Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele
Ich kann doch bei PS360 jedes online angemeldete Spiel trotzdem offline auf jeder anderen Konsole spielen? Denn das soll ja laut dem Patent nicht mehr funktionieren.
-
Storm2
- Persönliche Nachricht:
Dann wird halt eine Xbox gekauft fertig. Bleibt die Playstation 3 halt als Blue Ray Player...
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
- Das was Sony vor hat, ist Account und nicht Konsolenbindung da nur die Disc mit dem IDAcc verknüpft wird und nicht Die ganze Konsole . Ich denke, das es sogar sehr wohl Bei der PS4 angewendet wird denn sonst würde das Sony nicht gerade Jetzt ansprechen.onewinged_angel hat geschrieben:Nein ist es nicht, die sind accountgebunden, der Artikel beschäftgt sich mit konsolengebundener Software. Daneben macht es zumindest für mich schon einen Unterschied, ob ich ein 4€-Indiespiel nicht verkaufen kann oder einen 60€-Vollpreistitel. Die alternative wäre eben nur der Kaufverzicht oder abwarten bis das Spiel neu nur noch 10-30€ kostet, beides kann aber kaum im Interesse der Majors sein.Das ist doch bei den PSN /XBL-Games doch schon so.
Auch Steam finde ich aufgrund der oftmals sehr günstigen Preise nur bedingt vergleichbar (es glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass die eventuellen (!) Mehreinnahmen der Publisher auch beim Kunden wieder ankommen?).
Ob dieses Verfahren letztlich überhaupt bei der PS4 zum Einsatz kommt ist ja auch noch nicht klar, wenn ja aber, dann werde ich mir zumindest vorerst keine Playstation zulegen, frühstens wenn die Hard- und Software fürn Appel und n Ei zu haben ist.
- Was mich oft stört ist, das gewisse Themen in einem Herdentrieb so hochgeschaukelt werden, als wärs der totale Untergang. Dabei wird doch die PS4 nur etwas Accountlästiger u. das warscheinlich auch für nutzer die noch keinen Acc haben. Ich hätte es auch gerne anderst, aber das ist kein Grund um bei Sony nicht einzukaufen und würde Politischgesehen auch nichts bewegen.
Zuletzt geändert von an_druid am 05.01.2013 17:20, insgesamt 3-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
na dann, viel spass!Storm2 hat geschrieben:Dann wird halt eine Xbox gekauft fertig.
http://kotaku.com/5879202
jemand wirklich so naiv zu glauben sony ist als einziger daran interessiert den gebrauchtmarkt zu unterbinden?
greetingz
- Dantohr
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Lol und da kommst du um die Ecke mit einer nicht offiziellen News die 1 Jahr alt istleifman hat geschrieben:na dann, viel spass!Storm2 hat geschrieben:Dann wird halt eine Xbox gekauft fertig.
jemand wirklich so naiv zu glauben sony ist als einziger daran interessiert den gebrauchtmarkt zu unterbinden?
greetingz
Und der Typ schreibt da auch nur Vermutungen.
Davon mal abgesehen wäre das beste für Microsoft wenn die auf sowas verzichten würden.
Dann würden ne Menge Sony User wechseln.
Sofern das Sony überhaupt in die neue PS einbaut.Denn das weiß jetzt keiner.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ne, ich komme mit einem gerücht von vor einem jahr, korrekt!Dantohr hat geschrieben:Lol und da kommst du um die Ecke mit einer nicht offiziellen News die 1 Jahr alt istleifman hat geschrieben:na dann, viel spass!Storm2 hat geschrieben:Dann wird halt eine Xbox gekauft fertig.
greetingz
mal weiter gedacht? wenn kein anderer an deiner technik/idee interessiert ist, musst du kein patent anmelden, oder?
ich will dich nicht erschüttern, aber es ist nix neues wenn sich die hersteller gegen den gebrauchtmarkt und gegen raubkopier aussprechen und versuchen dies zu unterbinden, da macht auch kein microsoft heilsarmee-ähnlich vor halt, das gerücht sollte nur verdeutlichen das in allen richtungen vermutet wird wie die nächste generation an konsolen aussehen könnte!
