhosen die ich normalerweise kaufe kosten nicht 60 Euro...