greetingz
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Und wenn Sony damit durchkommt, hängt MS hinterher. Egal wer es einbaut, ist es ein Erfolg, bringt es sie "vorwärts", ist es ein Misserfolg, ist der vorne, der es nicht hat. :/Dantohr hat geschrieben:Lol und da kommst du um die Ecke mit einer nicht offiziellen News die 1 Jahr alt istleifman hat geschrieben:na dann, viel spass!Storm2 hat geschrieben:Dann wird halt eine Xbox gekauft fertig.
greetingz
Und der Typ schreibt da auch nur Vermutungen.
Davon mal abgesehen wäre das beste für Microsoft wenn die auf sowas verzichten würden.
Dann würden ne Menge Sony User wechseln.
Sofern das Sony überhaupt in die neue PS einbaut.Denn das weiß jetzt keiner.
Mal schauen was bei rumkommt. (vielleicht will Sony ja erstmal durch die Anmeldung testen, wie die Kunden so in den Foren reagieren...)
- vondergraaf
- Persönliche Nachricht:
Interessant ist in diesem Zusammenhang ja auch der Verleihmarkt.
In die Videothek gehen, Spiel für einen Apfel und ein Ei (sprichwörtlich, so günstig ist ja dann doch keine Theke) übers Wochenende leihen und durchzocken oder ausgiebig anzocken, ist dann auch nicht mehr drin, oder?
Ich meine Spiele wie Fifa oder andere EA-Geniestreiche erschweren mit ihren Online-Pässen das Ganze ohnehin schon.
Konsolen-, bzw. Accountbindung wäre dementsprechend der Tod.
Muss ich meiner Videothek erzählen, die freuen sich bestimmt.
In die Videothek gehen, Spiel für einen Apfel und ein Ei (sprichwörtlich, so günstig ist ja dann doch keine Theke) übers Wochenende leihen und durchzocken oder ausgiebig anzocken, ist dann auch nicht mehr drin, oder?
Ich meine Spiele wie Fifa oder andere EA-Geniestreiche erschweren mit ihren Online-Pässen das Ganze ohnehin schon.
Konsolen-, bzw. Accountbindung wäre dementsprechend der Tod.
Muss ich meiner Videothek erzählen, die freuen sich bestimmt.
- onewinged_angel
- Persönliche Nachricht:
Ok, I stand corrected.- Das was Sony vor hat, ist Account und nicht Konsolenbindung da nur die Disc mit dem IDAcc verknüpft wird und nicht Die ganze Konsole . Ich denke, das es sogar sehr wohl Bei der PS4 angewendet wird denn sonst würde das Sony nicht gerade Jetzt ansprechen.
Siehst du, für dich scheint das keine große Sache zu, für dich kein Grund nicht bei Sony zu kaufen, für scheinbar viele andere aber durchaus. Und diese leute haben nicht mehr oder weniger Recht als du, sondern setzen nur ihre Prioritäten anders.- Was mich oft stört ist, das gewisse Themen in einem Herdentrieb so hochgeschaukelt werden, als wärs der totale Untergang. Dabei wird doch die PS4 nur etwas Accountlästiger u. das warscheinlich auch für nutzer die noch keinen Acc haben. Ich hätte es auch gerne anderst, aber das ist kein Grund um bei Sony nicht einzukaufen und würde Politischgesehen auch nichts bewegen.
Wo wird daneben hier was hochgeschaukelt? Vom Ton her gleichen sich Seite 1 und Seite 26 hier ziemlich genau, nur weil mehr Leute die ganze Schose zum kotzen finden, jeißt das nicht, dass man sich hier gegenseitig aufheizt.
Und wenn man duch einen Nichtkauf nichts bewegt, wodurch dann?
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Doch, sie haben nur Gedankenrestmüll im Kopf.onewinged_angel hat geschrieben:Und diese leute haben nicht mehr oder weniger Recht als du
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Verbrennen wir ihre Posts! -oh, wait...brent hat geschrieben:Doch, sie haben nur Gedankenrestmüll im Kopf.onewinged_angel hat geschrieben:Und diese leute haben nicht mehr oder weniger Recht als du
- silberdedd
- Persönliche Nachricht:
Ist es nicht wundervoll,wie wir" freien" Bürger immer mehr bevormundet werden?Naja,was soll`s armes Deutschland,hauptsache wir werden abgezockt und keiner regt sich auf!Aber uns geht`s ja gut!

-
Opa
- Persönliche Nachricht:
Freue mich wenn se's schaffen Autos an einen User zu binden. Der beschissene Gebrauchtwagenmarkt macht uns bzw. unseren Autobauern ja wirtschaftlich auch schwer zu schaffen.
-
.asm
- Persönliche Nachricht:
Naja Autos "verfallen" mit der Zeit, beziehungsweise verlieren an Wert, Videospiele höchstens aufgrund von Trends und Weiterentwicklungen, aber das eigentliche "Produkt" ist, da es digital ist dank Kopie, ohne Verluste "ewig" nutzbar. Von daher ist das schon ein Unterschied und imo schwer zu vergleichen.Opa hat geschrieben:Freue mich wenn se's schaffen Autos an einen User zu binden. Der beschissene Gebrauchtwagenmarkt macht uns bzw. unseren Autobauern ja wirtschaftlich auch schwer zu schaffen.
Aber diese Probleme zeigen mir immer nur wieder, dass sich endlich mal jemand um das Thema rechtlich kümmern sollte, sei es EU oder Bundesregierung, diese ganzen Grauzonen, nichts ist wasserdicht geregelt, ich meine jede Gurke muss eine bestimmte Krümmung einhalten, sonst wird sie bestraft. Bei einem so komplexen Gut, wie Software scheint sich nichtmal wer die Mühe zu machen mal Ordnung in den Saustall zu bringen, wobei vielleicht gerade wegen der Komplexität und vielen Lobbys/Interessenverbänden die da ordentlich verdienen.
Vielleicht hat das mit dem Patent hier ja ein Gutes und bewirkt, dass sich da mal was tut, wäre jedenfalls wünschenswert.
-
DominikSchaefer
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Woah, echt jetzt? Das ist ja die mieseste Tour überhaupt!
Allein wegen solchen Sachen zock ich Xbox und nicht Playstation...
Die Videospiele werden doch eh immer teurer, dann wird man ja wohl mal was aus der Videothek oder von nem Kumpel ausleihen dürfen. Und Spiele gebraucht kaufen ist doch ne gute Sache für den eigenen Geldbeutel.
Die meisten Leute die regelmäßig Videospiele spielen sind doch sicher zwischen 12 und 25 Jahre alt. Solche Leute haben nicht viel Geld, jetzt will man die noch mehr ausbeuten?
Da kann man nur hoffen, dass Sony die Idee alleine behält, denn dann wird es wesentlich mehr Xbox-Spieler geben und dann kommen PS-exklusiv-Titel vielleicht auch mal eher auf der Xbox raus.
Allein wegen solchen Sachen zock ich Xbox und nicht Playstation...
Die Videospiele werden doch eh immer teurer, dann wird man ja wohl mal was aus der Videothek oder von nem Kumpel ausleihen dürfen. Und Spiele gebraucht kaufen ist doch ne gute Sache für den eigenen Geldbeutel.
Die meisten Leute die regelmäßig Videospiele spielen sind doch sicher zwischen 12 und 25 Jahre alt. Solche Leute haben nicht viel Geld, jetzt will man die noch mehr ausbeuten?
Da kann man nur hoffen, dass Sony die Idee alleine behält, denn dann wird es wesentlich mehr Xbox-Spieler geben und dann kommen PS-exklusiv-Titel vielleicht auch mal eher auf der Xbox raus.